Beiträge von Sempiternal777

    Hey,


    tut mir Leid mit deiner Süßen.
    Ich habe aktuell dasselbe Problem mit einer einer Möppis (6 Jahre)... :(


    Es kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Sie konnte plötzlich nur noch ganz merkwürdig hoppeln & robben, und das auch eher schlecht... wie teilweise gelähmt. :shock:
    Das Gehege ist gesichert, von daher schließe ich es aus, das sie gestürzt sein könnte.


    Wir sind direkt in die Klinik mit ihr, dort wurde ein Röntgenbild erstellt. Kein Bruch, OD oder ähnl., es wird vermutet, das ein Nerv (...) eingeklemmt ist bzw. i-wo eine Prellung auf den Nerv drückt. sie reagiert auf kneifen in die Füßchen, zeigte aber keine weiteren Reflexe.
    Sie hat Vit. B + Vit. A mit Depotwirkung gespritzt bekommen, sowie 0,3 ml Dexamethason 0,4% (entzündungshemmend, Cortison).
    Fressen tut sie normal, möchte nur gern ab und an motiviert werden, die kleine Prinzessin :roll: Vom Geiste her ist sie mehr als fit & wach. Zur Sicherheit soll sie dennoch min. 2x tgl. Sab bekommen (ich gebe 4x ca. 0,5ml), und auch Flüssigkeit zugeführt bekommen, da die Medis wohl sehr durstig machen (stimmt auch, sie hat teilweise riiichtig Durst). Wir sollen sie zur Bewegung animieren, damit die Muskel nicht verkümmern ...


    Am Dienstag waren wir dann zur Kontrolle in der Klinik.
    Sie hat nochmal Vit. B + Vit B12 mit Depotwirkung gespritzt bekommen, 0,2 ml Dexa 0,4%, 0,2 ml Depo-Metdrate. Zur Sicherheit haben wir noch Novalgin mitbekommen, falls sie Schmerzen bekommt (dann Dosis 3x tgl. 1 Tropfen).
    Sab, Flüssigkeit, Bewegungsanimation weiter wie oben beschrieben, darauf achten, das sie genug frisst, sonst gegebenenfalls was zufüttern. Nächsten Dienstag ist Nachkontrolle (falls es vorher schlechter geht, natürlich sofort hin).


    Bisher sehe ich bei der Süßen tgl. -wenn auch kleine- Fortschritte, ich hoffe, sie fängt sich wieder. :(


    Drücke dir die Daumen, halt mich mal auf dem Laufenden! ;)


    LG

    Sry, hab deine Antwort erst gerade gesehen! :shock:


    Vielen lieben Dank erstmal! ;)
    ... die Salbe, die wir für die Maus verschrieben bekommen haben, wirkt echt gut!
    Selbstverständlich war River von meinen Ideen mit Strumpf & Co. absolut not amused! :mrgreen:
    Ich hab in Absprache mit der TÄ dann halt drauf verzichtet, klappte aber auch so gut, River ist so intelligent gewesen, sich nicht mehr bzw. nur seeehr vorsichtig an DER Stelle zu kratzen! :)
    Wir waren vorgestern nochmal zur Kontrolle in der Klinik, soweit ist die TÄ mit der Entwicklung der Wunde zufrieden, Rivers allg. Gesundheitszustand ist konstant bzw. gut, nächste Woche ist erneute Kontrolle... dann wird auch nochmal geschaut, ob die Maus evtl. weitere Parasiten oder eine Sekundärinfektion (Pilz oder Milben) hat, und je nach dem wird dann weiter behandelt!


    Das mit den Fenistil-Tropfen ab ich auch schon mehrfach gelesen (u.a. diebrain.de), danke dir, hab sie auch bereits besorgt ;)
    Da sich River jedoch momentan nicht (vermehrt) kratzt, werde ich sie vorerst nicht anwenden... da möchte ich sicherheitshalber vorher (wenn Madame wieder Juckreiz bekommt) noch mit meiner TÄ sprechen, ob es okay ist - nicht, das die Kurze hinterher noch überempfindlich auf das Fenistil reagiert & dann nen allergischen Schock oder sonstwas bekommt! :(


    Ich danke dir vielmals für deine Antwort! ;)


    LG

    Lieben Dank für deine Antwort! ;)


    Wir waren vorhin in der Tierklinik.
    Die Tierärztin bestätigte meinen Verdacht, das es sich um eine allergische Reaktion auf das Stronghold handeln könnte... zumindest entspricht die Wunde / Hautreizung (...) dem typischen Bild einer allergischen Reaktion.
    Auch hat River insgesamt recht schuppige Haut, was zum Einen ebenfalls eine Reaktion auf das Stronghold, zum Anderen aber auch eine allergische Reaktion auf die Haarlinge selbst bzw. deren Speichel (Eiweiß etc.) sein kann. - beides übrigens extremst selten :roll:
    I-wo jedoch seltsam, das es erst rund 20 Tage nach Anwendung auftritt. Die TÄ meinte, das es sein könnte, das sich durch das anfänglich sporadische Kratzen an der Stelle im Nackenbereich durch die allergische Reaktion sowas wie eine "Kratzsucht" entwickelt hat, ähnlich wie beim "Pfoten-wund-lecken" bei Hunden...
    Man müsse es die nächsten Tage stark beobachten, ob Besserung eintritt.
    River hat eine Spritze mit einem Mittel gegen den Juckreiz bekommen, zudem soll ich die Stelle 3-4 mal tgl. mit Leukase Salbe eincremen & River durch Anziehen einer Socke o. ähnl. davon abhalten, sich zu Kratzen.... wird interessant! :shock:


    Anfang nächster Woche sollen wir zur Kontrolle zum TA.
    Hoffen wir, das es bis dahin besser wird! :cry:

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab gerade festgestellt, dass eins unserer Schweinis (River) im Nackenbereich Hautläsionen (schuppige Haut, aufgekratzte Stellen) und Fellverlust hat! :cry:


    Am 05.03.2015 war ich in der Tierklinik meines Vertrauens, da ich bei River Haarlinge und bei 2 der anderen Ferkel Haarlingseier aufgefunden hatte. Die Süßen wurden daraufhin mit Stronghold behandelt, und eig. war auch wieder alles gut, am Sonntag hab ich das letzte Mal getüvt.


    River kam mir gestern schon etwas gestresster vor, was ich jedoch erstmal darauf geschoben habe, das sie aktuell brünftig ist und dann immer abgeht wie Zäpfchen :roll:
    Ich hab sie mir dann vohin geschnappt, näher angeschaut, dabei dann die Hautläsionen entdeckt und diese erstmal mit Wund- und Heilsalbe versorgt. Haarlinge oder Haarlingseier konnte ich keine entdecken. Die Hautläsionen sind zufällig genau dort, wo ich das Spot-On aufgeträufelt habe.....


    Ich werde morgen mit der Süßen in die Tierklinik fahren.


    Hat von euch jmd. Erfahrungen in dem Bereich, bzw. könnte es sich um eine Nebenwirkung des Spot-On handeln?!


    Ich wäre über eure Einschätzung und Antworten sehr dankbar!! ;)


    LG :)