Beiträge von Kasiopaya

    Hallo!


    Dachte Catsbest wäre klumpstreu, aber ihr habt recht - die rasselbande versucht alles zu fressen.


    Ich teste es mal an, geht mir halt um die geruchsbindung.
    Streue auf jedenfall nochmal über -
    Bericht folgt ;)


    Lg
    Kasi

    Hallo!


    Ich hätte jetzt eurolin- leinstreu - damit ist es etwas besser geworden.
    Davor hatte ich die spähne von Fressnapf - die 56l Beutel sind genau 1x einstreuen :lol:


    Heu gibt es aus der Raufe 2x täglich frisch, so dass sie nicht alles raus scharren und vollpinkeln...


    Ich bin schon am überlegen ob es ein Reviermarkieren ist... :cry::cry::cry:
    Aber was soll ich dagegen machen, 2 Käfige gibt's nicht - und 1 hergeben .... Ist doch irgendwie "mein Baby" - und den Opa NIEMALS!!!!!!!


    Wie denkt ihr über katzenstreu aus Holz? Das greift die Füßchen nicht an und nimmt Gerüche auf - hat da wer Erfahrung?
    Auf keinenfall Tongranulat - es gibt Klumpstreu aus Holz.


    LG
    Kasi

    Hallo ihr lieben,


    Ich benötige mal Tips und Tricks aus eurem wertvollen Erfahrungsschatz.


    Plötzlich und unerwartet waren es bei mir 4 Schweinchen, hab ne Dame ausm Tierheim gerettet... Mein Bröckchen ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert.


    unsere Tierärztin meinte der Käfig ist groß genug für 4 ich könnte die Zwerge behalten, der männliche Zwerg ist auch zeitnah getrennt worden und kastriert etc.


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Käfig mir den Atem raubt, und das wortwörtlich.
    Ich reinige 2x die Woche komplett und steche täglich nasse Ecken aus.
    Der Käfig ist 2m x 90 über 2 Ebenen, das sollte doch für 4 ausreichend sein...
    Ich habe es mit Hanf einstreu und spähne probiert, sprühe den Käfig alle 2-3 Wochen mit reinigungsbakterien vom Tierarzt aus - gegen tiergerüche und ich komme nach Hause und hab das Gefühl es stinkt...
    Ich schäme mich schon vor meinem Besuch.
    Ich bin total ratlos - habe seit 20 Jahren immer 2-3 Schweinchen gehabt aber nie 2 böckchen ... Kann das mit den beiden zusammenhängen?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Kasi

    Danke Sarah,


    Ich werde auf jedenfall das Gewicht gut im Auge behalten, deswegen hab ich mir ja solche sorgen gemacht....


    War am Samstag wieder aufm Markt - die Leute müssen denken wunder wie gesund ich leb und welche Grossfanilie ich ernähre ;)))


    Lg
    Kasi

    700 g hatte sie am Abend vor der Geburt, ich hab sie 4 Wochen vorher mit 580g bekommen ... Sie ist wirklich nur ne Handvoll Schwein ...
    Welches jetzt gepäppelt wird, keine Babys mehr bekommt und in ihrer künftigen 4 er Gruppe (wenn ihr Sohn kastriert ist) in Ruhe alt werden kann ;))

    Hey Sarah,


    die Mutti kam ja schon so schmal zu mir, sie hat mit 2 Babys nur 700g auf die Waage gebracht. Da sie ein Fundtier ist, konnte mir keiner etwas über sie sagen.
    Da sie wird auf max. 6 Monate geschätzt, und ich hab ihr zwischendrin immer mal ein bisschen Trockenfutter gefüttert, von daher kennt der darm es. Normalerweise gibt's das bei mir nicht.


    Ich hab das Gehege jetzt Ausbruch sicher und nachdem sie gerafft hat, dass das Gitter nicht durchbeißbar ist, ist Ruhe im Käfig aber sie frisst, Heu, Karotte und Trockenfutter.
    Für'n Notfall hab ich ne Tüte herbi Care daheim von meinen alten Meerschweinchen, nur ist zwangsfüttern auch wieder Stress für sie ;(


    Arme Maus so jung und schon soviel Mist erlebt....


    Ich bin ein bisschen ruhiger - alle 4 fressen und schreien sich nicht heißer ;)

    Hallo Sarah,


    Ich komme aus dem Kreis Rotenburg Wümme.
    Wenn Mutti nicht Gitter frisst, frisst se jetzt zumindest hartfutter - ich hab's ihr reingestellt damit die kleine Mutti überhaupt mal was zunimmt. Sie hat vor 1 Woche 630g gehabt, bei Trennung jetzt wiegt sie nur noch 580g...


    Aktuell ist's mal ruhiger im geteilten Käfig.


    Bin wirklich grad voll durch den Wind, will dass es den 4ren gut geht und jeder ist unglücklich und gestresst.


    Das ich da durch muss ist klar, es geht halt nicht dass sie zu ihrem Bub kann.
    Der wiegt jetzt auch 320g mit 4 Wochen, Dh für frühkastration ist's schon zu spät, auch wenn ich ihn die Woche kastrieren lasse muss ich se 4 Wochen getrennt lassen.


    Ich mache mir einfach sorgen, dass meine kleine Mutti es nicht überlebt ;(
    Sie hat im Gästezimmer mit ihrer Tochter fast nichts gefressen ;((((

    Hallo miteinander,


    Ein kurzes Update mit natürlich vielen Fragen.
    Die beiden muckelchen haben sich prächtig entwickelt, leider hat der Schwarze sich dann doch als Böckchen entpuppt. Aus Lucy wurde ein Ted.


    Jetzt habe ich einen gebrauchten Käfig gekauft um die vier zu trennen (oh Gott sind die Dinger klein - aber ist ja nur für ein paar Wochen, dann dürfen se wieder in Villa Wutz)
    Mein Opa und Ted sind in der Villa geblieben, da Ted einfach total viel rum düst - und die kleine Lilly nicht soooo der Flitzer ist.


    Jetzt sind Mutti und Tochter so traurig, dass sie kaum etwas essen.


    Grade meine Mutti hat mir ja sorgen bereitet, sie hat Nach der Geburt 30g zugenommen, obwohl ich gefüttert hab wie doof - ok stillen kostet Energie. Aber jetzt hat sie 50g abgenommen von Samstag bis heute ;((((



    Jeder sitzt nur noch still in seinem Käfig und trauert, Ted hat soooooo nach seiner Mutter gerufen, dass ich sie ins extra Zimmer gestellt habe, und das die Katzen nicht dran kommen in dem Käfig Können sie kaum ausweichen, der Käfig ist ca. 1m (war das größte was ich gebraucht bekommen hab)


    Jetzt trauert mein Opa , ( der frisst ) aber Mutti und Tochter fressen seeeeeehr wenig Mutti hat abgenommen, Tochter auch ein wenig.


    Jetzt hab ich versucht den 2 stöckigen Käfig zu teilen, die Mädels oben die Jungs unten - Mutti ist bei meiner ersten Baumaßnahme zu den Jungs gesprungen, jetzt St die Barriere höher jetzt versucht sie das Gitter zu zerbeißen - das funktioniert auch nicht, ich setzt sie wieder hoch ins Gästezimmer, ich hab Angst, dass se bis morgen nen Herzinfarkt hat ;(



    Hat jemand einen Rat????
    Ich muss sie trennen, mein Tierarzt kastriert erst frühestens mit 8 Wochen. Und ich möchte keine Inzucht oder noch mehr Schweinchen ... 2 ungeplante reichen...


    Jetzt hab ich nicht nur 4 traurige Schweinchen sondern noch ne traurige Besitzerin


    HIIIIIILLLLLLFEEEEEEE!!!!!!

    Hallo miteinander,


    Ein kurzes Update mit natürlich vielen Fragen.
    Die beiden muckelchen haben sich prächtig entwickelt, leider hat der Schwarze sich dann doch als Böckchen entpuppt. Aus Lucy wurde ein Ted.


    Jetzt habe ich einen gebrauchten Käfig gekauft um die vier zu trennen (oh Gott sind die Dinger klein - aber ist ja nur für ein paar Wochen, dann dürfen se wieder in Villa Wutz)
    Mein Opa und Ted sind in der Villa geblieben, da Ted einfach total viel rum düst - und die kleine Lilly nicht soooo der Flitzer ist.


    Jetzt sind Mutti und Tochter so traurig, dass sie kaum etwas essen.


    Grade meine Mutti hat mir ja sorgen bereitet, sie hat Nach der Geburt 30g zugenommen, obwohl ich gefüttert hab wie doof - ok stillen kostet Energie. Aber jetzt hat sie 50g abgenommen von Samstag bis heute ;((((



    Jeder sitzt nur noch still in seinem Käfig und trauert, Ted hat soooooo nach seiner Mutter gerufen, dass ich sie ins extra Zimmer gestellt habe, und das die Katzen nicht dran kommen in dem Käfig Können sie kaum ausweichen, der Käfig ist ca. 1m (war das größte was ich gebraucht bekommen hab)


    Jetzt trauert mein Opa , ( der frisst ) aber Mutti und Tochter fressen seeeeeehr wenig Mutti hat abgenommen, Tochter auch ein wenig.



    Hat jemand einen Rat????
    Ich muss sie trennen, mein Tierarzt kastriert erst frühestens mit 8 Wochen. Und ich möchte keine Inzucht oder noch mehr Schweinchen ... 2 ungeplante reichen...


    Jetzt hab ich nicht nur 4 traurige Schweinchen sondern noch ne traurige Besitzerin

    DANKE! Für den Zuspruch, sie flitzt durch den Käfig und entwickelt sich, und das beste ist, heute ist das Auge auf und genauso groß wie das andere FREU FREU FREU! Und auch wenn's ne Behinderung hat/behält der Wurm gehört zur Familie und wird so alt wie's glücklich altert ;))))

    Aktueller Bericht, die zwei entwickeln sich vom Gewicht her Super - 126g bringt Lucy auf die Waage, 106g die kleinere Lilly.
    Lucy flitzt wie der Teufel umher - Lilly ist ruhiger, ABER Lillys Auge das sie am Anfang schon nicht richtig geöffnet hatte, war heute verklebt, ich hatte letzte Woche schon mim Tierarzt drüber gesprochen die sagte reinigen - nicht mit Kamillentee - und pflegende Augentropfen die ich für meinen Opa habe rein machen (neue Packung) das Auge ist trüb und war heute komplett zugeklebt ob die kleine auf 1 Auge blind ist???
    Sie findet sich Super zurecht, düst die Rampe rauf und wieder runter aber ist nicht so spritzig wie Lucy ....
    Am Montag hab ich nen Doc Termin drückt mir die Daumen!!!!!

    Die sind Diebstahl sicher verschlossen - musste eine ad-hoc Lösung für das offene Gehege finden mit 2 halbstarken Katzen... Die hält auch Zwerge - mopser ab ;)


    Bin sooo verliebt und Frieda wird auch Grade zutraulich - sie fasst vertrauen dass ich ihr nix tue.

    Da ich den Papa nicht kenne lass ich mich einfach überraschen was aus den Zwergen wird.


    Lucy - schwarz ist suuuuper weich könnte lang werden ...
    Lilly - Braun ist gelockt und weich


    Und beide sind witzig gezeichnet, Lucy hat am Hinterbein wie die Mutti ein braunes Fleckchen sonst den Milchbart und nen weißen Po ;)
    Lilly ist ganz gleichmäßig gescheckt... Süüüß die zwei!