Beiträge von Glumanda

    Guten Morgen,


    danke für eure lieben Worte.


    Es war wirklich einfach ein Schock sie einschläfern lassen zu müssen, weil ich damit nicht gerechnet hätte.


    Bei einem älteren Tier, ist das schon etwas anderes. Natürlich ist das auch schade, wenn eines gehen muss, aber man ist ja alleine durchs Alter schon ein wenig drauf vorbereitet.


    Das war ich dieses Mal einfach überhaupt nicht!!!


    Gut zu wissen, dass es vermutlich nicht an der Arzt der Fütterung gelegen hat. Das nimmt mir ein wenig "die Verantwortung".


    Muss das ganze erstmal noch ein paar Tage sacken lassen.


    Danke euch !!

    Hallo ihr Lieben,


    muss mich gerade mal ausheulen.


    Am Freitagabend habe ich festgestellt, dass eines meiner Meeridamen irgendwie" "pumpt", ähnlich wie bei der Flankenatmung und doch irgendwie anders.


    Dachte zunächst an Blähungen und ob die Äpfel aus dem Garten wohl schon reif genug gewesen sind, die mein Mann ins Gehege gelegt hat....


    Leider waren die Tierarztpraxen schon geschlossen und ich habe es zunächst mit Metacam gegen Schmerzen und etwas Sab Simplex versucht.


    Ihr Zustand verbesserte sich ziemlich schnell und sie hat auch ordentlich gefressen.


    Am nächsten Morgen bot sich mir leider dasselbe Bild. Bis dahin war ich mir ziemlich sicher, dass es sich nur um Blähungen handelt, da es nach dem Metacam und dem Sab Simplex so viel besser wurde.


    Am Samstag gab es wieder Metacam und Sab Simplex. Und wieder wurde es besser, sie hat gefressen und ist mit den anderen rum gerannt, wenn auch nicht so aktiv wie sonst.


    Am Sonntag habe ich online bei meinem Tierarzt einen Termin für sie gemacht, da sich ihr Zustand weder verschlechtert, noch verbessert hat.


    Montag morgens habe ich ihr weder Metacam noch Sab Simplex gegeben, da ich nicht wusste was ihr gegebenenfalls beim Tierarzt verabreicht wird. Als sie im Gehege ohne schmerzmittel saß, hat sich mir leider ihr eigentlicher körperlicher Zustand gezeigt....


    Sie hat massiv gepumpt beim Atmen und auch im ruhezustand... Sobald ihr auch nur ein anderes Meerschweinchen zu nah kam wurde sie böse und hat es angeklappert. Nach jedem dritten Schritt hat sie sich auf den Bauch gelegt.


    Beim Tierarzt angekommen wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, da die Tierärztin zunächst auch ziemlich ratlos war.

    Sie sagte, sie würde auf eine Bronchitis tippen, dazu passte aber nicht, dass sie keine atemgeräusche hatte und auch keine schnottnase. Massive Darmgeräusche hatte sie auch nicht, Blähungen also auch ausgeschlossen.


    Das Röntgenbild zeigte eine auf der linken Seite komplett eingefallene Lunge, und viel Wasser im Bauchraum, alles verursacht durch einen Tumor in der Brust, der die Lunge so stark beeinträchtigt hat.


    Da das Tier erst 1,5 Jahre alt war, war auch sie sehr überrascht. Wir haben sie vor Ort direkt einschläfern lassen...


    Aufgefallen ist mir, dass sie, seitdem ich sie wieder nach draußen gesetzt habe, stetig ein klein wenig abgenommen hat, was ich auf die Umgewöhnung an das neue Gehege und mehr Bewegung als im Innenraum geschoben habe.

    Außerdem hatte sie im Juli starken Milbenbefall und alle anderen Tiere nicht.

    Sie gehörte schon immer zu den etwas propperen Meerschweinchen mit 1070 Gramm. Zum Ende hatte sie jetzt 960 Gramm, was für mich noch okay war, allerdings schon ein Warnsignal hätte sein müssen....


    Ich frage mich, warum ein so junges Meerschweinchen schon so schnell einen Tumor entwickeln konnte. Klar, krebserkrankungen machen auch vor dem Alter nicht Halt, was ja leider auch bei uns Menschen der Fall ist.


    Dennoch frage ich mich, habe ich vielleicht das Gemüse nicht gründlich genug gewaschen, habe ich zu oft Mais von Feldern mitgenommen, wo ich vorher nicht gefragt habe ob gespritzt worden ist? Normalerweise nehme ich den Mais nur von einem Feld wo ich weiß es werden keine Pestizide versprüht. Wenn wir allerdings mal irgendwo unterwegs waren, ist es auch schon vorgekommen dass ich von einem unbekannten feld etwas mitgenommen habe.


    Glaubt ihr, daran kann so etwas liegen? Oder zumindest "triggern"?


    Oder waren es zu viele und nicht gründlich genug gewaschene kohlrabiblätter aus dem Supermarkt?


    Habt ihr so etwas schonmal erlebt?


    Liebe Grüße

    So, Ich habe die Mama jetzt auch tatsächlich einmal angeschaut. Vielen Dank für die Ratschläge, jetzt geht es mir auch etwas besser😅.


    Sehr faszinierend. Man sieht ihr gar nicht mehr an dass sie vor ein paar Stunden entbunden hat. Würde ich dieses Meerschweinchen heute zum ersten Mal sehen, würde ich nichts vermuten. Sie hat im Vergleich zu vorher nur sehr lange Zitzen vom säugen.


    Außerdem hat sie immer noch 810 g. Als sie zu mir kam hatte sie im trächtigen Zustand unter 600 g. Da ich ja vermute dass sie selber noch ein Jungtier ist könnte das natürlich mit dem Wachstum zusammen hängen.

    Oder ist es normal, dass die Meerschweinchen nach Entbindung immer noch etwas mehr auf den Hüften haben? Abnehmen sollte sie doch nicht mehr wenn ich das richtig verstanden habe oder?


    Hoffe einfach es bleibt alles gut 🙏🏻

    Danke euch für die aufmunternden Worte😊.


    Die kleine watschelt schon etwas selbst sicherer durchs Gehege. Fällt zumindest nicht mehr um. Sie wurde bereits von den anderen Meerschweinchen entdeckt und scheint auch nicht uninteressiert zu sein😅.

    Die Mama habe ich noch nicht begutachtet. Wie gesagt ist sie extrem scheu. Es scheint ihr gut zu gehen. Ich halte die Meerschweinchen zur Zeit auf Fleece. Mit dem toten Baby habe ich auch die Pads erneuert. Bislang kein Blut mehr gesehen.


    Möchte die Mama gerne noch in Ruhe lassen heute. Oder ist das falsch? Wenn es jetzt ein zutrauliches Meerschweinchen wäre, hätte ich sie schon untersucht. Aber da sie so extrem scheu ist möchte ich sie nicht zusätzlich Stressen. Wenn ich mir vorstelle das hätte jemand mit mir nach der Geburt meiner Kinder gemacht…😰. Sie kümmert sich gut, ist augenscheinlich fit und blutet nicht mehr.

    Oder meint ihr ich soll sie wirklich heute noch und einmal checken?

    Das Baby habe ich schon einmal gewogen. Mit 106 g auch kein Leichtgewicht.

    Danke euch schon mal für die Antworten. Das tote habe ich jetzt rausgenommen. War ein kleines Böckchen. Komplett sauber geleckt. Mama hat sich wirklich viel Mühe gegeben....Meine Mary Mama ist ja selber noch sehr jung und sehr zart. Das Böckchen hat 116 Gramm gewogen!!!
    Bin jetzt tatsächlich sehr hin und hergerissen gleich Mama und Jungtier zu wiegen oder doch erst morgen....


    Kurzer Nachtrag: Das zweite Baby ist ein kleines Mädchen. 106 g. Auch ganz schön proper für so eine zarte Mama. Ist es normal, dass sie am Anfang noch nicht richtig läuft und er rumeiert... Manchmal umfällt? Die Geburt ist vermutlich erst 2-3 Stunden her.

    Huhu ihr,


    Babys sind da!!!!!


    Sorry, müsste ich nen Thread aufmachen? Bin gerade ziemlich aufgeregt!!!!


    Habe nur gerade gesehen, dass ein Baby tot ist, es ist aus der Fruchtblase rausgeholt worden. Sieht völlig intakt aber riesig aus. Liegt im Gehege neben der Mama und bewegt sich nicht Und atmet scheinbar auch nicht. Ein Baby sieht ganz fit aus und sitzt jetzt bei der Mama unterm Bauch und trinkt. Ich weiß nicht wie lange die Geburt jetzt her ist. Da die Mama sehr scheu ist und ich nicht weiß ob sie schon fertig ist, bin ich schnell wieder raus und habe sie erst mal alleine gelassen.


    Wann muss ich denn eingreifen? Irgendwann muss das tote Baby Ja aus dem Gehege raus. Ab wann sollte ich die Mama wiegen? Ab wann das Baby wiegen? Es macht es mir natürlich sehr schwer, dass die Mama so extrem scheu und schnell gestresst ist. Möchte ihnen jetzt gern Ruhe gönnen, weiß aber nicht ob ich nicht doch jetzt mal nachschauen gehen sollte…


    Bin schon ziemlich traurig, dass das eine tot ist. Obwohl mein Mann schon Sagte, dass es doch eine ziemlich gute Quote ist bislang, da es ja eine „Risikoschwangerschaft“ war. Trotzdem habe ich es heute Morgen noch gesehen wie es sich durch die Bauchdecke bewegt hat;(...


    Möchte jetzt auch nicht undankbar sein, freue mich wenn Mama und Baby wohl auf sind.


    Aber wann mache ich den ersten Check beziehungsweise wann hole ich das tote Baby raus?

    Hallo zusammen, ich bin es noch einmal.


    Meerschweinchen Mama wird immer dicker und runder aber getan hat sich bislang noch nichts. Die beiden Beulen bewegen sich fleißig, Babys leben also. Wenn der Vorbesitzer recht hatte, müsste sie heute schon bei Tag 71 sein. Habe richtig Angst, dass die Babys nicht durchs Becken passen. Sie ist ja wie gesagt selber noch so jung und so klein.


    Da bei dem Vorbesitzer absolutes Chaos herrschte, kann es natürlich sein, dass der Deckungszeitpunkt nicht richtig bestimmt worden ist. Ich versuche aber mal ein Foto hochzuladen.

    Ist der Umfang noch in einem normalen Rahmen? Ich habe schon dickere Meerschweinchen gesehen die deutlich runder waren, aber meist waren das dann größere und kräftigere Tiere. Sorry, aber bin doch gerade ein wenig panisch, dass die Maus es nicht gut übersteht.
    Habe schon überlegt zum Tierarzt zu fahren und mal checken zu lassen. Allerdings ist mir nach über zehn Jahren Meerschweinchen Haltung noch nie ein Tier begegnet das so extrem ängstlich ist. Wenn ich es mal hinbekommen habe sie in die Transportbox zu locken, versucht sie tatsächlich oben raus zu springen!!!!Ein Tierarzt Besuch wäre purer Stress für sie. Würde ich ihr gerne ersparen wenn es irgendwie geht. Oder was meint ihr?

    Vielen Dank für eure Antworten die ja alle in die gleiche Richtung gehen.


    Ich werde sie jetzt einfach bei den anderen Meerschweinchen lassen. Bin tatsächlich ziemlich nervös. Hab Sorge, dass sie das alles nicht packt. Sie ist noch so jung und so unglaublich klein mit zwei Riesenkugeln links und rechts an der Seite.


    Drückt mir mal die Daumen das alles gut gehen wird. Werde mich mal melden wenn es soweit ist.

    Hallo Ihr Lieben,


    wieder mal eine kurze Frage.


    Zur Zeit leben bei mir fünf Meerschweinchen Damen. Eine Meerschweinchen Dame ist hochträchtig und erwartet jeden Tag Nachwuchs.


    Ich habe das Meerschweinchen aus einer sehr schlechten Haltung „befreit“. Dazu habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Das Meerschweinchen ist noch extrem jung, wie alt konnte man mir nicht sagen, aber ich vermute deutlich zu jung für eine Schwangerschaft und Geburt.
    Eigentlich Leben meine Meerschweinchen in einem großen Außengehege. Diesen Winter habe ich aber alle Meerschweinchen reingeholt. Sie leben bei mir momentan auf knapp 3 m² in einem Steck Gehege. Es ist natürlich nur eine Übergangslösung bis sie im Mai wieder raus dürfen. Hoffentlich mit Mama und gesunden Babys.

    Da das Meerschweinchen noch so jung ist und erst vor knapp sechs Wochen zu mir kam, ist es natürlich das Rang niedrigste. Sie verstehen sich alle sehr gut, aber das trächtige Meerschweinchen wird öfter auch mal aus einem Häuschen rausgeschmissen und in die Seite geboxt. Eigentlich ein ganz normales Verhalten, alles friedlich, keine Beißereien und auch kein hinterher jagen.
    Es stehen sechs Häuschen im Gehege. Also eines mehr als Meerschweinchen vorhanden sind. Ich weiß, dass 3 m² die untere Grenze sind für die Anzahl der Tiere.

    Jetzt vermute ich tatsächlich, dass sie in ein bis zwei Tagen wirft. Ich überlege gerade, sie vielleicht mit einem einzigen anderen Meerschweinchen doch alleine zu setzen. Was meint ihr?

    Ich habe etwas Sorge, dass sie unter der Geburt auch aus dem Häuschen gejagt wird. Wie verhalten sich denn normalerweise die anderen Meerschweinchen wenn das Rang niedrigste Tier entbindet? Lassen sie sie dann in Ruhe die Geburt vollenden?

    Die kleine hat sowieso extreme Angst vor Menschen und ist sehr scheu. Machen ihr die anderen noch mehr Stress? Oder bedeutet es noch mehr Stress, wenn ich sie jetzt wieder aus der gewohnten Gruppe raus nehmen?

    Bin damit gerade doch etwas über fragt. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.


    Freue mich auf eure Antworten☺️

    Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update.


    Sie hat gestern so gut gefressen, dass ich sie kurz vom Tierarzt Besuch doch noch einmal gewogen habe und sie hat tatsächlich ihr Ausgangsgewicht wieder erreicht. Den Tierarzt Termin habe ich dann abgesagt. War auch im Sinne der Tierklinik. Sie meinten, es wäre die richtige Entscheidung.

    Sollte es ihr in den nächsten Tagen doch wieder schlechter gehen, melde ich mich noch mal dort. Sie küddelt gut. Die Böhnchen sehen ganz normal aus ☺️. Ich hoffe, sie ist überm Berg.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass sie die Geburt gut übersteht pder später ihre Babys annimmt, aber eins nach dem anderen☺️.


    Fotos habe ich jetzt nicht gemacht, da kann man auch nicht viel erkennen ( Wäre ziemlich schwierig die passenden Stellen zu fotografieren. Sie dabei festhalten bedeutet wieder Stress. Ich sehe danach immer aus als hätte ich mit einer Katze gekämpft😅.Kahle Stellen hat sie nicht. Die Haare sind nur an manchen Stellen kürzer als an anderen, Irgendwie abgefressen. Milben und Pilz ist es nicht. Wie das aussieht weiß ich und die Haut ist völlig intakt.

    Vermutlich vielleicht doch Mangel Erscheinung. Vielleicht haben sich die Jungtiere dran zu schaffen gemacht weil nicht genug Heu zur Verfügung stand🤷‍♀️. Mal schauen ob es besser wird.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und noch mal Danke für die vielen Tipps☺️

    So, es hat sich einiges getan.


    Der Tipp mit der Videoüberwachung war wirklich super. Habe 5 Stunden drauf.


    In der Zwischenzeit habe ich gesehen, wie die kleine Madame durchs ganze Gehege flitzt, munter das Gehege erkundigt und sogar auf Häuser Dächer springt. Ab und zu wird sie von dem anderen Meerschweinchen mal aus einem Haus wieder rausgeworfen, aber da ist nichts von Schockstarre zu erkennen. Vielleicht nur in Gegenwart des Menschen?


    Dann, man glaubt es kaum, sehe ich auf dem Video das schwangere Meerschweinchen im Häuschen verschwinden, danach das Stück Möhre und danach ein Stück Paprika☺️.


    Meine Frage wäre jetzt an euch, soll ich dennoch zum Tierarzt fahren? Wenn sie sich so langsam beruhigt hat, wäre das ja wieder ein Rückschlag. Tier Ärzte sind selbst für ansonsten entspannte Tiere extrem stressig. Soll ich es einfach abwarten? Vielleicht auch nicht mehr wiegen? Sie einfach mal machen lassen und weiterhin mit Video überwachen?


    Kurze Info zu ihrem alten zu Hause: die Umstände waren nicht schön. Es wurden etliche Meerschweinchen in einem kleinen Stall gehalten wie er zu erwerben ist, also selbst für zwei Meerschweinchen schon zu klein.


    Es gab davon zwei Ställe. In einem 2-3 Erwachsene Tiere mit etlichen Jungtieren. In dem anderen saß mein Meerschweinchen gemeinsam mit einem und potenten Böckchen. Das Böckchen sah auch noch recht zart aus. Da sich die Meerschweinchen alle sehr ähnlich sahen vermute ich sogar Inzucht.

    Es gab keine Häuser oder Unterstellmöglichkeiten. Wenn die Häuser drin gewesen wären, hätten die Meerschweinchen auch gar keinen Platz mehr gehabt.

    Als ich die Familie auf die zu kleinen Ställe aufmerksam gemacht habe, war die Antwort, dass sie eigentlich geplant hatten im Sommer ein großes Gehege im Garten zu bauen. Der Stall sollte dann nur als Rückzugsort im Freigehege dienen. Dann wurde aber die Mama krank und es ist nicht mehr dazu gekommen. Ganz im Gegenteil, explosionsartige Meerschweinchenvermehrung. Jetzt werden alle verkauft. Die Jungtiere dürfen noch bleiben bis sie alt genug sind.
    Sie haben vorher Trockenfutter, Obst und Gemüse bekommen. So stand es in der Anzeige. In dieser Reihenfolge🙄. Von Kräutern oder Heu war nicht die Rede aber ich hoffe mal das alle wissen dass dies eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Wenn mich jemand fragt wie ich meine Meerschweinchen ernähre, erwähne ich Heu nicht einmal weil es so selbstverständlich ist. Hoffe, dass es dort auch so war.... Okay, vielleicht auch naiv.


    Noch mal kurz zurück zu meiner Frage: fahre ich nun zum Tierarzt oder sage ich den Termin ab?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Ratschläge.


    Habe mit der Praxis telefoniert und darf heute Abend vorbei kommen.
    Außerdem soll ich sie erstmal 24 Stunden probeweise alleine setzen um zu schauen ob sie Ihre Panik abbauen kann und frisst.
    Päppeln soll ich sie weiter.


    Habe mein Handy aufgebaut ob zu sehen ob sie überhaupt aus dem Haus kommt oder frisst. Vielen Dank übrigens für den Tipp☺️


    Habe wirklich Stress. Habe der Familie bzw den Kindern (die sehr traurig waren) versprochen Fotos vom tollen, neuen zu Hause zu schicken 😭😭.....


    Übrigens ist mir am ersten Tag noch etwas aufgefallen: Sie ist eigentlich eine Rosette aber die Haare am Wirbel sehen irgendwie abgefressen aus. Auch die Barthaare waren auf der einen Seite fast weg, nur Stoppeln. Andere Seite sah normal aus.

    Hallo Ihr Lieben,


    Sorry schon mal vorab für die Länge des Textes aber hier überschlagen sich die Ereignisse 😢


    Ich brauche einmal euren Rat denn ich befürchte ich habe fürchterlichen Mist gebaut!!


    In meinem großen Außen Gehege circa 16 m² Leben zur Zeit vier Meerschweinchen Damen. Da ich sehr viel Platz habe und der Unterstand ebenfalls groß und winterfest ist, wollte ich mir gerne ein Meerschweinchen dazu holen, Ein Kastrat sollte es sein.

    Dann bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen in der ein trächtiges Meerschweinchen zum Verkauf angeboten wurde. Hat mich zunächst sehr geärgert da man trächtige Meerschweinchen nicht aus der gewohnten Umgebung nehmen soll. Beim weiterlesen stellte ich fest, dass es sich hier um eine Familie handelt. Wie ich später erfuhr,die Mutter an Brustkrebs erkrankt und mitten in der Chemotherapie. Die Schwangerschaft des Meerschweinchens war nicht geplant (Eines ihrer Kinder hat das falsche Meerschweinchen ins falsche Gehege gesetzt. Ob ich das alles so glauben kann weiß ich nicht. )Die Meerschweinchen sollten jetzt alle abgegeben werden da die Mutter momentan nicht in der Lage ist sich auch noch um die Tiere zu kümmern.

    Das tat mir dann doch ziemlich leid und ich dachte mir, ich habe genug Platz, bekomme ich schon hin. NAIV!!!!!!!!

    Als ich dort ankam stopfte man mir schnell ein zartes Meerschweinchen in die Transportkiste mit den Worten: die ist noch etwas scheu.

    Habe es dabei belassen und erst zu Hause einen Schreck bekommen. Dieses Meerschweinchen war noch winzig klein. Wog nur 640 Gramm. Wenn es schon sechs Monate alt ist, fresse ich einen Besen. Die Besitzer wussten übrigens nicht genau wie alt das Meerschweinchen ist. Fand ich auch merkwürdig.

    Ich habe folgendes gemacht: ich habe Im Keller

    Ein großes Klickgehege aufgebaut und für Fließ Innenhaltung ausgestattet. Fenster aufgemacht damit es kühl ist und dann mein liebstes und ruhigstes Meerschweinchen aus dem Außen Gehege zu dem trächtigen Meerschweinchen ins Innengehege gesetzt. Aber natürlich gab es auch hier ein wenig Rangordnungskabbeleien.
    Zudem ist das Meerschweinchen nicht einfach nur ängstlich, es ist regelrecht panisch. Bei einem lauten Geräusch zuckt es zusammen und fällt sofort in die Starre. Genau so verhält es sich aber auch meinem anderen Meerschweinchen gegenüber. Versucht das andere Meerschweinchen die Rangordnung zu klären, bleibt es einfach sitzen und lässt es über sich ergehen. Dabei muss ich sagen dass diese Kabbeleien absolut im normalen Bereich sind und vergleichsweise sanft von statten gehen.

    Dieses Meerschweinchenf frisst nun aber seit seiner Ankunft seit Sonntag gar nichts. Es wiegt inzwischen nur noch 580 g.

    So langsam bekomme ich Panik, dass meine gut gemeinte Aktion absolut nach hinten losgeht. Habe Angst dass es mir verhungert und dass mir das Tier unter den Händen weg stirbt.

    Gehege ist übrigens recht groß 1,50 × 2,50 m für zwei Meerschweinchen. Viele Versteckmöglichkeiten Und ich habe alles mit Futter ausgelegt. Möhren, Fenchel, Paprika, Apfel, Salat, Gurke Ein Riesenberg Heu. Alles bringt nichts. Sie hockt nur in der Ecke und ist wie erstarrt.

    WAS MACHE ICH DENN NUN?

    Habe sie gerade ein wenig mit pürierten Möhren aus dem Glas gepäppelt. Aber das ist so ein massiver Stress, dass ich glaube dass das auch nicht gut ist. Aber nichts fressen geht doch auch nicht, besonders nicht in ihrem Zustand.
    Soll ich das andere Meerschweinchen lieber wieder rausnehmen und sie die Schwangerschaft und Geburt alleine durchmachen lassen? Vielleicht kommt sie nicht zur Ruhe, weil das andere Meerschweinchen die Rangordnung klären will und sie dafür einfach nicht die Kraft hat momentan. Sie müsste noch circa sechs Wochen zur Geburt haben. Aber sie ist noch soJung. Das schafft sie doch nicht alleine.

    Was mache ich denn jetzt???

    Hätte ich doch bloß die Finger davon gelassen. Aber dann hätte jetzt wahrscheinlich eine andere Person genau das selbe Problem.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!


    Danke vor ab.

    Hallo Maja,


    ich weiß nicht ob du inzwischen weißt was die Meeris besucht hat.

    Ich hatte, wie MissUnruh auch, vor kurzem Ungeziefer im Gehege. Kleine rote Tierchen die im Stroh, auf den Tieren und besonders in den Ecken der Häuschen saßen.

    Habe welche abgesammelt und meinem Tierarzt gebracht. Unter dem Mikroskop konnte er sehen dass es die rote Vogelmilbe ist und das bei dir, sieht sehr ähnlich aus.

    Bevor ich hier lange Texte schreibe verlinke ich dir mal mit wem du es zutun haben könntest:


    https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen

    http://www.diebrain.de/nh-milben2.html


    Meine Meeris sind direkt mit stronghold gespottet worden. Man konnte wirklich zugucken wie sich danach die Tiere vom Acker gemacht haben.

    Das Gehege und Schutzhütten habe ich mit Kieselgur behandelt. Das ist eigentlich ein Pulver, gibt es auch als Spray. Ist nicht giftig für die Meerschweinchen aber tödlich für die Milbe. Man muss nur aufpassen denn das Zeug kann Augen und Atemwege reizen. Ich habe die Meeris während der Behandlung des Geheges ausquartiert und erst später wieder reingesetzt als sich der Staub gesetzt hat.

    Du selber solltest unbedingt eine Atemschutzmaske und brille bei der Behandlung tragen.

    Und wenn du ein Außengehe hast, pass auf, dass du die Viecher über Kleidung oder Haare nicht ins Haus holst. Anziehsachen bei 60 Grad waschen und direkt duschen gehen!

    Wenn du dir unsicher bist ob es die rote Vogelmilbe ist dann kann ich MissUnruh nur zustimmen. Bing einen Klebestreifen mit deine "Beute" zum Tierarzt.

    Der kann deine Untermieter genau bestimmen.

    LG