Beiträge von mela7799

    Danke dass Ihr mir antwortet, Xuno hat den Tag heute mit Metformin gut ueberstanden. Ich wünschte ich waere nicht so traurig, es faellt mir wirklich schwer zu akzeptieren dass die Behandlungsmethoden so limitiert und kompliziert sind. In 6 Wochen gehen wir wieder zur Blutabnahme und wenn Metformin und Thyronorm nichts bringen, dann wird bestimmt Insulin kommen.
    Heute habe ich ueber Boxhornklee gelesen, hat damit irgendjemand vielleicht Erfahrungen?


    Hallo Ihr Lieben!
    Eines meiner Schweinchen hat leider Diabetes.

    Er ist noch keine zwei Jahre alt und verhält sich gesund, unser erster Gang zum Tierarzt war weil eins seiner Augen leicht trueb wurde. Inzwischen (einige Wochen später) ist Xuno leider fast blind, zum Glueck ist er weiterhin aktiv und interessiert.

    Futter meiner Schweinchen sind ausschliesslich Heu, Salate, Kohl.

    Wir haben jetzt mehrere Bluttests hinter uns, auch mit Bestimmung des Schilddruesenwertes, welcher im oberen Grenzbereich lag. Seitdem bekommt Xuno Thyronorm; leider hat dies keinen Unterschied fuer den Fructosaminwert gemacht.

    Unsere Tieraerztin laesst uns nun Metformin (oral) ausprobieren, heute ist es das erste Mal und ich finde einfach keine Info darueber. Habt Ihr damit Erfahrungen?

    Oder was habt Ihr sonst gemacht oder als Medikament gegeben?

    Ich moechte mich so gern mit Euch austauschen, einfach weil ich so unsicher bin. Xuno geht es noch gut, ich moechte nicht irgendwas falsch machen und zuviel „rumdoktorn“.

    Ganz vielen lieben Dank Euch!

    Hallo Gabi!


    Ich ziehe voraussichtlich kommenden Monat jobbedingt von England nach Hamburg.


    Mit mir kommen u.a. meine drei Meerschweinchendamen.


    Da mein Partner Englaender ist (ich selbst bin urspruenglich aus Deutschland, aber vor ca. 8 Jahren ausgewandert), werden wir mehrmals im Jahr nach England reisen, um die Familie zu besuchen. Dafuer braeuchten wir dann eine nette Meerschweinchen-Betreuung. :-)


    Ich hoffe, Dein Beitrag im Forum ist noch aktuell und Du nimmst weiterhin Schweinchen in Pflege? Unsere ersten Zeitraeume waeren wohl Weihnachten und/ oder Anfang Januar.


    Beste Gruesse,
    Melanie