Beiträge von Jasmin93

    Ich eröffne nun auch mal einen eigenen Thread. Ich liebe es durch eure Threads zu stöbern und finde es eine super Idee solche Erlebnisse mit anderen zu teilen :)


    Ich habe allerdings nicht so viele Meeris, wie die meisten hier. Um genau zu sein, habe ich derzeit nur eines, names Zicke. Das andere Weibchen (Funny) ist Samstag nacht verstorben... :(


    Morgen wird aber, wenn alles gut geht, ein Kastrat bei uns einziehen. Ich bin echt gespannt und hoffe, dass sich Zicke mit ihm versteht. Wenn nicht, gibt es noch 3 andere Kastraten, die in Frage kommen. Da muss einfach einer dabei sein :lol:


    Es wird sich in nächster Zeit also einiges verändern. Es zieht nicht nur ein Kastrat ein, sondern ich werde mich auch von dem alten Gitterkäfig verabschieden und meinen Schweinis einen großen Eingenbau bauen.


    Und das ist meine Zicke (ca. 6 Jahre):
    http://www.directupload.net/file/d/3746/wxquvgye_jpg.htm
    Zicke ist das Schweini, welches der Kamera so neugierig die Nase entgegen streckt. Die mit den roten Augen ist Funny.


    http://www.directupload.net/file/d/3746/efcpmkj3_jpg.htm


    Ja, sie ist sehr neugierig. Immer wenn es Frischfutter gibt, kommt sie sofort zur Tür, ich kann ihr einen kurzen Knutscher verpassen und dann bekommt sie ihr Futter ;)
    Allerdings ist sie auch sehr dominant und manchmal kommt es vor, dass sie mir in den Finger beißt. Allerdings hat dieses Verhalten nachgelassen, seitdem sie einmal wegen Zysten behandelt worden ist.


    Was meint ihr was sie für eine Rasse ist? Ich weiß das leider nicht...

    Das werde ich morgen beim Tierarzt ansprechen, Susanne. Danke für den Tipp :)


    Morgen schau ich mir mit meiner Zicke ein Männchen in der Notstation an. Da kann sie den Kastrat ca. eine Stunde kennenlernen und falls es nicht passen sollte können wir es mit einem anderen Männchen versuchen. Ansonsten wird er bereits morgen abend bei uns einziehen.


    Ich bin schon ganz aufgeregt :lol:

    Ja, die Zysten wurden behandelt und es war nach der Behandlung auch alles in Ordnung.


    Nein, dass wird der erste Kastrat sein. Ich habe sie bisher nur mit Mädels gehalten.


    Okay, dann werde ich mir aufjedenfall min. einen Kastrat holen und evtl. noch ein weiteres Weibchen. Ich rufe morgen gleich mal bei den Notstationen an :)

    Ich habe die Fläche eben nochmal ausgemessen. Zuerst wollte ich ja einen höheren Stall bauen, aber wenn der direkt auf dem Boden wäre, dann hätte ich mehr Platz: 1,75 x 1,35m. Mehr geht leider nicht. Unsere Wohnung ist recht klein, verwinkelt und vollgestellt mit Möbeln.


    Dein Stall sieht super aus, genauso habe ich mir meinen auch vorgestellt. Ich schau mir das mal genauer an und würde dir dann eine Nachricht schreiben, falls ich noch Fragen dazu habe :)


    Das ist ja interessant. Sie hatte vor drei Jahren Zysten und seitdem hat sich ihr Verhalten etwas gebessert. Davor hat sie jeden gebissen, der in den Stall reingelangt hat und teilweise war sie recht aggressiv gegenüber meinem anderen Schweinchen. Danach hat sie mich so gut wie gar nicht mehr gebissen, jetzt schleckt sie meinen Finger nur noch ab und zu Funny war sie auch lieber.

    Danke :)


    Wie groß sollte denn der Käfig sein, um 3 Schweinchen zu halten? Ich habe ja jetzt noch einen Käfig aus der Zoohandlung, aber ich werde mir morgen das Material für einen Eigenbau kaufen. Der wird dann 1,40x1,30m groß und evtl. baue ich noch eine kleinere Etage drauf.


    Ohje, dass hört sich ja spaßig an :o


    Ich habe mir eben schon die Notstationen angeschaut. Hier gibt es ja dafür einen eigenen Thread. Ich nehme an, dass da alle aufgelistet sind? Falls nicht...meine PLZ ist 71711 ;)

    Danke für deine Antwort :)


    Nein, dass habe ich nicht vor. Allerdings will ich ungern drei Schweinchen haben, da ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wir hatten mal drei Schweinchen - Zicke, Funny und noch ein weiteres (Roxi). Roxi hatten wir schon länger und wir haben dann die zwei dazu gekauft und die zwei haben Roxi aber extrem, ausgegrenzt. Könnte das auch daran gelegen haben, dass das alles Weibchen waren? In der Zoohandlung hatte man mir damals gesagt, dass das schon okay wäre - heute weiß ich aber, dass die manchmal selbst nicht so viel über die Tiere wissen.


    Ja, wir haben die neuen Meerschweinchen früher auch immer sofort zu den alten reingesetzt. Ich habe schon seit ich ca. 8 Jahre alt bin Meerschweinchen und meine Eltern haben sich nicht wirklich drüber informiert, wie man diese am besten Vergesellschaftet. Es ging bei allen bisher gut, außer bei den drei Mädels. Nur bei meiner Zicke sollte ich es wohl langsamer angehen.

    Hallo zusammen :)


    Meine Zicke (6 Jahre alt) ist seit kurzem alleine, weil mein anderes Schweinchen (Funny) gestorben ist. Jetzt möchte ich sie natürlich nicht ewig alleine halten, weil Meerschweinchen nunmal keine Einzeltiere sind.


    Ich habe allerdings noch einige Fragen zur Vergesellschaftung und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.


    Zicke ist 6 Jahre alt, weiblich und ziemlich dominant, daher ja auch ihr Name ;)
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich habe gelesen, dass man auch eine Gruppe mit einem Kastrat und mehreren Weibchen halten kann. Könnte ich auch nur ein Kastrat und ein Weibchen zusammen halten oder sollte ich in diese Fall lieber zwei Weibchen halten?


    2. Mir ist klar, dass sich die Schweinchen erstmal aneinander gewöhnen müssen und ich das Neue nicht direkt in den alten Käfig mit reinsetzen kann. Allerdings hatte ich mir bereits vor dem Tod von Funny vorgenommen, entweder einen größeren Käfig zu kaufen oder etwas eigenes zu bauen, da unser alter Käfig langsam ausgedient hat und ich ihn ohnehin viel zu klein finde.
    Könnte ich die zwei auch direkt in diesen neuen Käfig setzen? Ich würde meine Zicke natürlich vorher nicht reinsetzen, damit sie den neuen Käfig nicht als ihr Revier ansieht.


    3. Sollte ich eher ein älteres oder jüngeres Schweinchen holen oder spielt das überhaupt keine Rolle?


    4. Wie lange sollte ich ihr zeitgeben bis ich ein neues Schweinchen hole?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    LG
    Jasmin