Beiträge von Plurb

    Hi Shizu,


    im Studium werden Nagetiere nur am Rande gestreift, manche TÄ sind bei der Behandlung auch nicht willig um die Ecke zu denken. Wir haben zum Glück TÄs gefunden die auch mal genau das machen.


    Das Lamisil kann man problemlos nehmen, war jedenfalls die Aussage von meiner Lieblings-TÄ. Aus der Humanmedizin wird übrigens viel Zweckentfremdet ;)


    Küchenkräuter würde ich mal als Dill, Petersilie, Basilikum usw. definieren, meine futtern auch Koriander. Oder den Goliwog (Calisa repens) der seit 3 Jahren meinen schwarzen Daumen überlebt ^^ Und ansonsten quer durchs Gemüsesortiment füttern.


    Meine bekommen u.a. Möhren, Chinakohl, Chicoree, Pak-Choi, Gurken, Fenchel, Radieschen usw. Dazu noch Trockenfutter, getrocknete Kräuter und Leckerlis (verschiedene Sorten und Arten). Manche behaupten das es bei uns wie in einer Zooküche aussehen würde ^^

    Cajesto kann man nur Online kaufen, und die vom Bettenlager heißen glaube Moltonunterlagen *grübel* Dumm wenn Frau da immer nur rein läuft und gezielt zugreift ^^


    So gefunden, das sind meine: https://www.daenischesbettenla…0-x-150-cm?___store=de_de


    Zusammen nähen würde ich die Stoffe persönlich nicht, und Abflussrohre gibts im Baumarkt. Aber die großen, rostroten nehmen, die anderen sind für die Schweine auf Dauer zu klein :S Und die Dichtungen raus machen natürlich.


    andreas:

    Bei uns lebten bisher von 2 bis 7 Tiere auf Fleece, und ich bin nach wie vor davon überzeugt. Mal davon ab, das wir seit 2014 nicht mehr so große Mülltonnen haben. Die Nachbarn würden sich bedanken wenn ich hier Einstreu hätte ...

    So jetzt aber :-)


    Ich habe seit 6 Jahren Fleecehaltung, und ich nutze nur eine Lage Inko-Unterlagen sowie einmal Fleece.


    Die Inko-Unterlagen sind aus dem dänischen Bettenlager und von Calisto (Hotelbedarf), darüber 0815 Fleecedecken vom Kik oder anderen Discountern. Einrichtung besteht aus Kuschelsachen, Abflussrohre und Unterstände. Die Abflussrohre sind sehr beliebt, genauso wie die Kuschelsachen.


    Pads o.ä. habe ich in dem Sinne nicht, ich lege z.B. unter die Unterstände eine extra Schicht Fleece zum kuscheln. Ich wechsele einmal pro Woche alles, Kuschelsache zwischen rein wenn sie nass o.ä. sind.


    Brauche nur mal wieder neue Inko-Unterlagen sowie Fleece, die Stoffe geben stellenweise schon auf ... aber nach ein paar Jahren wöchentliche Folter (WaMa / Trockner) ist das glaube nix ungewöhnliches ;)

    Ok, wenn sie das Leittier war ist klar das sie sich behaupten will.


    Bei älteren Tieren kann eine Vergesellschaftung länger dauern, wir hatten auch schon eingerissene Ohren bei einer VG. Danach hatte die Neue aber verstanden wo ihre Position in der Gruppe war und hat sich mit bestimmten anderen Schweinchen nicht mehr angelegt.


    Bei der 3jährigen bin ich nur auf die Idee der VG gekommen weil ich in meinen Gruppen schon öfter mal einzelne Tiere mit einer Pilzinfektion hatte, die nie auf die anderen übergangen ist. Im Gegenteil, ich war dann diejenige die den Pilz "vererbt" bekam. Die Hautärztin fand das sehr lustig, ich nicht ... :rolleyes:


    In allem Zweifel setzt sie dazu, nimm ein paar Beruhigungstabletten und lass die Bande mal machen. Solange kein Blut fliesst ist alles gut .. und nicht die Geduld verlieren. Die brauchen bis sie sich zusammen gerauft haben.

    Schwierig ...


    Welchen Charakter hat deine 6jährige denn ? Manche Schweinchen sind bei Vergesellschaftungen sehr, sehr eigen und schwierig. Oder es ergibt sich später Streß. Aber wenn sie halbwegs entspannt nebeneinander fressen und liegen können klingt das schon mal nicht schlecht. Es kann auch sein, das es ein paar Tage dauert bis sich das eingespielt hat.


    Die 3jährige hätte ich aber auch trotz Pilz dazu gesetzt, weil es dann nur einmal Streß für alle hat. So raufen sich die verbliebenen jetzt zusammen, und dann wird das nochmal aufgebrochen :/


    Würde auch mal die Kleinste im Auge behalten, denn ich hatte meinen Oldies (geb. 2012) auch zwei kleine Damen dazu gesetzt. Ging zuerst gut, dann wurde mein Ömchen gemobbt von Lou. Sie ist auch ein kleiner, dominater Dickschädel. Vor dem Kastraten haben sie Respekt gehabt vom ersten Tag an.