Beiträge von Malue

    Ich werde mir das im Baumarkt mal ansehen und bis dahin sehe ich mir ganz viele Gehege im Internet an, um mir Anregungen zu holen, denn einfach nur einen viereckigen Kasten möchte ich auch nicht.
    Danke.

    Das mit der Kotwanne ist eine gute Idee, die gibt es jedenfalls auch größer.
    Ich habe ebend gleich mal nachgesehen.
    Mit der Höhe sollte es kein Problem geben, da würde ich erstmal nichts vorlegen. Bei unser jetzigen Etage sind die beiden Rampen auch nur deko, da wird über das Haus oder den Tunnel nach oben gehüpft und die sind beide ca. 15-20cm hoch.


    Für die Idee von Susanne mit den Gartenplatten fehlt mir leider die Fantasie :oops: , ich muss dabei immer an diese Waschbetonplatten denken, aber ich glaube nicht das du die meinst, die wären doch etwas zu groß.


    Einen Wertstoffhof haben wir hier einen Ort weiter, aber die haben so blöde Öffnungszeiten und ich zu selten unser Auto, deswegen wird eine Streuecke reichen müssen.

    Da wir bei unserem 1. Eigenbau ein paar Konstruktionsfehler gemacht haben, ist jetzt für August ein neuer geplant.
    Meine 3 leben momentan auf Fleece mit einem Blumenuntersetzer (den größten den ich finden konnte) in der Ecke, der mit Streu gefüllt ist.
    Dort steht auch ein Haus, in dem Sie sich meistens aufhalten. Ich habe das Gefühl, das ihnen das gefällt.
    Bei dem neuen Eb würde ich gerne eine Etage einbauen, die nur mit Streu gefüllt ist, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll.
    Unten alles mit Streu zu machen ist leider nicht umsetzbar, weil ich nicht weiß wie ich so eine große Menge entsorgen soll.
    Vielleicht habt ihr ja Tipp wie man das umsetzen kann.
    Der Untersetzer wäre als Etage jedenfalls zu klein.

    Wir haben angefangen unseren 3en Männchen-machen beizubringen.
    Nun ist es aber so, das Keks meint, das Sie sobald Sie Männchen macht ein Leckerli bekommt.
    Das muss man sich so vorstellen: Wir gehen am Gehege vorbei und Sie stellt sich sofort auf die Hinterbeine und wartet das was kommt. Selbst bei der normalen Fütterung versucht Sie das, obwohl Sie meist im Haus sitzt und sich beim Versuch den Kopf stößt.
    Mir ist schon klar, das es auch eine Form von Betteln ist, aber Sie sieht so süß dabei aus und da Sie sonst die scheueste ist bekommt Sie auch fast immer was.
    Ich bin mir jetzt unsicher was Ich tun soll, den einerseits freut es mich, das Sie nicht gleich abhaut, aber andererseits kann ich Sie doch nicht dauernd belohnen, wenn ich am Gehege vorbeigehe und das ist sehr oft, da Sie in einem Durchgangszimmer stehen.
    Und die anderen beiden sind ja nicht doof und gucken sich das bei Ihr ab.

    Unsere Keks hat auch ca. 6 Monate gebraucht um sich nicht immer gleich wieder zu verstecken.
    Bei den anderen beiden ging es ganz schnell.


    Wir haben immer wieder Erbsenflocken angeboten und wer nicht kam, der bekam auch keine und da die so klein sind, kann man die den anderen auch nicht klauen :D
    Mittlerweile sind die 3 fast ein Jahr hier und Keks ist immer noch die scheueste, aber Sie holt sich das Futter aus der Hand ab und versteckt sich dann ganz schnell.


    Was ich etwas komisch finde ist, das Sie zu dem Hund von meinem Bruder der ca. einmal die Woche da ist, schneller Vertrauen gefasst hat als zu uns.
    Da ist schon nach ein paar Wochen draußen geblieben, ich habe die 4 immer vom Türrahmen aus beobachtet.

    Ich habe ebend bei mir auch nochmal nachgemessen und habe auch einen Abstand zwischen 5 und 6cm raus.
    Das Sie oben rüberspringt habe ich auch erst gedacht, aber meiner Tochter ist es gelungen Sie dabei zu filmen wie Sie durch die Stäbe geht.


    Keks ist zwar die kleinste der Gruppe, aber mit 11 Monaten sollte Sie doch inzwischen auch ausgewachsen sein bzw. da Meerschweinchen ja mit einem Jahr ausgewachsen sein sollen, dürfte da bei Ihr nicht mehr viel kommen.
    Ich habe halt nur Angst was passiert wenn Sie zunimmt.


    Ein anderer Heuhaufen liegt immer noch auf der Etage, aber der scheint uninteressant zu sein.
    Es macht doch mehr Spaß das ganze Heu rauszureissen und im Gehege zu verteilen

    Hallo, ich wollte unseren 3en was gutes tun und habe Ihnen eine Heuraufe in Form eines Bollerwagens gekauft.
    Nun haben wir Keks schon öfter erwischt, wie Sie sich durch die Stäbe zwängt und ins Heu reinsetzt bzw. Sie sitzt drinnen und haut schnell durch die Stäbe ab, wenn wir näher kommen.
    Die anderen beiden machen das nicht, jedenfalls wurden Sie noch nicht dabei gesehen.
    Wissen die Schweine von sich aus ob Sie irgendwo durchpassen oder wird einfach ausprobiert? Ich habe nur Angst das Sie mal steckenbleibt, wenn Sie etwas zunehmen sollte.

    Vor ein paar Wochen hatte unser Discounter Zubehör für Senioren u.a. auch Moltondecken.
    Zum ausprobieren habe ich mal eine gekauft und ärgere mich jetzt das ich nicht 2 genommgenommen habe.
    Sie ist sehr dick und saugt auch sehr gut auf, wenn es nochmal welche gibt hole ich mir eine zweite.

    Vielen Dank für eure Tips und Berichte.
    Ja, ich bilde mir auch ein das jeder die gleiche Portion bekommt, wenn ich das Gemüse in eine durch 3 teilbare Zahl schneide. Eigentlich müsste ich es mittlerweile besserwissen, aber irgendwie hält mein Kopf daran fest und Ich mache es weiterhin so.
    Einmal habe Ich es mit einer ganzen Möhre probiert und gedacht das die 3 dann ganz einträchtig nebeneinander sitzen und essen.
    Falsch gedacht. Keks hat sich die Möhre geschnappt und wollte damit ins Haus flüchten, allerdings war die Möhre breiter als der Eingang. Die hat sich vielleicht erschrocken als es mit einem mal nicht mehr weiter ging :D
    Ich hoffe mal das die 3 irgendwann kapieren, das immer genug Futter da ist und das niemand hungern muss oder das es Gizmo zu viel wird und er sich wehrt.

    Das Gewicht von den 3en ist in Ordnung.
    Sie klauen ihm auch jeweils nur einmal das Futter, obwohl alle 3 das gleiche bekommen, danach darf er dann essen.
    Gizmo ist unser 1. Kastrat und ich habe gedacht, das er als ältester das sagen hat und sich durchsetzen kann, vorallem weil er ja auch noch größer als die beiden anderen ist.
    Wie gebt ihr denn euer Gemüse hin? Ich schneide das immer etwas kleiner, sodass jeder von jeder Sorte etwas abbekommt oder sollte ich es mal im ganzen probieren? Aber da habe ich Angst das Sie aufeinander losgehen, weil jeder die Möhre (als Beispiel) für sich beanspruchen will.

    Meine 3 bekommen 4 Portionen am Tag. Jeweils Morgens, Mittags, Abends und spät Abends und dazu steht natürlich noch jede Menge Heu zur Verfügung.
    Am Anfang einer jeder Fütterung bekommt jedes Schwein etwas aus der Hand, das haben wir Anfangs gemacht, damit die 3 zutraulicher werden.
    Das Problem ist jedoch, daß Gizmo immer das Essen geklaut wird. Gebe ich erst Candy und Keks etwas aus der Hand und dann Gizmo, lässt eine Ihr Futter liegen und klaut seins. Gebe ich Gizmo dann das nächste kommt die andere an und klaut es.
    Das machen Sie auch nur bei ihm und nicht untereinander.
    Das hört sich jetzt stark nach Mobbing an, aber es ist nur beim Essen so, bei der Wahl des Schlaf-/Liegeplatzes hat er das sagen.

    Hallo,
    unser Kastrat Gizmo (1,5 Jahre) schlingt immer so schnell das Futter herunter, verschluckt sich dann und ist dann am Husten.
    Wenn es nur ab und zu wäre, würde ich mir ja keine Gedanken machen, aber es ist fast bei jeder Fütterung so.
    Da die 3 immer eine große Portion Gemüse bekommen brauch er auch keine Angst zu haben, das er nichts abbekommt, allerdings werden ihm die ersten 2 Stücke Gemüse gleich wieder von den 2 Mädels abgenommen, aber danach hätte er alle Zeit der Welt um in Ruhe zu essen.
    Hat er jetzt einfach nur Angst, das er nichts abbekommt oder könnte das auch was körperliches sein? Ansonsten benimmt er sich ganz normal.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Tips geben, wie ich ihn dazu bekomme ruhiger und langsamer zu fressen.

    Ich habe meinen 3 einen niedrigen Tunnel aus einer Mandarinenkiste gebaut.
    Da die Kiste, wegen der hervorstehenden Nägel ja eher ungeeignet für Meeris ist, habe ich die 4 Ecken und die langen Seiten genommen und obendrauf ein normales Brett geschraubt.
    Da dieser Tunnel sehr leicht ist, wird er immer hin und her geschoben, was meine Schweine lieben, somit dient er auch noch zur Beschäftigung.
    Das gleiche passiert auch mit unserer Korkröhre und der Weidenbrücke.

    Meine 3 lieben momentan Maispflanzen, ohne Kolben.
    Allerdings sollte das mit dem Bauern abgesprochen sein. Ich hab das Glück, das hinter unserem Haus ein Maisfeld (Futtermais, der nicht gespritzt wird) steht, das meiner Arbeitskollegin mitgehört und darf da soviel holen wie ich möchte.
    Und für Erbsenflocken würden Sie auch alles tun.

    Unsere Tweety hatte mal ein Atherom (Ich hoffe das schreibt man so). Das sah so aus wie auf dem 1. Foto.
    Das ist nichts schlimmes, wurde aber in einer kurzen OP entfernt.
    Ich meine, das war nur eine Talg- oder Fettansammlung.