Beiträge von Sabusab

Zitat von Flummi

Auch ein Montag ändert nichts an meiner Meinung, dass ich kein Tier, dem es eigentlich gut geht, einfach so operieren lasse.

Zu der merkwürdigen Ansicht wegen des operierens haben die anderen schon etwas geschrieben.
    Aber: Wie kommst du nur auf die Idee, dass es einem Tier, dass VERHUNGERT, gut geht? Wenn die Schilddrüse die Ursache ist, dann geht es dem Schwein schlecht und du merkst es nicht. Denn dann ist ihre ganze muntere Art ein Zwang des Körpers darauf zu reagieren, dass der Körper in einem Mangelzustand ist und der ganze Körper den Bach runter geht, incl. Herz, Niere, Leber, etc.
    Kein Schwein nimmt in so einem Alter so viel ab, ohne dass es einen organischen Grund dafür gibt und dem nicht auf den Grund zu gehen ist bei dem Schweinealter eine Unterlassung deiner Verantwortung für das Tier.
    Das kannst du machen wenn sie schon 8 wäre aber nicht bei einem 5 Jahre alten Tier.
    Aber was red' ich...du wartest ja sowieso schon seit einem Monat, dann ist es sowieso bald zu spät.
    Nur frage dann bitte nicht in einem neuen Thread, warum das ach so fitte Schwein plötzlich tot ist.

Hallo,
    ich stimme Nadine zu: Es sollte ein Herzultraschall gemacht werden damit man heraus findet, was mit dem Herzen nicht in Ordnung ist.
    Denn die Beschreibung klingt sehr nach einem Herzproblem und wenn sie beim fressen und wenn man sie auf dem Arm nimmt - also bei Stress, noch mehr pumpt, ist leider Eile geboten.
    Dass das Dimazon nichts mehr geholfen hat ist ein schlechtes Zeichen. Noch schlechter ist, dass das Prilium abgesetzt wurde weil ein ACE-Hemmer nach Möglichkeit dauerhaft gegeben werden muss und es eine Weile dauert bis das Herz unterstützt wird.
    So ist nun folgendes passiert: Das Herz war schlecht, Wasser im Bauch ist immer ein sehr schlechtes Zeichen für eine fortgeschrittene Herzerkrankung, dann habt ihr mit dem Dimazon das Wasser ausgeleitet und das Prilium hat angefangen das Herz zu unterstützen und das Herz hat seine Leistung auf das Prilium eingerichtet. Als dann beides weg gelassen wurde, wurde dem Herzen die entlasstende Unterstützung genommen, so dass es sein kann, dass es jetzt schlechter ist als vor der Behandlung mit dem Dimazon und dem Prilium.

Kurz und knapp, leider nicht gerade optimistisch: Wenn kein Herzsono gemacht werden kann, sollte auf jeden Fall wieder ein ACE-Hemmer gegeben werden (Prilium, Ramipril) und auch Dimazon um zu sehen, wie die Atmung damit ist. (Wie wurden die Medikamente dosiert?)
    Auch Prednisolon könnte die Atmung erstmal unterstützen.
    Zudem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass jedes Schwein mit einem Herzproblem auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben kann, die sonst keine weiteren Symptome verursacht. Aber ich denke, dass sie im Moment nicht in der Lage ist mit dem Stress einer Blutprobe umzugehen.

Mein Gefühl sagt leider jedoch, dass es sein kann, dass die Maus nicht mehr sehr viel Zeit hat.

So...ich grabe den Thread wieder aus, weil ich endlich von Heel und Plantavet beide Antworten bekommen habe. Da war anscheinend Urlaubs- und Fortbildungszeit und die zuständigen Damen waren nicht im Haus...

Zum Ovarium comp. von Heel:
    Ich hatte ganz vergessen, dass die sogar ein richtiges Heft zur Behandlung von Ovarialzysten von Meerschweinchen haben, dass ich sogar hier rumliegen habe :oops:
    Das haben die mir jedenfalls noch mal zugeschickt und ich habe gerade geguckt, das gibts auch online, also verlinke ich es hier einfach denn da stehen noch diverse andere Homöopathika und Dosierungen drin:
    http://tierarztpraxis-zinke.de…+beim+Meerschweinchen.pdf

Zum Ovarium comp. von Plantavet:
    Da ist es tatsächlich so wie ich dachte:
    Zitat: "Mit der Verabreichung über 10 Tage (1ml täglich), der Kontrolle durch den Tierarzt nach diesen 10 Tagen und je nach Befund evtl. einer weiteren Kur mit 1x tgl. 1ml über 10 Tage bzw. eine weiteren Verabreichung von 0,5ml Tag machen wir die besten Erfahrungen bei Ovarialzysten beim Meerschweinchen."

Sprich: Wer Ovarium von Plantavet gibt, muss höher dosieren, als beim Ovarium von Heel.

Zitat von Flummi

Denise:
    Mir ist das vor ein paar Wochen aufgefallen. Zahnprobleme hat sie nicht. Davon schrumpft man ja auch nicht oder? Sie wirkt viel lebhafter und aufgeweckter. Sie macht aber auch den Eindruck als wäre sie ständig auf der Suche nach Futter. Futter ist aber immer da.
    Die Tierärzte hier wollen leider immer gleich operieren, auch wenn sie selbst sagen, dass sie nichts finden können. Aber wegen nichts lege ich doch kein Tier in Narkose.

Das sie geschrumpft wirkt, liegt daran, dass sie zu dünn geworden ist und wenn ein Schwein 400g abgenommen hat, würde ich schon davon ausgehen, dass sie abgemagert ist - sonst hätte sie vorher absolutes Übergewicht haben müssen.
    Gewichtsabnahme mit gleichzeitigem Futter suchen, aufgeweckter und lebhafter sein spricht für eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Und da sie schon 400g abgenommen hat, drängt die Zeit um eine Blutprobe zu nehmen, denn wenn sie eine SDÜ hat, kann die so schlimm ausarten, dass sie daran stirbt. Das kann auch passieren wenn man zu spät mit den Medikamenten anfängt, da dann der ganze Körper schon zu sehr drunter gelitten hat.
    Es bleibt dir also leider nichts übrig als schleunigst mit ihr zum TA zu gehen und die Blutprobe in die Wege zu leiten und da muss ggfs. auch eine kurze Sedation für gemacht werden falls sie zu sehr zappelt.
    Bis dahin solltest du ihr so viel kalorienhaltiges Futter wie möglich geben.

:lol: :lol: Und ich dachte schon, dass ich zu blöd bin und nicht verstehe, was mit Skigelände gemeint ist, sehr beruhigend :lol:

Zum Schwein: Wenn ein Baby schon einigermaßen in Position liegt, kann es trotzdem noch etwas länger dauern :lol:
    Mads, die ich vor einigen Monaten als trächtiges Notschwein aufgenommen habe und 4 Babys bekam, hat die letzte Woche vor der Geburt ziemliche Probleme beim gehen gehabt, weil ein Baby mit dem Kopf so tief lag, dass es schon fast rausguckte :lol: Da dachte ich auch, dass es jeden Moment so weit sein muss...hat aber noch gedauert.

Zitat von melly1988

Der Bock ist auch jetzt getrennt von den Weibchen.

Auch endlich kastriert?
    Alles andere ist nämlich Tierquälerei wenn er erst in ein paar Wochen kastriert werden soll und dann noch 6 Wochen alleine sitzen "darf".

Und wegen des Bauches deines Weibchens: Wenn du und deine Freundin vorher alles gut wegen der Vermehrung geplant habt, wird sie dir doch sicherlich auch sagen können, ob das Schwein trächtig ist oder Zysten hat.
    Wenn nicht, hat sie nämlich nicht viel Ahnung und dann ist es alles andere als gut geplant.
    Und sorry...wenn du dich gründlich informiert hättest, wärst du nicht auf die Idee gekommen den unkastrierten Bock bis 3 Wochen vor der Geburt drin zu lassen und ihn erst dann kastrieren zu lassen, so dass er noch einsam irgendwo rumsitzt. So etwas machen Vermehrer aber keine verantwortungsvollen Tierhalter.

Hallo,

ich würde sagen: je nach TA und nötigen Medikamenten wirst du mit 40€ nicht weit kommen. Daher würde ich mir schon mal überlegen, was du machst, wenn die 40€ nicht reichen.
    Grüner Nasenausfluss spricht für eine Beteiligung von Bakterien und da muss meistens ein AB gegeben werden.
    Wenn sie einen Pilz hat, wäre Surolan das beste und da kostet die kleinste Flasche um die 15€.
    Gegen die Milben reicht vielleicht Stronghold aber da kostet eine Ampulle auch schon einiges.
    Abgesehen davon denke ich, dass ein Jungschwein mit Milben, Pilz und Erkältung ein ziemlich schlechtes Immunsystem hat und es würde mich nicht wundern, wenn noch andere Sachen bei ihr vielleicht nicht so sind, wie sie sein sollten. Denn auch bei Stress durch eine Vergesellschaftung sollte ein Jungschwein - sie war glaube ich aus einer Zucht? Nicht in so einem Zustand sein.
    Also sollte auch noch etwas für's Immunsystem gegeben werden. Das beste bei so etwas ist Zylexis, ein Immunmodulator und sofern ein TA dies da hat kostet es auch einiges.

Hallo,

ich bin da nun auch nicht die Expertin, aber meine gelesen zu haben, dass man Lysium bei größeren Steinen gibt und Eurologist bei Harngrieß und kleineren Steinen, oder?
    Demnach müsstest du auf Eurologist setzen.

Ich hab' mich auch gerade gefragt wie groß die Fruchtfliege sein muss, wenn die Larve 1cm groß sein soll :wink:

Mein Tipp wie schon hier erwähnt: Mottenlarven, möglicherweise aus dem Heu. Die Raupen haben meistens einen schwarzen, bzw. dunkelbraunen Kopf und sind ansonsten hell.
    Die tun den Schweins nichts.

Zitat von Reepicheep

Die Dame vom Tierheim hat mir von einer Vergesellschaftung abgeraten, sprich hätte uns Teddy nicht gegeben bzw reserviert, weil sie der Meinung ist, dass die Welpen 10-12 Wochen mit der Mutter alleine bleiben sollten!

10-12 Wochen??? :shock: :shock:
    Das ist leider ein Beispiel für jemanden im Tierheimpersonal, der keine Ahnung von Meerschweinchen hat.
    Mit 10-12 Wochen hat die Meerschweinmutter in der Regel schon seit rund 6-8 Wochen aufgehört die Babies zu säugen und wenn man ein Baby abgibt, ist es häufig in dem Alter von 5-6 Wochen. Da ist die Idee, Babies 10-12 Wochen alleine mit der Mutter zu halten etwas sehr merkwürdig.
    Schade für dich und vor allem auch für Teddy - wenn die gute Frau so weiter macht, wird der arme Kerl ja nie vermittelt.

Und zu deiner Frage...ich bleib' dabei: Ein erwachsenes Schwein ist wichtig für die soziale Entwicklung aller Kinder (wozu ja auch die Mutter noch gehört).

Zitat von Reepicheep

Nein, leider nicht! Wenn ich heute Abend beim Wiegen wieder so wenig spüre, sollte ich dann lieber morgen mal zum Ultraschall?

Nein. Wenig Bewegung ist am Ende der Trächtigkeit normal weil einfach kein Platz mehr im Bauch ist.
    Solange die Babies mit den Zähnen knirschen und du zumindest einigermaßen spürst, dass da etwas lebt, ist es in Ordnung.

Ich finde, Herzultraschall ist eine super Sache (was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich morgen zwei Schweine umsonst schallen lassen darf) :lol:
    Aber ja, wenn das Schwein sowieso nicht still hält oder sich zu sehr aufregt, bzw. wenn das alles mit dem Alter zusammen passt würde ich auch nicht mehr unbedingt ein Sono machen und stattdessen einfach das Ramipril oder einen anderen ACE-Hemmer ausprobieren.
    Sinn macht ein Herzsono für mich vor allem dann, wenn ich frühzeitig bei einem Schwein damit anfange und sehen kann ob es eine Entwicklung zum schlechten gibt (oder bei Medikamentengabe zum guten). Die Kinder von Maddy, die Donnerstag mit 7 Monaten an dem Herzstillstand gestorben ist, werden morgen z.B. abgehört und dann wird besprochen ab wann (sind jetzt 3 Monate alt) da der erste Sono gemacht werden kann und wie engmaschig man das macht.
    Und ich finde, grundsätzlich ist ein Sono auch nicht mehr Stress als würde man einem Zahnschwein regelmäßig die Zähne machen müssen - nur, dass so ein Herzsono in der Regel nur 1-2x im Jahr gemacht wird.

Zitat von Meerwutzenvaddi

Wenn dann eventuell einen Kastrat "ausleihen", da du ja nicht weist wie es mit der Gruppen Größe aussieht! Wenns nur mädels werden kannst ihn dann ja aufnehmen ;)

Naja, aber egal wie viele Babys sie nun aus dem Wurf behält: Sie braucht so oder so mindestens ein erwachsenes Meerschweinchen in ihrer Gruppe um für eine gute Sozialisation zu sorgen. Und sollte noch ein Kastrat bei rauskommen wird der eben frühkastriert und mit ausreichend Mädchen und Platz kann sie dann gleich eine riesige Gruppe haben :lol:

Zitat von Reepicheep

Ist mit "kurz vor der Geburt wirken die Meeris spitz bzw spitzer am Po gemeint, dass sie nicht mehr kugelig rundherum sind, sondern, dass sie aussehen, als hätten sie einen Buckel, als wäre der Bauch auf den Boden geplumpst?

Wenn sie nur so saß ist es eher nichts sagend, wenn sie auch im stehen / beim laufen so aussieht könnte man vermuten, dass es bald los geht.
    Aber wie du schon sagtest...bald kann alles und nichts bedeuten :lol: