Beiträge von Justus&Romeo

    Hallo,


    danke für die Nachrichten!

    Also schief waren die Schneidezähne nicht, es war nur einer zu lang...

    Wegen den Parasiten hat er vier Tage Metrobactin 250mg bekommen.


    Okay, dann werde ich morgen direkt einen Termin fürs Röntgen ausmachen.


    Gefressen hat er die letzten Monate immer gut, hat auch sonst einen fröhlichen Eindruck gemacht. Bloß seit 2-3 Tagen habe ich das gefühl, dass er nicht mehr wirklich fressen will.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich schreibe hier, weil unser 3 jähriges Meerschweinchen seit ca 2 Monaten immer weiter abnimmt und ich langsam nicht mehr weiter weiß.


    Er hatte immer ca 1000 Gramm und lebt mit einer Schweinedame auf knapp 2 qm zusammen. Nach dem er nach ich glaube 1,5 Wochen von 970 auf 930 Gramm gegangen ist, sind wir regelmäßig zum Tierarzt gegangen, aber leider hat nichts geholfen.


    Zu dem Verlauf:

    - Zuerst dachten wir unsere neuen Katzen-Mitbewohner würden ihn stressen, die dürfen aber seither nicht mehr ins Zimmer

    - dann dachten wir es würde an den Zähnen liegen - die Schneidezähne wurden gekürzt, an den Backenzähnen war mit der Lampe nichts festzustellen

    - dann hat er Schmerzmittel + Päppelzeug bekommen, da vermutet wurde ihm würde das kauen weh tun (das hat die erste Woche geholfen und er hat 40g zugenommen, war damit wieder bei 970 danach nur noch ab)

    - und zu letzt haben wir den Kot prüfen lassen - da wurden ein paar (aber nur wenige) Parasiten gefunden, wo gegen er vier Tage Medikamente bekommen hat. Aktuell wiegt er 870 Gramm.


    Ich würde mich über alle Ratschläge und Tipps freuen.


    Liebe Grüße

    Lena

    Hallo zusammen, ich bins nochmal :)


    Kastration steht kurz bevor...
    Allerdings greift der eine den anderen manchmal so sehr an, dass der schon einige Grinde auf dem Rücken hat. Ältere und neuere...
    Meine Frage: kann eine Kastration das auch wieder verhindern oder muss ich sie doch trennen?


    Falls ich sie trennen muss hätte ich die Möglichkeit 2 im unteren Stock und den dritten dann mit einem Weibchen im oberen Stock zu halten.
    Würde das gehen, oder stört es die Schweine, wenn sie die anderen hören?

    Vielen Dank für eure langen ausführlichen Beiträge! :D
    Ihr habt uns das gut klargemacht :)


    Wir werden unsere drei Schweinis kastrieren lassen.
    Werde demnächst mal bei verschiedenen Tierätzten nachhören, wie das bei denen abläuft (einen festen TA haben wir gerade gar nicht)


    Werde euch gerne schreiben, wie es geklappt hat!

    Ich bin echt hin- und hergerissen. (Internetseiten sind sehr wiedersprüchlich wenn's um die Verhaltensänderung geht)
    Bisher war ich immer dagegen, da es ja alles Jungs sind und auch ein Risiko dabei ist...
    Aber wenn es ihnen danach wirklich besser geht. :)


    Werde bald mal den TA anrufen und auch fragen mit welcher Narkose er das macht.

    Danke schonmal für die Antworten!


    Also verletzt haben sie sich zum Glück bisher noch nie.
    Danke für den Tipp mit den Häuschen etc zickzack stellen. Mach ich im Gehege auf jeden Fall, bloß wenn sie im Zimmer Auslauf haben wird es nicht ganz vermeidbar sein, dass es manche Stellen gibt, wo sie sich früh sehen.
    Ohje, ich hoffe das geht kein ganzes Jahr mehr :shock:


    Das mit dem Kastrieren als Altersvorsorge leuchtet mir ein :) Soll ich es dann hauptsächlich deswegen machen, oder ändert sich auch ihr Verhalten im Bezug auf Streitereien?


    Liebe Grüße
    Lena

    Hallo zusammen, :D


    da wir leider nur noch ein Meerschweinchen (Böckchen, 3 Jahre) hatten, haben wir ihm zwei Schweinchen-Freunde (beide Böckchen 6 Monate) geholt. Alle sind nicht kastriert.


    Wir haben sie auf neutralem Boden 6 Stunden beschnuppern lassen und dann in das komplett ausgemistete Gehege getan.


    Die ersten zwei Wochen haben sie sich echt super verstanden, aber seit ein paar Tagen zanken sie oft. Es wird laut gequiekt, gebromselt, nach gerannt und Zähne geklappert...wie lange dauert es denn normalerweise bis die Rangordnung geklärt ist?
    Platz haben sie auch genug, Grundfläche 3m^2 und täglich Auslauf im Zimmer.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal für die Antworten. :wink:

    - Ich wäre soo gerne größer, bin nur 1,56 und damit oft unglücklich.
    - Außerdem ist mein Traumberuf Hebamme, aber der Verdienst ist ja mehr als schlecht...
    - keine Allergien mehr haben (am schlimmsten sind Pollen, das ganze Jahr durch)
    - mit meinem Freund zusammen ziehen und noch mehrere Schweinchen in einem großen EB haben :)