Beiträge von Meerie-Liebhaberin

    Hallo liebe Fories,


    beim stöbern in Bereich "Tiervorstellung" sind mir einige Ch-Teddys untergekommen. Da gibt es welche mit kürzeren Haaren und welche die wirklich aussehen als hätten sie in die Steckdose gegriffen. Wurde den Tieren mit den nicht ganz so abstehenden Haaren etwas von der Haarpracht abgeschnitten oder fällt es von Natur aus nicht so extrem nach oben? Wer mag kann hier auch seine Ch-Teddys mal zeigen. :)

    Guten Tag,


    also auf dieser Seite :http://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch Wir für eine 4er Grppe eine mindest Größe von 100/120 cm vorgeschlagen, da bist du mit deinen 110 cm im guten Mittelfeld würde ich mal sagen :wink: Allerdings kann ich mir unter dem Begriff Fahrzeugplatten nix vorstellen, aber die zusätzliche Isolierung hört sich schon mal gut an. Im o. g. Link kannst du noch einiges über Außenhaltung lesen. Es reicht wenn du die Hütte in 2 Bereiche unterteilst. Du kannst eine Ebene einbauen, so das die Meerschweinchen drunter oder drauf ihren Platz finden. Guck doch mal hier Außenhaltungs-Thread Vielleicht findest du hier die ein oder andere Anregung für dein Außengehege.

    Alles Definitionssache :wink: wo ist vorne und wo ist hinten. Sollte die 55 cm schon vorhanden sein und der 1,10x1,00 m Teil wird dazu gebaut also, naja, na dann kann man an den 55 cm wohl nichts mehr machen :lol: :wink:

    Guten morgen,


    freut mich das du deine Gruppe um einen Kastraten erweitern möchtest. Wenn bei der Vergrößerung 0,60 cm gingen wäre das natürlich noch schöner. Ansosnten sieht deine Zeichnung super aus ;)


    Eine Vergesellschaftung mit einem Kastraten sollte immer auf neutralen Boden stattfinden. Am besten mit viel Lauffläche, etwas frisch Futter zum ablecken und erholen und ein paar Versteckmöglichkeiten, aber keine Häuschen, sondern lieber Weidenbrücken, oder Unterstände. Nimm dir viel Zeit für die Vergesellschaftung. Der Kastrat wird wahrscheinlich freudig auf die Weibchen regagieren und sie bebommseln. Die Damen werden vielleicht etwas zickig und abweisend reagieren. Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Sie werden sich wahrscheinlich etwas jagen. Wenn du den Eindruck hast das die erste Aufregung verflogen ist, würde ich sie in den frisch gemisteten EB zurücksetzen. Kann natürlich sein das in den ersten Tagen etwas unruhe herrscht da man sich ja an die neue Lebenssituation gewöhnen muss, aber bald kehrt Frieden ein und du wirst viel Freude mit deiner 3er Gruppe haben.


    Ich hab 2008 mit einer 4er Gruppe begonnen. Zum Schluss war die Gruppe auf 10 angewachsen. Umso mehr Schweinchen einzogen, desto mehr Leben war in der Bude. Meine VG fanden immer im Flur statt und ich hab sie meistens 2 Stunden auf neutralem Boden zusammen laufen lassen.


    Viel Erfolg!

    Guten morgen boah 8 Babys das ist schon eine Hausnummer. Hoffe die Mama erholt sich gut nach diesen Strapazen. Ich meine es gibt Aufzuchtsmilch für Nager. Achte darauf das in der Milch kein Taurin drin ist das vertragen die nicht so. Ob zusätzliches päppeln durch Päppelbrei nötig ist, musst du davon abhängig machen wie gut sich die kleine entwickeln. Hier mal ein paar Infos zum Thema Nachwuchs: http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Alles Gute!

    Zitat von SusanneC

    Das wird sicher toll!


    Ein Gartenhäuschen ist die ideale Lösung, so haben die Schweinchen viel Platz im trockenen, Du kannst auch im Trocknen misten, und der Schutz vor Kälte und Wind ist auch besser. Da eine kleine Hütte nochmal extra isolieren ausstopfen und Snuggle Safe rein reicht dann bestimmt.


    Hallo ihr lieben,


    ja ich freu mich das wir so "groß" baunen. Hab nur zu meinem Mann gesagt, dass ich was stabiles und Wind-/ und Wetterfestes haben möchte. Naja und dann kam er mit der Gartenhütte um die Ecke und da sag ich ja nicht nein :lol:


    Klar Sasse gibt es Bilder ;) Und falls es beim bauen Probleme oder Fragen geben sollte, weis ich ja das ich hier Profiantworten bekommen kann :D Danke für das Bild auch wenn ich die Hütte nich so gut erkennen kann.

    Guten Tag :),


    lieben Dank für eure Antworten. Ja wir haben ein recht mildes Klima. Durch den Taunus werden wir oft von den schlimmsten Unwettern geschützt und auch der Frost hält sich bei uns in Grenzen. Gut klar haben wir mal kalte nächte um die -10 Grad, aber die sind eher die Ausnahme in besonders strengen Wintern.


    Es wird ein begehbares Gehege, deswegen ist es kein Problem Schattenspender einzupflanzen. Danke für die vielen Beispiele da werde ich doch sicherlich was finden. Gibt es bei der Weide eine bestimmte Sorte. Hab das mal gegoogelt und es gibt viele Arten der Weide?!


    @ Sasse: Bilder müstest du auf einer Seite kostenlos hochladen. Google das am besten Mal und dann den link den du auf der Seite erhältst, hier rein kopieren. Hoffe das war verständlich. :)


    So wie ich meinen Mann jetzt verstanden habe wird er mir eine Art Isoliertes Gartenhäuschen bauen. In der Hütte wird es dann ein Bodengehege geben und dort will ich dann die "Schlafhütte" von Sasse reinstellen. Die kann ich im Winter dann schön mit Stroh und Einstreu befüllen und ggf. mit Snuggel-Safe warm halten. Freu mich schon darauf euch die ersten Bilder vom Bau zu präsentieren.

    Guten morgen,


    danke für eure Antworten ;) Schön das man hier Auskunft und Tipps von erfahrenen Außenhaltern bekommt :)


    Strom kann sicherlich von der Garage gezogen werden, es ging mir nicht ums Geld, hab einen Onkel der ist Elektirker, aber den Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht. Dachte eine große Lampe (batteriebetrieben) würde für den Winter ausreichen. Aber eine feste Beleutchtung im Gehege wäre naütrlich auch klasse.


    Dachte die isolierte Schutzhütte speichert etwas wärme. Heißt wenn ich abends 22 Uhr so ein Snuggle Safe reinlegen würde und dann noch mal ordentlich Stroh nachlege und ggf. die Ausgänge abdichte (so das aber immer noch rein und raus gegangen werden kann) dann wäre das so in Ordnung, wenn nicht muss ich mir wirklich was einfallen lassen.


    Die Maße für deine Schutzhütte interessieren mich natürlich Sasse. Und das mit der Hütte in der Hütte hab ich glaube ich verstanden, meinst du sowas in der Art:
    http://www.kleintiereigenheim.de/haeuschen/salty.html


    Es wird ja im allgemeinen empfohlen die Schutzhütte in zwei Bereiche zu unterteilen. Mal schauen wie ich das umsetze bin ja noch in der Planung.


    Ganz verbrettern würde ich es nicht, aber wie du schon geschrieben hast zu der einen Seite hin wo oft der Wind her kommt aufjedenfall. Sträucher im Gehege, wenn ja welche? Und die müsste ich ja dann auch bewässern?! ;)


    Hab mal ein Bild heute früh vom Standort gemacht, keinen Schreck kriegen der Platz muss noch total bearbeitet werden. Die Steinmauer und die Pflanzen werden weichen müssen. Möchte dann Schattenspender außerhalb, drumherum pflanzen. Natürlich wird es einen befestigten Weg zum Gehege geben und der Eingangsbereich bleibt frei ;)


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net

    Danke für deine schnelle Antwort Susanne.


    Funktioniert so ein Thermostat auch ohne Strom? Hab von diesen Snuggelsafe mal gelesen, wäre das eine alternative? Im Winter zusätzlich Stroh statt nur Einstreu zum reinkuscheln? Denkst du das hilft was?


    Ich habe ganz schön lange mit meinem Standort gehadert. Nun hab ich eine stelle im Garten gefunden die ich gerne neu gestalten möchte. Werde Streucher um das Gehege wachsen lassen die dann Schatten spenden sollten. Zurzeit würde das Gehege zwischen 13-15:30 Uhr in der dirketen Sonne stehen. Zum Abend hin wird es immer schattiger und ich hoffe das die Schutzhütte bis zum Abend entsprechend abkühlt. Wír wohnen erst seit kurzem in dem Haus, dass ich jetzt nicht weis wie sich das im Hochsommer verhalten wird.


    Okay die Platten außen anzubringen wäre auch eine Möglichkeit, oder ich grabe doch nochmal Draht von unten ein. Mir wäre ein naturnaher Boden auch lieber. Allein schon wegen der Gestaltung und Optik, aber Sicherheit geht vor. :)

    Also ich wollte jetzt nicht für Renterrudel werben ;) Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das eine altergemischte Gruppe bei mir immer dann gut funktioniert hat (keine Ausgrenzung, weniger Streitigkeiten) wenn das alter ausgewogen war.


    Das muss aber nicht die Regel sein. Auch ältere Tiere die eins oder mehrere jüngere dazu gesetzt bekommen, können mit der neuen Aufgabe (Nachwuchs erziehen) aufblühen, aber es kann auch das Gegenteil passieren, dass sich eben die älteren gestört fühlen, weil sie eben nicht mehr so wuselig und hibbelig sind, als die jüngeren. Jeder kennt seine Gruppe am besten, so ein Ferndiagnose kann nur als Denkanstoß genommen werden und das dazusetzten eines neuen Schweinchen kann nicht immer als Heilmittel für eine unharmonische Gruppe herhalten.

    Na dann schließe ich mich Mal euch an. Auch ich will meine 4er Gruppe ganzjährig draußen halten. Vorgesehen ist ein begehbares Gehege aus Holz mit isolierter Schutzhütte.


    Derzeit bin ich am überlegen die Schutzhütte 2m lang und 1 m breit zu bauen. Mit Futterplatz, kleiner Ebene zum verstecken und 3 Ausgängen, die direkt in den 2*2 m großen Auslauf führen. Dieser wird Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Bin mir aber mit den Maßen noch nicht sicher, vor allem die Schutzhütte mussim Winter auf eine gewisse Tempi kommen.


    Der Boden des Geheges soll mit Gehwegplatten ausgelegt sein, da wir sehr ländlich wohnen und ich Angst hab das sie ein Mader oder Fuchs rein buddelt. Unser Garten ist super sonnig. Plane das Gehege hiner zwei Stäuchern die wenigstens etwas Schatten spenden werden. Ansonsten hab ich gedacht die Seiten größten Teils komplett mit Holz zu verkleiden. Möchte aber nicht dass das Gehege zu durster wird. Naja bin ja noch am planen und über jeden Tipp dankbar.

    Ich glaube der Alterunterschied ist hier der Knackpunkt. Kastrat und 1. Weibchen sind wesentlich älter als das 3. Das mit seinem halben Jahr noch nicht vollständig ausgewachsen ist und wie Kinder nun Mal sind wusliger ist. Das könnte den beiden älteren etwas auf die Nerven gehen. Ich hab bei meiner Basisgruppe (4 Wutzies) immer 2 im ähnlichen alter.


    Also ich kenne auch die 0,5 qm Regel. Neu ist für mich das für Außenhaltung gleich 1 qm pro Tier gerechnet wird. Das bezieht sich doch jetzt nur auf den Auslauf? Wie sieht es mit der isolierten Schutzhütte aus? Die darf ja nicht zu groß sein, damit drin eine gewisse Tempi im Winter erreicht wird, oder?


    Sehe ich auch so. Man sollte immer schauen so viel wie möglich aus dem Standort heruaus zuholen. ;) Ich bin immer für lange Rennstrecken, unter 2m sollte die Länge nicht sein. Ebnen/Etagen gab es bei mir wenn nur 1 und diente mehr als Versteckmöglichkeit. Bin auch kein Großerfan von Etagenbauten. Werde das mit 1qm pro Tier mal im Hinterkopf behalten. Bin gerade am planen, will zunächst eine 4er Gruppe ganzjährig draußen halten.


    Einen EB sollte man sorgfältig Planen und alle Möglchkeiten ausloten. Ich skizziere gerne mehrere Möglichkeiten, kann mir das dann so am besten vorstellen.


    Viel Spaß und Erfolg beim planen und umsetzen :)