Beiträge von caschmi

    Zitat von Nadine

    [...]Sie sind für Menschen und Tiere gleich und ich würde immer nur die Original Essenzenvon Dr. Bach nehmen.


    Hallo,


    auf die Gefahr, hier als alter Stenkerer zu gelten. Ich habe meine Meerschweinchen echt lieb, aber ich kann ihnen (auch aufgrund ihrer geringen Hirnmasse) nachfolgende Gemütszustände echt nicht zuordnen:
    Angst, Unsicherheit, Interessenlosigkeit, Einsamkeit, Mangelnde Abgrenzungsfähigkeit, Mutlosigkeit, Verzweiflung, zu starke Sorgen um andere.


    Erstere passen natürlich zu Meerschweinchen, aber das ist halt ihre Natur. Soll ich die behandeln?


    Ich meine, sie springen vor Freude bei mir gerne und oft mal in die Höhe. Drehen sie sich dabei um 180°, wissen sie einen Moment lang nicht mehr, wo sie sind. Und dann soll ich davon ausgehen, dass sie unter "Mangelnde Abgrenzungsfähigkeit" leiden können?


    Tut mir leid, aber da spiele ich nicht mehr mit.

    Aufgrund der starken Verdünnung ist bei Bach-Blütenessenzen keine physiologische Wirkung zu erwarten. Es konnte auch in klinischen Studien nicht nachgewiesen werden, dass die Wirksamkeit von Bach-Blütenessenzen die von Placebos übersteigt.


    Bach führt alle Leiden und Krankheiten auf nur 38 Gemütszustände zurück. Kritiker führen an, dass der moralisierende Charakter dieses Konzeptes seelischen Druck auf Erkrankte ausüben kann, da das eigene, persönliche Verhalten als ursächlich für Krankheiten angesehen wird. Auch widerspricht diese Grundannahme den allgemein akzeptierten Erkenntnissen der Psychologie.


    Die Kosten einer Behandlung werden von einigen deutschen Krankenkassen übernommen. Dies wird jedoch mit „Kundenfreundlichkeit“ und nicht mit der Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie begründet
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachblüten (üten bitte in der URL nach einem Klick ergänzen)


    Zudem sind seit den 1930er Jahren einige wissenschaftlich fundierte Gemütszustände hinzugekommen, die im Rahmen der Bachblütentherapie keine Berücksichtigung finden. Es dreht sich halt alles um den Herrn Bach - nicht um Medizin. Die Blüten, die der Herr Bach berücksichtigte, wuchsen und wachsen zudem alle in einem 3km-Radius um sein (ehemaliges) Anwesen/Haus. Echte Bachblütenfans sind der Meinung, dass nur die Essenzen etwas bringen, die genau dort immer noch wachsen. Irre, was?


    Nach meinem Geschmack ein wenig zu viel des Aura-Patriotismus. Der, wie hier schon von mir öfters erwähnte, Placebo-Effekt ("ICH muss etwas tun, damit sich etwas ändert und nehme hierzu etwas ein") ist bei Meerschweinchen nicht zu erwarten.


    Ich denke, Herr Bach war ein beinfauler Exzentriker, der einer psychologischen Egobehandlung bedurft hätte, der, leider und zu unrecht, eine unreflektierende Fangemeinde gewann.

    Hallo,


    meine vier Meerschweinchen kriegen ca. 1X/Woche Trockenfutter. Das sind dann immer ca. 6 Esslöffel. Das kriegen sie bei mir nur zur Ergänzung, Abwechslung, zum Spaß. Ich könnte auch getrost darauf verzichten, ohne dass die Meerschweinchen einen Schaden davontragen würden.


    Immer ausreichend Heu und 1X/Tag eine ordentliche Portion Frischfutter reichen für Meeries aus.

    Hallo,


    ich hatte letztens unsere Tierärztin mal nach einer Krankenversicherung für Meerschweinchen gefragt, und sie meinte, dass lohne sich nicht.


    Ich denke, sie hat recht. Ich weiß zwar nicht, was so gängige OPs kosten, aber eine "Durchsicht" unserer vier Meerschweinchen kostete bei ihr ca. 10 Euronen.

    Hallo,


    also im Zweifelsfall: immer durch einen Tierarzt abklären lassen. Allerdings braucht er auch ein paar Daten für die Diagnose: Gewichtsverlauf, Alter. Am besten jetzt täglich wiegen. Hier bietet sich wegen der Futtergabe auch immer eine bestimmte Tageszeit an (morgens, vor dem großen Fressen?)


    Ich bezweifle auch, dass Du 24h am Tag davor sitzt, um zu sehen, ob es frißt oder nicht --> also täglich wiegen.


    Da das Meerschweinchen, laut Händler, normal gefressen hat, vermute ich, dass das die Eingewöhnungszeit ist, in der das Meerschweinchen nicht (viel) frisst. Glaube mir, ein gesundes Meerschweinchen ist noch vor keinem Heuballen verhungert.


    Wichtig ist: tägliches Wiegen. Nimmt es täglich knappe 5 g zu, ist alles i.O.

    Zitat von Stubsi&Struppi

    Wieviel Heu, Trockenfutter (nötig??), Frisch und Saftfutter benötigt man in einer Woche für zwei Meerschweinchen??


    Hallo,


    bei mir sieht's für vier Meerschweinchen pro Woche so aus:
    - einen halben großen blauen Müllsack mit Heu (stark gepresst)
    - pro Tag einen tiefen, immer völlig überladenen Teller mit Frischfutter (Sellerie, Paprika, Petersielie, Salatherzen, Fenchel, Salatgurkenstücken (eine halbe pro Tag)...)
    - Trockenfutter gibt's bei mir nur am Tag der Grundreinigung sechs Esslöffel voll (also einmal sechs Löffel in der Woche)


    Zum Heu: ich gebe meistens ein wenig großzügiger. Deshalb räume ich immer abends das restliche Heu weg. Dafür eignen sich gut 20l-Mülltüten - die billigsten, die es gibt.

    Zitat von little_valentinchen

    Gestern hat er ENDLICH gefressen. Möhrchen hat er mir aus der Hand gefressen! Und demnächst schauen wir uns nach einem Zweittier für ihn um! Danke für die Ratschläge!!! :D:D:D


    Hallo,


    trotzdem: kaufe einen Partner, damit er nicht alleine ist. Auch ein Mensch kann artgerecht gehalten werden, wird aber dennoch bekloppt, wenn er kein Gegenüber hat...


    Ein zweites Meerschweinchen sollte auch niemanden in der Haltung vor ein logistisches Problem stellen...

    Zitat von Zuckerschneckchen82

    Hallo!!!


    Bin neu hier. Hab seit heute mein zwei Süßen!


    Jetzt wollt ich mal wissen, ob manfür den Auslauf PVC-Boden zum Unterlegen (wegen Urin usw.) nehmen kann???


    Hallo,


    ich denke, das sollte kein Problem sein, solange der Boden keine Kanten/Ecken bietet, an denen sie Nagen könnten. Er sollte auch hart genug sein, damit sie nicht ihre Zähne reinrammen können, um zu knabbern.


    Viele nehmen aber eine Art Flickenteppich z.B. von IKEA, der, die Kaffeeböhnchen ausgeschüttelt, einfach gewaschen werden kann. PVC sorgt vielleicht für zu viele Pfützen. Vielleicht hat mal jemand ein Foto von einem solchen Flickenteppich?

    Zitat von OOONicoleOOO76

    Klein/große Stücke?


    Hallo,
    wie füttert Ihr eurer Futter (Apfel, Möhren Gurke, Kohlrabi), scheidet ihr es in kleine Stücke, oder in etwas größeren Stücken, damit sie knabbern können?[...]


    Hallo,


    ich schneide für unsere vier Meerschweinchen alles relativ grob. Mir fällt gerade kein Größenvergleich ein. Hmm... Insgesamt nehme ich zum Beispiel für die vier ein Sellerie-Stück, das so groß ist wie zwei Zigarettenschachteln. Das viertel ich dann noch. Die sollen ja auch was zum Abbeißen und Knabbern haben...

    Zitat von minime

    So, Meeris sind seit gestern da :D
    Haben sie in unserem Eigenbau mal in verschiedene Etagen gesetzt.
    Nun bewegt sich eins von ihnen aber keinen Millimeter aus seinem Haus raus.
    [...]


    Unsere vier Meerschweinchen haben alle auch erst nach zwei Wochen kapiert, dass man über eine Brücke in den anderen Käfig klettern kann. Gib' ihnen immer wieder mal einen kleinen Anlass (Fresschen?) und Zeit. Dann klappt das schon.

    Zitat von sarah1

    wenn wir unsere beiden füttern, dann hat little one schon fast alles aufgefuttert, während martha noch an ihrem ersten stück knabbert, dadurch frisst little one immer viel mehr, sie ist auch dominanter
    was können wir tun?


    Hallo,


    vielleicht lohnt es sich auch, das Futter an einigen Stellen im Käfig zu verteilen und es nicht auf einen Haufen zu legen.

    Hallo,


    1. Ich habe mir für meine Meerschweinchen eine Kuschelrolle angeschafft. Mal davon ab, dass sie sich dort auch gerne verstecken bzw. transportieren lassen: wenn ich sie (die Kuschelrolle) mit Heu vollstopfe, dann ist echt so etwas wie eine kleine Party im Käfig.


    2. Wenn Du, ein wenig aufgelockert, eine Menge Heu im Käfig zur Verfügung stellst, haben wir was? Richtig: eine Party.


    3. Ich gebe meinen vier Meerschweinchen alle ein bis zwei Wochen fünf Esslöffel von diesem vermaledeiten Trockenfutter - immer nach der Grundsäuberung des Käfigs. Davon verschwindet dann immer einiges im Streu. Wenn sie dann die erste Schicht des Heus/Grases ab-/weggefressen haben, bilden meine Meerschweinchen ein wunderbares Arrangement an Spürhunden (Schnüff, schnüff - scharr, scharr, fress, fress). Sie haben dann ordentlich zu tun.