Beiträge von Schnullie

    Zitat von Kampfküken

    das ist es ja, er war immer fit und hat sich auf dem arm nehmen lassen, jetzt beißt er sobald man ihm zu nah kommt und vorallem da wo der Tumor ist.
    er isst wenig, und liegt nur rum...


    ich weiß nicht was ich machen soll, er geht immer wieder an den umor ran und beißt sich rein, ich denke weil es weh tut :cry:


    das klingt nicht gut.
    hast du nur einen tierarzt bis jetzt befragt?
    wenn ja, hole dir noch eine bis zwei andere meinungen ein (aber schnell). das arme tier scheint sich nur noch zu quälen.
    wenn keine wirkliche besserung in sicht sein sollte, mußt du es wohl leider erlösen.

    op machen lassen und das beste hoffen wäre meine entscheidung. wobei unsere tierärztin auch nur einschläfert, wenn es total hoffnungslos ist.


    wenn du alles probieren möchtest (und auch das geld ausgeben kannst/willst), würde ich es probieren. es sei denn das tier leidet zu doll....

    das mit den 4 wochen mag ich nicht glauben. unser ta sagt 6 wochen (ist bei jedem säugetier so).


    nach 1,5 wochen??? hab ich das richtig verstanden? 1,5 wochen nach der kastration? au weia. ich hoffe du meintest 11 1/2 wochen, das wären 5,5 wochen.....

    ich befürchte fast, das da 2 gruppen gebildet werden müssen. aber warum ist das jetzt so? ich habe ja deinen beitrag gelesen, daß du schon mehrere wochen diese konstellation hast. du schreibst von einem ausengehäge, daß ja groß genug sein wird. zu anfang hätte ich das verstanden. aber zu diesem zeitpunkt könnte ich mir nur vorstellen, daß die jungböcke iin der rappelphase sind und dadurch die ganze gruppenstruktur gekippt ist.

    öhm, heu und gras kann man nicht zuviel füttern denke ich. da geht es um die rohfaseranteile, die wichtig für den stopfmagen sind. also laß sie reinhauen, wie sie lustig sind.


    wenn das jetzt ne falsche aussage ist (bei gras bin ich mir nur 95% sicher...), korrigiere mich bitte jemand.

    dann bin ich ja ein ende schlauer geworden :D


    man kann ja nicht alles wissen. zum glück ist das mit den milben bei uns nicht alzu arg. nur einer von 4 ist da ein wenig anfällig (zum glück)

    1300g sind eigentlich "recht normal". kommt aber auch auf die größ des tieres an.


    mal als frage zu den milben. der ta sagt milben kann man "nur" mit der spritze behandeln. es waren aber auch keine grabmilben bei uns. kann man jede milbenart mit spot-on's behandeln????

    wie gesagt : es kann auch was ganz anderes sein. mal abwarten, was der tierarzt sagt. wodurch die milben entstehen ist ja erst einmal zweitranging, wenn man den besitzern klar macht, das so etwas vorkommen kann und man nicht viel dagegen tun kann.

    Zitat von Teyla

    Ich habe ja auch nichts gegen eine Trennung bei 250g bei Liebhabern, aber darunter ist sie nun wirklich nicht angebracht. Vorsichtig sein ist gut aber nicht übervorsichtig. Ansonsten dürfte keiner mehr auf die Straße gehen.


    halte ich jetzt für einen ziemlich dummen vergleich (sorry)


    Zitat von Teyla

    Die meisten Informationsseiten schreiben nur voneinander ab, nicht alle natürlich. Und wenn erstmal ein Fehler drinsteckt bekommt man ihn schwer wieder raus.
    Der Eisengehalt von Spinat ist da wohl ein sehr gutes Beispiel..


    wie gesagt, kleine fehler können immer auftreten.


    Zitat von Teyla

    TA in Sachen Meeschweinchen sind ein Thema für sich, da würde ich mich nur in den seltesten Fällen drauf verlassen.


    auf wen denn dann. bist du allwissen????


    Zitat von Teyla

    Ich hoffe ich verwechsele dich da nicht aber ich glaube mal von dir gelesen zu haben das du von Zucht keine Ahnung hast. Falls du das nicht warst dann vergess es wieder. Da gehört sie aber nunmal dazu, die Geschlechtsreife von Böckchen..


    verwechslung. 8)


    Zitat von Teyla

    Inzucht ist ürbrigen auch keine schlimme Sache und gehörst du zu den Leute die glauben Inzucht verursacht Krankheiten? Es gibt darüber ja leider auch viel zu viele Falschinformationen...


    ich weiß, daß züchter väter wieder an die töchter lassen usw., um eine "saubere" linie zu erhalten. bei unerfahrenen leuten, wo nicht bekannt ist, ob erbkrankheiteiten vorhanden sind, kann das gewalltig nach hinten losgehen.



    Zitat von Teyla

    Bei deinem Bock müßten die Hoden mittlerweile längst unten sein, außer er ist kein Böckchen, extrem unterernährt oder die Hoden liegen fehlentwickelt im Bauchraum. Solltest du mal überprüfen lassen....


    ist schon geschehen/war nicht nötig, da er mittlerweile kastriert ist (ist ja ein nottier, das vermittelt wird)


    Zitat von Teyla

    Wenn deine Vermittlerin die Böcke nur nach dem Besteigen trennt würde ich das nicht als wirlich positiv sehen, da gibt es nun für erfahrende Leute wirklich bessere Möglichkeiten.....


    da sind wir wieder bei der vorsicht.
    ich war heute auf einer ausstellung, vom mfd-züchtern. auch die trennen, nach ca.3-5 wochen (250g). wenn die böckchen jedoch bei leichterm gewicht die mädels beglücken wollen (kommt wohl recht oft vor), dann gehen sie in böckchengruppen.


    Zitat von Teyla

    Das ganze soll ja auch kein persöhnlicher Angriff auf dich sein, da ich den Eindruck habe das du das so siehst.
    Nur habe ich in diesem Bereich jahrelange Erfahrung und kann auch noch auf die jahrelange Erfahrung von Bekannten zurückgreifen. Und es geht da nicht um ein oder 2 Böckchen sondern um sehr viele.


    LG Corinna


    als persönlichen angriff sehe ich es nicht.
    aber wenn man hier UNERFAHRENEN wohnzimmerzüchtern/ungewollten nachwuchsbesitzern sagt, nehme die böckchen bei 250g raus und du sagst, daß die dann noch garnicht decken können, sehe ich schon die nächsten beiträge auf uns zukommen


    ich habe mein nachwuchsböckchen (300g) bei der mutter und er hat sie geschwängert. so in der art. das kann man so verhindern.
    deshalb wollte ich nochmal auf die 250g hinaus. keiner/oder besser wenige können erkennen, wann sich die hoden gesenkt haben. viele gehen ja auch zum krallenschneiden zum ta (was ja auch nicht weiter schlimm ist)