Beiträge von caschmi

    Zitat von Panda

    Hallo Caschmi,


    wenn es Giersch ist, müssen die Blätter beim zerreiben deutlich würzig riechen (so in Richtung Petersilie).
    Und der Blattstiel ist, wie Sabine geschrieben hat, im Querschnitt dreieckig, das ist ein gutes Erkennungsmerkmal.


    Guten Appetit!
    Panda


    Danke (mampf...)!


    Also (schluck runter...), der Breitwegerich ist ja jetzt klar, gefressen haben ihn die Meerschweinchen auch schon. Beim Giersch bin ich mir jetzt auch nicht nur wegen meiner Mutter/Schwiegermutter sicher (obwohl die natürlich immer recht haben...): der Stiel ist im Querschnitt tatsächlich dreieckig.


    Kommen wir nun zum nächsten. Ich bin, nach Rücksprache mit Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzwegerich), sicher, dass es sich hierbei um Spitzwegerich handelt. Meine Frau aber sagt, das stimme nicht. Was sagt ihr dazu?
    http://www.was-aufs-ohr.de/meerschweinchen/wiese2.jpg
    Ich meine diese spitzen, langen Teile.


    Wenn es sich bestätigt, dass es sich um Spitzwegerich handelt, haben wir hier wohl eine nette, schöne Meerschweinchenwiese.

    Zitat von Sabine1

    Schau Dir doch mal auf Wikipedia den Giersch an, ob das nicht hinkommt. Das wächst wie Unkraut, hat dreieckige Stengel ist fressbar schmeckt aber bitter.


    Hallo,


    ich glaube, es ist wirklich Giersch. Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben das unter Stöhnen unabhängig voneinander gesagt. Beide haben einen Garten, und diese Pflanze scheint nicht beliebt...

    Zitat von Gefährliches Mausi

    WOW!
    Sieht richtig schön aus. Der würde mir auch gefallen, wäre nur für meine vier Süßen (bald fünf *freu*) zu klein.
    Liebe Grüße


    Hallo,


    hmm, also für fünf Meerschweinch halte ich das aber nicht zu klein...


    fluffel: vielleicht bin ich ja ein alter Klugscheißer, aber ich glaube, Deine Kamera geht ein Jahr vor....


    Hallo,


    das sollte sich dann damit auch erledigt haben. Frage an die anderen: sehe ich das richtig, dass diese Kahlen Stellen vom Kratzen des Meerschweinchens kommen?

    Zitat von Milisi

    Hallo Carsten,


    der Breitwegerich ist es, viel Spaß beim Verfüttern. Hm, Nr. 1 ist auf dem Bild etwas im Hintergrund und dadurch auch kleiner. Ist es das Gleiche wie in der Mitte zwischen dem Wegerich? Wenn ja, dann sehen mir die kleinen runden und etwas zackigen Blätter nach wilden Erdbeeren aus. Wenn nicht, geht dann ein Bild wo es mehr und evtl. großer drauf ist :? .


    Quick-Gruß Milisi


    Hallo,


    ja, das ist das gleiche. Aber wilde Erdbeeren? Müßten die nicht irgendwann blühen?


    Ich werde versuchen, demnächst ein besseres Bild zu machen.

    Zitat von Sabine1

    Schau Dir doch mal auf Wikipedia den Giersch an, ob das nicht hinkommt. Das wächst wie Unkraut, hat dreieckige Stengel ist fressbar schmeckt aber bitter.


    Hallo,


    ich habe mir das angeguckt und bin mir einfach nicht sicher genug, da es in einem Absatz ja auch heißt:
    "Vorsicht beim Pflücken - Der Giersch hat einige sehr giftige Doppelgänger"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch


    Und unsere Blätter kommen mir eher runder vor, hmm...


    Beim täglichen Gras schneiden (für die Nacht) werde ich das zukünftig berücksichtigen...


    Die Meerschweinchen kommen nachts rein, da unsere Außengehege leider nicht mardersicher ist. Obwohl wir hier mitten in der Stadt wohnen, gabe es in einem benachbarten Hinterhof letztes Jahr ein Massaker unter den Hühnern des Streichelzoos...


    Wenn mir jetzt nur jemand sagen könnte, das die Nummer 1 auf meinem Rätselbild ist, wäre ich sehr glücklich...
    Riechen tun sie nicht und blühen bisher auch nicht.
    http://www.was-aufs-ohr.de/wiese.jpg

    Zitat von Schnullie

    mal als ganz klare aussage:


    auch ich kenne mindestens die internetseite. es werden nur nottiere vermittelt. es wird ganz genau gefragt wo die tiere herkommen, warum sie abgegeben werden usw......


    also keine mögligkeit, um geld zu machen. es ist nur für notfälle gedacht!!!!


    Hallo,


    auch wenn Trixi (übrigens ein sehr sympatischer Name: mein Dackel aus Kindheitstagen hieß so...) von Verkaufen redet, habe ich eher den Eindruck, dass es sich um eine Notsituation handelt.


    Würde ich wieder mal, was ich nicht hoffe, in die Situation geraten, ein Meerschweinchen abgeben zu müssen, dann würde ich die erst einmal anrufen, die Situation erläutern und ihnen dann mit einem Schweinchen eine Spende von mindestens 20 EUR überreichen.


    Zu wissen, dass es nicht in Einzel- bzw. Hasenhaltung vermittelt wird, ist einfach Gold wert...

    Hallo,


    vielleicht hilft Dir ja http://www.notmeerschweinchen.de weiter. Ich habe eine Radio- bzw. Fernsehreportage gesehen und fand das sehr sympathisch, was die machen. Die agieren bundesweit und vermitteln nach eigenen Aussagen nicht in Einzelhaltung.


    Ruf einfach mal an!

    Zitat von pinkgrapefruit

    Hallo - danke für eure antworten!


    das mit dem schleifpapier klingt doch super - darauf wär ich nicht gekommen :wink: werd ich sicherlich versuchen!


    Ich weiß nicht, was die Dinger im Großmarkt kosten. In einem kleinen Eisenwarenladen habe ich für 2 Blätter (einmal grob, einmal fein) zusammen 50 Cent bezahlt...

    Zitat von pinkgrapefruit

    [...]wie siehts bei euch mit den schlafhäuschen aus? aus welchem material sind die und wie haltet ihr die sauber bzw. ist es überhaupt möglich, ein holzhäuschen auf dauer zu haben oder muss dieses ständig erneuert werden?


    freue mich auf eure antworten,


    LG


    Hallo,


    Wenn es richtig verdreckt ist, schlage ich Dir das vor, was ich letztens mit meinem ersten unbehandelten Eigenbau gemacht habe: Lass ihn erst einmal ein paar Tage austrocknen, schleife ihn dann mit grobem (anschließend mit feinem) Schleifpapier ab - dann hast Du wieder ein Haus, das optisch an den Neuzustand erinnert. Naja, und dann das, was Nadine geschrieben hat: Spielzeuglack.


    Ich habe das genommen: Holzöl für Häuschen
    Nach einigen Tagen des "Auslüftens" habe ich es dann wieder in den Käfig gestellt. Wie lange der dann halten wird, weiß ich noch nicht...

    Hallo,


    in Nadines Liste steht ja "Sonnenblumen - nur die Pflanze und Blütenblätter ohne Kerne verfüttern"


    Verstehe ich richtig: außer den Sonnenblumenkernen kann ich alles verfüttern (Stengel, grüne und gelbe Blätter)?