Beiträge von Plurb

    Das wird sicher gut gehen mit den Babys. Jetzt hat Edna ihre Ruhe, mehr Platz und ausreichend Futter. Das ist schon viel Wert :)


    Die Vorbesitzerin sollte sich lieber mal besser um den Papa kümmern, währe sinnvoller ;)

    Nach den Bildern bitte zum TA, das sieht alles andere als normal aus.


    Was das Besteigen angeht, das ist Charaktersache. Es gibt so aufdringliche Tiere wie meinen Kastraten, würde gerne und öfter wenn man ihn lassen würde ;) Andere brommseln maximal um ihre Damen rum. Und das alleine verhindert keine Zysten, ich hatte schon immer Kastraten in den Gruppen und immer wieder mal Schweinchen mit Zysten.

    Huhu :)


    Also mein letzer alter Herr hatte als letzte Gesellschaft nur jüngere Weibchen, seine alte Dame hatte ihn ja leider schon verlassen. Damit kam Tay echt gut zurecht, sogar Babys waren für ihn kein übermäßiger Streß.


    Wie ist dein Kastrat den unterwegs ? Wenn er noch aktiv, neugierig und fit ist, würde ich beide Damen holen. So hat das Baby zwei Erzieher und dein Kastrat wird unter Umständen sogar nochmal richtig aufblühen weil er wieder Action um sich hat ;)

    Also das Alter von 6 Wochen finde ich nicht so schlimm, eher das geringe Gewicht.

    Meine Abby, auch ne Schimmelrosette, hat mit 4 Wochen 266g gewogen. War unser Winzling, jetzt mit 4 Monaten hat Madame ein Gewicht von 688g. Ihre Busenfreundin Nelli ist 6 Monate älter und ist nur minimal größer wie Abby.


    Wichtig ist immer das die Zwerge in eine funktionierende Gruppe kommen, der Rest kommt ja zum Glück von alleine ;)

    Ich hab Inko-Unterlagen und drüber Fleecedecken, viel Kuschelzeug und an einigen Stellen auch zusätzliche Stücke Fleece, Wischmöppe und Badematten in Stücke geschnitten. Pipipads benutze ich nicht, und es müffelt erst nach ca. 5-7 Tagen. Je nach dem was es an Gemüse gab, weil Kohlrabi ja doch ne gute Duftmarke gibt.


    Einstreu hatte ich auf einer Etage kürzlich mal wieder getestet, es war nix. Bin wieder bei komplett Fleece und es ist halt auch geschickter für meine Langhaarigen wenn ich nicht ständig Knoten im Fell raus schneiden muss.

    Ich hatte schon immer Kastraten in meinen Gruppen, und auch schon mal Zystenschweinchen gehabt. Gänzlich kann man das glaube nie vermeiden.


    Einen Kastraten habe ich aber inzwischen prinzipiell in jeder Gruppe, einfach weil ich meine Jungs alle geliebt habe und liebe. Manchmal waren es Weicheier oder wie jetzt ein echter Zickenbändiger den seinen 7 Damen manchmal ein bisschen überlasten ;)

    So wenig Verständnis man auch für die Familie haben mag, Rufmord ist tatsächlich die schlechteste Idee.

    Ob das Vetamt da reagiert wüsste ich auch nicht. Wäre aber der maximale Versuch meinerseits.


    Weil retten kann man die Jungs ja leider nicht mehr, max. noch den Papa.

    Schade das man da so egoistisch ist.

    Bei der TÄ oder einer Notstation wäre er tausendmal besser aufgehoben. Wenn die Dame erfährt was eine Wurmbehandlung + Kastra kostet kriegt sie glaube den nächsten Schock ;)


    Letzte TA Rechnung bei uns waren knappe 60.- Euro für einmal Milben behandeln und Patient mit Hornhautverletzung. Was wir in den letzten 20 Jahren an Geld in unsere Tiere gesteckt haben, will ich nicht zusammen rechnen ... gäbe ne schicke Summe. So mit Anschaffung, Behausung, artgerechtes Futter, TA usw.

    Zu dem was passiert ist fällt mir nur ein: was zu erwarten war ...

    Sehr unglücklich für die Jungs, es hätte anders enden können. Aber gut, hätte, hätte .. Fahrradkette. Kann man nun dummerweise nicht mehr ändern.


    Einzig Positiv ist vielleicht der Schock der nun die Familie getroffen hat, und das sie den Papa nun abgeben. Meinst du das Angebot deiner TÄ steht noch ? Das die Familie ihn im Zweifel dort abgibt, oder du ihn dort ablieferst. Dann wäre zumindest ihm auch geholfen und die Familie hätten das mit Kastra-Kosten und Vermittlung nicht.

    Nelli hat sich zuviel von Spock abgeguckt X/ Sie hat sich auch was ins Auge gerammt und hasst mich gerade wegen der Augentropfen, aber es sieht langsam besser aus :thumbup:

    Hab dann heute auch die Bande mal wieder gewogen, das mit dem wöchentlich Wiegen hat sich bei mir irgendwie nicht mehr ..
    Bei einigen bin ich ja schier vom Glauben abgefallen

    Sharie 1520g (+82g)
    Juna 995g (+45g)
    Yuki 1289g (+27g)
    Spock 1295g (+57g)
    Pinky 965g (+5g)
    Nyota 1073g (-4g)
    Nelli 944g (+77g)
    Abby 688g (+111g)

    Bis auf Nelli und Abby sind alle anderen ausgewachsen. Nelli wird im Oktober 1 Jahr alt und Abby ist gerade mal 4 Monate alt, ich hab echt keine Ahnung ob sie denn Sharie Konkurrenz machen will :/

    Wir hatten in den Jahren danach immer wieder spezielle Charakterschweine. Aber über Würsti kann man Bücher schreiben, sowohl bei meiner Mutter als auch meiner kleinen Schwester und mir hängen bis heute Bilder von ihm und dem Familienwuff.


    Story zu dem Namen:

    Er hieß ursprünglich Schnurzel, war ein lackschwarzes Glatthaar. Unsere Mutter dachte es wird ne mehrfarbige Rosette, erster Satz als sie ihn sah: " Der sieht ja aus wie ne Wurst!" Meine kleine Schwester machte daraus dann den legendären Herrn Willy Wurst. Bis heute unvergessen <3


    Aktuell ist Spock so ein Kanidat der sich in eine ähnliche Richtung entwickelt, mein kleines rotes Borstentier ist was Besonderes :love:

    Wir hatten so ein Schweinchen, das erste überhaupt bei mir.

    Würsti ( voller Name Herr Willy Wurst) war extrem auf meine Mutter fixiert, es konnte in der Wohnung rumlaufen wer wollte. Hat ihn nicht die Bohne interessiert. War Muttern unterwegs hat er so lange gepfiffen bis er begrüßt wurde. Es wurde sich auf der Couch das Knäckebrot geteilt usw.


    Als er dann bei mir lebte, wandelte sein Verhalten sich dahin gehend das er sich auf mich fixierte. Ihn konnte man auch einfach auf den Rasen setzen, der lief nicht weg. Kostete ja Energie ^^ Je älter er wurde, desto mehr fixierte er sich auf meinen Mann und mich. Wir hätten mit ihm fast alles machen können ^^


    Würsti war ein einmaliger Charakter, leider ist er am 25.07.2004 über die RBB gegangen :(

    Wir sind da sehr ähnlich eingestellt wie du Mamavondrei.


    In unserem Bekanntenkreis hat nur mal jemand den Bogen völlig überspannt. Die junge Dame (Anfang 20) ist leider nicht die hellste Kerze auf der Torte, und hatte auch bei uns die Macke die Zeit des zweiten Weltkrieges zu verharmlosen und ihre Witzchen machen zu müßen. Finden wir nicht prickelnd ... dann kamen sie mal zu Besuch und wir haben einen Nachbarn der Dunkelhäutig ist. Der lief vor ihr nach oben, kommt doch glatt ein "Guck mal ein verkohlte Jude" =O=O=O=O=O=O


    In der Wohnung gab es erstmal eine Ansage, denn sowas geht mal überhaupt nicht. Mal davon ab das mein Mann und ich mit dieser braunen Gesinnung nicht einverstanden sind, bringt sie sich schnell mal in extrem große Schwierigkeiten. Sie hat dann mehrfach eine entsprechende Ansage von uns bekommen, weil sie es nicht sein lassen konnte. Ihr war noch nicht mal bewusst, das es tatsächlich auch unter Strafe steht so Sprüche raus zu hauen ...


    Bei sowas werde ich tatsächlich dünnhäutig, den Rest kann ich durchaus mit Humor nehmen. Denn ich habe einen russischen Einschlag in der Familie, seitens meiner Urgroßmutter. Da wurden auch schon übelste Scherze auf meine Kosten gemacht. Zucke inzwischen nur mit den Schultern, weil es stimmt ja ... ein Teil meiner Familie stammt nun mal tatsächlich aus Minsk. Und mein Vater hat mir, wohl ohne Wissen darüber, sogar einen russischen Vornamen gegeben ;)