Beiträge von Plurb

    205g sind echt wenig, Abby hat zwar auch "nur" 266g gewogen. Aber dein Flöckchen ist ne andere Hausnummer.


    Kann dich aber glaube ein bisschen beruhigen, Abby ist am 19.04.2020 geboren hat Stand heute die 500g geknackt. Sie ist nicht mehr mein "Purzelchen", sondern wird zu einer hübschen jungen Dame. Auch ist meine Nelli mit etwas über 3 Monaten und 360g bei uns eingezogen. Sie hatte auch einen schweren Start, ist aber auch richtig groß geworden und hat gut zugelegt. Ob einer von beiden jemals die 1000g Grenze knackt, keine Ahnung.


    Ist aber auch nicht wichtig, auch die "Leichtgewichte" können sich durchsetzen. Wichtig ist, das sie dabei gesund sind :thumbup::)

    Oh Gott wie Putzig :love:

    Weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber ist zufällig ein Schimmel ?

    Erinnert mich von der Farbe her an meine Abby, die ist Schoko-Goldschimmel mit Stichelhaaren und war ähnlich winzig als sie hier einzog.

    Nora ist ein hübsches Schweinchen, dein Männe wird sich mit deiner Entscheidung auch noch abfinden lernen ^^

    Wenn ältere Tiere in eine Gruppe kommen braucht es oft erstmal ein paar Tage bis sie sich zusammen raufen, hatte ich ja in meiner Gruppe auch. Da wurde sich erstmal gefetzt das man kurz dachte das alles vorbei ist.


    Inzwischen versteht man sich zum Glück, bis auf die üblichen Diskussionen die sie halt manchmal haben. Mein Kastrat wird auch gerne mal getreten oder geduscht. Spock ist ja der Liebling meines Mannes, neben "seiner" Pinky, und eMänn leidet ab und an mal mit wenn Spock die Damen zu sehr nervt und dann mit dem Echo leben muss ^^


    Witzig war, Abby kam als Baby. Wurde kurz beschnüffelt und gut war. Die Erziehungsmaßnahmen kamen später ;)


    Und wegen dem Gewicht, mach dir keinen Kopf. Ich habe in der Gruppe 2 Tiere die nie über 1000g kommen werden. Eine davon ist meine Juna mit ihren 3 Jahren. Sie hat um die 900g und das passt zu ihr. Sie kann sich trotzdem super behaupten :thumbup:

    Letty: Da hat jeder so seinen inneren Monk ^^ Ich kann mich davon auch so kein bisschen frei sprechen *hüstel*


    LuckyundLou Aktuell habe ich ja nur Tiere aus Zuchten, 3 Zuchtrentner von denen ich z.T. sogar kleine Urkunden mit Geburtsdatum usw. habe. Klar es sind keine vollständigen Stammbäume mit Angaben bis zurück zu den Großeltern, aber ich habe von allen das Geburtsdatum bekommen, oft sogar ohne das ich nachgefragt hatte. Geburtstage werden nicht gefeiert, aber ich den Tick mit dem genauen Alter habe ich auch ;)


    Siehe auch meine Sig :)

    Ist zwar unschön, auch für Zara weil eine Schwangerschaft und die Aufzucht Kraft und Energie kostet. Aber das wird definitiv ja ihre letzte gewesen sein ;)


    Das Geschlecht kann man in aller Regel direkt nach der Geburt bestimmen, nur bei sehr kleinen Babys ist nicht soo einfach. Wir haben das damals selber richtig bestimmt. Waren voll stolz auf uns ^^ Den Wurf würde ich aber glaube auch behalten wenn ich den Platz hätte, zumal du ja auch einen TA hast der eine FK macht. Die gibt es nicht allzu oft.


    Drücke euch die Daumen das es glatt geht und es zwei kleine Mädels sind, ein großes Baby kann manchmal die Geburt sehr schwierig und kompliziert machen.

    Joe63 klingt grob, trifft aber nicht jeden hier ;)


    Viele nehmen sich von selbst zurück oder fragen ob die Bande bestechlich ist. Was ich ja immer wieder witzig finde und gerne "Bestechungsmaterial" raus gebe :)

    Die anderen vereinzelten Spezialisten sind da ein bisschen merkwürdig gepolt. Da wird alles angekrabbelt was wie Tier aussieht ... einer ist mal fast von unseren ersten Jemenchamäleon gebissen worden. Goofer fand es nie witzig wenn jemand in seinem Terrarium hantierte, und mehr als sagen kann man das einem Erwachsenen Menschen ja nicht. Danach hat er aber einen Bogen um das Terra gemacht, gebissen wurde er nicht. Nur ein stocksaures Chamäleon ist schon beeindruckend ...


    Und ja, bei unseren Tieren können wir durchaus bissig werden, so ein kleines bisschen ;):S

    Ich mache da gerne einen Unterschied zwischen Tier händeln können bei TÜV, TA usw. und sich freiwillig kraulen lassen o.ä.


    Das sie ein gewisses Vertrauen uns gegenüber haben ist mir wichtig. Damit der TÜV, Behandlungen usw. nicht für die Tiere der Extremstress pur ist. Fremde weisen wir gleich zurecht das sie ihre Finger aus dem Gehege zu halten haben. Zweien kann man das fast jedesmal sagen, aber gut die kriegen hier öfter mal eine Ansage aus diversen Gründen.


    Wenn die Schweinchen dann mal sich aus freien Stücken kraulen lassen bin ich schlicht nur happy 8) Mein Mann freut sich dann auch immer, vor allem wenn sein "kleiner Chef"sich mal kraulen lässt. Und wenn Spock seine 5 Minuten hat, dürfen die ausgiebig ausfallen ;)


    Deshalb würde ich auch besagter Dame aus dem Anfangsbeitrag eine klare Grenze setzen, denn meine Tiere, meine Wohnung, meine Regeln.

    Wenn der Bock 10 Wochen alt ist, könnte es sein das er ein sogenannter Frühkastrat ist. Heisst die Böckchen werden mit ca. 3 Wochen kastriert, da sind sie noch nicht geschlechtsreif. Ergo muss man keine 6 Wochen warten bis sie zu den Damen dürfen.


    Würde den Laden wo du sie gekauft hast mal fragen ob das zutrifft, dann hast du auch keine Probleme mit ungewolltem Nachwuchs. Ansonsten deine Dame mal beobachten.


    Ich komme aus PLZ 73*, willst du mal die Daten von einer guten Züchterin haben ? Ihre Tiere leben schon in Außenhaltung, vielleicht hat sie ja eine Erzieherin für dich. 2 meiner Schweinchen sind aus ihrer Zucht und da wärst du auch von der Beratung her gut aufgehoben.

    Wir haben 8 Schweinchen, davon 4 Skinnys. Und die futtern nochmal ein bisschen mehr wie die Fellträger ;)


    Ich komme auf ca. 100.- € im Monat nur an Gemüse, anteilig TroFu und Heu. Beim Einkaufen gucke ich klar auf den Preis, nehme wenn möglich Blätter usw. mit aus den Krabbelkisten oder vom Markt. Gemüse kaufe ich auch bevorzugt nach Saison und Angebot. Kann schon mal vorkommen das ich mit 10 Salatköpfen usw. aus dem Laden gehe ... wurde auch öfter schon mal auf meine gesunde Ernährung angesprochen :D:D:D:D

    Zur Futtermenge: Meerschweinchen haben hier Beinamen wie Bodenheuschrecken, Fressmaschinen oder Staubsaugertiere ... sie fressen quasi immer ;)


    Den Getreide-Mix würde ich nicht mehr verfüttern, wenn Trockenfutter (TroFu) dann Getreidefrei. Da gibt es ein paar Marken die man in kleinen Mengen durchaus anbieten könnte. Beim Gemüse gilt oft, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.


    Biete das Gemüse in kleinen Mengen immer wieder an, gerade auch in Hinsicht auf die Grasfreie Zeit. Das Reste bleiben ist ok, habe ich hier auch und die Bande frisst mir gefühlt die Haare vom Kopf ;) Wenn ein Erzieherschweinchen kommt, dann könnte auch der gute alte Futterneid helfen.

    Tiertransporte sind klar geregelt und es ist so wie Letty schon schrieb. Sie kommen abends in ihre Reiseunterkunft und werden dem Transportunternehmen anvertraut. Die bringen die Tiere i.d.R. am nächsten Tag so ab 12 Uhr zum Empfänger.


    Ich habe in den letzten Jahrzehnten 3 Schweinchen per Transport bekommen, zwei waren völlig gechillt und haben mich erstmal abgeschnuppert und begrüßt als ich den Karton geöffnet hatte ^^ Die dritte Dame war erst ein bisschen verschreckt, habe dann den geöffneten Karton neben den EB gestellt. Als die Bande anfing Alarm zu machen kamen dann auch erste zaghafte Lautäußerungen des Neulings. Sie haben sich alle gut und schnell eingelebt, auch konnte ich keine Verhaltensstörungen o.ä. erkennen.


    Gerade Woody und Cinna waren sehr ruhig und entspannt mir gegenüber. Von daher, glaube ich nicht das Nora da Schaden nehmen wird ;)


    Das man mit einem Säugling nicht so eine Strecke fahren will, kann ich verstehen. Würde übrigens mal auf die Temperaturen gucken, wenn es zu warm oder kalt ist werden Kleinsäuger (die nennen das so ^^) nicht mehr transporiert.