Beiträge von Nayu

    Es sind wirklich ein paar mm Platz zwischen den Platten. Ich hab Fleece-Haltung, daher stört das nicht. Diese Bodenwannen hier zu bekommen ist wohl eher schwierig aber ich habe schon viele gesehen, die Streu haben und das so gelöst haben: Hol dir die Wasserdichte Unterlage (Wachstischdecke, PVC, Teichfolie) etwas größer als die eigentlichen Maße des Geheges (ca +20cm an jeder Seite) und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband ein Stück an den Gehegewänden hoch und schon sind die Lücken zu. :D

    Hallo meerietine,


    vor einigen Monaten ging es mir genau so wie dir. Plötzlich hatte ich ständig Atemnot, Husten, Schnupfen - und das noch vor der Pollensaison. Besonders schlimm war es im Schlafzimmer, wo die Meerschweinchen standen. So wie dir, kam mir auch schnell der Verdacht einer Meeri-Allergie. Und genau so wie du hab ich mich komplett verrückt gemacht. Die Kleinen abgeben? Niemals. :(


    Da ich meine Schweinchen selten hochnehme, hatte ich natürlich keine Einschätzung davon wie es ist, wenn ich sie direkt auf dem Arm halte, aber trotzdem war die Angst da. Ich hab dann beschlossen, das Problem einfach zu ignorieren. Das ging dann solange, bis ich nachts nicht mehr schlafen konnte und immer wieder mit Atemproblem, pfeifenden Atemgeräuschen und furchtbaren Hustenanfällen aufgewacht bin.


    Schließlich habe ich mir dann doch einen Termin beim Allergologen geholt. Heraus kam dann keine Meeri-Allergie, sondern eine Haustaubmilbenallergie (sowie etliche Pollen, das war mir aber schon klar :lol: ) und allergisches Asthma - ich stimme Susanne hier zu, bei dir wird es sich auch schon um Asthma handeln. Bei mir war das Streu Schuld, mit einem Umstieg auf Fleecehaltung haben sich meine Symptome gebessert - ich muss jetzt nur öfters Staub wischen. :wink: Naja und das Asthma werd ich natürlich auch nicht mehr los.


    Ich hoffe sehr, dass es bei dir ähnlich läuft und es nicht an den Meeris liegt, ohne Asthma wär's natürlich noch schöner. Auch wenn jetzt ohne die Meeris eine Besserung eintreten sollte, kann das natürlich auch genau so daran liegen, dass die Staubbelastung kleiner wird. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!

    Oh, das seh ich ja jetzt erst. :oops:


    Miki läuft wieder ganz normal, fressen tut sie auch wie eine Weltmeisterin. :D Das Geräusch ist auch verschwunden. :) Ich hoffe nur, dass es diesmal auch nicht wieder kommt. Immerhin hatten wir schon öfters einige Wochen ruhe, nur damit es dann wieder von vorne anfängt.


    Sie hat ein bisschen abgenommen und ihre extreme Birnenform verloren. Ihr Gewicht ist zwar noch locker im Normalbereich (Krümel & Baby sind leichter) aber ich hab trotzdem vermehrt ein Auge drauf.

    Ich weiß nicht, ob hier jemand mitliest aber nochmal ein Update:


    Gestern Abend sind wir nochmal zum Tierarzt, weil Miki aufgehört hat zu fressen und zu kötteln. Sie wurde geröntgt, war aber alles okay (sowohl Lunge als auch Beine/Wirbelsäule). Ich hab Päppelbrei mitbekommen.


    Spät abends fing sie dann langsam wieder an Heu zu mümmeln und ein bisschen an einer Gurkenscheibe zu knabbern. Über Nacht hat sie weiter Heu gefressen (bin alle paar Stunden wach geworden, Mutter-Instinkte vermute ich :lol: ).


    Heute morgen nachdem es Medikamente und Päppelbrei gab hat sie dann brav ihr Gemüse gefuttert und ist sogar ein paar Schritte gegangen. Vorhin ist sie eigenständig zum Heu gegangen und frisst jetzt schon seit einer Weile. :mrgreen: Die Geräusche sind seit gestern auch weg, mal sehen ob das so bleibt.

    Sagt mal, ist das normal, dass sie nach dem Tierarzt von den anderen Schweinchen intensiv abgeschnüffelt wurde? Nasen tief in ihr Fell gedrückt? :D Und Tori weicht den ganzen Tag nicht von ihrer Seite. Miki lag eine Zeit lang im Haus und Tori hat durch die Tür die ganze Zeit reingeguckt. Jetzt liegt Miki unter einem Unterstand und Tori läuft immer wieder zu ihr und schnuppert an ihr. Ist sie einfach verwirrt, weil ihre Schwester sich so merkwürdig verhält?

    Ich dachte ich geb euch mal ein Update:


    Die Geräusche sind vor ca 1 1/2 Wochen wieder aufgetaucht, am Dienstag waren wir dann beim Tierarzt. Die Zähne konnten als Ursache ausgeschlossen werden und die TA tippt auf eine Entzündung in den oberen Atemwegen. Miki bekommt jetzt 1x täglich Baytril und 2x Solosin. Die Geräusche sind jetzt schon etwas leiser geworden.


    Als ich heute morgen Gurke geben wollte, kam Miki nicht aus dem Haus, was ganz untypisch für sie ist. Nach einiger Zeit kam sie dann doch, bekam aber die Hinterbeine nicht wirklich in Gang. Sie lief immer mit den Vorderbeinen vor und zog die Hinterbeine ganz umständlich nach. Also wieder zum Tierarzt. An den Beinen konnte soweit nichts festgestellt werden, Schmerzreaktion war normal. Wirbelsäule beim Abtasten auch unauffällig. Sie bekam trotzdem eine Spritze gegen Schwellungen. Außerdem ist sie etwas aufgegast und bekommt jetzt noch 3x täglich Methysilox.


    Anfang nächster Woche sollen wir wiederkommen.
    Mein kleines Sorgenschweinchen, die ganzen Medikamente gefallen ihr gar nicht. :cry:


    EDIT: und jetzt seh ich gerade, dass ihre Nase auch noch ein bisschen verklebt ist. :?

    Danke, Tinchen. :D Seit ich wieder Fleece drin habe, sind die Geräusche verschwunden. Den Termin beim Tierarzt hab ich dann abgesagt. Sollten die Geräusche trotz Fleece wiederkommen, werde ich sie aber definitiv doch noch untersuchen lassen.

    Kleiner Franz: Am Heu kann es eigentlich nicht liegen, ist dasselbe wie immer und staubt auch nicht viel. Ich hab wie gesagt eher das Streu im Verdacht, gerade weil ich erst wieder von Fleece auf Streu umgestellt habe. Hab jetzt erstmal wieder Fleece reingemacht und schau mal, wie es sich entwickelt. Wenn ich sie hochnehme hört sie mit dem Geräusch auf, daher kann ich da nicht wirklich genauer hinhören. :roll: Allerdings hab ich noch eine bessere Aufnahme hinbekommen, ab 0:34 hört man's besonders gut.
    https://soundcloud.com/natalie…-823975887/sprachmemo-003


    Drachenreiter: Das mach ich, Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt. Lass mich auch wissen, was bei deiner Nase rauskommt.

    Hallo ihr Lieben,


    meine Miki macht seit ein paar Tagen wieder hin und wieder seltsame Atemgeräusche. Jetzt gerade wieder verstärkt, also hab ich's mal aufgenommen. Die Hintergrundgeräusche sind ziemlich laut, ich hoffe man hört es trotzdem einigermaßen gut raus.
    https://soundcloud.com/natalie…-823975887/sprachmemo-002


    Das macht sie sowohl beim entspannten Liegen, wie auch beim Fressen und generell unabhängig von der Situation. Ansonsten benimmt sie sich komplett unauffällig - frisst, trinkt, quiekt nach futter usw. Die selben Geräusche hat sie vor einigen Monaten schon einmal über längere Zeit hinweg gemacht, es ging aber irgendwann von alleine wieder weg.


    Ich habe gerade von Fleece wieder auf Streu umgestellt, vor einigen Monaten bin ich von Streu auf Fleece umgestiegen. Ich weiß aber nicht, ob das Aufhören der Geräusche direkt nach dem Wechsel auf Fleece stattfand. Kann es sein, dass sie das Streu nicht abkann?


    Ich würde morgen sowie so zum Tierarzt fahren, dachte aber ich frag im Vorfeld schonmal hier nach. Falls denn noch jemand wach ist. :wink:

    Bei mir ist es umgekehrt, sie lieben Möhre über alles und lassen die Paprika bis zum Schluss liegen. :lol: Bei Gurke hab ich manchmal das Problem, dass sie die Schale wegknabbern und den Rest erstmal liegen lassen. Früher haben sie Gurke geliebt, seit ich das erste mal Tomate gegeben habe, hat sie aber sehr an Beliebtheit einbüßen müssen. Zucchini essen sie hier auch nur in kleinen halbierten Scheiben. :roll:


    Sie können einen schon verwirren, die verwöhnten kleinen Nasen. :mrgreen:

    Ich hab gerade in der Liste folgenden Tierarzt gefunden und muss da doch sehr stark wiedersprechen, was die "Meerschweinchenerfahrung" angeht.

    Zitat

    Axel Korte / Jörg-Richard Korte‎
    Breitensteiner Weg 4
    24321 Lütjenburg‎
    Tel: 0 43 81 / 49 39‎


    Als Tori vorletztes Jahr schwanger war, war ich bei diesem Tierarzt (Jörg). Nach einem Ultraschall (ob der nötig war sei mal so dahingestellt, Tori war super rund und selbst ich als absoluter Meeri-Neuling hab da Bewegungen gespürt) bestätigte er mir die Schwangerschaft und riet mir dann dazu Tori und Miki (damals noch zu zweit) zu trennen, wenn die Babys da seien, da Miki die Babys sonst fressen könnte. Auf die Frage hin ob ich mit den Babys zur Geschlechtsbestimmung zu ihm kommen könne, sagte er rundheraus "Wenn sie ein Jahr alt sind vielleicht. Das ist bei diesen kleinen Tieren immer so blöd zu sehen." :roll: Ich habe ihn auch gefragt, ab wann Meerschweinchen denn zeugungsfähig seien und wann ich die Babys von der Mutter trennen müsse usw. - alles Fragen, die er mir nicht beantworten konnte. Also wie ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt kam er mir nicht vor. Nach diesem Tierarztbesuch habe ich übrigens das Forum gefunden. :lol: Axel Korte ist meines Wissens nach eher Nutztierarzt als Kleintierarzt.


    Wirklich meerschweinchenerfahren in der Gegend ist aber:


    Kerstin Trelle
    Eichkamp 19
    24217 Schönberg
    Tel.: 04344 - 412 957


    Die dann die Milben diagnostiziert und behandelt hat - bei Miki mit Advocate, bei Tori, die weniger schlimm befallen war, hat sie wegen der Schwangerschaft zu Vitamin C Tropfen und viel Vitamin C-haltigem Gemüse geraten. Sie hat dann später auch die Geschlechter der Babys bestimmt - für umsonst, weil sie es so gerne sieht, wenn Menschen sich wirklich mit artgerechter Ernährung und Haltung auseinandersetzen. :wink:
    Soll natürlich nicht heißen, dass sie alles für umsonst macht. :mrgreen:

    Hallöchen, ich bin gerade von dem günstigsten Tierhandlungs Heu auf Bunny Heu umgestiegen. Die Schweinchen lieben es, wird bis auf den letzten Krümel aufgegessen. Es riecht und sieht super frisch aus, staubt nicht und ich bin eigentlich zufrieden. Allerdings ist es wirklich unheimlich teuer (600g = 5€). :? Jetzt bin ich die ganze Zeit am gucken, wo ich ähnlich schönes Heu für weniger Geld bekomme. Ich les überall begriffe wie Heukorb, Heuandi usw. und würde gerne wissen wo das Heu eurer Meinung nach am schönsten ist? Dass es wenig staubt wäre wichtig, da ich mir vor kurzem eine Allergie zugelegt habe. :roll: Und für die Schweinchen ist das ja sowie so auch nicht so toll.