Beiträge von caschmi

    Zitat von Epona

    Hallo!


    Ich würde an deiner Stelle zum TA mit ihm gehen. Der gibt dann ca 2 mal eine Spritze und dann ist ruh! Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Halte nicht so viel von diesen ganzen Präparaten...


    Epo


    Hallo,


    ich weiß, dass das relativ ist, aber so ein Tierarzt-Besuch ist bei Meerschweinchen echt nicht teuer. Eine Untersuchung, ob unsere vier Meerschweinchen Haarlinge haben, hat irgend etwas um 10 EUR gekostet. Ruf einfach mal beim Tierarzt vorher an.

    Zitat von Chrissi

    AAAAHHHHHH :idea: Dürfen sie auch diese "runterhängdinge" essen???


    Keine Ahnung, unser Strauch hat diese Teile nicht. Aber wenn ich das rechts vom Abschnitt "Blüten" richtig deute, haben das wohl nur die Männers.

    Zitat von Rattus&Co

    O Mann, wie hast du das denn heraus gefunden? *g* Nachgewogen, oder wie?
    Du gehst schon hart ins Gericht mit unseren pelzigen Freunden... :D
    Gruß, Kerstin


    Hallo,


    OK, ein Gramm hatte ich unterschlagen: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html


    Ich kann die Viecher echt gut leiden, aber schlau sind sie wirklich nicht. Aber so süß dabei...


    Mein Lieblingsbeispiel ist: ich hatte mal gesehen wie unsere Fienchen völlig in Angst und Panik davonrannte. Die Flucht dauerte lediglich 2 Sekunden. Sie stoppte plötzlich an einem frischen Grasbüschel und fing gemütlich an zu mampfen. Sie hatte wohl den Grund für Ihre Flucht schon wieder vergessen ("Oh, frisches Gras!")...
    So etwas würde ich mir im Büro auch manchmal wünschen, wenn ich mal wieder mit einem der vielen bescheuerten Kollegen zu tun habe und in mein Büro zurückgegangen bin: "Oh, ein Computer!"


    Irgendwie auch durchaus beneidenswert...

    Zitat von Chrissi

    caschmi: Danke für den Tipp! Wie sieht der haselnuss-strauch den aus? Bin mir nicht mehr sicher wie sowas ausschaut...will ja nichts giftiges nehmen in dem Glauben es sei ein Haselnuss Zweig :!:


    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel


    Die müssten auch jetzt so die ersten Nüsse sichtbar tragen. Besonders bei neuen Blättern im Frühling habe ich den Eindruck, dass da so etwas wie Fell drauf ist - ist es natürlich nicht, aber diese neuen Blätter haben so was Flauschiges...

    Zitat von Nessa

    .. und mein Lysander ist in meinen Armen eingeschlafen..
    Ich vermisse ihn sehr, genau so wie sein Bruder Max...


    ich hoffe, er findet am ende der Regenbogenbrücke ein paar liebe Spielkameraden - denn bis jetzt hat er noch niemanden...


    R.I.P
    deine Nessa


    Schöner hätte er nicht abtreten können. Ich bin sicher, er hat jetzt die Spielkameraden, die er immer haben wollte. Ganz sicher...

    Hallo,


    ich kann einen Laut meiner vier Meerschweinchen nicht einordnen. Vielleicht ist das unter "Cirpen" bekannt? Keine Ahnung. Selten hört man das auch im Käfig. Aber, immer, wenn ich eins auf den Arm nehme, hört bzw. spürt man es. Wenn man es hört, ist ein leises, rhythmisches Gurren (?). Manchmal hört man es aber auch nicht, aber man spürt es, wenn man das Meerschweinchen berührt.


    Was ist das? "Zufriedenheit" kann man es bestimmt nicht nennen, da es meistens auftritt, wenn ich es auf dem Schoß/auf dem Arm habe. Da haben unsere kleinen Schisser doch wohl eher Angst, oder?

    Hallo,


    ich kaufe mein Heu bei einem kleinen Zoohändler in Berlin (http://www.zoofridolin.de), der das Zeug vom Bauern bekommt. Es ist immer sehr grün und duftet wunderbar. Er hat das in großen Tüten (große, blaue Mülltüte?). Eine Tüte/ein Sack hält immer eine gute Woche (bei vier Meerschweinchen und einem großen, grünen Hinterhof). Die Tüte lasse ich immer einfach in unserer Kammer offen stehen.

    Zitat von OOONicoleOOO76

    Hallo,


    fressen Eure Schweine auch nur das ganz frische Gemüse oder gehen sie auch noch dran, wenn es ein paar Stunden im Auslauf ein wenig trocken/ dunkler geworden ist?[...]


    Hallo,


    nein, unsere mögen das irgendwie nicht.


    Ich gehe spätestens nach 24 Stunden mit meinen fünf Fingern durch die zwei Käfige und entferne dabei altes/nasses Heu/Gras und übrig gebliebenes Gemüse.

    Zitat von OOONicoleOOO76

    .... danke für Eure schnelle Antwort.
    Werde keine Leckerlis von den Pferden Füttern.


    Werde weiter nur Frischfutter geben. :D


    Frischfutter und, vor allem, Gras, Heu und Gras, Heu und Gras, Heu und Gras, Heu und Gras, ...

    Zitat von Chrissi

    Hallo!


    Ich habe zwei Schweinchen und gebe ihnen Zweige zum benagen. Früher gab ich sie ihnen immer ohne Blätter, nun hab ich mal die blätter draufgelassen, sie lieben es durch zulaufen und knabbern nun an den blättern rum. Dürfen sie die blätter essen? Ich hab die Zweige von unserem Apflbaum :?::?::?:


    Ich glaube, Blätter/Zweige von Obstbäumen sollten immer in Ordnung sein, oder?


    Vielleicht mal als Tipp: wir haben im Hof einen Haselnuss-Strauch. Die Blätter werden sehr gerne von unseren vier Meerschweinchen gefressen. Das hat ihnen keiner "vorgefressen". Das muss wohl irgendwie in den Genen liegen, dass sie alle, ohne "Diskussion", das Zeugs in sich reinmampfen. Dabei scheint das so trocken...

    Zitat von Epona

    In welchen Gemüsen ist ausreichend Vitamin C drinnen?


    Ich weiß es jetzt nur von Broccoli, Petersilie, Paprika.


    Was gibt es noch?


    Hallo,


    ich weiß nicht, warum einige Meerschweinchen bestimmte Dinge fressen und andere wieder nicht. Bei Nachbars wird z.B. keine Paprika gefressen. Bei uns schon - der Brocken wird angebissen und dann, unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen (rückwärts schleichend...), in den Bau gezogen - Hauptsache, es sieht niemand anderes. Und dann wird ordentlich gemümmelt. So, wie es vielleicht manch anderer von Löwnzahn oder von der Salatgurke kennt.


    Hat das ihnen vielleicht mal jemand "vorgefressen"?

    Zitat von sandra

    [...]Wie könnte ich den meine Meeris das Trockenfutter ganz abgewöhnen, sie bekommen zwar nicht viel aber vielleicht hilft das ja auch etwas.


    grüße sandra


    Hallo,


    wie, so meine ich jedenfalls, Frau Meier (http://www.fraumeier.org) schon einmal zurecht gesagt hat: "Es ist noch kein Meerschweinchen vor einem Haufen Heu/Gras verhungert".


    Meine vier Meerschweinchen bekommen von diesem vermaledeiten Trockenfutter ca. alle ein bis zwei Wochen fünf Esslöffel voll auf den "Fress-Stein" gestreut - immer nach der regelmäßigen Grundreinigung der Käfige. Darüber kommt dann eine ordentliche Lage Heu oder Gras. Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie, wenn das Gras bzw. Heu abgeerntet ist, ein Rudel von vier Polizei-Meerschweinchen sich auf die Spur der im frischen Streu verlorengegangenen Überbleibsel des Trockenfutters begibt. Es macht ihnen einfach Spaß, und sie sind ordentlich dabei (Schnüffel, schnüffel - scharr, scharr...).

    Hallo,


    da unsere Meerschweinchen immer Heu zur Verfügung haben (--> Gewöhnung), können wir ihnen so viel Heu anbieten, wie sie wollen. Also: immer fest druff! Das Heu (und auch Gras) ist gut für den Zahnabrieb - die 20 Zähne der Meerschweinchen wachsen immer nach und müssen schließlich "abgeschliffen" werden.


    Frisches Gras können sie auch unbegrenzt bekommen. Allerdings sollte man sie nach der Wintersaison (--> nur Heu) wieder daran gewöhnen, da sich der Darm erst ein wenig darauf einstellen muss. Ich schätze, auf unsere vier Meerschweinchen bezogen, dass zur Eingewöhnung eine gute Handvoll frischen Grases pro Tag und für drei Tage reichen sollte, damit sie wieder unbegrenzt mampfen können.

    Zitat von Mary

    [...]leider ist es nicht möglich die Pflanzen abzuzäunen, da sie vorrübergehend in meiner Mutters heißgeliebten Garten leben. Sie würde einen Schock bekommen, wenn ich anfangen würde jede einzelne Pflanze zu umzäunen. [...]


    Hallo,


    wenn Du die giftigen Pflanzen nicht einzäunen kannst, kannst Du vielleicht den Meerschweinchen einen, im wahrsten Sinne des Wortes, begrenzten Raum zur Verfügung stellen (--> Zaun für die Meerschweinchen)?

    Zitat von MDMoneycook

    [...]Unsere Probleme liegen darin, dass die beiden nix trinken und die eine der beiden die Treppen des Käfigs nicht benutzt?!?[...]


    Hallo,


    unsere vier Meerschweinchen trinken auch sehr wenig. Vielleicht gerade mal drei Schnapsgäser in zwei Wochen.
    Die Brücke zum zweiten Käfig wurde nur von einem Schweinchen schnell gefunden. Schnell heißt hier nach ca. drei Tagen. Die anderen Meerschweinchen maunzten auch sehr laut, wenn das eine plötzlich verschwand. Sie standen an der Brücke, haben sich aber nicht wirklich hinübergetraut. Nach drei Wochen hatten sie es dann auch kapiert. was will man bei 3,5 g Hirn erwarten?