Beiträge von Plurb

    Der kleine Kerl ist völlig verunsichert und weiss nicht wohin mit sich und seiner Angst.

    Er hat halt Schiss, das wieder jemand kommt und ihn "bespielt". Sein Leben bestand ja bisher nur daraus, das wird dauern bis er sich beruhigt und versteht das man ihm nix mehr böses will.

    Bei einem Welpen würde ich Spielzeug mitbringen, vielleicht einen Kong in entsprechender Größe oder ein Plüschtier zum zerfetzen.

    Würde da aber auch erstmal den Freund fragen was er schon hat und was noch fehlen würde.

    Bei aller verständlicher Aufregung wäre es nicht schlecht aus den Bildern einen Link zu machen, ist aber eine Urheberrechtssache in Form von Recht am eigenen Bild ;) Verlinkung ist da weniger kritisch.


    Manche haben halt kein Verständnis für Tiergerechte Haltung, da kenne ich auch einige denen das so völlig abgeht. Aber wenn man die Möglichkeit hat, wäre es gut wenn das Schweinchen da weg käme. Weil Baden ja, habe ich schon machen müssen. Nur sieht das bei mir ganz anders aus.

    Das ist doch eine schöne Lösung für alle :)


    Apache und seine Damen dürfen zur Nachbarin, sind aber nicht aus der Welt. Gegenseitige Urlaubspflege o.ä. wären da jetzt auch gut zu machen ;) Manchmal sind es übrigens Kleinigkeiten die einen aufheitern können :)

    Nur nicht den Mut verlieren :)


    Als ich in 2019 meine jetzige Gruppe aufgebaut habe, gab es über Wochen Phasen in denen es schwankte zwischen "Mord und Totschlag" und "wir mögen uns vielleicht doch". Es hat am Ende Monate gedauert bis sie sich zusammen gerauft hatten. Was ich aber zu einem großen Teil meinem Kastraten verdanke. Spock ist ein echter Zickenbändiger und Frauenfan. Andere Böcke mochte er nicht, das hat er klar gezeigt bei seiner Züchterin.


    Er war kein Jahr alt als er bei uns einzog, aber er macht seinen Job bis heute mehr als gut :thumbup: Allerdings habe ich zwei Damen, die sich an manchen Tagen gar nicht mögen. Da hört man dann nur noch Zähneklappern und den Rums wenn die Damen sich anhüpfen, wiegen halt zusammen 2,4kg ;) So ca. 15-20 Min. später liegen sie wieder friedlich nebeneinander, putzen sich die Augen und Ohren ... ich muss die Weiber nicht verstehen :/


    Tief Luft holen und versuchen Geduld zu haben hilft da echt. Kann dich aber verstehen weil ich auch in der Zeit öfter mal aufgeben wollte. Außerdem war ich dummerweise beim Verteilen der Geduld im Keller Axt schleifen ;)

    Kuschelsachen sind hier der Hausersatz geworden ;)

    Hab in den letzten Jahren einiges gesammelt, kann ne echte Sucht werden ...


    Hier mal meine Lieblingsshops:

    https://www.kuschel-paradies.de/kuschelartikel

    https://schweinchenshop.de/epa…elsachen/Sofort_lieferbar


    Das Kuschelparadies hat auch XL Kuschelsäcke und Rollen, da passt auch mein 1400g CH-Teddy rein ;) In normale Größen zwängt sie sich aber tageweise trotzdem rein ...


    Auf Etsy und kasuwa kann man auch super Sachen finden, da aber bitte dran denken das Bestellungen aus England inzwischen Zollpflichtig sind. Die Erfahrung dürfe mein Mann kürzlich machen, sofern das Paket morgen kommt bin ich mal gespannt was er wie zahlen muss.

    Was mir sonst noch einfällt, ich werde öfter mal auf meine gesunde Lebensweise angesprochen wenn ich Gemüse kaufe.

    Das 2/3 davon für die Schweine sind lassen wir mal unter den Tisch fallen ;)


    Mit Hamstern und Ratten sind sie auch schon verglichen worden.

    Für meine Viel-Fellträger (aktuell Coronet + CH Teddy mit extrem viel Fell) nutze ich eine Fellschere und diese Schermaschine.

    Link: https://www.amazon.de/gp/product/B06XK878HJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    So kann ich selbst meinem CH-Teddy im Sommer Erleichterung verschaffen, denn Sharie trägt nicht umsonst den Spitznamen Don King ;) Aus der Putzwolle die die Frau mit sich rum trägt kann man ein Baby-CHer machen ^^ Bei meinem Coronet allerdings auch, sie hat ziemlich viel Fell.


    Das schöne übrigens an der Schermaschine ist, das sie sehr leise ist. Vor der Benutzung habe ich das Gerät angeschaltet neben den Schweinchen liegen lassen. Es wurde neugierig beschnüffelt, aber nicht als störend empfunden.

    Falls jemand sich über die Kosten aufregt, mal fragen ob derjenige auch Hobbies hat. Wenn ja, das kostet oft auch nicht wenig Geld ;) Die Tiere sind unser Hobby und anderen schrauben an Autos, gehen auf Partys, sammeln Sneaker usw.


    Oft erwähne ich gar nicht das ich Haustiere habe, weil wir ja neben den Schweinchen lange Jahre auch Reptilien gehalten hatten. Aktuell halt jetzt die Schweinchen und Aquarien. Was wir für die Tiere gesamt an Anschaffung, Eigenbauten, Futter, TA-Kosten, Stromkosten usw. ausgegeben haben über die letzten 21 Jahre will ich gar nicht wissen ;)

    So ein Weibchen hatte ich tatsächlich auch mal in den Anfängen meiner Haltung.

    Sie war die erste Frau vom Stammvater meiner Schweinchenhaltung. Nimue hat Würsti geliebt, die waren sowas wie Topf und Deckel. Andere Weibchen dagegen waren ein No-Go für Nimue. Sie hat sogar ihre eigene Tochter nach Strich und Faden vermöbelt :rolleyes: Ob es daran lag das sie aus einer Zoohandlung mit ihren Kindern im Gepäck kam ? Keine Ahnung ...


    Vielleicht tickt Xanani ja ähnlich ?

    Deine zwei Herren sind zwei hübsche Kerle :) Lucca erinnert mich an ein Punker-Schweinchen mit seiner Frisur.


    Also das Verhalten ist bei den Kastraten Charaktersache, weil das mit den Hormonen bei Meerschweinchen nicht so extreme Verhaltensänderungen mit sich bringt wie bei Hunden oder Katzen. Wir hatten schon einige Herren o.E. (ohne Eier), und die Charaktere waren von sehr an den Frauen interessiert, über Semi-Interessiert bis zu gefühlt Null Interesse an dem Kastraten Job. Spock ist die Gattung: Ich hasse andere Böcke und liebe es unter Frauen zu leben


    Auch mein Spock wurde spätkastriert, an manchen Tagen geht er den Damen zu sehr auf den Zeiger. Da kriegt von allen Seiten Urinduschen oder Tritte der arme Kerl.


    Ich hatte übrigens auch mal eine Großgruppe von 4 Kastraten +10-12 Weibchen, ging leider nur solange gut wie der Patriarch der Gruppe lebte. Nach seinem Tod zerfiel die Gruppe leider weil meine Jungs sich zerstritten :(

    Als ich meine aktuelle Gruppe zusammen gesetzt hatte, hätte ich tageweise auch gerne das Handtuch geworfen.

    Die haben Monate gebraucht bis sie sich einig waren, vieles an Ruhe habe ich meinem wundervollen Kastraten zu verdanken. Der kann terroristische Weibchen auf eine geniale Art runter holen und beruhigen. Alleine dafür liebe ich Spock <3


    Jetzt leben sie harmonischer zusammen, als Abby mit vier Wochen hier einzog wurde sie nur beschnuppert und gut war. Die Erziehung kam später ;) Auch habe ich bis heute zwei Damen in der Gruppe (Nyota und Yuki), die haben Tage da fetzen die sich erstmal 2-3 Min. so richtig heftig. Was auch gute Schläge gut weil da ca. 2,4kg aufeinander prallen ;) Dann wird sich aus dem Weg gegangen, kurze Zeit später liegen die Damen friedlich als ob nie was gewesen wäre keine 10cm voneinander entfernt in den Unterständen :huh: Weiber halt ...


    Und deine Xanani erinnert mich an meine Josie. Bei Neulingen erstmal grundsätzlich 3 Tage Terror Deluxe von ihrer Seite aus, sie wurde erst im Alter ruhiger. Vorher war es egal wie jung oder alt der Neuzugang war. Sie brauchte ihr 3 Tages-Mobbing.

    Hoffentlich bleibt das Vater Sohn Gespann noch sehr lange so entspannt :thumbup:

    Mit meinem Kastraten kann ich sowas aber völlig vergessen, er mag nachweislich keine anderen Böcke.


    Gibt es denn schon Bilder vom Neuzugang ?

    Bei meinen Skinnys kommen ja doch öfter mal blöde Kommentare, wenn ich sie denn erwähne.


    "Wie nackte Meerschweinchen ? Die sind ja schon mit Fell hässlich "


    "Die brauchen doch Klamotten wenn die kein Fell haben"


    " Für so hässliche Viecher gibst du Geld aus ?"


    usw.


    Ansonsten hat sich das relativiert, weil ich auch dazu stehe das ich diesen kleinen Scheißern einfach verfallen bin. Wenn ich im Büro meine Tasse mit einem Meeri drauf vergessen würde, dann würde die Zielsicher zu mir zurück finden ;) Einige meiner Kollegen haben auch Haustiere (Kaninchen, Katzen) und da ist zumindest ein gewisses Verständnis vorhanden.


    Und ihre Meinung über Meeris haben ein paar Menschen auch geändert. Von langweilige Kindertiere auf interessante kleine Gesellen ..