Beiträge von Kreppo

    Solltet ihr jemandem aus der Metallindustrie kennen, dann fragt doch ob die euch nicht eine passende Wanne aus Edelstahl machen (lassen) können. 2mm V2A-Blech, die Seitenwände so hoch wie gewünscht, ggf. zwei kleine Griffe...
    So eine Wanne lasse ich mir gerade von nem Bekannten machen, muss halt das Material bezahlen. Ist dafür aber ewig haltbar.

    Hallo,
    Wir haben eine Miste im Garten, da kommt Rasenschnitt und eben "Mist" rein. Wir streuen es 1x pro Jahr aufs Feld hinter unserem Grundstück breit aus, immer vorm Grubbern oder Pflügen, das ist mit dem Bauern so abgesprochen.
    Ist jetzt vielleicht eine spezielle Art der Entsorgung... Weiß ja nicht wie ihr wohnt.


    Viel Erfolg!
    Gruß Steffen


    Achso, also Einstreu nehmen wir hauptsächlich Stroh (Außenhaltung) und ein bisschen Hanfeinstreu...

    Ist ja auch völlig ok zum Doc zu rennen, muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
    Ich wollt hauptsächlich darauf hinweisen, dass Tierärzte auch Entscheidungen treffen, die dann ggf. einen negativen Effekt haben. Habe z.B. letztens mit unserem Tischler gequatscht, er und seine Familie haben auch Meerschweine. Zufällig kamen wir auf das Thema Tierarzt, da hat er erzählt, dass bei einem Schwein ein Herzproblem festgestellt wurde, der TA hat Medikamente für die tälgiche Einnahme verordnet, ob da ein Schwein dann wirklich gesünder von wird und die Diagnose stimmt halte ich halt für äußerst fragwürdig.
    Denn als er nach 6 Wochen wieder da war um die Arbeiten abzuschließen, hatte ich noch mal gefragt wie es dem Herz-Meeri geht, da meinte er es ist leider nicht mehr unter uns. Waren´s dann die Medikamente die es dahin gerafft haben? Wäre es ohne besser gewesen? War das Schwein zuchtbedingt vielleicht auch einfach zu stark "vorgeschädigt"?


    Da es bei unserem Schwein nach langen Abständen vorkommt und wieder geht, es gut frisst und sich normal verhält, ich es täglich beobachte ob mir etwas auffällt, sind das die Gründe warum ich nicht damit zum Arzt gehe.

    Scheint ja durchaus bei vielen Schweinen vorzukommen.
    Eines unserer Tiere (männlich, kastriert) macht das auch gelegentlich. Knatterndes Geräusch, hört sich an wie Atemgeräusche, aber niemals irgendwie Schleim/Ausfluss da. Selten auch mal Würgen beim Fressen, danach sofortiges Weitermampfen.
    Es kommt vielleicht alle paar Wochen vor und ist dann auch wieder weg. Aufgasen war bei ihm aber nie vorhanden (zumindest nie sichtbar oder durch Verhaltensauffälligkeit erahnbar).


    Rotlicht, Inhalieren, Herzuntersuchengen, zu verschiedenen Ärzten gehen... Mal ganz ehrlich Leute, wenn das mal vorkommt und es immer wieder geht und das Verhalten normal ist, würde ich da gar nix machen, außer beobachten halt ob das Verhalten merkwürdig wird. Vielleicht sind ja Rotlicht/Inhalieren sogar kontraproduktiv, scheint ja auch keine Einigkeit zu herrschen. Und mit den Atemwegen hat es ja wohl auch gar nicht was zu tun.
    Man selbst rennt auch nicht zum Doc, weil man mal Sodbrennen, Schluckauf, ... hat. Man muss sich im Klaren sein, dass es durchaus sein könnte beim fünften Arzt die fünfte unterschiedliche Diagnose zu bekommen. Obendrauf ist man auch noch ein paar hundert Euro los, um am Ende genauso schlau zu sein wie vorher.

    Hi, ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass Gurke bei Durchfall nicht oder nur bedingt gegeben werden soll.
    Unsere Schweine sind zwar kerngesund, aber ich hab eine Frage diesbezüglich: bei uns Menschen sagt man, dass man bei Durchfall möglichst viel trinken soll um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Unsere Schweine rühren nun z.B. Wasser (obwohl es spätestens alle 2 Tage erneuert und die Flaschen gründlich gereinigt werden) überhaupt nicht an. Ich schätze sie holen sich alles über die Nahrung. Wäre aber gerade dann nicht das Füttern von Gurke gut, um den Schweinen Wasser zukommen zu lassen? Klar würden sie auch weiterhin Möhre, Paprika, Eisbergsalat, Sellerie, ... bekommen.
    Eure Meinungen dazu wären sehr interessant!


    Gruß Steffen

    Hi Silke!


    Es ehrt dich wirklich sehr, dass du die "armen" Mäuse mit Lebendfallen fängst, aber wenn ich Mäuse IN MEINER WOHNUNG hätte, dann würde ich da rigoros vorgehen! Die vermehren sich wie der Wahnsinn, Krankheiten ganz zu schweigen, ich könnte gar nicht mehr einschlafen abends, wenn ich wüsste dass da Mäuse rumgurkeln.
    Ich stimme auch Meerwutzenvaddi zu, dass die Zugangswege verschlossen werden müssen! Meiner Meinung nach solltest du sogar den Vermieter informieren, schließlich könnte sich das Problem auf das ganze Haus auswirken, zudem kennt er wohl viel besser mögliche Zugangswege, den die Viecher nehmen könnten (Keller, Leerrohre, Kabelkanäle, Rohre, ...).


    Gruß Steffen

    Moin,
    das wären für 10 kg Heu dann 14,50 Euro.


    Ich hol mir das Heu von nem Bauern in der Nähe mit dem Auto (bzw. kleinem Hänger).
    Da zahl ich für einen kleinen HD-Ballen 3,50 Euro.
    (ein Ballen ist ca. 1mx0,5mx0,4m groß und etwa 10 kg schwer)


    Es lohnt sich also auch mal in der näheren Umgebung zu suchen, bei ebay kleinanzeigen bieten z.B. viele solche HD-Ballen an...


    Gruß Steffen

    Moin alle zusammen!


    Ich habe folgende Frage zum Thema Heu:
    Wir haben zwei Heuraufen im Gehege, aus denen zwar gefressen wird, aber gleichzeitig landet bestimmt die Hälfte davor (auf dem Stroh), was ich dann täglich aufsammel.
    Das Heu hole ich vom Bauern, der HD-Ballen kostet 2,50€ und hält bestimmt 2 Monate, von daher ist es jetzt kein finanzielles Problem, aber es wundert mich schon, dass es ständig rausgerupft wird, zumal da echt Mengen an Heu zusammenkommen, die einfach weggeworfen werden --> ist so ein bisschen Verschwendung aus meiner Sicht.


    Machen das Eure Schweine auch so? Was könnte ich ändern: weniger Heu anbieten? Raufen weg und stattdessen ...?


    Danke für Eure Erfahrungen und Tips!


    Gruß Steffen

    Wow, 7,99 für 20kg ist echt günstig! Das werde ich mal suchen, super Tip:-)


    Fellmurmelmama: einen Vergleich habe ich nicht gemacht. Bei Hanfstreu wird immer von hoher Saugwirkung gesprochen, 1kg bindet mehr als 4Liter Flüssigkeit. Sowas halt...
    Ob man deswegen seltener ausmistet und es somit länger hält...? Auf jedenfall nimmt das Zeug wirklich viel Flüssigkeit auf...
    Bei Zooplus wird von 14kg = 150 Liter gesprochen. Bei Stroeh von 180 Liter = 20 kg. Daher meine andere Rechnung weiter oben. Ausprobieren und vergleichen ;-)

    Ich denke, dass das Hauptargument für ein Viertes die bessere Gruppendynamik und letztendlich das Wohlergehen der Schweine ist, wobei die lfd Kosten und der Pflegeaufwand nur minimal steigen. Die Anschaffungskosten dürften ja auch überschaubar sein.
    Voraussetzung ist, dass der Platz reicht.


    LG

    Zitat

    Frauchen fragt brav, wenn sie von 3 auf 4 Meerschweinchen hoch will, und der Herr des Hauses kauft sich ein neues Auto, ohne dass es ihn wirklich interessiert, wenn seine Frau anmerkt, dass ein Kleinwagen auch reichen würde um 15km weit zur Arbeit zu fahren, und er da wirklich keinen Audi oder BMW braucht


    Zitat

    Und ich kann gerade jungen Frauen nur raten, sowas gar nicht erst einreißen zu lassen, denn die Männer finden es dann irgendwann ganz selbstverständlich, dass man irgendwann jede Anschaffung mit ihnen bespricht, weil sie meinen, sie hätten da wirklich ein Mitbestimmungsrecht


    Zitat

    verstehen sich viele Männer als alleinige herrscher über das Geld und lassen ihre Frauen gerne zu Kreuze kriechen für jeden neuen Lippenstift


    Zitat

    Wenn so ein Verhalten erst mal normal ist in einer Beziehung fragst Du in 20 Jahren, ob Du zum Friseur gehen "darfst".


    Harter Tobak! Trägt nichts zur Klärung der Fragestellung bei, Schubladendenken. Finde ich ehrlich gesagt nicht ok in einem Meerschweinchen-Forum.


    Steffen