Beiträge von Day Dream

    Du kannst nicht wissen ob sie Sozialisiert wurden, nur weil es bei der VG keine Probleme gab, heißt das nicht, dass die Tiere deswegen Sozialverhalten gelernt haben.
    Da waren sie Charakterlich einfach ruhig und nicht dominant.
    Solche Tiere kann man super in vorhandene Gruppen geben, aber sie eignen sich nicht als Erzieher Schwein.
    Ein richtiges Erzieher Schwein muss ordentliches Sozialverhalten gelernt haben, um auch was weiter geben zu können, es bringt nichts ein Tier zu holen, dass nicht Sozialisiert ist aber sie vertragen sich halt.
    Ich bin voll für Tierheime und Notstationen, aber es bringt nichts dann eine Gruppe voller unsozialisierter Tiere zu haben.
    Es ist auch nichts schlechtes seriöse Züchter zu unterstützen, dann ist man auf der sicheren Seite und hat ein tolles Erzieher Schwein, meistens mit Mama Erfahrung, perfekt für die Gruppe mit den Babys.


    Natürlich wird sich auch das ein oder andere mal, ein Schwein aus guter Haltung im Tierheim verirren, aber das ist doch eher selten.
    Die eisten Tierheime sind nicht so genau, gerade bei Kleintieren, weil sie Hauptsächlich viele Hunde und Katzen bekommen.
    Erzieher Schweinchen findet man wenn noch eher in einer Notstation, dort kommen öfter auch Tiere aus guten Haltungen oder Tiere die einige Zeit ihrer Jugend dort verbracht haben.
    In einer Notstation sind auch nur Schweinchen (ggf noch Kaninchen) und alles genauer genommen mit Schutzverträgen etc.

    Zitat von Wassn

    Ich werfe einfach mal ein, dass ich über Jahre Meerschweinchen aus Tierheimen geholt habe (bestimmt 5 Stück und ich hatte nie ein Tier, was nicht "Gesellschaftsfähig" gewesen ist. Im Tierheim bei uns leben alle Schweinchen (wenn die Herren kastriert sind, diese auch)gemeinsam in einem riesigen begehbaren Gehege.
    Es lohnt sich, in ein Tierheim zu gehen und sich dort die Haltungsbedingungen anzuschauen.
    Ehe ich Eddy damals aus dem Tierheim mitgenommen hatte, habe ich 2 Stunden dort im Kleintierhaus verbringen dürfen. Ich habe die ganze Schweinebande in dieser Zeit beobachtet und war echt entzückt. Jedes Tier hat sein Häuschen + einige Häuschen mehr. Damals waren bestimmt 10 - 15 Damen + Eddy als einziger Kastrat.
    Aber auch Sanella, die ich aus einem anderen Tierheim habe, wo sie alleine in einem Käfig saß, ist zwar zickig, aber hat noch nie Probleme mit anderen Schweinen gehabt. Die Haltung in diesem Tierheim war nicht so toll. Sanella ist nicht das erste Tier was ich von dort hatte. Mein Kastrat vor Eddy kam auch aus diesem Tierheim. Auch Schweini-Schwein war ein super Kerl.
    Ich finde Verallgemeinerungen immer nicht so glücklich. Es lohnt sich auf jeden Fall das Tierheim einmal zu besuchen und mit den Pflegern dort zu sprechen. Macht euch euren eigenen Eindruck, direkt vor Ort. Eine Aussage, von jemand über ein Tierheim, der in diesem aber persönlich noch nie war, würde ich zwar zur Kenntnis nehmen, aber meine Wahl würde ich selbst treffen.


    Die Tiere in Tierheimen kommen meistens erst im erwachsenen Alter ins Tierheim, die Vorgeschichten sind meistens nicht sonderlich gut.
    Ob ein Tier Sozialverhalten gelernt hat, kann man nur wissen, wenn man es selbst erlebt hat bzw der Züchter.
    Tierheime behalten aber ihre jungen Schweine nicht so lange oder bekommen sie schon erwachsen, somit würde man dort nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

    Das Problem ist, Tierheim Tiere haben so gut wie nie selber Sozialverhalten gelernt und eignene sich deshalb nicht als Erzieher, dass Schweinchen muss selbst Sozialverhalten gelernt haben von einem erwachsenen Tier, um welches weiter geben zu können, darum habe ich ein Mädel vom Züchter empfohlen, denn das hat Sozialverhalten gelernt, sofern der Züchter seriös ist.

    Das Problem liegt auf der Hand, den dreien fehlt Sozialverhalten, sie haben nie richtig gelernt wie man streit löst, ihr brauucht dringend ein erwachsenes Erzieher Mädel, gut Sozialisiert und aus seriöser Quelle, die Erzieht dann die Gruppe. :wink:
    Gut eignene sich dafür "Rentnermädels" von seriösen Züchtern.
    Der Platz ist Ideal für 3 Tiere, aber wenn es jetzt 5 sind und noch ein Erzieher, braucht ihr mindestens 3,5qm.
    Neutraler Boden ist kompletter Quatsch und kannst du in die Tonne treten, Meeries haben eine Rangordnung und keine Reviere.
    Ich verstehe nicht wie man das Tierleid einer Zoohandlung bewusst Untertstützen kann... :cry:

    Hallo,
    Wenn die beiden nur sich kennen, würde ich kein anderes Schwein dazu, denn sie haben nie Sozialverhalten gelernt und das kann schnell böse enden.
    Wichtig ist aber, falls sie es noch nicht sind, lass beide bitte auf jeden Fall kastrieren,dass ist eine Wichtige Altersvorsorge.
    Wenn du wirklich aufstocken willst, würde ich zwei Gruppen machen, also jeweils einen Kastraten mit jeweils einem oder mehreren Mädels, da wärst du definitiv auf der sicheren Seite.

    Euer Gehege ist selbst für die beiden schon zu klein.
    Ein gut Sozialisiertes Mädel vom seriöse Züchter oder einer Notstation.
    Verstehen wird kein Problem sein mit zwei kleinen Babys, da ist die große schnell das Vorbild.


    Zoohandlungen sind ein absolutes No-Go, eine seriöse Quelle hätte dir niemals zwei Baby sohne Erziehe gegeben und auf so wenig Platz.

    Diese Ratgeber sind komplett veraltet!
    Wenn es möglich ist, lass die beiden Frühkastrieren, sonst normal und 6 Wochen getrennt lassen.
    Ein Kastrat sollte bei den beiden Mädels bleiben, denn reine Mädelsgruppen sind unnatürlich, ebenso brauchen sie ein erwachsenes Erzieher Schwein, dass sowohl die jungen Mädels als auch den kleinen Kastraten sozialisiert, sonst kann das später ganz böse Enden, Plätz bräuchte die 4-er Gruppe 2,5qm das ist leicht machbar.


    Du kannst den anderen Kastraten nehmen und ihm ebenfalls ein gut Sozialisiertes Erzieher Mädel holen, Ideal wären gleich zwei Mädels, da sich der Platz und die kosten gleich bleiben, mindestmaß von 2qm bräuchten sie dann.

    Achja, wenn Liebhaber 0 Ahnung von Linienzucht haben. :´)
    Meerschweinchen besitzen eine komplett andere Genetik, durch die Lienienzucht werden Erbkrankheiten aus selektiert und gute Gene gestärkt, ohne Lienienzucht können sich über Generationen Erbkrankheiten einschleichen.
    Natürlich gibt es in der Natur auch "Inzucht" denkt ihr wirklich, die Tiere verpaaren sich ausschließlich Blustfremd?

    Da ist ein ganz großer Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter! :wink:
    Tiere von seriösen Züchtern, die Ahnung von Genetik haben, haben auch schon mal genetisch gesündere Tiere.
    Meistens wachsen die Kleinen in einer großen sozialen Gruppe heran, je nach dem wie lange sie dort sind und somit können sie auch meist länger trinken als beim Vermehrer wo die Tiere mit 3-4 Wochen schon verkauft werden, dort wird nicht auf Genetik geachtet, also kommt es ganz schnell zu Erbkrankheiten und anderem Mist.
    Eine Leihe erkennt ohne Erfahrung keine seriösen oder unseriösen, bzw Vermehrer Auseinander, so werden oft Tiere von Vermehrern gekauft, man ist aber in dem Glauben es war ja ein "Züchter".

    Zitat von Wassn

    Da muss ich leider widersprechen. Nicht alle Tiere in Zooländen kommen aus unseriösen Quellen. Es ist selten, aber es gibt auch die andere Seite.


    Alleine die Tatsache, dass der "Züchter" die Tiere in eine Zoohandlung bringt macht ihn unseriös.
    Kein Züchter der auf Genetik achtet, seine Tiere artgercht hält und Böckchen kastriert vermittelt an eine Zoohandlung seine mühevoll erarbeiteten und mit Liebe umsorgten Tiere in eine Zoohandlung, alles andere ist ein Vermehrer oder super unseriöser Züchter.
    Es gibt nichts schön zu Reden....

    KEIN Zooladen Tier stammt aus einer seriösen Quelle, ein SERIÖSER Züchter würde NIEMALS seine Tiere für wenige Euro an einen Zooladen verkaufen und in eine unsichere Zukunft schicken.
    Zooladen Tiere stammen IMMER von Vermehrern, manche besser, manche schlechter, aber die Tiere bleiben gleich "schlecht" denn nirgends wird auf Genetik geachtet, da sind ganz schnell, ganz viele Erbkrankheiten.
    Das ist leider Wunschdenken.

    Bitte auf keinen Fall hier Baby produzieren!!!
    Das kann ganz schnell, ganz schief gehen, du hast keine Ahnung was in der Genetik deiner Tiere steckt, da kommen dann mal behinderte Babys raus oder die Geburt läuft schief weil das Mädel z.B schon zu alt ist oder der Leihe die Komplikationen nicht erkennt und dann hast du eine tote Mutter.
    Es gibt genug Meerschweinchen (auch Babys!) die in Notstationen sitzen und auf ein gutes Zuhause warten!
    Da hast du auch gleich die Möglichkeit Geschlecht, Farbe usw auszuwählen! ;)
    Am Ende hättest du dann vielleicht 4 Böckchen und die Kastrakosten natürlich dazu!


    Bockgruppen sind nichts für Anfänger, entweder zwei Gruppen oder einen Kastraten abgeben.
    Am besten dann aber mindestens ein erwachsenes und gut sozialisiertes Mädel zu beiden, denn sonst lernt der Kleine nichts und ein kleines Mädel würde nichts vom großen lernen.
    2qm mindestmaß pro gruppe!

    Ganz ehrlich?
    Ich würde den Kleinen wieder zurück bringen, deine beiden großen haben wahrscheinlich selbst kein Sozialverhalten gelernt, also lernt der Kleine auch nichts und wird später auch unsozialisiert und dann kann es Richtig böse Enden.
    3-er Konstellationen sind nie gut und schon gar nicht unkastriert...
    bei so einer Kombi aus zwei unsozialisierten Böckchen die nur sich kennen würde ich nicht Aufstocken, ich würde wenn lieber zwei Gruppen machen und jedem nach der Kastra 1-2 Mädels dazu, da bist du auf der sicheren Seite und Harem sind sehr harmonisch und einfach.
    Diesmal aber bitte aus einer Notstation, Leien erkennen nur schwer wirklich seriöse Züchter, dazu gehört viel Erfahrung.