Beiträge von lanis

    ja so war es ja auch gar nicht gemeint.


    ich persönlich bin halt der meinung, wenn ich etwas mache, dichten oder malen oder sonstiges, will ich nicht nur hören wie supertoll alles ist was ich gemacht habe, sondern ich will auch etwas konstruktive kritik, was ich das nächste mal besser machen kann.


    und du musst zugeben, fies war sie nicht. ich habe ja schließlich nicht geschrieben, dass ich das gedicht doof finde, weil das tu ich nicht. ich wollte cordula halt nur die möglichkeit geben, an ihren nächsten gedichten ein wenig zu feilen. deshalb ja auch das pm-kontakt-angebot. da ich das nicht im thema breitwalzen wollte, weil das offtopic wäre.


    und wenn ich halt ein wenig von so was verstehe, dann möchte ich das auch anderen leuten mitteilen, die für mich offensichtlich noch nicht soooo viel damit zu tun hatten.


    ist also als hilfe gedacht gewesen und nicht als runtermachen.


    nehmt nicht immer alles gleich persönlich... :lol:

    hallo cordula,
    du bist laiendichter, nicht wahr?
    dein meerschwein ist süß, aber dein gedicht holpert ein bisschen, es ist nicht ganz so schön rund formuliert, wie ein gedicht sein sollte, man sollte nicht nur darauf achten, dass die worte zueinander passen, sondern auch auf die metrik achten.
    wenn du möchtest schreibe ich dir mal eine pm, wo ich es näher ausführe.

    Zitat von lanis


    da allerdings - was angemerkt wurde, und was ja auch richtig ist - dem trockenfutter eben das fehlt - wasser - ist eine ausgewogene ernährung von wasserreichem und wasserarmen futter eben wichtig. weder zu viel trofu noch zu viel frifu.

    also ich bin der meinung, dass man trockenfutter nicht verallgemeinern sollte. vllt weil ein paar meerschweinchen das trockenfutter nicht gut vertragen haben und jemand das pech hatte, genau diese schweinchen zu haben.


    beispiel (das hinkt zwar ein bisschen, passt aber meiner meinung nach) laktoseintoleranz bei menschen. ist weit verbreitet. laktosehaltige nahrungsmittel sind für solche menschen schädlich. andere menschen dafür vertragen sie wunderbar. trotzdem wird nicht verallgemeinert und vllt sogar dafür plädiert, milch, joghurt usw komplett abzuschaffen.


    vor langer zeit waren die vorfahren unserer schweinchen vllt mal freilebend und haben sich von gräsern ernährt. unsere vorfahren haben sich auch mal anders ernährt, nämlich von rohem fleisch, rohem fisch (höchstens mal ins feuer geworfen) und irgendwelchen wurzeln und beeren. dürfen wir jetzt keine künstlich hergestellten bzw haltbar gemachten lebensmittel mehr essen, nur weil das nicht unsere "ursprüngliche" nahrung ist?


    die passive verdauung von meerschweinchen wird sichergestellt durch faserreiche ernährung. wie zum beispiel heu. grünzeug hat einen extrem hohen wasseranteil - gurke z.b. besteht aus 97% wasser. zusätzlich hängen sie ständig an der tränke, vor allem wenn es warm ist.


    statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass ein schwein durchfall von der vielen flüssigkeit bekommt, als dass sie durch das trockenfutter geschädigt werden.


    da allerdings - was angemerkt wurde, und was ja auch richtig ist - dem trockenfutter eben das fehlt - wasser - ist eine ausgewogene ernährung von wasserreichem und wasserarmen futter eben wichtig. weder zu viel trofu noch zu viel frifu.


    wir halten es so und sind bisher immer sehr gut gefahren damit.


    übrigens Nadine, unser trofu besteht aus pellets, weizen, kroketten, mais, johannisbrot, sonnenblumenkerne, erdnüsse, karotten, puffweizen.


    und ja, ich weiß, dass laut eurer definition von gesund da vieles drin ist was nicht rein gehört. aber was solls. unsere schweinchen sind kerngesund und nicht die bohne zu dick.

    ich hab ja auch nicht geschrieben, dass unsere mehr trofu als heu bekommen.heu ist immer da und wird immer gefressen. aber wir halten halt immer unseren napf mit trofu voll und wenn sie was fressen wollen, dann fressen sie eben trofu.

    unsere schweinchen bekommen auch trofu. wir haben einen napf im bauer stehen, den wir immer auffüllen, wenn der inhalt mal zur neige geht, also können wir nicht genau sagen, wieviel jedes schwein pro tag bekommt.


    sie hängen vor allem dran wenn frisch aufgefüllt wird, wegen dem frischen duft, fressen ihre lieblingsstücke raus und machen sich dann übers heu her, welches eigentlich immer alle ist und wir mehrmals am tag wieder auffüllen müssen. frifu beklommen sie auch, salat, gurke, petersilie, dill, möhren und möhrenkraut usw. aber eben nicht ständig.


    bei uns ist das trofu - wie es auch auf der packung steht - hauptfutter, grünzeug gibt es zu festen zeiten für jedes schwein genügend und heu ist immer da und wird auch immer gefressen.


    und unseren schweinchen geht es blendend - sagt auch der tierarzt.


    also ich sehe nicht ein, warum ich meinen schweinchen das trofu versagen sollte, wo es ihnen doch gut bekommt und ihnen auch noch schmeckt...

    spermien haben allerdings eine sehr geringe lebensdauer - die reicht von 24 stunden bis maximal 7 tage. und das ist meiner meinung nach getan mit der zeit die das schweinchen nach der kastration eh noch einzeln ist, damit die wunde abheilt. außerdem bekommt das schweinchen nur für die op eine betäubung. wenige stunden danach klingt das schmerzmittel ab und zeigt mir den kerl der mit schmerzen im unterleib rammelt. selbst bei meerschweinchen, die diese tätigkeit nicht aus spaß sondern ausschließlich aus fortpflanzungstrieb ausführen kann ich mir das nicht vorstellen.

    also ich habe unseren ta damals extra gefragt nach dieser frist und der meinte dass das völliger schwachsinn ist, weil ja bei der kastration alles entfernt wird.


    also wo nichts ist, kann auch nichts abgespritzt und gezeugt werden ;)

    wir haben aber auch so nen stein, allerdings gehen sie da ganz selten ran. aber wenn sie ran gehen wollen, hängt er drin, weil wenn wir ihn bloß kurz reinhängen ist das vllt grad ein moment, wo sie nicht wollen, und wenn sie irgendwelche nährstiffe brauchen oder lecken wollen, dann ist er nicht da... nee, er hängt immer drin.


    aber abschlecken tun unsere auch. und sie knabbern ganz leicht, aber nicht zu stark, das kommt erst, wenn wir sie wieder reinsetzen sollen... :wink:

    Nadine: also ich hab durchaus schon gehört dass man ein schweinchen baden kann. natürlich sollte das wasser nicht kalt sein und der wasserstand so niedrig dass sie mit dem schnäuzchen gar nicht unter wasser kommen können und man sollte sie natürlich schon gar nicht hineinzwingen und dann vllt noch festhalten. aber so ins wasser reintippeln lassen, ein bissel über das fell fahren mit den feuchten fingern und dann rausnehmen, abtrocknen, unter dem rotlicht trocknen und dann knuddeln, hab ich schon mitbekommen...


    ich meine, sonst dürften soch die ganzen zoohandlungen den schweinchen gar keine wassernäpfe hineinstellen, bzw alle paar minuten hinterher sein und jedem schweinchen die pfötchen abtrocknen wenn es mal reingetapst ist, oder? und ich glaube kaum, dass die schweinchen da bloß die pfötchen reinstelln, hab bei uns in der zoohandlung schon eins gesehen, das hat sich regelrecht im wassernapf gesuhlt...


    @topic: unser männchen (weißes fell unter der schnauze - leicht gewellt) hat immer so einen ganz niedlichen rosafarbenen bogen unter der schnauze, wenn er möhre gefressen hat. bei gurke sehen sie nur hinterher so aus, als ob sie grünen lippenstift benutzt hätten :lol:

    wenn es nur wegen bespritzen ist, nimm ein feuchttuch von kaufland oder so, die sind schön weich und nicht nass, fahr ihnen damit wie beim streicheln ganz leich übers fell. hab ich mit unseren auch schon gemacht und sie haben es sogar genossen, haen sich ganz lang und breit gemacht dass ich auch ja überall mit dem tuch hingekommen bin. danach solltest du noch ne weile mit der warmen hand ganz leicht streicheln und übers fell fahren. abtrocknen brauchst du eigentlich nicht, weil sie ja nicht nass siind, sondern nur die fellspitzen leicht angefeuchtet sind, das trocknet binnen kürzester zeit und sie fühlen sich danach noch bei deiner körperwärme wohl...


    und es duftet danach auch wieder... :D

    stimme rebecca da voll zu. der tierarzt bzw die zoohandlung machen es ja auch nicht anders, außer dass die gleich desinfektion daneben stehen haben, falls sie doch mal zu weit knipsen...

    also unsere sind ja jetzt schon lange ausgewachsen und alle drei wiegen circa 1200 gramm, selbst die weibchen. dabei sind sie ganz schlank. ich finde das gewicht in ordnung.


    ich denke mal ausgewachsen sollten sie nicht weniger als 1000 g wiegen, aber ich denke 1400 ist schon wieder zu viel, oder?