Beiträge von Annirobterix

    Ja eigentlich frisst er schon viel Heu , sogar lieber und öfter als die anderen.. Und Tageslicht bekommt er auch genug. Wir gehen morgen nochmal zum Zähne kürzen zum TA, da werde ich aber nochmal genau nachfragen ob er eine Mangelerscheinung wirklich ausschließen kann! Danke für eure Anregungen :)


    Zähne ziehen? Damit er gar keine mehr hat und nur noch Brei schlucken kann? Nein danke! Da fahr ich doch lieber jede Woche zum Tierarzt als dem armen kleinen sowas anzutun..

    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren obwohl ich es leider bezweifele, weil er sowieso nie viel Kraft hatte und kaum ein Stückchen gurke tragen kann mit den 2 zähnchen..


    Nein der TA meinte es liegt keine Mangelernährung vor. Bei unseren 2 anderen Schweinchen, die genau das selbe zu futtern bekommen wie er sind die Zähne auch in Ordnung.

    Hallo ihr lieben :)
    Unser Grisu hat zur Zeit sehr viele Probleme mit seinen Zähnen.. Erst musste der eine untere Schneidezahn gezogen werden, dann brach der entgegengesetzte oben ab. Der ist mittlerweile wieder nachgewachsen, dafür ist der zweite untere jetzt auch noch raus und scheint nicht mehr nachzuwachsen ..
    Da er jetzt nur noch die 2 oberen hat und die auf keinen Widerstand treffen wachsen sie weiter und weiter. Wir müssen jetzt ca alle 1-2 Wochen zum TA und Zähne kürzen lassen.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass er sich die Zähne natürlich etwas abwetzt? Das wäre für uns und vorallem für ihn sehr viel einfacher (so gerne geht er nämlich nicht zum Tierarzt :D ).


    Danke für eure Antworten :)

    Hallo :)


    Kann es sein, dass wenn ein Meerschweinchen Normalgewicht hat es trotzdem sehr knochig ist?


    Unser grisu (5 Jahre, kastrat) wiegt derzeit 840 Gramm, was ja im normalbereich liegt, aber dennoch ist er sehr sehr knochig. Man spürt das Brustbein, die Schultern und die Knochen am po sehr deutlich.
    Er hat vor ein paar Monaten einen unteren Schneidezahn gezogen bekommen. Zu der Zeit hat er da 700 gewogen und wir mussten ihn hochpäppeln, aber er frisst jetzt wieder ganz normal ( eher viel!), aber dicker wird er einfach nicht.. Er war zwar auch noch nie wirklich dick, aber dass man so arg die Knochen spürt finde ich schon seltsam..


    Muss die Woche zwar sowieso mit ihm zum TA weil der obere Schneidezahn ein klein wenig zu lang geworden ist, aber wollte euch mal fragen ob es normal ist, dass er nicht weiter zunimmt oder ob ihr denkt ich muss mir Gedanken machen und den TA speziell darauf ansprechen?


    Danke für eure Antworten :)
    Liebe Grüße
    Anni

    War heute morgen mit ihr beim Tierarzt.
    Es ging ihr immer schlechter und sie war total träge, hat sich gar nicht mehr bewegt und beim TA auf dem Tisch direkt den Kopf abgelegt und sich dann ganz hingelegt.. Wir haben sie von ihrem Leid erlöst, denn die Tierärztin meinte sie würde den Tag heute mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben :(


    So ist sie jetzt wenigstens sanft eingeschlafen und darf jetzt auf die Regenbogenwiese :( Traurig bin ich trotzdem :(

    Der Tierarzt ist eigentlich der beste hier in der Gegend.. Haben alle schon ausprobiert und sind seit Jahren bei diesem hier, weil alle anderen direkt sagen "da kann man nichts machen, wir müssen es einschläfern" ..


    Ja das weiß ich aber der Tierarzt hat mir keine mitgegeben deshalb hab ich es mit einem kleinen Löffel versucht.. Eigentlich lieben unsere schweinchen das Zeugs und stürzen sich drauf, aber sie will einfach nicht ..


    Und sie sieht immer schlechter aus finde ich :( niest immer mehr und hat eine laufende rotznase :(


    Wir haben hier in der Nähe zwar eine Tierklinik, die einen Notfall Dienst hat, aber wie gesagt, auch da waren wir schonmal und ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Ihnen gemacht.. Ich hoffe sie übersteht die Nacht und dann geh ich morgen direkt nochmal mit ihr zum Tierarzt!



    Update: habe eine Spritze gefunden und versucht ihr was zu geben.. Sie hat jetzt zwar ein bisschen was im Mund, aber sobald sie niest kommt ihr das ganze Zeug wieder aus der Nase raus :( tut mir richtig weh zu sehen, wie schlecht es ihr geht!

    Hallo ihr lieben,


    Meinem Meerschweinchen Winnie geht es zur Zeit ganz und gar nicht gut.. Sie frisst nichts mehr und würgt ständig. Dabei sabbert sie sich komplett voll.. Außerdem sitzt sie nur noch in ihrem Häuschen und kommt nur ganz ganz selten mal raus..
    War jetzt beim Tierarzt und der hat die Zähne ein bisschen abgeschabt, ihr ne Spritze gegeben und mir aufpäppel Futter mitgegeben, damit sie überhaupt etwas isst und wieder zunimmt.


    Bin dann nach Hause und wollte ihr jetzt grade eben das Zeugs geben.. Setz sie auf den Tisch und dann niest sie mich auf einmal an, so dass ihr weißer schaum/Schleim was auch immer aus der Nase kommt.. Sie würgt die ganze Zeit noch und von dem Futter wollte sie überhaupt nichts wissen..


    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte oder wie ich sie zum futtern bekomme? Wir sollen am Donnerstag nochmal zum Tierarzt aber ich befürchte, dass das schon zu spät sein könnte .. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll :/


    Ganz liebe Grüße
    Anni