Beiträge von happyhippo82

    Hallo,


    bei uns sind am 1.1.17 drei Babys geboren. Ein Mädchen und 2 Böckchen.


    Sie sind heute also genau 4 Wochen alt.
    Die beiden Jungs wiegen 196g und 199g.


    Würdet ihr sie aufgrund des Alters trotzdem jetzt schon von Mama und Schwester trennen? Auch wenn sie erst knapp 200g wiegen? Bin mir etwas unschlüssig....


    Vielen Dank
    happy

    Hallo Susanne,


    ja, meinst du? Das finde ich natürlich gut :wink:.


    Das mit dem öfter misten ist kein Problem...wir haben ohnehin teils Fleece, teils Streu, da hält sich das mit dem Streu-Abfall in Grenzen :wink:.


    Wäre es eigentlich wichtig, dass jedes Meerli ein eigenes Haus hat?
    Oder zählen auch Korkröhren, Heutunnel, Unterstände dazu?
    Dass wir dann min. 8 Unterschlüpfe haben sollten ist klar, nur mit 8 Häusern wäre das Gehege dann ziemlich voll.....


    Lg und vielen Dank für die Antwort!

    Hallo :),


    zur Zeit leben 5 Meerli's bei uns (1 Kastrat und 4 Mädels).


    An unser Gehege haben wir vor kurzem noch angebaut (einfach weil noch eine Ecke Platz war :wink:) und nun hat unser Gehege eine Fläche von insgesamt 3,5 qm (reines Bodengehege; 3,65m x 0,85m + 0,70m x 0,80m, das ist das neue angebaute Eck :wink: ).
    Außerdem haben die Süßen noch einen Auslauf im Garten von knapp 6qm, den sie bei geeignetem Wetter (jetzt eigentlich täglich, da auch eine Schutzhütte zur Verfügung steht) den ganzen Tag nutzen.


    Und jetzt würde mich eure Meinung interessieren.
    Am liebsten würden wir noch 1-2 Baby Mädels dazuholen (am liebsten 2).


    Findet ihr, unser Platzangebot ist ausreichend für 7 Meerli's? Oder doch lieber nur 6?


    Lg

    Hallo zusammen,


    wir haben ja zur Zeit 4 Schweinchen, die im Eigenbau mit den Maßen 3,70m x 0,85m + 1 Etage von 1,80m x 0,45m wohnen :D.


    Seit 2 Wochen (bei schönem Wetter natürlich!) kommen die Kleinen fast den ganzen Tag in ihr Freilaufgehege mit den Maßen 2,65m x 2,10m.


    Jetzt möchten wir gern noch 1 eher 2 Mädels dazunehmen. Es sind zwei arme ganz süße Mädels aus wirklich schlechter Haltung. Bei unsren (übrigens 1 Kastrat und 3 Mädels) hätten sie es soviel besser....


    Was meint ihr? Würdet ihr das machen? Ich frage halt, wegen unsrem Eigenbau....reicht der Platz?


    Danke und lg

    Hallo,


    ich möchte jetzt gerne vom Streu auf Fleece umsteigen, da wir große Probleme bei der Entsorgung des Streus haben und mein Mann anscheinend auch allergisch reagiert :cry:....


    Durch eine Freundin, die beim ASB arbeitet, bin ich heute ganz unverhofft zu 4 neuen Inko-Unterlagen gekommen :D.
    Das sind solche fast quadratischen mit einer blauen und einer weißen Seite.


    Jetzt meine "doofe" Frage :roll::
    Die blaue Seite muss wohin? Nach oben oder nach unten?


    Und, dass man die Polar-Fleecedecken vorher am besten 3x waschen sollte, hab ich gelesen.
    Aber wie oft sollte ich die Inko-Unterlagen vorher waschen? Auch mehrmals?


    Meint ihr, 1 Lage Inko-Unterlagen und darauf die Polar-Fleecedecke reichen? Oder sollte ich dazwischen noch eine Moltonunterlage legen?


    Falls ja, wir haben noch zwei unbenutzte Matratzenschoner (diese mit den Gummis an den Ecken) übrig, wären das die "richtigen"?


    Lg und danke!

    Hallo,


    wir haben ja jetzt seit 4 Tagen insgesamt 4 Meeris (1 Frühkastrat + 3 Damen :D).


    Unser Eigenbau (aus Holz) ist 2,45m lang und 0,85m breit. Daran gebaut haben wir einen Dauerauslauf
    (mit einem Metall-Klappgestell) mit den Maßen 2,45m x 1,10m.


    Es gibt einen 40cm Durchgang vom Holz-Gehege zum Dauerauslauf. Da es einen Höhenunterschied von
    5cm gibt hab ich eine grosse Wiedenbrücke als Übergang hingelegt.


    Jetzt aber das Problem: Sie nutzen den Dauerauslauf überhaupt nicht :?.
    Sie bleiben nur im Holzgehege (somit auf 2qm) und interessieren sich null für den Dauerauslauf.


    Habt ihr Ideen, wie ich Ihnen den Auslauf schmackhaft mache?
    Ich habe auch eine weitere Weidenbrücke über den Ausgang gestellt (als ich das gestern gemacht habe, sind sie immerhin mal kurz auf die Treppe, aber dann direkt wieder zurück.
    Es stehen auch jede Menge Röhren, Unterstände ect. im Auslauf.....


    Wäre dankbar für Ideen :wink:....


    Lg

    Meera: Wenn du den 4. Absatz in meinem Beitrag nochmal liest, da hab ich beschrieben, wie
    das Ganze im eigentlichen Gehege abgelaufen ist :wink:.


    Also meint ihr, ich könnte die Süßen eigentlich morgen in ihr "richtiges" Gehege setzen :P?
    Sie wären dann ja immer 2 ganze Tage in dem "Neutralen" gewesen......


    Allerdings muss ich sagen, dass die "erste Neue :wink:" im Gehege schon sehr deutlich markiert hat.
    Sie hat so richtig ihren Po über's Streu gezogen,nahm das noch nie so gesehen!
    Und sie hat sie halt von überall verscheucht, sie durften nur bewegungslos in der Ecke sitzen, bei der geringsten Bewegung ist sie auf sie los gestürzt :shock:.
    Das gibt es im neutralen Gehege jetzt immerhin gar nicht mehr!


    Sollte ich noch auf irgendwas achten, wenn ich sie umsetze :D?


    Danke!

    Hallo,


    da unser Kastrat leider gestorben ist,
    haben wir uns ja dazu entschlossen, zum einen natürlich wieder einen Kastraten zu holen und zum zweiten unsere Meeris-Gruppe auf insgesamt 4 zu vergrößern :D.


    Unser Mädchen (9 Monate) hat vor einer Woche also zuerst eine neue Freundin bekommen (8 Monate), sie haben sich vom ersten Moment an super verstanden :).


    Gestern kamen dann also noch unser neuer Kastrat (Frühkastrat, 4 Monate) sowie ein
    Mädchen (2,5 Jahre, war schon vorher mit dem Kastrat zusammen in der Gruppe) dazu!
    Das ältere Mädchen hat uns die Züchtern dazu empfohlen, damit sie die Erzieher-Rolle übernimmt, da die anderen 3 ja doch noch recht jung sind.


    Zur Vergesellschaftung habe ich sie jetzt in einem neutralen Ort zusammengesetzt, nachdem der erste Versuch im eigentlichen Gehege (das ich vorher jedoch seeeeehr gründlich gereinigt hatte!) fehlgeschlagen ist.
    Das erste Mädchen, das neu dazu kam, hat in der knappen Woche, die sie jetzt hier ist, wohl schon festgelegt, dass sie die neue Chefin ist 8) und hat die beiden ganz Neuen regelrecht verjagt und weg gebissen. Sie durften noch nicht mal irgendwo ans Futter, obwohl ich es an vielen Stellen verteilt hatte.
    Sie war jedes Mal sofort zur Stelle und hat sie wieder verjagt.
    Die Züchterin gab mir dann glücklicherweise den Tipp mit dem neutralen Ort und das klappt jetzt auch wesentlich besser.


    Alle sitzen zusammen an der "Futterstelle" in der Mitte und fressen gemeinsam.
    Sie laufen sich auch alle gegenseitig hinterher und der kleine Frühkastrat ist auch immer fleißig am brommseln :wink:.
    Sobald jedoch einer der beiden ganz Neuen in egal welchem Häuschen oder Unterschied sitzt und die andere Neue (die seit 1 Woche da ist) kommt, sie die beiden direkt raus komplimentiert :( und die beiden auch direkt die Flucht ergreifen.


    Was meint ihr so zu alldem?
    Da dies unsre erste Vergesellschaftung ist, bin ich da noch ziemlich unsicher.
    Wie lange sollte ich die 4 wohl in dem "neutralen" Gehege sitzen lassen bis sie in ihr eigentliches umziehen können/sollten?


    Lg und danke!

    Hallo,


    momentan ist unser Gehege ja 2,45m lang und 1,90m breit (+1 Ebene 1,80m x 0,40m).


    Wir sind noch am überlegen, das Ganze später, wenn die neuen Meeris eingewöhnt sind, nochmal
    umzubauen :wink:. Wäre vom Platz her besser für uns, da wir den Raum noch besser nutzen könnten.


    Das Gehege wäre dann 3,70m lang und 0,85m breit mit einer Etage von 2,10m x 40m.


    Wäre das eurer Meinung nach auch noch ok?


    Es sollten dann 4-5 Meeris drin wohnen (3 Teddy's und 1 Crested, zur Zeit noch 1 Rosette, die jedoch
    wahrscheinlich zu meiner Schwester in die Gruppe umziehen soll!).


    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    Lg und danke

    Hallo,


    wir haben jetzt 2 Tage lang nochmal kräftig am Gehege gebastelt und haben jetzt
    eine Gehegegrösse von 2,45m x 1,90m sowie eine Etage von 1,80m x 0,45m.


    Wir haben wie gesagt, bereits 3 Meeri-Mädels (9 & 6 Monate alt) und nachdem unser Kastrat
    gestorben ist, haben wir nun endlich einen Neuen gefunden :D!


    Er ist im September 2014 geboren und ein Frühkastrat. Sitzt zur Zeit lt. Züchterin
    in einer gemischten Gruppe.


    Was meint ihr? Klappt das mit der Gesellschaftung :wink:? Das Gehege ist doch absolut
    groß genug, oder? So dass sie sich halt anfangs auch aus dem Weg gehen könnten :wink:.


    Meint ihr, er erfüllt seine Aufgabe als Kastrat und die Gruppe kann so friedlich zusammenwohnen?


    Lg und danke!