Beiträge von 050710

    Hallo, wir haben auch eine sehr harmonische Gruppe mit zwei Kastraten und zwei Damen. Aktuell sind die Jungs aber auch erst vier und neun Monate alt und sie leben seit Geburt des Jüngeren zusammen. Bis vor wenigen Tagen waren es sogar 3/3 völlig problemlos. Hatten wir vorher in anderer Besetzung schonmal, da gab es aber leider Probleme, allerdings auch nur zwischen zwei der drei Jungs. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft zum Austesten und toi, toi, toi lg

    Danke, dass beruhigt mich etwas. Ich weiß immer noch nicht, was die optimale Lösung ist, aber da wir fünf Böcke (drei sind bereits kastriert, die Babys haben Dienstag ihren Termin zur Frühkastration) und sechs Mädels haben, muss ja eine Lösung her, fünf Gruppen ist mir klar zu viel, so wenig wie möglich wäre gut, aber eine klappt wohl leider mit den Jungs nicht :( also am liebsten eine Haremsgruppe und eine Böckchengruppe. Da der Boss ohnehin jede Absperrung knackt, wenn irgendwo Mädels sind, ist wohl klar, wer Haremswächter sein darf... lg

    Hallo,


    danke, dass beruhigt mich etwas. Ich habe die beiden heute schon aus der Gruppe genommen und mit zwei weiteren Böckchen separiert, da sie seit heute beide die 250 g überschritten haben. Ich sehe und fühle zwar noch keine Hoden, aber sicher ist sicher... Wie machst du das mit den Böckchen? Lässt du alle immer kastrieren? Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs ohne die Mädels glücklich sind, hat einer deiner Böcke auch schonmal mit Weibchen gelebt und ist in der Bockgruppe nun glücklich? Unsere lebten bisher gemischt, aber so langsam duldet der "Boss" die großen Kleinen (6 Monate, kastriert) nicht mehr :-( 1000 Dank und lg

    Hallo,


    ich brauche mal euren Rat, bzw. eure Meinung.
    Unsere Babyjungs haben nächsten Dienstag einen Termin zur Frühkastration. Die Ärzte hier in der Nähe, welche ich nun gefunden habe möchten die beiden schon Montag Nachmittags aufnehmen, sie untersuchen und wenn sie fit sind dabehalten und Dienstag morgen kastrieren. Sie meinten, dass die zwei dann nicht so gestresst vom Transport wären und die Narkose dadurch besser vertragen, bekommen auch Beruhigungsmittel und Schmerzmittel, Dienstag Nachmittag darf ich Sie erst wieder holen, damit sie richtig fit sind und die Rangfolge nicht neu in der Gruppe gemischt wird? Aber das sind doch Babys, stehen ja ohnehin ganz unten? Und ist die bekannte Gruppe nicht besser? Haben die zwei nicht unheimlich viel Angst so alleine? In der Gruppe sind aktuell 11 Tiere und sie sind schon sehr zahm, hüpfen mir auf den Schoß... will ich natürlich alles nicht aufs Spiel setzen. Wie ist eure Meinung? Danke

    Danke! Jepp, hatte ich auch schon überlegt, aber da ist der viele Platz gleich deutlich weniger... Ich liebe es so, wenn sie den Raum nutzen :D naja, aber besser als Kämpfe und traurige Schweinchen ist das wohl... Kastriert ist Simon seid Mai, habe ihn selbst hingefahren und abgeholt, alle anderen wurden/werden frühkastriert. Er ist aber wirklich sehr umtriebig, er ist schon einen Tag nach Kastration ausgebüxt und hat den anderen Raum mit Damen gefunden, ich war dabei und habe ihn direkt rausgefischt, hatte seitdem die Tür geschlossen, nun leben aber alle in einem Raum mit Sichtschutz/Klappgehege getrennt. Mehrere Räume geht dauerhaft einfach nicht. Er springt über 30 cm hoch, erfindet Kletterhilfen (kugelt z.B. die Grasrolle bis ans Gitter, klettert hoch und springt drüber), schiebt den Mülleimer zur Seite und öffnet das Klappgehege an der einzig möglichen Stelle, es ist einfach unglaublich. Gut, dass er wenigstens lange genug schon kastriert ist, sonst könnten wir uns vor Jungen wohl kaum retten. :? Lg

    Mmh, Kastrat aus Gruppe zwei mit allen Damen? Er wäre glücklich, ich habe ihn eben schon wieder drüben gefunden, aber dieser Kastrat ist natürlich unglücklich, habe dennoch ihn erstmal "getauscht " nun klappern und jagen sich diese, Aaahhh und die Babys müssen ja auch erstmal groß werden. Alle zusammen und beobachten und dann einteilen? Viele Verstecke... aber die jungen Mamas... Babys... alles Mist. Danke für deine Antwort. lg

    Hallo, wir haben nach langer Geschichte aktuell 10 Meerschweinchen. Ich würde gerne um Rat fragen, was eine sinnvolle Zusammensetzung wäre. Wir haben fünf Männer und fünf Damen. Aktuell leben ein Kastrat von ca. 5 Monaten mit einer etwa gleichaltrigen Dame und deren zwei Babymädchen ( knapp 4 Wochen) sehr harmonisch zusammen. Die zweite Gruppe ist sehr kompliziert. Dort lebten bis letzten Freitag zwei ca. einjährige Damen mit zwei Kastraten recht friedlich zusammen. Nun hat aber die eine Dame am Freitag zwei Böcke geworfen :roll: seitdem grüble ich, wie es weitergeht :roll: ich habe den dominanten Kastrat dieser Gruppe seit Freitag auch schon zweimal im anderen Käfig erwischt, anscheinend schiebt er sich eine Grasrolle ans Klappgehege und springt drüber... leider hatte er zuvor dem anderen Kastraten aus Gruppe eins bereits mehrfach den Rücken zerbissen, weswegen ich überhaupt erst zwei Gruppen bildete. Ich dachte zunächst, dass ich die Damen der zweiten Gruppe nach dem erreichen von drei Wochen, bzw. 250g der Babyböcke zu Gruppe eins setze und die vier verbleibenden Böcke /Kastraten zusammen lasse. Nun dreht der Kastrat von Gruppe zwei aber jetzt schon ab und will zu den Damen, obwohl er ja zwei Damen in der Gruppe hat. Kann ich ihm eine Männer Wg überhaupt zumuten? Die Tiere haben einen 10qm Raum für sich, mehr dürfen es also keinesfalls werden. Danke für Tipps und Meinungen. Die Babys waren übrigens nicht geplant, sind leider ( oder glücklicherweise, wir haben sie natürlich nun lieb) aber durch schlechte Beratung von Tierladen und Tierärztin bezüglich Geschlechtsreife und Kastrationsfrist entstanden.

    Danke, ja ist super so, die zwei bleiben in der Gruppe, damit sind es hier drei Mädchen und ein Kastrat :D die anderen vier funktionieren noch immer ganz gut, trotz der Konstellation zwei Kastraten und zwei Mädchen, mal sehen, solange das so bleibt, ist ja auch hier alles ok. Fotos versuche ich mal, bin da noch sehr unerfahren, hab ich noch nie gemacht :x lg