Beiträge von caschmi

    Zitat von bobo82

    da musst dich nicht registrieren. einfach bilder hochladen und los.


    Hallo,


    auch wenn's ein wenig irritierend zu sein scheint, es funktioniert doch. Du musst Dir nur die echte URL (Adresse) des Bildes holen, so wie ich es beschrieben habe. Rechter Mausklick usw.

    Hallo,


    das funktioniert nicht, weil dort, wo Du Dein Bild gochgeladen hast, Deine Internetadresse, die eindeutig danach aussieht, als handele es sich um die direkte Adresse eines Fotos, bescheuerterweise eine Internetseite geladen wird. Mit Internetseiten lassen sich die Bild-Tags hier nicht nutzen.


    Wenn Du das Bild siehst, klicke rechts mit der Maus aufs Bild und hole Dir von dort die komplette echte Adresse ("Bildeigenschaften", "Eigenschaften" o.s.ä.)



    Die Möhre will er nicht mehr hergeben, oder?

    Hallo,


    wie mein Zoohändler vor einem Weilchen schon einmal sagte, als ich fragte, was ich den Meerschweinchen denn so Gutes tun könnte: "Wenn Sie mal 'ne Party machen wollen, dann schmeißen Sie mal 'ne ordentliche Portion Heu in den Käfig..."


    Kann ich nur bestätigen..

    Jetzt sollte es klappen.


    Vor dem Bildlink musst Du das Bild-Tag öffnen ():




    Aus irgendwelchen Gründen habe ich gerade gesehen, dass Deine ursprünglichen Links nicht direkt zu einem Bild führten sondern zu einer Seite. Ich habe jetzt mal rechts aufs Bild geklickt und (je nach Browser unterschiedlich benamt) den direkten Link geholt. Beim Internet-Explorer müsstest Du auf "Bildeigenschaften" o.s.ä. klicken und den gesamten Link, den Du dort dann findest, markieren und kopieren.



    Zitat von Yvie

    Das heisst also, sie können auch schon unterscheiden, wer z.Bsp: die Treppe hoch kommt? Wenn ich schon in der Haustür rein komm, macht mein kleiner oben im Zimmer radau sagt mein Vater! Und wenn ich die Treppen hoch komm dan piept der und wenn ich dann noch rufe Mo oder Mo ich hab da was feines ...dann ist ganz aus dann reisst der die Hütte ab! :lol: aber da kann man mal sehen das die kleinen sehr inteligent sind!


    gruss Yvie


    Hallo,


    ein Kollege hat mir heute erzählt, dass, als er früher als Kind ein Meerschweinchen hatte, dieses immer anfing zu quietschen, wenn es das Auto der Mutter hörte. So hatte er immer noch ein wenig Zeit, um das Nötigste aufzuräumen, bis seine Mutter das Zimmer mit Leckerlies betrat (wohlgemerkt: fürs Meerschweinchen, nicht für den Sohn).


    Wir hatten letztens Logierbesuch von unseren Nachbarn (zwei Meerschweinchen). Das eine war echt 'ne coole Sau. Sie hat mir einmal ein Stück Gurke mit den Zähnen aus der Hand genommen, ohne auch nur ansatzweise den Hintern zu heben, um vielleicht doch noch zu fliehen. Sie fing auch gleich an zu fressen, ohne mich weiter zu beachten.
    Als unsere Nachbarn die beiden Meerschweinchen wieder im Käfig nach oben getragen haben, ist das eine natürlich gleich ins Häuschen gehüpft (wo es auch nur selten herauskommt). Besagtes Meerschweinchen allerdings kam aus dem Häuschen heraus, setzte sich vor die Hütte und beobachtete das Ganze in aller Ruhe, während der Käfig beim Tragen hin- und herschaukelte.


    Säue gibt's...

    Zitat von Meerschwein2

    Hallo meine süße ist jetzt schon 5 Wochen trächtig. :shock:
    Ich wollte fragen wann die beiden kommen weil wir noch nie welche hatten.
    Leider haben wir einen jungen gekauft und uns wurde gesagt es ist ein Mädchen.Und jetzt haben wir das Problem.Bitte schnell melden es ist drinngent :!::!::!::!::!::!:


    Hallo,


    woher weißt Du das so genau?


    Meerschweinchen bekommen ihre Babys im Schnitt nach knapp 70 Tagen.

    Hallo,


    ich habe nirgendwo gelesen, dass Meerschweinchen nicht mehr richtig wachsen, wenn sie sehr/zu früh gebären. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser.


    In der Regel wird die Nachgeburt von der Meerschweinchenmutter gefressen. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.

    Zitat von grooveme

    Oberflächlichen schmutz kriegst du durch Schleifen und Schmirgeln wieder ab, ins Holz eingezogene Flüssigkeiten kriegst du allerdings nichtmehr wieder raus =/


    Hallo,


    das mag vielleicht unhygienisch anmuten: aber natürlich können Holzhäuser austrocknen: ein bis zwei Tage in die Sonne, und dann sind sie trocken. Ob da noch was Ekeliges übrigbleibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft ja dieses Thema hier aus dem Forum: schlafhäuschen

    Hallo,


    nach dem Link, den Nadine geschickt hat, schäme ich mich ja fast für meinen Käfig. Naja, aber dennoch, also:


    Hier eine Satellitenaufnahme. Man beachte auch die beiden kleinen Unterschlupfmöglichkeiten dies- und jenseits der Brücke (letztens hatte ich da auch eins drunter schlafend gesehen):
    http://www.was-aufs-ohr.de/meerschweinchen/kaefig_1.jpg


    Eigenbau "X-Wing mit Sonnensegel". Man beachte den ersten Stock. Zudem ist er unten beidseitig offen (dadurch vielseitig bzw. -winkelig einsetzbar). Links und rechts sind jeweils wunderbare Loch-Säge-Werke zu bewundern, die im Schweiße meines Angesichts abgeschliffen wurden, damit sich die Schweinis auch ja keinen Splitter einfangen. Im ersten Stock befindet sich eine Spähne-Einstreu plus einer Schicht Stroh darüber. Dadurch wird der Eigenbau nicht so sehr mit Ausscheidungen belastet und hält länger (der Eigenbau und die Einstreu). In den ersten Stock stecke ich auch gerne eine Lage Heu, da die Schweinis sich dort gerne reinfräsen, um dann letztlich wie die alten Römer seitlich liegend das wunderbare Arrangement zu verspeisen. Die problematischen Teile sind, wie vielleicht ja auch zu erkennen, mit Holzöl behandelt, in der Hoffnung, dass er dem Eigenbau ein längeres Leben verschaffe. Auf dem Sonnensegel wird übrigens auch mal gerne der Nachmittag verschlafen...
    http://www.was-aufs-ohr.de/meerschweinchen/kaefig_2.jpg


    Hier der zweite Eigenbau Marke "Ideal Standard" mit einer großen und zwei kleineren, lochgefräßten Fluchtmöglichkeit. Das formvollendete Hinterteil gehört übrigens unserer widerspenstigen Gretel, die immer mit den Zähnen klappert, wenn ich sie ins Freigehege befördern will.
    http://www.was-aufs-ohr.de/meerschweinchen/kaefig_3.jpg


    Hier nun die letztens erworbene Kuschelrolle kurz vor ihrem ersten 40°-Waschgang. Sie ist sehr beliebt bei den Schweinis und dem Besitzer, da sie zum einen den natürlichen Fluchttrieb der Meerschweinchen befriedigt und zum anderen dadurch den Abtransport ins Freigehege erleichtert - man könnte sie auch Transportrolle nennen. Im Bild zu sehen auch unsere Punk. Der Name kam von meiner Tochter, woher sie den auch immer hatte... Links unten zu sehen: das hintere Fahrwerk unserer Gretel im Landebahnbereich kurz vorm Hangar.
    http://www.was-aufs-ohr.de/meerschweinchen/kaefig_4.jpg


    Hier noch mal die dreiteilige Verbindungsbrücke und der Rest unserer Gretel in der Nahaufnahme.
    http://www.was-aufs-ohr.de/meerschweinchen/kaefig_5.jpg


    Und, ja, ich weiß: ich mache den Käfig morgen sauber...


    Danke für Deine Hinweise!
    Das heißt dann jetzt für mich: ich werde mir einen größeren Blumenkasten besorgen, um dann einen "repräsentativen" Teil unserer Schweinchenwiese dort unterzubringen - in der Hoffnung, dass er den Winter übersteht.

    Zitat von Nadine

    [...]Es werden also keinesfalls so viele Vitamine abgedeckt wie von einer gemischten Wiese.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Hallo,


    ich kenne mich in den betreffen Fachmärkten nicht aus. Gibt es vielleicht so etwas wie einen gemischten "Wiesensamen" der zu empfehlen wäre? Vielleicht haue ich aber auch nur einfach ein Stück aus unserer Wiese raus und versuche, ihn über den Winter zu bringen. Bei unserem Hinterhofacker fällt das bestimmt niemandem auf...

    Hallo,


    ich habe vor, unseren Meerschweinchen im Winter auch immer etwas Gras zu bieten. Dafür will ich einen Blumenkasten benutzen.


    Nun zu den Fragen:
    Kann ich jeden Grassamen nehmen?
    Eignet sich für Meerschweinchen vielleicht eine Sorte ganz besonders?
    Was pflanzt ihr in der Winterzeit für euere Schweinis so alles an?