Beiträge von Das Klose

    Ja okay das ist doof :D theoretisch haben wir sogar 2 Türen dazwischen.


    Ist schon erstaunlich was die Nachts immer fürn krach machen, ich habe meinen Schreibtisch in dem Zimmer und wenn ich am PC sitze und spiele flitzen sie auch immer rum und manchmal habe ich das gefühl die gucken mir ab und zu zu was ich spiele xD. Dann sitzt einer von denen an der Scheibe, mümmelt und guckt mich an wenn ich mich umdrehe.


    Irgendwann ist dann Ruhe, aber wenn ich dann schlafen gehe und das Licht aus mache hört man direkt Schritte :D, aber wirklich keine 10sek. nachdem das Licht aus ist.

    Ok, ja das Frischfutter verteilen wir immer im kompletten Käfig :).


    Sonst tummeln sich immer alle auf einem haufen, da haben wir alle möglichen "Verstecke" für z.B. einer Kokosnuss, Hausdächer oder einfach verteilt im Streu. Am anfang bekommt auch jeder ein Stück direkt in den Mund gestopft :D.


    Na gut dann warte ich erst einmal ab, schaue das niemand Bisswunden hat und schließe dann nachts einfach die Tür, damit ich davon nicht immer wach werde.

    Hallo,


    ich habe mal eine kurze Frage, wir haben jetzt seit einer Woche 2 neue Meeriedamen (Schwestern/2 1/2 Jahre alt).


    Jetzt haben wir bei uns 5 Schweinchen 1 Kastrat (3Jahre) & 4 Weibchen (3 sind 2 1/2 und eine ca. 9/10 Monate genau wissen wirs leider nicht.).
    Deren neuer Käfig ist 2,9m x 0,9m Groß und hat noch eine Etage die 1,1m x 0,9m groß ist, wo auch die große Heuraufe ist (Sie ist 90cm Lang), damit die Schweinchen auch genug Platz haben und sich nicht ums Heu kloppen.


    Eins der neuen Weibchen hat letzte Woche 2 mal und heute morgen (4 Uhr) wieder gezirpt. Ich habe schon oft gelesen das es genügend Möglichkeiten gibt, an denen es liegen kann.
    Eine Möglichkeit war die Rangstreitigkeit, gibt es eine grobe Zeit in der sie diese meistens klären? Denn mir ist aufgefallen, dass die Zirpende Dame (Ines) auch die jenige ist, die sich öfter mit unserer ersten Dame (Phila) streitet/besteigt.
    Also Bisswunden haben keine der beiden, aber Ines wird irgendwann immer mit einem zwicken/schnappen von Phila vertrieben.


    Kommt Ines mit der "Niederlage" nicht klar und zirpt sich deswegen den Stress von der Seele? :D


    Haben Sonntag (01.02.15) erst den Schweinchentüv gemacht und wir konnten nichts feststellen, also ich würde eine Krankheit der 5 ausschließen. Sie fressen alle auch ganz normal und Quiken mich auch nieder wenn ich mit dem Futter rein komme und laufen auf mich zu.


    Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips geben :)

    Hi Leute,


    ich hoffe es gab nicht schon dutzend solcher Beiträge.


    Ich habe ein wenig im Internet geschaut und dort auch schon ein paar Ideen gesammelt für den Bau eines Häuschens, aber was ich bisher nicht gefunden habe ist eine "Vorgabe" der Größe.


    Am liebsten würde ich mehrere kleinere Häuschen machen, da die Schweinis ja nicht gerade gern miteinander kuscheln, auf jeden Fall ist es bei uns so, denn wenn z.B. das Böckchen im Häuschen liegt und ein Weibchen kommt, fängt er erst an leise zu Quiken, und wenn sie ihn streift bzw. zu nah kommt, dann geht er entweder knurrent weg, oder schnappt nach ihr (Also ohne ihr weh zu tun, aber er schuppt sie quasi weg).


    Dann würde mich noch interessieren, wie ich die Türen/Eingänge gestalten sollte. Die Schweinis quetschen sich ja liebend gern irgendwo durch. Kann mir da jemand empfehlen, welche min. höhe ich einhalten sollte, damit sie auch durch kommen? Natürlich würde ich nicht alle Häuschen mit diesen Türen machen, aber ein paar würde ich schon machen.


    Sollte ich mehr als 2 Eingänge machen? Nur 1 Eingang soll nach Möglichkeit nicht sein, wenn ich richtig aufgepasst habe :).


    Die Grundfläche von dem neuen Gehege ist aktuell 2,2m (in naher Zukufnt 3,3m) x 0,90m (2Etage 1,1m x 0,7m dort gibt es eine 80cm breit Heuraufe und Wasser damit mehr Platz auf der rennstecke unten ist), und aktuell sind es 3 Schweinis, aber bald sollen noch 2 Geschwister dazu kommen, dann wären es 1 Böckchen und 4 Damen.
    Ich habe den neuen Käfig extra so gebaut, dass ich ohne Probleme die Grundfläche erweitern kann. (Natürlich müsste ich diese Fläsche dann erst bauen, was aktuell leider zeitlich noch nicht möglich ist).



    PS: Wo kann ich am besten Korkrinden kaufen, zur Verzierung der Häuschen? Geht das nur Online oder gibt es da auch Märke für?

    Okay, dann werde ich da mal schauen, dass ich schnell ein paar Leisten bekomme :).


    Eigentlich wäre es mir ja egal ob die da Knabbern, aber Fichte ist leider relativ weich und nachher haben die irgendwann das komplette Geländer weg und sehen aus wie Igel, wegen den ganzen Splittern :D.

    Hi Leute,


    gibt es eine Möglichkeit Stellen im Gehege vor der Knabberattacken der Schweinchen zu schützen?


    Ich habe ihnen ein neues Gehege gebaut, und es hat ein paar Geländer aus Fichtenholz. Sie Knabbern da Fleißig dran (Was eig. kein Problem wäre), ABER dadurch reißen sie Große Splitter raus, die manchmal auch stehen bleiben und ich habe etwas angst, dass sich da einer der Schweinchen irgendwann ein Auge aussticht oder sowas.

    Nene, ist ein Kastrat und 2 Weibchen, da kommt kein weiterer zu :).
    Da werden wir uns dann noch eine Dame aussuchen :)


    Alles klar, dann werde ich mal schauen wann ich mit den Bastelarbeiten anfangen kann.

    Hmm das Gehege sieht echt super aus, und ich hatte ehrlich gesagt keine Klappe eingeplant.


    Aber ich Depp habe mir das auch total schwer gemacht mit dem Plexiglas und überhaupt nicht dran gedacht es einfach auf einen Rahmen zu Befestigen ...


    Vielen Dank, ich glaube ich werde das dann auf jeden Fall mit dem Plexiglas und der Tür/Klappe machen.


    Reicht denn 1 Etage die 210x90 ist für bis zu 5 Schweinis? Also aktuell haben wir 3, aber würden in Zukunft ganz gern noch 1-2 dazu holen und ich möchte dann nicht extra neu anbauen.
    Ich habe immer bei CageCalc nachgeschaut und Lt. der Seite soll 210x90 nur für 2 Meeris ausreichend sein, aber das kann ich mir nich wirklich vorstellen.


    Könnt ihr mir denn Was Empfehlen, wie ich möglichst viel Platz für sie schaffen kann?
    Größer als 210x90 gehts auf jeden Fall nicht ich kann nur in die Höhe


    PS: Das Gehege soll auf 60cm hohen Füßen stehen, damit unsere Mistbox und anderer Kram gut darunter passen. Ich hatte dann vor dort einfach so etwas wie einen Vorhand vor zu machen.

    Welche Tür?


    Gut das mit den Stäben ist ja Geschmackssache und vor dem Streu kommt dann ja auch noch eine Leiste damit nicht bei jeder Bewegung das Streu runter fliegt.


    Diese Hobbyglasklamotte ist ja schön und gut, aber die gibt es nur in den maßen 25x50 oder 50x50 und dann muss ich da noch zusehen, wie ich die 4-5 Gläser aneinander bekomme so das es auch Stabil ist.


    Wir sind beide recht groß ich 1,90 und meine Freundin 1,75 daher haben wir relativ lange Arme das wird schon. Aktuell haben wir einen Käfig der 1m Tief ist und da kommen wir auch dran, die 2 Etage hat nur ein Holzbalken der 10cm hoch ist und da fliegt auch so gut wie nie Streu runter.

    Hmm gut das könnte sein, dann werde ich den auf 90 cm setzen, das sollte auf jeden Fall gehen.


    Wie hoch sollte denn der Abstand sein? Habe dort jetzt 35 cm eingeplant und würde auch die Stäbe so einbauen, dass sie zur Not einfach heraus gezogen werden können.

    Hey Leute :),


    bin gerade in der Planung für eine neue Unterkunft unserer Meeries, weil er weniger Platz von Raum nimmt und wir mehr Platz zum Unterstellen haben, aber er trotzdem mehr Platz für die Schweinchen bietet.


    Bei mir hapert es gerade leider etwas an den Treppen, eine unserer Meeriedamen hat wohl etwas höheangst bzw. traut sich nicht über zu steile Treppen, bei unserem Kastrat ist das hingegen gar kein Problem.


    Nun habe ich auf manchen Fotos gesehen, dass z.B. ein Backstein in einer Ecke liegt, dort eine Treppe auf liegt, wie hoch dürfte denn so ein Stein sein? Nicht das sie nachher vor dem Stein stehen und nicht drauf kommen :)


    Auf jeden Fall soll das Gehege 4 Etagen bekommen, die unterste ist 2,2m x 90cm und die 3 anderen werden 1m x 85cm.


    Ich würde gerne ein paar Bilder von dem Entwurf hoch laden, aber irgendwie lässt die Seite mich gerade nicht.