Beiträge von Malue

    Ich weiß, es ist keine wichtige Frage, mich würde nur mal das Verhalten der anderen Kastraten interessieren.


    Unser Gehege hat 2 Etagen und die Weibchen sind meistens unten.
    Unser Kastrat Gizmo dagegen sitzt immer ganz alleine oben auf der Etage, vor dem Haus, ganz am Rand.
    Es sieht so aus, als ob er die beiden von da oben beobachtet und aufpasst das Sie keine Dummheiten machen.
    Ist das ein natürliches Verhalten, das er seine Weiber im Blick haben will?
    Wenn eine von beiden mal im Haus ist oder unter der Etage, dann läuft er kurz runter, guckt kurz und geht dann wieder hoch.
    Ist schon irgendwie lustig ihn dabei zu beobachten.


    Ist nur unser Gizmo so kontrollsüchtig oder andere Kastraten auch?


    LG Malue

    Meine 3 heißen:


    Gizmo (Kastrat) - 1,5Jahre
    Candy (Weibchen) - 6 Monate
    Keks (Weibchen) - 6 Monate


    Und dann gab es da vorher noch
    Tweety - 9 Jahre
    Lilly - 6 Jahre
    beides Weibchen

    Das ist natürlich schade, daß Deine Familie das so sieht.
    Vielleicht kannst du Ihnen mal folgende Internetseite zeigen http://www.diebrain.de/
    Dort gibt es alle Infos über Nager und hat mir auch schon sehr geholfen.
    Bei den 60cm Breite kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das ist zu wenig. Meine haben 1m und nutzen jeden cm davon zum Austoben. Gerade jetzt wo Sie noch so jung sind haben Sie einen großen Bewegungsdrang.

    Bei den Schweinen ist es wie bei uns Menschen, jedes ist anders.
    Eines ist mutig und eins schüchtern.
    Ich habe meine beiden Candy und Keks gleichzeitig aus der Zoohandlung geholt und nach 2 Wochen hat Candy mir aus der Hand gefressen, Keks dagegen kommt erst jetzt nach 4 Monaten ganz vorsichtig raus.
    Streicheln lässt sich hier niemand, auch unser Kastrat nicht, der vom Züchter kommt und Menschen von Anfang an gewohnt ist.

    Unsere Tweety hatte auch gelähmte Hinterbeine. Nach einem TA wechsel kam dann heraus, daß Sie einen Tumor an der Wirbelsäule hatte. Leider kam der wechsel zu spät und ihr konnte nicht mehr geholfen werden. Bis zu ihrem Tod hat Sie allerdings selbständig gefressen und ist bis auf den letzten Tag noch durch das Gehege gerobbt.

    Meine 3 lieben Ihre Etage aus einer Fichtenholzplatte. Vorne steht Sie auf 3 Beinen und hinten liegt Sie auf einer Leiste auf und damit Sie nicht verrutschen kann haben wir re. und li. Winkel drangemacht.
    Die Etage hat 2 Aufgänge und obendrauf steht ein Haus, in das alle 3 reinpassen würden und ein Kuschelbett.
    Ich denke auch, daß der Schutz von oben wichtig ist, denn das Bett benutzen meine erst seitdem ich ein Handtuch darüber gehängt habe (es steht in der Ecke).


    LG Martina

    Hallo,
    Wir wohnen auch unter einem schlecht isolierten Dach und kann Susanne nur zustimmen.
    Am besten lüftet man Nachts und Tagsüber sollten die Fenster geschlossen sein und du solltest dir Räume verdunkeln. Wir haben teilweise Jalousien, die tagsüber geschlossen sind und bei unseren schrägen Dachfenstern habe ich überall weiße Tücher vorgehängt, damit die Sonne nicht hineinkommt.
    Bisher funktioniert das ganz gut und es ist noch sehr angenehm bei uns.


    LG Martina

    Hast Du mit dem Netz keine Angst das da eine Katze oder ein anderes Tier durchkommt?
    Vielleicht kommt es auf dem Foto falsch rüber, aber ich finde es sieht aus wie ein normales Netz für den Garten.
    Ich habe auch ein Netz über unserem Außengehege, aber ich habe lieber etwas mehr ausgegeben und ein Katzennetz geholt. Das ist ganz straff gespannt und es hat auch schon einen 30kg Hund ausgehalten, der obendrauf stand und mit den Schweinen mitspielen wollte.

    Tweety - 0€ (geschenkt bekommen)
    Lilly - 20€ (Zoohandlung)
    Candy - 20€ (Zoohandlung)
    Keks - 20€ (Zoohandlung)
    Gizmo - 40€ (Züchter)


    Als wir unseren Kastraten gesucht haben, habe ich auch erst wieder in der Zoohandlung gesucht und die wollten dort für einen 107€ haben und das war mir viel zu viel.
    Glücklicherweise habe ich mich vorher hier im Forum angemeldet und mich nochmal Informiert und werde jetzt nie wieder ein Meeri in der Zoohandlung kaufen.
    Ich weiß, die Einsicht kommt etwas spät, aber immerhin ist sie da.

    Es ist schon komisch wie man sich an das gequiecke gewöhnen kann. Nach dem Tod unserer Lilly wurde noch nicht mal mehr nach Futter gerufen, das war ganz schön unheimlich. Doch seitdem unser Gizmo da ist, ist wieder leben in der Bude.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit deinen 2 neuen Fellnasen und das Sie sich gut mit den anderen verstehen :-)

    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Wenn ihr meint das es nicht gut ist, dann werde ich es lassen.
    Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und eine Notstation gefunden, die nicht ganz so weit weg ist. Ich werde da mal nach einem passenden Kastraten gucken.


    Ist das mit dem Tierheim wirklich so ungewöhnlich? Ich schaue bei unserem Tierheim öfter mal auf die Seite und die haben nur sehr selten Kastraten. Momentan gibt es dort nur einen, der aber nur mit einem Mädel abgegeben wird und das wird für unseren Eb zu viel, ansonsten hätte ich den ja genommen. Schade eigentlich, es war ein schöner Peruaner.

    Hallo,
    Ich habe leider den Fehler gemacht 2 junge Meeri-Damen im Zooladen zu kaufen und mich erst hinterher informiert. Den beiden geht es glücklicherweise gut, wurden vom Tierarzt durchgecheckt und verstehen sich super. Sie leben in einem 2×1m Eb mit täglichem Auslauf.
    Wir haben die beiden jetzt ca. 1 1/2 Monate und nun würde ich Ihnen gerne, zwecks Sozialisierung, einen Kastraten dazusetzen.
    Ich habe hier in der Nähe auch eine Züchterin gefunden, die in 2 Wochen einen Kastraten für uns hätte, allerdings wurde der im Januar geboren und ist somit nicht viel älter als unsere beiden. Er hat allerdings den Vorteil, daß er bisher mit anderen älteren Meerschweinchen zusammen war.
    In den Tierheimen hier in der Nähe gibt es momentan nur unkastrierte Böcke und ich möchte keinem von denen 6 Wochen Einzelhaft bei mir antun.
    Was meint Ihr, kann das mit dem Kastraten von der Züchterin klappen?

    Heute morgen hat uns unsere geliebte Tweety verlassen.
    Nach knapp 3 Wochen ist Sie ihrer Freundin Lilly über die Regenbogenbrücke gefolgt.
    Nach einem schweren Start ins Leben, Sie lebte mit einem Kanninchen in einem viel zu kleinen Käfig in der Garage, kam Sie mit 2-3 Jahren zu uns und wurde schnell zutraulich. Ich hatte anfangs immer das Gefühl, das Sie einfach froh war das sich jemand um Sie kümmerte.
    Wir werden die beiden immer in unserem Herzen tragen und uns bleibt nur noch der Trost, das die beiden wieder zusammen sind