Beiträge von Holy

    juffi

    Da du dich ja intensiv mit dem Thema E.C. beschäftigt hast hoffe ich du kannst mir bei folgender Frage weiterhelfen.

    Sollte es E.C. sein sind ja nun alle meine Schweine Träger,werden ja aber nicht behandelt. Soweit ich das verstanden habe,werden die Erreger auch mit dem Panacur ja nur zurückgedrängt,denn auch Halie bleibt ja trotzdem Träger nach der Behandlung. Kann dann in irgendeiner Form wieder ein akuter Schub bei ihr ausgelöst werden durch die anderen Schweinchen?

    Ich hoffe es ist irgendiwe noch verständlich worauf ich hinauswill..


    Momentan ist sie leider aber auch noch nicht über den Berg?(

    Auch von mir mein herzliches Beileid und ein gutes Ankommen im Regenbogenland für den Kleinen:*


    Diese Tierärztin würd ich nur noch einmal aufsuchen um ihr die Meinung zu so einem verantwortungslosen Verhalten zu sagen..und dann nie wieder. Mach dir bitte keine Vorwürfe,woher sollst du das alles wissen. Für ordentliche Op-einschätzung und Nachbetreuung ist der Tierarzt zuständig,und du hast das Beste für ihn gewollt und getan.

    juffi

    Halie ist schon immer ein relativ zutrauliches Schweinchen. Durch die ganzen Medigaben ist sie aber eher manchmal ungehalten und zwickt auch mal,und lernt immer mehr Kniffe um die Sache zu umgehen;)

    Halie wird jetzt erstmals mit Panacur behandelt. Ich hatte meine TÄ letztes Jahr auf E.C. angesprochen,aber sie fand das nicht wahrscheinlich,und ihr ging es ja dann auch besser. Sie soll es jetzt 7 Tage bekommen. Ihr geht es etwas besser,es kam jetzt aber weder zu kurzzeitig akuter Verschlechterung noch rasanter Verbesserung.

    Fressen tut sie mit großem Appetit,da gibt es zum Glück keine Probleme.


    Erstmalig ging alles nach der Bissverletzung am Auge los. Da lag die Zahn-Op schon einen Monat zurück. Dann wurde es besser unter Karsivan und Vit. B,kam dann ca einen halben Monat nach Abszess-Op nochmal wieder. Eher immer wenn man denkt jetzt geht es gerade wieder bergauf.


    Und eben jetzt wieder. Ich werde meine TÄ nochmal drauf ansprechen das Panacur länger zu geben. Als AB bekommt sie Baytril,da das Enrofloxacin grad nicht lieferbar war. Ist doch aber auch der Wirkstoff im Baytril? Da sollte es doch eigentlich denselben Effekt haben.

    Sie liest immer nach wenn sie sich nicht sicher ist oder nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten sucht und hält tw. auch Rücksprache mit anderen Tierärzten,ich kann ihr da keinen Vorwurf machen. Ich war auch schon bei anderen Tierärzten (wenn außerhalb ihrer Öffnungszeiten was war),und sie ist die mit Meerschweinchen erfahrenste die ich kenne,ich wüsste nicht wen ich hier um eine Zweitmeinung bitten könnte. Im Gegenteil,ich eher teils deutlich schlechtere Tierärzte erlebt..


    Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Amon,sicher tollt er jetzt auf einer ganz ruhigen Regenbogenwiese ganz unbeschwert herum! Und du hast dich besrmöglich um ihn gekümmert.

    An alle lieben Dank fürs Daumendrücken!


    Wassn

    Das erste Mal traten die Symptome damals bei ihrer schweren Bissverletzung am Auge auf,sodass der Verdacht Nahe lag das dort ein Zusammenhang besteht,weil es zeitlich exakt passte.

    Zahnbehandlung hat sie auch schonmal hinter sich,die werden seitdem immer kontrolliert,es war nichts auffällig,und Fressen ist das Einzige was sie zum Glück immer super macht. Daher habe ich die eigentlich nicht in Verdacht.


    Löwenzahn

    Schön das es eurer Alicia wieder gut geht:)

    Traumeel ist vor allem bei Prellungen oder?

    Hm an Unfall hatte ich hier gar nicht gedacht..Halie rennt aber auch nicht mehr so schnell,da sie ja schon lange nicht mehr "ganz normal" ist.

    Leider haben wir wieder einen Rückschlag zu vermelden,weshalb ich das Thema einfach nochmal aufrolle. Vllt hilft es auch mal jemandem,weil so richtig Erfahrungswerte scheint es leider kaum zu geben.


    Seit Samstag dreht sie sich phasenweise wieder stark nach links ein und ihr Auge zittert.

    Bei der Tierärztin hat sie heute etwas Diazepam gespritzt bekommen, zudem wird sie jetzt mit Panacur,AB und wieder Vitamin B behandelt,um alle Verdachtsmomente abzudecken. Morgen sind wir wieder zur Kontrolle. Noch ist die Hoffnung nicht aufgegeben,auch wenn es sehr an den Nerven zerrt.

    Löwenzahn

    Wenn er die nächsten Tage weiter so schlimm trauert (so schnell ist ein passendes Schwein ja ohnehin nicht gefunden) würde ich nicht abwarten bis ein passender Tierarzt gefunden ist oder der jetzige im März kastriert und dann noch 6 Wochen hinterher alleinsitzen..


    Und wenn sie eh erst Ende diesen Jahres umzieht um dann evt die Gruppe vergrößern zu wollen..weiß ja auch nicht inwiefern das fest geplant ist.


    Natürlich ist eine Haremsgruppe immer leichter..aber ich würde mir momentan eher Sorgen machen weil ihm das Alleinsein so schwer zu fallen scheint. Meiner Halie war es damals ziemlich egal,aber da ist eben jedes Schwein anders.

    Wenn er so trauert allein würde ich auch schnellstmöglich einen älteren Kastraten dazuholen. Leihschweine gibt es bei Notstationen,vllt hast du ja eine in deiner Nähe.

    Bis dahin ganz viele Verstecke und Lieblingsfutter für den armen Kerl,und auf Gewicht und funktionierende Verdauung achten wenn er so schlecht frisst.

    Alles Gute für euch!

    Klingt ja erstmal gut für den Anfang..Ich drück auf alle Fälle die Daumen,will ja auch ein bisschen "abgucken" wenn da was Gutes rauskommt bei deinen Experimenten:P

    Und wie ich lese hast du ja schon vor Ende der Testphase die nächsten süßen Schweinchen bei dir aufgenommen^^

    Hm also wenn dein Blutdruck dauerhaft so niedrig ist,würd ich da wirklich was umsetzen lassen. Schon bei 120 fühlen sich ja viele Bluthochdrückler unwohl,aber du bist ja noch deutlich drunter.

    Und auch die Herzfrequenz würd ich einfach mal überprüfen lassen,muss in dem Fall vllt auch nicht so individuell sein,einfach nur das der Rhythmus passt. Dann kann es beim Sportler auch so niedrig sein,aber andere Ursachen ausschließen ist immer gut.

    Tja auch für Menschen den passenden Arzt zu finden ist leider nicht so einfach..

    Ich schließe mich da an,einfach mal auf eine Langzeitblutdruckmessung pochen,dann kann man immer noch über konkrete Werte diskutieren. Natürlich ist niedriger Blutdruck per se besser als hoch,aber möglicherweise reichen dir für Normwerte auch weniger Tabletten.

    An Blutverdünnung klingt das für mich nach niedriger Dosierung,da wird sich wohl nicht viel tun.


    Hast du deine Uhr denn auch im Schlaf um,kommst du da unter die 39?

    Ich beneide euch etwas um eure Auswahl guter Tierärzte im Umkreis8o

    Mit meiner bin ich zwar auch sehr zufrieden,aber es fehlt immer die Ausweichmöglichkeit bzw mal Unterstützung bei speziellen Geschichten.


    Zum Thema: Es gibt auch einige Internetapotheken für Tiere,wo du Bene Bac bestellen kannst. Bei meiner gewohnten war es recht teuer,aber gibs einfach mal bei Google ein:)

    Ob dann Pulver oder Gel ist glaub ich egal,ich persönlich bin mit dem Pulver besser klargekommen.

    Yume* Deine Schweine sind ja mal alle zuckersüß:love:Würd ich sofort nehmen^^

    Und dick sieht Elsa auch für mich nicht aus.


    Mein Mopsi hat sich laut letztem Wiegen bei den 1500g eingepegelt,da er also nicht bis ins unendliche zuzunehmen scheint und aufgrund der zahlreichen anderen Beispiele hier bin ich nun beruhigt:P


    Man kommt nur ins Grübeln,bevor ich ihn geholt hab saß er eine Weile allein und hatte auch weniger Platz als jetzt,und dann nimmt er erstmal nur zu..:/Aber wer weiß wieviel es dort zu futtern gab. Hauptsache es geht ihm jetzt gut.