Beiträge von schweinerei123

    Also,das mit dem abgekühlten Fencheltee ,werde ich glaube ich, mal probieren :wink: .Ich denke, den werden sie trinken ,denn Fenchel als Saftfutter lieben sie :mrgreen: .Ich will Ihnen ja nicht jeden Tag Tee zum trinken geben,eben nur ab und zu.
    Für medizinische Zwecke,also wenn sie zum Beispiel Durchfall haben, könnte ich mir das auch hilfreich vorstellen,wenn sie nicht gerade ganz flüssig machen :roll: ...da würde ich dann doch eher zum TA gehen.

    Hallo Ihr Lieben, :D
    also, ich habe mich gefragt ,da es ja jetzt draussen kälter :| wird und man was für die Abwehrkräfte un das Gemüt tun will :mrgreen: trinke ich gerne Tee.Kann ich den Schweinen auch Tee zum trinken anbieten :roll: und wenn ja,welchen und wie stark aufgebrüht?Hat jemand Erfahrung damit?

    Also den Löwenanteil des Futters macht das Heu aus,Bergwiesenheu,dann noch Stroh,Wasser natürlich ,Saftfutter gibt es immer in anderer zusammensetzung heute z.b. 1Karotte,1 Bund Dill und Gurke.

    Hallo Leute, :D
    mal was dringendes...habe beobachtet ,dass das Pipi meiner beiden Schweine ,wenn es raus kommt, trüb ist. :shock:
    Getrocknet hinterlässt es einen hellen Fleck auf dem Tuch.Ist das normal :roll: oder haben die vielleicht zu viele Mineralien im Pipi :?:
    MfG Mirijam

    Hallo Leute,
    morgen Abend sehe ich mir meine potentiell neue Wohnug an. :D
    Freue mich darauf und hoffe, dass es zu einem Mietverhältnis kommt, wenn sie mir gefällt.
    Ich mach mir allerdings jetzt schon Gedanken wie ich den Umzug für die Schweine so Stressfrei wie nur möglich machen kann.
    Habt Ihr gute Tipps für mich :?:
    Vielen Dank schon mal,Mirijam

    Hallo Glatthaar :D ,
    Ich hielt meine zwei zuerst, wie üblich, auf entstaubten Sägespähnen die ich in einer grossen Zoohandlung in meiner nähe kaufte.
    Als die zwei jedoch in Ihre erste" Rappelphase" kamen,das ist bei den Männchen sozusagen der erste Hormonschub,weitere folgten,habe ich bemerkt das der Käfig für die zwei viel zu klein ist um sich genügend zu bewegen und aus dem Weg zu gehen.Auch durch das Forum hier wurde mir bewusst dass die Schweine dringend mehr Platz brauchten.
    Also habe ich im Zoofachgeschäft den Nagerfreilauf Trixie gekauft,den man beliebig erweitern und aufstellen kann.Allerdings ist der den ich erworben habe wirklich nur für drinnen gedacht.
    Ich stellte den normalen Käfig auf den Boden,weil ich wollte dass die beiden 24 Stunden selbst entscheiden konnten ob sie im Käfig sein wollten oder im angrenzenden Auslauf.
    Der Auslauf besteht aus Teichfolie ,die du im Baumarkt günstig kaufen kannst,die legst Du zuerst auf Deinen Boden aus.Darauf kommt eine Lage Molton,das ist ein Stoff,der besonders saugfähig ist und zuletzt eine Lage dünner Fleecestoff,den du auch im Stoffgeschäft bekommst.Oder du legst auf die Teichfolie zB. gleich ausgediente grosse Badetücher oder alte Bettwäsche...da gibt es viele Möglichkeiten.
    Hier im Forum findest du unter Rubrik "Haltung"viele Informationen dazu.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch Dir und Deinen Schweine alles liebe. :wink:

    Hallo Schweineliebhaber ! :D
    Wie Ihr wisst wurden meine zwei Böckchen am Montag kastriert,bei unserer neuen Tierärztin,die echt super ist!
    Super nett zu mir und den Schweinen,kompetent und wirklich am wohlergehen der Tiere interessiert.
    Sie hat mich ausgequetscht wie eine reife Zitrone,mich befragt über alle möglichen Dinge die mit den Schweinen zu tun haben darunter auch :Haltung ,Fütterung,Gesundheit(Check)usw.Hat mich über alle wichtigen Dinge der Kastration und der Nachbehandlung informiert(6 Wochen noch befruchtungsfähig,Narkoserisiko,muss nach der OP sofort wieder fressen...usw.)Nach der Kastration wieder zuhause ,verkrümelten sie sich sofort in Ihre Häuschen und schliefen erst mal eine Runde.Jetzt ein paar Tage danach sind sie schon wieder recht fit.Und ich bin total begeistert von der Fleece-bzw.Tuchhaltung :!::!::!: Abgesehen davon das es jetzt nach der OP für die Schweine einfach besser ist erst mal nicht auf Einstreu zu stehen(damit die OP Wunden nicht verunreinigt werden),sondern für Frauchen auch enorme Vorteile hat zB:fast kein Müll mehr,ausser ein paar Böhnchen ,die sich super absammeln lassen,kein Geruch nach Amoniak mehr :!: ,keine verstreute Einstreu mehr,leichte reinigung des Geheges und trozdem:pumperl gesunde,glückliche popcorende Schweine :mrgreen:
    Einen kleinen Haken gibts leider noch :? nach der OP sind die Schweine wieder etwas scheuer und schreckhafter als zuvor...da bleibt einem liebenden Schweinehalter nur eins,gib den Schweinen Zeit die OP richtig zu verarbeiten und baue den Kontakt zu Ihen weiterhin liebevoll aus...mit Zeit ,Ruhe ,Geduld und viel gutem Liebligsfutter :lol:
    In diesem Sinne ,schweinische Grüsse an Alle,bis bald Mirijam

    Hallo Ihr Lieben :P ,
    jetzt ist es so weit ,ich habe einen Termin zur Kastration meiner zwei Böckchen bekommen...
    Jetzt heisst es für die Beiden bald nicht mehr:Die mit den Glöckchen das sind die Böckchen :mrgreen:
    Was muss ich denn da genau beachten :?::?:
    Ich habe jetzt endlich Winterpause und kann so einige Schweineprojekte angehen :lol:
    Während die Zwei kastriert werden ,bau ich ihnen ein schöneres Schweineheim :!:
    Ich werde den Neubau Schritt für Schritt per Foto festhalten und dann hier ins Forum stellen.
    Ich freue mich sehr darauf und hoffe es wird so schön wie ich es mir vorstelle.
    Also bis bald und Grüsse an alle Schweinefreunde UND ihre Fellnasen :mrgreen:

    Also ,bei meinen zwei ist das so:bis jetzt fressen sie glatblatt Petersilie am liebsten :wink: ,auch Kräuter wie Basilikum,dannFenchel,dann Gurke,Paprika, am liebsten die grünen,Möhrengrün ist auch gut,aber Möhren an sich eher nicht :shock: ,Salat was kann man denen noch so an Gemüse geben :?:

    Die scheinen sich in deinen ausgedienten Sachen ja sauwohl zu fühlen :lol: ich werd wohl einfach mal ausprobieren müssen was die Schweine für eine Variante am besten finden :wink: Ich hatte mir am Anfang ,als ich die Beiden "nur"im Käfig gehalten habe :| und ich mit ihnen Stundenweise auf die ,mit hochen Betonpfeilern umgebene Terasse mitgenommen habe zum freilaufen,habe ich mir kurzfristig überlegt ob ich die nicht auch ganzjährig draussenhalten könnte,ich habe dann aber n bisschen Bammel bekommen ,weil es bei uns so n Haufen Katzen gibt und die eine oder andere schon vorbeigeschaut hat als ich mit den Beiden draussen war...Das war mir dann doch zu gefährlich.Und ausserdem hab ich keine Ahnung auf was man alles achten muss wenn die im Winter draussen sind...

    Jup ,da hast du wohl recht so ein normaler Waschlappen is jetzt schon zu klein...meine Schweine sind ja noch nich ausgewachsen.Deine leben das ganze Jahr über auf dem Balkon :?::!: Wie sieht das denn genau aus?Wie is das im Winter?Also seltene Stauden ham wir schon aber die sind leider nicht fressbar für die Schweine :( Ich hatte im Sommer in ihrem Freilauf auf der Terasse eine Erdbeerpflanze in einem niedrigeren Topf,die ham se total kahl gefressen :roll: hat ihnen unheimlich gut geschmeckt :mrgreen: aber die Pflanze brauchte dann halt wieder Zeit um zu wachsen...dann waren da auch noch zwei Obststräucher, in grossen Kübeln,eine rote Jo-Beere und eine Himbeere ,bei beiden hingen die Äste ziemlich über, so dass es für die Nasen a:ein wunderbarer Sonnenschutz war und b:ein Leckerbissen also wenigstens die Äste an die sie sich ranstrecken konnten;-)
    Jetzt im Herbst kriegen sie halt Grünzeugs und Äste die ich von draussen so zusammen sammele.
    Hab ihnen vor kurzem einen Unterschlupf aus Heu gekauft in dem sie sich jetzt,nach einiger Zeit in dem sie Ihn einfach nur ignoriert haben,gern verkriechen.Ich glaube das sind verkappte Schildkröten ,weil sie jetzt anfangen das Ding auf Ihrem Rücken durch den 24h Freilauf zu tragen :D sieht zum totlachen aus :lol:

    Hallo,AdmiralT :P das ist keine schlechte Idee mit der Wollmütze...geht vielleicht auch ein alter Waschlappen :?: Ich hab gesehen Du bist ein GaLa Bauer :?: Ich bin Staudengärtnerin :D:!: :wink: Haben Deine Schweine einen EB?Ich will meinen zwei Wuzen einenEB über die Winterpause bauen und bin schon eifrig am Planen...
    Wieviele Fellnasen hast Du denn?


    LG schweinerei123

    Ja,das dachte ich mir fast :? Ich möchte meine Schweinchen eigentlich so"natürlich"wie möglich halten,aber grade die Hängematten oder Kuscheltunnel sind ziemlich toll... :mrgreen: für das Zweibein zumindest.Ich hab ein bischen bedenken falls ich für die Fellnasen so kuschelzeug anschaffe,dass die das gar nicht annehmen :cry: aber in Ihrem neuen EB könnt ich mir sowas halt noch schön dazu vorstellen :D Hast Du ne ahnung ob man sowas auch im ganz einfachen Stil(bin nähtechnisch überhaupt nicht begabt :roll: )selber machen kann :?::?:


    Vielen Dank für den tollen Link :mrgreen:

    Hi Leute ,habe auf vielen Meeribildern und im Forum von Kuschelkram für Meeris gelesen und gesehen :shock: .Meine Frage dazu ist :Brauchen die Schweine das wirklich oder ist es in erster Linie nett oder süss anzuschauen und nicht unbedingt nötig für die Pelznasen? :?::!: Und wenn es wichtig ist was ist dann die Beste Kuschelvariante für die Schweine :?::?::?:


    Vielen Dank schon mal für die Antwort :mrgreen: