Beiträge von Jasmin93

    Zitat von Jenny1989

    Gestern gab es eine neue Beschäftigung, Klopapierrolle gefüllt mit Heu und Leckerchen. Total süß wie sie ihre Nasen da rein gesteckt haben um an die Leckerchen zu kommen.


    Das mache ich auch öfters. Es macht wirklich rießigen Spaß dabei zu zuaschauen. Mein Peppo war einmal richtig intelligen und hat die Klopapierrole mit einer Pfote aufgestellt. Dann hätte er sie nur noch umkippen müssen und das ganze Essen wäre draußen gewesen. Aber das hat er nicht hinbekommen, da musste dann meine Zicker an :lol:

    Zitat von Papaya


    Ich hoffe, Zickes Gewichtsschwankungen sind nichts ernstes.
    Wiegst du immer zur gleichen Zeit (also vor oder nach einer Mahlzeit)?


    Ja, ich wiege immer morgens bevor ich zur Schule gehe und bevor sie ihre erste Mahlzeit (Frischfutter) bekommen. Ich bin etwas irritiert. Heute war es wieder bei 905g.
    Was meint ihr? Sollte ich trotzdem mal zum Tierarzt gehen? Sie wirkt nicht krank, ist aktiv und frisst. Mich irritiert es nur das ihr Gewicht derzeit so schwankt. Bevor Funny gestorben ist hat sie immer knapp über 1000g gewogen.


    Edit:
    Heute (Donnerstag) wiegt sie wieder 910g :?

    Ja, ich hoffe es auch sehr. Ich sitze total gerne vor dem EB und schau den zweien zu.


    Aber jetzt muss ich erstmal abklären was mit meiner Zicke los ist. Ihr Gewicht schwankt ganz schön:
    10.10: 925
    12.10: 900
    13.10: 905
    14.10: 888


    Dabei frisst sie min. genau so viel, wie Peppo und ich gebe denen nicht weniger, sonder bin dabei noch mehr Gemüse zu geben. Ich habe heute extra mal Mais gekauft und wehe der setzt über Nacht nicht an :lol:


    Geht's halt wieder zum Tierarzt...

    Zitat von Pardona

    Vor allem Flicka sieht immer aus, als hätte sie einen Stylisten.


    Da muss ich dir Recht geben. Mein erster Gedanke war, wie ihr Fell nur so schön glatt und gepflegt aussehen kann. Hast du sie schick gemacht für die Bilder oder sieht sie tatsächlich immer so aus? :lol:

    Ohja, ich freue mich schon riesig, wenn die neue bei uns einzieht. Ich habe mich auch schon in eine verliebt. Die stammt aus der selben Notstation, wie Peppo. Allerdings will ich sie erst einziehen lassen, wenn Herbstferien sind, dann habe ich genügend Zeit. Ich werde die Notstation mal anschreiben, ob sie Schweinchen solange reservieren. Sind ja nur noch zwei Wochen und die kleine (2 Jahre jung) ist seit min. einem Monat schon dort...


    Zitat von matthe


    Geht es deine Zicke denn mittlerweile besser?
    LG Matthe


    Ja, der alten Oma geht es wieder besser. Ich habe ihr bis Freitag Schmerzmittel verabreicht. Jetzt rennt sie wider gemeinsam mit ihrem Männchen durch den EB und zickt rum was das Zeug hält :lol:

    Ich habe auch so ein wuseliges Meerschweinchen. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass meine Mama den Körper des Schweinchen und ich den Kopf festgehalten habe, damit sie mir nicht entwischen kann, wenn ich die Spritze in den Mund stecken.


    Beim Tierarzt habe ich aber auch schonmal gesehen, dass sie die Meerschweinchen in ein Tuch einwickeln, um es besser festhalten zu können. So hat es kaum mehr eine Möglichkeit abzuhauen und es ist ja nur zu seinem besten ;)

    Wie haben deine Schweinchen denn die Petersilienwurzeln angenommen? Meine rühren die ja gar nicht an. Ich habe sie mal geschält und ungeschält gegeben und immer längs aufgeschnitten und das über eine Woche lang. Meine zwei sind aber auch kompliziert :lol:

    Ich bin zwar weder einer von euch Experten noch von den "älteren", aber ich möchte hier trotzdem meinen Senf dazu geben ;)


    Ich persönlich empfand es nicht als schlimm, dass nur wenige richtig aktiv sind und all die Fragen beantworten. So hatte ich eine leichte Übersicht über diejenigen, die sich wirklich mit dem Thema auskennen und hätte auch sofort gewusst, wen ich in Not anschreiben kann. Natürlich ist es schade, wenn Leute schon Jahre dabei sind und kaum anderen Nutzern helfen, trotz Jahre langer Erfahrung. Aber wie bereits erwähnt wurde nimmt die Wichtigkeit eines solchen Forums schnell wieder ab, wenn die wichtigsten Fragestellungen geklärt wurden. Das ganze mal aus einer anderen Sichtweise ;)


    Zitat von Pardona

    Besteht die Angst etwas "falsches" zu schreiben?


    Ganz ehrlich? Ich schreibe lieber nichts, bevor ich falsche Tipps gebe. Ich habe zwar schon mein ganzes Leben Meerschweinchen, aber da sich meine Eltern damals im Zoofachgeschäft beraten haben lassen könnt ihr euch sicherlich denken, wie groß mein Wissen wirklich ist. An Krankheiten traue ich mich schon gar nicht ran. Ich habe nunmal kaum Erfahrungen mit dem Thema und lasse da lieber die alten Hasen ran. Nimmt's mir bitte nicht übel, aber ich gebe mein bestes, damit ich euch schnell untersützen kann. Das Forum hat mich nämlich gerade wegen dieser Übersichtlichkeit begeistert und so schnell werdet ihr mich nicht los :wink:

    Dann kannst du dich oder Bekannte auch selbst operieren, als Mensch weiß man schließlich auch ungefähr wo etwas selbst liegt. Das ist genau das gleiche, außer dass Menschen sich dir verweigern können. Was ein Meerschweinchen nicht kann. Es ist dir ausgeliefert. Es kann nicht einfach nein sagen und zum nächsten Tierarzt gehen und ich bin mir sicher, dass jeder Tierarzt der sich an solch einen Abzess rantraut fähiger ist, als du es bist.



    Nein, ich war fähig dazu im Internet nach guten Tierärzten zu suchen.

    Einem Tier zu helfen ist normalerweise keine Tierquälerei. Es kommt allerdings drauf an, wie geholfen wird. Ich habe deinen Text gelesen und konnte es nicht glauben. Für mich ist das was du da betreibst ebenfalls Tierquälerei.


    Wie und wo hast du denn gelernt solch einen Abzess zu entfernen? Dachtest du dir, ach ich probier das einfach mal, wird schon schief gehen oder wie darf man sich das vorstellen? Würdest du deiner Mutter auch selbst einen Abzess entfernen nur weil du der erste Arzt unfähig erscheint?


    Ich würde niemals zu einem Bekannten gehen und ihm mein Schweinchen überlassen. Stattdessen ist die beste Lösung, die es in solchen Fällen gibt, sich einen fähigen Tierarzt zu suchen und diese gibt es sicherlich überall. Man muss nur richtig suchen und nicht bereits nach dem erste schlechten Tierarzt die Hoffnung aufgeben.


    Zitat

    Also das ist doch nun wirklich ein Unterschied.
    Bei uns sind Meeris Haustiere, dort sind sie Nutztiere.
    Dass sie in Peru als Delikatesse gegessen werden ist in deren Kultur ganz normal -> Meeri als Nutztier.
    In unserer Kultur sind sie kein Nutztier. -> Meeri als Haustier.
    Was also willst du damit aussagen?


    Da stimme Polarwolf zu. Diese Beispiele haben wirklich überhaupt nichts mit deinem Thema hier zu tun.