Beiträge von Anna90

    Hallo!
    Ich habe bei meinen beiden einen Kuscheltunnel drin, in dem sie total gerne liegen und auch durchrennen und so.
    Allerdings pinkeln sie da anscheinend auch sehr gerne rein.
    Habt ihr eine Idee, wie ich den am besten reinigen kann? In der Waschmaschine würde der wahrscheinlich nur kaputt gehen.
    Habe leider die Verpackung nicht mehr, wo es draufstehen könnte.


    Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben ?

    Bis jetzt hab ich es immer alleine gemacht (versucht wohl eher).


    Aber dann werde ich nachher meinen Vater um Hilfe bitten, vielleicht ist es dann wirklich einfacher

    Okay, nur ist das auch schon schwierig, weil die beiden nicht still sitzen bleiben und ich sie nicht mit aller Kraft irgendwie festhalten will . . .
    Aber ich werde nachher nochmal mein Glück versuchen ;)

    Hallo!
    Ich habe heute beim TÜV - Versuch (noch klappt es nicht so richtig ;)) , gesehen, das mein weibchen am Kinn einige gelbe Flecken hat, ich gehe mal davon aus, das es Urin ist, der irgendwie dahingelangt ist.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das Fell an der Stelle irgendwie sauber machen kann oder soll.
    Oder ob ich es einfach so lassen soll.


    Zu dem TÜV hätte ich noch eine Frage, ich habe gelesen, das man ab und zu auch mal die Zähne kontrollieren soll. Wenn das stimmt - wie schaffe ich das? Oder sind meine beiden noch zu ängstlich? Kurz abtasten und so lassen sie sich noch gefallen, aber sobald ich auch nur irgendwie in die Nähe des Mundes komme, wird gequickt, als wenn ich sie schlachten will, dann lasse ich sie auch immer sofort wieder laufen.
    Brauche ich nur noch Geduld dabei, oder gibt es irgendwelche Tricks, wie man das schafft?


    Danke schonmal

    Es ist alles gut gegangen :)
    Ich war die Nacht einige male wach (wahrscheinlich hatte mein Unterbewusstsein doch zu viel Angst :)). Aber jedes mal, wenn ich um die Ecke geguckt habe, haben sie entweder ruhig in einer Ecke oder im Häuschen gelegen oder sind herumgerannt.
    Habe den beiden dann heute morgen Gemüse und Heu reingelegt und dann zur Arbeit.
    Eben als ich wiederkam lagen beide auf einem Häuschen. Nur hatten sie anscheinend Spaß daran, das Gehege umzustellen. Denn es stand nichts mehr an der gleichen Stelle wie heute morgen noch ;)
    Hab eben nochmal etwas Gemüse reingetan, jetzt fressen sie beide ganz artig nebeneinander.


    Ich glaube, meine Angst das etwas schief geht, war wirklich unbegründet. Hoffentlich bleibt es so, wie es jetzt ist.

    Wie ist es eigentlich diese Nacht?
    Habe den beiden eben nochmal etwas Gemüse gegeben, gegen 22 Uhr bekommen sie nochmal Heu.
    Ab ca. 23 Uhr gehe ich dann ins Bett. Kann ich die beiden dann die Nacht (bis morgen früh 7 Uhr) alleine lassen oder sollte ich mir zwischendurch den Wecker stellen und auch nachts mal gucken, ob alles gut ist.
    (Muss dazu sagen, das ich einen ziemlich festen Schlaf habe und die beiden in einem anderen Zimmer sind, so das ich durch laute Geräusche nicht unbedingt wach werden würde, durch meinen Wecker aber schon, der liegt ja direkt neben mir)


    Ich frage nur, weil ich ja jetzt eigentlich die ganze Zeit in der Nähe, also im gleichen Raum war. Und hab etwas Angst, das die beiden sich zoffen, wenn ich längere Zeit nicht da bin. Oder ist diese Angst unbegründet?

    Wollte ich mal kurz einen Zwischenstand schreiben.
    Bis jetzt sieht alles ganz gut aus ;)
    Die beiden sind jetzt seit ca 2,5 Stunden zusammen. Am Anfang haben sie sich erstmal beschnuppert, wo es dann auch ein bisschen gebrommsel gab. Nach ein paar Minuten haben die beiden erstmal gefressen, wobei Finja (mein Weibchen) immer bei Sam geguckt hat, ob er nicht vielleicht gerade etwas frisst, was besser ist und es ihm dann auch mal aus dem Mund ziehen wollte, wo er sich dann weggedreht und etwas geschimpft hat. Danach hat Finja ihn dann auch erstmal in Ruhe gelassen.
    Nun ist es seit ca. einer halben Stunde so, das Finja immer hinter Sam herrennt und die beiden so ihre Runden im Gehege drehen, dabei wird gequiekt, für mich sieht es so aus, als wenn die beiden wirklich Spaß haben! Zumindest gab es seit einer guten dreiviertel Stunde kein Gebrommsel oder ähnliches mehr, eigentlich nur quieken, was auch mal ganz schön laut werden kann ;)

    Wir fahren gegen 12 los und sind, denke ich gegen halb vier zurück.
    Dann wollte ich erst schonmal Futter im Gehege verteilen (Würde ich es vorher machen, wäre nachher wahrscheinlich nichts mehr da ;)).
    Und dann wollte ich auch schon starten.
    Ist es eigentlich egal, wo ich den Neuzugang hinsetze? Oder solle er erstmal etwas weiter weg vom Weibchen sein? Oder in der Nähe eines Verstecks? Oder einfach irgendwo?



    Und die Tips hier nehme ich sehr gerne an. Denn hier sind wirklich Leute, die wissen was sie schreiben und nicht so wie der Züchter, der anscheinend nur seine Tiere loswerden will . . .
    Ich danke euch allen wirklich sehr, ohne euch würde es meiner kleinen wahrscheinlich sehr viel schlechter gehen, zumindest auf Dauer! Und das möchte ja keiner ...

    Ok, das mit dem Heu kann ich machen (bekomme das von einem Bauern in der Nachbarschaft 1 Ballen für 2 €) also da hab ich genug von ;)
    Muss ich bei den Kartons auf irgendwas achten? Kann ich da einfach Schuhkartons nehmen?

    Danke für eure Antworten!


    Muss ich, wenn ich ihn morgen abgeholt habe, irgendwas beachten, wenn ich ihn zu meiner kleinen setze?
    Also in ihrem Gehege befinden sich seit gestern 2 Häuser, zwei Brücken, ein Rohr und eine Wippe. (Und natürlich immer Heu und Wasser :))
    (Vroher war es nur ein Haus, eine Brücke und die Wippe).
    Reicht das an Ausstattung? Weil ich finde, das es irgendwie ein bisschen ,,leer aussieht´´.
    Gibt es noch andere Dinge, die ich reinstellen kann oder sollte?