Beiträge von Moro

    na ja und vor ein paar Tagen kam "Mäuschen" dazu. Dann waren´s plötzlich 6! :oops:
    http://abload.de/image.php?img=muschen55oq5.jpg


    Hab sie mit noch einem Mädel aus einer Messi-Haltung übernommen. Die 2 waren für eine Bekannte gedacht. Da die andere die kleine aber immer gebissen hat, musste ich sie nun doch selbst behalten. :wink: Sie fühlt sich in meiner Gruppe "sauwohl" sitzt mitten im Salatteller und frißt wie eine Große!
    Die andere bekam gestern einen verwitweten Mann, die beiden lieben sich und sind heute zu meiner Bekannten umgezogen! :D

    vielen Dank. Scheint logisch. Hatte die 2 jetzt mal kurzfristig in getrennte Gehege gesetzt, die sie aber über eine Leiter verbinden kann. Die kleine war ganz interessiert, rannte herum, untersuchte alles, machte aber den Fehler über die Leiter ins alte Gehege zu laufen.......!Sie bekam gleich wieder Bisse ab. Jetzt hab ich sie zu meiner eigenen Gruppe gesetzt. Mal sehen, bisher noch alles ruhig. Die Zicke ist auch sichtlich entspannt. Sie läuft durchs Gehege, hat ja jetzt 2 qm, 3 Häuser, Heuhaufen und Salatschüsseln für sich alleine! :evil: Scheint sich auch wohler zu fühlen. :? Mal morgen abwarten, was passiert. Eigentlich sollten sie ja zu zweit vermittelt werden, aber das geht nicht gut. Mal sehen, vielleicht kommen sie mit anderen besser klar.

    Hallo,
    habe vor einigen Tagen 2 junge Mädels ca. 3-4 Monate aus einer Messihaltung übernommen. Da sie ja mit vielen anderen auf engstem Raum gehalten wurden, die beiden aber auch zusammen im Käfig saßen dachte ich sie kennen sich und es würde keine Probleme geben. Nun beobachte ich aber dass die etwas größere die kleinere pisakt, sobald sie in die Nähe kommt. Am Napf, am Häuschen, sie wird verjagt. Die kleine traut sich nicht mehr aus dem Häuschen, sitzt den ganzen Tag drinnen. Fressen nur, wenn ich direkt was reinlege, ihr vor die Füße. :(
    Nun meine Frage: Was würde zu der größeren/Zicke eher passen? Ein Kastrat oder ein etwas größeres Mädchen? Eigentlich sollten die beiden demnächst zusammen an eine Beaknnte vermittelt werden. Aber so???
    Da noch einige Schweinchen aus der Haltung abgeholt werden wäre ein "Tausch" sicher kein Problem. Die kleine könnte ich selbst behalten, hab eine ganz liebe Gruppe, die sie sicher aufnimmt.

    Hallo, hab da nochmal eine Frage:
    Habe vorgestern für eine Bekannte 2 Mädchen (geschätzt ca. 3-4 Monate) geholt, die über einen Tierschutzverein aus Massenhaltung kommen. Kontrolle beim TA, waren soweit i.O. Sie bekamen ein Mittel gegen Darmparasiten. (gestern) Da meine Bekannte im Moment im Umzugstress ist, bleiben die Zwei für 1-2 Wochen bei mir. Ich habe sie in einem extra Gehege, und heute im Garten, wo sie eigentlich genug Platz haben, im Gegensatz zu vorher. Jetzt habe ich beobachtet, dass die etwas größere, die kleine durchs Gehege jagt und sie nicht mehr ins Häuschen lässt. Die kleine quickt und rennt davon. Das kenn ich von meinen nicht. Sie sind sehr friedlich.
    Nun die Frage - macht es Sinn die beiden solange bis sie abgeholt werden zu meiner Gruppe zu setzen? Da die 2 ja eine große Gruppe gewöhnt sind, haben sie vielleicht Probleme miteinander? Ich denke meine 4 Damen und 1 Bock hätten nichts dagegen. Sie haben durch die Abtrennung schon Kontakt aufgenommen und das verlief friedlich. Wie ist es mit dem Mittel für Darmparasiten? Können sich da meine noch anstecken?

    vielen Dank.
    Ja, Zumsl... (liebevoller Allgäu-Bayerischer Name für freches Mädchen) ':?' .....so haben wir sie getauft, weil sie die frechste und neugierigste ist, bei allem Neuen die Erste, die alles ausprobiert, immer vorne mit dran und vor nichts Angst hat.
    LG Silvia

    Hallo, heute möchte auch ich meine Schweinebande vorstellen. (wenn´s mit den Bildern klappt)


    und wie ich zu den Meeris kam........! (waren bis dahin nur eine Katzenfamilie)


    Zumsl die schwarze und Wuschl die weiße, (ganz rechts im Häuschen ist Flocke), zogen vor 5 Jahren mit der Freundin unseres Sohnes bei uns ein. Die Meeris blieben.........! :?:evil:....und die Beiden haben seitdem unbefristete Aufenthaltsgenehmigung! :lol:
    http://abload.de/image.php?img=cimg2115tyq6dz5pbo.jpg
    Dann kam im Sommer 2013 Paul als Abgabetier mit 3 Brüdern vom Tierschutz dazu. Die 3 Brüder wurden an prima Plätze vermittelt, Paulchen ließen wir kastrieren und haben ihn nun behalten. Er ist der jüngste, kleinste und genießt Welpenschutz bei seinen Damen. Ca. 1 1/2 Jahre!
    http://abload.de/image.php?img=meeripaul1asix.jpg
    Rosi und Flocke wurden mit ca. 30 anderen Schweinen, vielen Hasen, Enten, Vögeln usw. aus einer Massenhaltung - sog. Strreichelzoo - konfisziert. Die beiden vervollständigen nun meine "Bande". Alter ? 2-3 Jahre?
    http://abload.de/image.php?img=cimg21242m7zz5.jpg
    http://abload.de/image.php?img=cimg2162f3jw0.jpg

    Na dann bin ich doch auf der "sicheren Seite". Dachte schon ich bin übervorsichtig. Auf jeden Fall merkt man wie sie sich wohl fühlen, wenn sie auf die Wiese dürfen. Sie hüpfen herum, verstecken sich im hohen Gras und haben es ganz "wichtig." Meine 2 alten Damen und ihr Chef kannten das ja schon. Seit Oktober habe ich noch 2 Mädels dazu genommen, die vom Tierschutz aus ganz schlechter Haltung kamen. Aufgelöster "Streichelzoo" waren in engen Käfigen (ca. 30 Stk.) eingepfercht. Scheu, ängstlich usw. keine Menschen gewohnt. Anfangs trauten sie sich nicht aus dem Häuschen. Jetzt rennen sie auch herum und fressen mir schon aus der Hand. Haben zu fünft ca. 6 qm, mit Etage und freilauf im "Sommersitz" :D

    auch mir tut es ganz arg leid, für den kleinen Kerl. Dein Brief ist wirklich gut. Hatte auch schon schlechte Erfahrung mit einem TA. Hatte vor Jahren einen Termin zum kastrieren mit meinem Karthäuser Kater. Der TA - er ist eher für Nutztiere, seine Frau für Haustiere zuständig - war an dem Tag alleine in der Praxis, seine Frau hatte anderen Termin. Mein Kater bekam die Narkosespritze, da der TA es aber eilig hatte, fragte er mich ob ich ihn schnell halten kann und wollte schon anfangen zu schneiden, obwohl die Spritze noch nicht wirkte. Ich hab mich geweigert und so lange gewartet bis mein Kater eingeschlafen war. Ging dann doch alles gut.......... aber ist das normal??????? :evil: Seitdem war ich nocht mehr dort. Hab einen anderen TA, der ganz lieb mit den Tieren umgeht. :)

    Hatte früher auch immer Chipsi von Zooplus und war damit sehr zufrieden. Da sich meine "Schweinebande" dann aber von 2 auf 5-8-10 (mit Pflegeschweinen) erhöht hat, daher mehr qm und Streubedarf wurde es mir etwas zu teuer. Habe das Glück, einen netten Schreiner in der Nähe zu haben, da bekomme ich Holzstreu gratis. Kann holen soviel ich brauche! :P
    Mistvolumen ist vielleicht etwas höher, ich muss es holen und wieder am Wertstoffhof entsorgen, aber es kostet nichts. :lol:

    Ich habe da auch immer Angst, dass sie sich erkälten. Meine sind normalerweise drinnen, aber bei schönem Wetter bring ich sie auf die Wiese in ein Freigehege. Sie haben dort zwar ihre Hütten, aber morgens ist die Wiese oft noch nass und da hätten sie auch nasse Pfoten und Bauch. Ich bin hier vielleicht zu vorsichtig? :?
    Also warte ich immer bis alles trocken ist.... was natürlich manchmal blöd ist, (bin auch berufstätig) da es immer Zeit braucht bis ich sie zuerst drinnen eingefangen habe und dann nach ein paar Stunden wieder draußen. Also geht es nur wenn ich viel Zeit habe. :cry:

    Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit Decken. Für meine 5 Schweinchen benutze ich Streu, das ich 2-3 x die Woche auswechsle. Je nachdem welches Frischfutter es gibt, ist das Streu oft schon recht feucht. Ich kann mir vorstellen, dass die Decken dann auch recht schnell unangenehm riechen? Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich Holzstreu vom Schreiner kostenlos bekomme und wir im Ort (auf dem Land) "Gartenabfälle" im Wertstoffhof kostenlos entsorgen können. Fällt natürlich schon jede Woche 1 Sack an, bei ca. 6 qm.

    wann und wie lange genau wäre Dein Aufenthalt im Ausland? Was hast Du? Mädchen oder Jungs? Kastriert?
    Wenn Du garnichts anderes findest, kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzen. Bin im Allgäu, Ecke - Kaufbeuren, Marktoberdorf. München ist ja nicht so weit. Habe selbst 5 Meeris und ab und zu Pflegemeeris vom Tierschutz.
    Kannst Dich ja mal melden.
    LG Silvia

    Hallo,
    meine Schweine sind im Winter auch im "Keller" untergebracht. Allerdings hell, mit Fenster und Sonnenlicht. Im Sommer dürfen sie bei schönem Wetter natürlich raus in den Garten.
    Ich habe für den unteren Teil auf den Boden einen alten Lattenrost gestellt, damit ist´s vom Boden etwas erhöht, dann Holzbretter drauf und darauf eine Dämmfolie (Watteflies) vom Baumarkt und Teichfolie. Klappt wunderbar! Der obere Teil ist jetzt mit einer Treppe verbunden, damit sie rauf und runter können. Rennstrecke ca. 5 Meter!


    http://abload.de/image.php?img=cimg2141fnkru3ps80.jpg


    http://abload.de/image.php?img=cimg2162f3jw0.jpg

    Hallo,
    ich habe auch 2 Gehege selbst gebaut (selbst ist die Frau- da meine Männer für sowas keine Zeit und Lust haben).
    Da Du ja keine geraden Winkel hast, würde ich vorne ein Brett als Rand anbringen, evtl. 20 cm hoch, mit Winkel an der Seite befestigen. Für den Boden hat sich bei mir eine Teichfolie bewährt, die ich am Rand angetackert habe. Somit geht nichts "Nasses" durch und Du kannst immer wieder mal feucht rauswischen. Vorne am Rand habe ich bei mit ein paar Gitter vom Außengehege angebracht, hauptsächlich zur Sicherheit, damit meine 2 Katzen nicht reinhüpfen. (würden sie gerne!) außerdem kann man hier gut die Trinkflaschen ect. anbringen. Das Gitter kann ich zum putzen gut abnehmen. Für eine 2. Etage habe ich Bretter aus dem Baumarkt geholt, diese mit 4-Kant Hölzern wie einen Tisch aufgestellt, darauf eine Holzkiste als Hütte und eine Leiter. Kostet nicht die Welt. Meine 5 Schweine haben auf ca. 5 qm gut Platz und fühlen sich Pudelwohl.
    Wünsche gutes Gelingen.
    Falls ich es schaffe ein Foto hochzuladen, kannst ja mal reinschauen!
    Silvia
    http://abload.de/image.php?img=cimg2141fnkru3ps80.jpg[/img]