Beiträge von Plurb

Wirklich dicker ? Denn es gibt nun mal Schweinchen die groß und kräftig sind ohne dabei dick zu sein. Siehe auch Ferrari FF von Löwenzahn, der war ja auch richtig groß und kräftig. Meine Josie (großes, wunderschönes Sheltie) wog zu ihren besten Zeiten auch um die ca. 1600g ohne Fett zu sein.

Ich habe aktuell 2 Meeridamen die sich bei 1400g rum bewegen, beide sind nur größer wie der Rest. Aber solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift werde ich mir da sicher keine Gedanken machen ;) Bin eher froh darüber wenn die Schweinchen gewisse Reserven haben, bei schweren Krankheitsverläufen kann das nicht schaden. Auch wenn ich das nicht zwingend brauche ...

In meiner Gruppe habe ich übrigens auch Gewichtsschwankungen von knapp 1000g bis zu 1400g. Ein paar meiner Schweinchen sind zierlicher, kleiner wie die anderen. Als Abby im Mai 2020 mit ca. 300g bei uns einzog sah das sehr sehr komisch aus wenn sie neben meiner großen, kräftigen Sharie sass mit ihren 1400g + extrem viel flauschigen Fell was sie noch größer wirken lässt wie sie eh schon ist. Heute muss ich keine Angst mehr haben das Abby versehentlich überrannt wird ^^

Jaein, es gibt inzwischen wohl tatsächlich Zooläden da werden die Böcke kastriert verkauft.

Hie im Ort sitzen, zumindest lt. den Schildern, die Tiere nach Geschlechtern getrennt. Die Böcke sollen kastriert sein, und beide Geschlechter kosten 80.- € pro Tier.

Ob die Schweinchen tatsächlich kastriert sind weiss nicht, wenn wäre ein Schritt nach vorne.

Buntes Getreide .. nicht lecker :(

Wenn er offener ist würde ich es zumindest mal versuchen ihm in kleinen Schritten mehr bzw. andere Sachen anzubieten. Bei ihr würde ich es einfach mit kleinen Mengen von allem möglichen Grünzeug weiter probieren. Spätestens der Futterneid wird da den Appetit wecken ;) Gut ist es ja immerhin mal das sie Heu und TroFu futtern.

Aber traurig das sie so entsorgt wurden und auch kein Gemüse nix kennen, sogar der einzige Zooladen bei uns der Tiere verkauft, füttert Gemüse/Salate an die Meeris und Ninchen.

Ok, auch eine Art sich von seinen Tieren zu trennen X/

An der Situation ist halt echt doof das man nicht weiss wo genau die Tiere herkommen wo sie als Babys gelebt haben. Weil wenn sie zu Anfang Grünzeug kennengelernt haben, dann könnte man eventuell ein wenig mehr geben. Das Trockenfutter was sie haben ist per se nicht schlecht, gerade das Cavia complete gilt als bessere Sorte. Gibt es hier auch manchmal ;)

Fenchel ist gut für die Verdauung, vielleicht würde es Sinn machen mal ein bisschen mehr Fenchel und dann den Rest langsam aufbauen. Und viel Glück bei der Erziehersuche :)

Um Milben zu behandeln braucht man andere Medikamente, da wird ein Mittel das nur für die Behandlung von Hautpilz ausgelegt ist nix bringen. Weil das doch auch andere Wirkstoffe enthält wie Advocat (Milbenmittel) z.B.

Zudem tippe ich wenn überhaupt auch nur auf ein bisschen trockene Haut, und die Ohren selbst sind auch eine sehr ungewöhnliche Stellen für Milben. Wenn kenne ich Ohrmilben, die sitzen aber im Gehörgang bzw. der Ohrmuschel. Falls die Haut am Ohr sich ein bisschen arg rauh anfühlt, lieber mit Oliven- oder Kokosöl pflegen. Ist beides gut für die Haut ;)

Das gibt sich auch noch, manche Schweinchen brauchen halt länger zum Auftauen ;)

Es ist ja schon mal ein guter Anfang das sie sich melden wenn du nach Hause kommst.

Der kleine Kerl ist völlig verunsichert und weiss nicht wohin mit sich und seiner Angst.

Er hat halt Schiss, das wieder jemand kommt und ihn "bespielt". Sein Leben bestand ja bisher nur daraus, das wird dauern bis er sich beruhigt und versteht das man ihm nix mehr böses will.

Bei einem Welpen würde ich Spielzeug mitbringen, vielleicht einen Kong in entsprechender Größe oder ein Plüschtier zum zerfetzen.

Würde da aber auch erstmal den Freund fragen was er schon hat und was noch fehlen würde.

Bei aller verständlicher Aufregung wäre es nicht schlecht aus den Bildern einen Link zu machen, ist aber eine Urheberrechtssache in Form von Recht am eigenen Bild ;) Verlinkung ist da weniger kritisch.

Manche haben halt kein Verständnis für Tiergerechte Haltung, da kenne ich auch einige denen das so völlig abgeht. Aber wenn man die Möglichkeit hat, wäre es gut wenn das Schweinchen da weg käme. Weil Baden ja, habe ich schon machen müssen. Nur sieht das bei mir ganz anders aus.

Das ist doch eine schöne Lösung für alle :)

Apache und seine Damen dürfen zur Nachbarin, sind aber nicht aus der Welt. Gegenseitige Urlaubspflege o.ä. wären da jetzt auch gut zu machen ;) Manchmal sind es übrigens Kleinigkeiten die einen aufheitern können :)

Nur nicht den Mut verlieren :)

Als ich in 2019 meine jetzige Gruppe aufgebaut habe, gab es über Wochen Phasen in denen es schwankte zwischen "Mord und Totschlag" und "wir mögen uns vielleicht doch". Es hat am Ende Monate gedauert bis sie sich zusammen gerauft hatten. Was ich aber zu einem großen Teil meinem Kastraten verdanke. Spock ist ein echter Zickenbändiger und Frauenfan. Andere Böcke mochte er nicht, das hat er klar gezeigt bei seiner Züchterin.

Er war kein Jahr alt als er bei uns einzog, aber er macht seinen Job bis heute mehr als gut :thumbup: Allerdings habe ich zwei Damen, die sich an manchen Tagen gar nicht mögen. Da hört man dann nur noch Zähneklappern und den Rums wenn die Damen sich anhüpfen, wiegen halt zusammen 2,4kg ;) So ca. 15-20 Min. später liegen sie wieder friedlich nebeneinander, putzen sich die Augen und Ohren ... ich muss die Weiber nicht verstehen :/

Tief Luft holen und versuchen Geduld zu haben hilft da echt. Kann dich aber verstehen weil ich auch in der Zeit öfter mal aufgeben wollte. Außerdem war ich dummerweise beim Verteilen der Geduld im Keller Axt schleifen ;)

Kuschelsachen sind hier der Hausersatz geworden ;)

Hab in den letzten Jahren einiges gesammelt, kann ne echte Sucht werden ...

Hier mal meine Lieblingsshops:

https://www.kuschel-paradies.de/kuschelartikel

https://schweinchenshop.de/epa…elsachen/Sofort_lieferbar

Das Kuschelparadies hat auch XL Kuschelsäcke und Rollen, da passt auch mein 1400g CH-Teddy rein ;) In normale Größen zwängt sie sich aber tageweise trotzdem rein ...

Auf Etsy und kasuwa kann man auch super Sachen finden, da aber bitte dran denken das Bestellungen aus England inzwischen Zollpflichtig sind. Die Erfahrung dürfe mein Mann kürzlich machen, sofern das Paket morgen kommt bin ich mal gespannt was er wie zahlen muss.

Was mir sonst noch einfällt, ich werde öfter mal auf meine gesunde Lebensweise angesprochen wenn ich Gemüse kaufe.

Das 2/3 davon für die Schweine sind lassen wir mal unter den Tisch fallen ;)

Mit Hamstern und Ratten sind sie auch schon verglichen worden.

Für meine Viel-Fellträger (aktuell Coronet + CH Teddy mit extrem viel Fell) nutze ich eine Fellschere und diese Schermaschine.

Link: https://www.amazon.de/gp/product/B06XK878HJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

So kann ich selbst meinem CH-Teddy im Sommer Erleichterung verschaffen, denn Sharie trägt nicht umsonst den Spitznamen Don King ;) Aus der Putzwolle die die Frau mit sich rum trägt kann man ein Baby-CHer machen ^^ Bei meinem Coronet allerdings auch, sie hat ziemlich viel Fell.

Das schöne übrigens an der Schermaschine ist, das sie sehr leise ist. Vor der Benutzung habe ich das Gerät angeschaltet neben den Schweinchen liegen lassen. Es wurde neugierig beschnüffelt, aber nicht als störend empfunden.