Beiträge von Elli1310

    Hallo, wie sieht es denn mit dem Staub aus? Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Einstreu. Nutze derzeit von multifit. Es ist weich, geruchsbindend und sehr saugstark, allerdings total am stauben und ich habe angst das die schweine dadurch probleme bekommen.

    Lg

    Nadja

    Ich hatte bisher auch das Einstreu von multifit und kann jetzt schon nach 3 Tagen sagen, dass meine beiden das Plospan anscheinend wesentlich schöner finden. Sie liegen plötzlich mitten im Gehege und chillen. Ich habe auch den Eindruck, dass es wesentlich weniger staubt. Außerdem habe ich das Gefühl, das mein Bommel nicht mehr so viel niest. Da bin ich aber noch am beobachten..


    LG

    So, meine Bestellung kam gestern an. Der DHL Mann hat etwas seltsam geguckt, als ich sagte, das ist Einstreu für Meerschweinchen. Aber ich muss zugeben, ich habe die Menge von 2x 18kg auch etwas unterschätzt (einmal lag unter dem Mindestbestellwert) :D:D:D


    Aber gut, das reicht jetzt etwas. Ich habe dann heute gleich alles neu eingestreut und muss zugeben, das Einstreu lässt sich mit meinem alten wirklich nicht vergleichen. Es ist viel weicher und lässt sich besser verteilen. Jetzt bin ich auf die nächsten Tage gespannt, was die Geruchsbindung betrifft. Soweit aber schon einmal lieben Dank für den Tip!


    Liebe Grüße!

    Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, jetzt hab ich mir gerade das Plospan Granulat auch mal bestellt. Das normale Einstreu riecht bei mir so schnell, trotz täglichem Pipiecken wechseln. Eigentlich wollte ich jetzt auch auf Fleece zur Probe umsteigen, aber vielleicht überzeugt mich das ja auch :) Ich bin gespannt!


    Liebe Grüße :)

    Schön zu Hören :) Danke!


    Bin im Augenblick auch ganz happy. Bisher scheint sie mir die Prozedur noch nicht übel zu nehmen. Sie flitzt zwar sofort in die hinterste Ecke, wenn ich komme. Aber wenn ich ein bisschen auf sie einrede holt sie sich trotzdem ihre Gurke bei mir ab :)

    Hallo in die Runde :),


    ich war mit meiner Krümel heute bein TA weil sie eine Bindehautentzündung hat. Behandlung: 3x täglich Augensalbe... Jetzt stehe ich vor der Herausforderung die arme Maus drei mal am Tag aus dem Gehege zu nehmen. Sie ist eh noch so scheu. Habt ihr Tipps, wie ich ihr den Stress erleichtern kann und das bisher aufgebaute Vertrauen danach nicht völlig dahin ist. Ich hab jetzt schnell zwei Kuschelsäcke genäht, damit ich sie erstmal damit rausnehmen kann. Allerdings befürchte ich, den Trick hat sie schnell durchschaut...


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

    Mit Platten meine ich Steinplatten. Also normale Gewegplatten. Holz würde ja wahrscheinlich gleich wegfaulen. Den überdachten Teil würde ich wahrscheinlich einstreuen. Hier gibt es dazu so viele unterschiedlichen Meinungen. Aber die Steinplatten stelle ich mir für die kleinen Füße ziemlich unangenehm vor. Wahrscheinlich muss man sich da durchtesten, um für sich und die Schweinchen eine gute Lösung zu finden. Das Gehege soll insgesamt aber ungefähr 6m² groß werden, da kann ich das mit dem Rasen wirklich ausprobieren.

    auf was für platten soll das gehege?

    sollen sie nicht auf die wiese?

    wenn du am rand 50cm kaninchendraht einbuddelst schützt es gegen raubtiere

    durch holz könnten sich ratten durchbeißen

    Also... ich wollte Draht verbuddeln (Volierendraht, punktverschweißt) und dann außenrum und innen am Gehege entlang Platten. Auch der überdachte Teil soll mit Platten ausgelegt, weil da wahrscheinlich nichts wachsen wird. Was in die Mitte kommt, da befinde ich mich noch in der Findungsphase. Eigentlich wollte ich Rasen sähen. Aber ich weiß nicht, wie lange das bei drei Schweinchen hält...


    Bezüglich der Ratten... da wollte ich den Volierendraht um das Holz legen. Dann dürften die da auch nicht durchkommen, oder?

    Danke für die Antworten!!

    Hallo,,ich baue meine Gehege fast immer aus fichtenholz wenn es geht schon imprägniert, sonst streiche ich es mit Aussenholzlasur,

    Ich stelle das Holz am liebsten auf Gartenplatten, so ist es schnell trocken und hält 5-6 jahre.


    Und ja meine pinkel und kötteln auch überall hin, das ist bei Meerschweinchen total normal :)

    Das werde ich dann mal in die Planung mit einbeziehen. Das Gehege soll zur Bodensicherung eh auf Platten. Das trifft sich dann ja gut :)


    Das Gehege ist auch nur als Sommerresidenz gedacht. Mir würde das im Winter viel zu leid tun, wenn die Süßen draußen bleiben müssten...Für den Sommer ist die ausgesuchte Stelle allerdings ideal (denke ich zumindest), weil dort fast den ganzen Tag Schatten ist und durch die Tanne und Wiese eine angenehmen Frische herrscht. Tatsächlich ist es der kühlste Ort auf den gesamten Grundstück... Im Haus wird es leider wesentlich wärmr durch den Wintergarten :rolleyes:...


    Zum Herbst ist dann schon ein größeres Innengehege in Planung ;)

    Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort!


    Na gut zu wissen, dass sie sich wohlfühlen ;):D

    Ich habe ich mir schon fast gedacht, dass das nicht so richtig klappen wird. Ich bin nur überrascht, wie viel das tatsächlich ist.


    Ich nehme normales Holzstreu. Vorher hatte ich Hanfstreu, aber das hat gar nicht gesaugt.

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und seit vier Wochen stolze Meerschweinchenmama :love:. in den vier Wochen habe ich schon eine Menge dazugelernt, obwohl ich dachte, ich hätte mich wirklich gut vorbereitet. Aber man lernt nie aus...


    Als erstes habe ich gelernt, dass ich für meine zwei sehr jungen Schweinschen (Frühkastrat und Weibchen) idealeweise noch ein Erzieherschweinchen bräuchte. Es war zwar ehein drittes geplant, allerdings erst zum Herbst. nun werde ich das wohl vorziehen. Das Problem ist, mein Gehege wäre für drei Schweinchen mit knapp 1,5m² noch etwas zu knapp. Deshalb wollen wir jetzt schnellstmöglich das Gartengehege für die Sommerzeit bauen. Das soll so eine Pyramide werden mit ca 5-6m². Jetzt haben mein Mann und ich gestern über das Holz dikutiert. Vielleicht ist die Frage blöd, aber was für Holz habt ihr für eure Außengehege genutzt. Völlig unbehandelt oder Kesseldruckimprägniert? Falls unbehandelt, womit behandelt ich das noch. Der Bau ist doch sonst nach spätestens zwei Jahren morsch, oder?


    Meine zweite Frage ist wahrscheinlich auch eine absolute Anfängerfrage... Wie bekomme ich die Schweinchen dazu sich Pipiecken zu suchen. Zur Zeit könnte ich theoretisch jeden Tag den ganzen Käfig neu einstreuen. Unglaublich wieviel die Schweinchen pullern, obwohl sie so wenig trinken... Ich hab jetzt unter die Häuschen Schalen mit Pellets und darüber Streu gestellt, aber so richtig optimal ist das irgenwie nicht. Die Pellets sind auch ganz schön hart...


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

    Ilka

    Ne, komischerweise da nicht. Also beim Tierarzt haben sie nicht geniest... der hat mich auch etwas komisch angesehen... ich werde mir das nochmal ne kurze Weile ansehen und gehe dann ggf. nochmal zu einer Tierärztin hier in der Nähe, die viel Erfahrung mit Meeris hat.


    Das Gehege kommt im Garten unter eine Tanne, wo morgens nur kurz die Morgensonne raufscheint und sonst nur Scatten ist. Sonst bin ich noch am rätseln, ob ich den Boden komplett mit Stein auslege oder einen Teil Erde lasse. Ich befürchte Rasen hält nicht lange.


    Bisher ist der Plan so eine Pyramide zu bauen.


    Liebe Dank auf jeden Fall schon einmal für die Tipps! Das waren bestimmt nicht die letzten Fragen ;). Aber schön, dass man hier Unterstützung bekommt als Neuling :)

    Cyaia, jetzt komme ich dazu dir zu antworten....


    Also, die Temperatur war beim Tierarzt völlig ok. Die Meeris toben auch immer wieder durch ihr Geheg und sind neugierig. Jedenfalls morgens und abends, aber auch immer mal wieder am Tag. Chemikalien können nicht mehr drin sein, wie bei jeden anderen Gehege Marke Eigenbau auch. Holz, Sabberlack und PVC-Boden. Staunässegibt es eigentlich nicht. Pipiecken werden regelmäßig gereinigt.


    Das einzige kleine Problem... Unser Wohnzimmer ist ein beheitzer Wintergarten, der im Sommer sehr warm wird. Deshalb war bisher der Plan, dass die Schweinchen im Sommer ein Außengehege (natürlich abgesichert nach allen Regeln der Kunst) bekommen. Das Gehege steht "neben" der Terassentür. Es gibt tattsächlich keinen anderen Platz. Aber ich bin schon, weil ich befürchtet habe, sie könnten etwas Zugluft bekommen zu allen möglichen Zeiten mit einer Kerze zum Gehege und hab geguckt ob sie flackert. Nix. Also wirklich keine Zugluft...


    Ich mach mir jetzt nur Gedanken, die zwei nach draußen zu setzen, wenn sie nicht wirklich fit sein sollten.