Beiträge von mariechen_22

    Hallo!


    Libra: Kein Problem! :) Zu deiner Frage: Meine Mädels laufen auch immer weg und zetern und meckern, und oft "stellt" der Kastrat sie dann halt irgendwo. Also da musst du nicht eingreifen, meine Schweinchen wehren sich auch, wenn sie noch nicht bereit sind, das macht deine Dame sicher auch. :wink: Also wenn sie sonst harmonisch sind, kein Grund zur Sorge!


    Und das mit dem Besteigen habe ich nur noch mal erwähnt, da sie das halt bei ihrer Zysten-Geschichte dauerhaft beim anderen Weibchen versucht hat. Dieses Verhalten "fehlt" aber jetzt während ihrer Brunst, sie brommselt nur alle an. Aber so, wie ich das herauslese, muss ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn sie von selber wieder damit aufhört nach kurzer Zeit.


    Liebe Grüße!

    Ja, sie lebt mit einem Kastraten und einem Weibchen zusammen. Ich habe auch schon gesehen, dass er sie bestiegen hat, auf jeden Fall versucht er es in jeder heißen Phase sehr angestrengt. :wink: Wichtig ist vielleicht noch, dass sie selber niemanden jagt oder besteigen möchte. Mich wundert es nur, dass sie wirklich fast in jeder Brunst brommselig ist und das auch erst so ist, seit sie die Zysten hat/hatte.

    Das tut mir sehr leid. :( Du hast alles probiert und gekämpft, so lange sie auch wollte. Ich drücke die Daumen für dein anderes Schweinchen! Deine Fütterung klingt ja super, das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre evtl. zu feines Heu, aber sonst.....
    Wie gesagt, Daumen sind gedrückt.

    Vielen Dank für eure Antworten! Nach ihrer Zysten-Geschichte bin ich etwas empfindlich, wenn ich sie rumbrommseln sehe. :wink:
    Dann werde ich sie im Auge behalten. Also momentan geht es schon über mehrere Tage rund um die Brunst so. Nicht ständig, aber wenn einer der beiden ihr zu nahe kommt, brommselt sie die an oder schnappt nach ihnen. Dieses männliche/aggressive Verhalten ist aber eben nach ca. drei bis fünf Tagen wieder weg.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die Hormonprobleme meiner Schweinchendame mit Ovogest in den Griff bekommen habe, habe ich eine grundlegende Frage zum Verhalten. Seit der Behandlung ist alles, wie gesagt, wieder normal (also Zitzen normal groß, kein Jagen/Besteigen, kein Brommseln.)
    Allerdings zeigen sich diese Symptome fast jedes Mal, wenn sie brünstig ist, für einige Tage. Sie brommselt dann sowohl Böckchen als auch Weibchen an, hat teilweise leicht vergrößerte Zitzen und ist aggressiver. Nach ein paar Tagen ist es dann vorbei, bis zur nächsten oder übernächsten Brunst. Ist das noch im Rahmen? Ich frage, da sie auch dieses Verhalten erst seit ihren Problemen mit den Zysten zeigt. Da sie sonst unauffällig ist, wollte ich sie nicht direkt wieder mit Hormonen behandeln.


    Liebe Grüße!

    Zu einem Tierarzt, der bei so einer Geschichte auf meinen ausdrücklichen Wunsch nicht röntgt, würde ich auch nicht mehr gehen... Der "Tipp" mit dem Papier als Unterlage ist ja auch Quatsch - wie soll das funktionieren?
    Wie viel ein Meerschweinchen wiegen sollte, hängt von Größe und Form ab, daher gibt es nicht wirklich eine einheitliche Angabe. Deine Schweinchen sollten birnenförmig sein und weder schwammig noch knochig, wenn du sie abtastest. 1000 Gramm bei einem ausgewachsenen Schweinchen sind völlig normal, 1300 Gramm bei einem großen Tier können auch durchaus Normalgewicht sein. Du könntest mal Bilder von den Schweinchen von oben aus der Draufsicht einstellen, dann kann man meistens gut beurteilen, ob das Tierchen ein gutes Gewicht hat.
    Lg!

    Hallo!
    Um herauszufinden, ob er offensichtlich krank ist, reicht ja eine kleine Untersuchung, also Vorderzähne, Augen, Nase und Ohren, Füße, Po anschauen, abtasten (wie fühlt sich der Bauch an?), auf seine Köttel achten und, ganz wichtig, wiegen! Daran kannst du ja festmachen, ob er doch nachts heimlich irgendwann Gemüse futtern kommt oder tatsächlich zu wenig frisst. :wink: Sonst legt ihm doch einfach mal etwas Futter vor die Nase. Wie verhält er sich denn sonst - liegt er gemütlich rum oder hockt er eher in der Ecke? Das Anbrummen klingt jedenfalls nach ganz normalem Böckchenverhalten.
    Ansonsten weißt du ja nicht, wie er vorher gelebt hat und was er erlebt hat, und er ist ja erst wenige Wochen bei dir. Mein Kastrat aus der Notstation hat die ersten Wochen auch nur gefressen, wenn ich das Futter hineingelegt habe und dann außer Reichweite gegangen bin. Inzwischen kommt er sofort quiekend angerannt und klettert im Gehege für sein Lieblingsfutter auf meine Hand. Also schau ihn dir mal genau an und falls er keine Krankheitsanzeichen hat, gib ihm etwas Zeit. Vielleicht bleibt er auch ein eher scheues Tierchen, aber er wird sich so oder so noch an seine Mädels und Futterschnippler gewöhnen. :)
    Lg!

    Hallo! :)
    Zunächst einmal super, dass du die Schweinchen aufgepäppelt hast und es allen gut geht!
    Bei Gruppenkonstellationen gibt es mehrere Möglichkeiten, am häufigsten vertreten ist die Haremshaltung, so wie du sie in deiner anderen gemischten Gruppe hast, oder eine reine Bockgruppe. Reine Weibchenhaltung ist nicht ideal und eine Gruppe mit mehreren Männchen und Weibchen geht selten gut. Du hättest ja dann einen deutlichen Böckchenüberschuss, ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, dass das klappen könnte. Es geht dabei aber nicht darum, dass du dir jetzt noch mehr Weibchen besorgst - auch dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle harmonisch sind, das kann sogar mit Verletzungen enden. Wenn die drei sich schon kennen und verstehen und du das platzmäßig irgendwie stemmen kannst, würde ich dir dazu raten, eine Extragruppe mit den Dreien aufzumachen und noch einen vierten, ausgewachsenen Bock (ab einem Jahr) dazuzusetzen, der deinen drei Babyschweinchen Sozialverhalten beibringen kann.
    Lg!

    Hallo!


    Wegen Schleimlöser könntest du deinen Tierarzt beispielsweise mal auf Bisolvon ansprechen, das hat hier schon gute Dienste geleistet. Super, dass das Schweinchen beim Päppeln und Inhalieren mitmacht! Wie geht es ihr inzwischen? Wenn sie ein AB bekommt, würde eine Rachenentzündung sehr wahrscheinlich auch abheilen, also würde ich in diese Richtung erst mal abwarten.


    Wie ist denn der aktuelle Stand zum Zahn? Es ist ja recht wahrscheinlich, dass der Zahn der Grund fürs Futterverweigern ist, also würde ich es auf alle Fälle in Betracht ziehen, ihn ziehen zu lassen. Natürlich ist es eine blöde Stelle und die Heilung vermutlich nicht ganz einfach, aber einen Versuch ist es wert. Zur Narkose: Meinem Zahnschweinchen wurden die Zähne immer unter Gasnarkose gerichtet, das ist durchaus möglich, soweit ich weiß mit einer kleinen Vorrichtung auf der Nase.


    LG!

    Ich danke euch! :) ich hatte bisher tatsächlich noch nie so etwas im Heu,habe jetzt mal ein anderes ausprobiert und dort direkt entdeckt. Dieses pusteblumenartige Weiße hatte mich vor allem irritiert, aber dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Lg!

    Hallo zusammen,


    ich habe etwas in meinem Heu gefunden, das ich nicht zuordnen kann und da ich selbst leider überhaupt gar keine Ahnung von Kräutern und Pflanzen habe, wollte ich mich an euch wenden. So sieht es aus:


    http://abload.de/image.php?img=dsc01879rqzz7.jpg


    Es ist ein Blatt, fühlt sich normal wie getrocknete Kräuter an, und ist durchsetzt mit etwas Weißem, das vom Anfassen bzw. der Beschaffenheit her an Pusteblumen erinnert. Außerdem sind kleine Stacheln dran, die aber nicht weh tun - vielleicht Disteln?!


    Ich hab das Heu jetzt erst mal nicht weiter verfüttert, da ich noch anderes habe. Hat das einer von euch schon mal gesehen? Und wenn ja, kann man das geben bzw. das Heu weiter füttern, wenn ich es vorher gründlich durchsehe?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Da haben du und dein Schweinchen ja schon einiges hinter euch. :( Du hast Recht, einem Schweinchen merkt man es an, wenn es nicht mehr möchte. Trotzdem würde ich mit dem Zahnspezialisten unbedingt noch mal über diesen Zahn sprechen, der falsch wächst, das klingt etwas schwammig, zu sagen, dass sie das schon immer hat. Was mir sonst zum Würgen noch einfällt, ist eine Rachenentzündung, das kommt bei Päppelschweinchen vor und bereitet natürlich Schmerzen, das könntest du bei der nächsten Untersuchung mal ansprechen. 15 Minuten Inhalieren ist recht lang, dreimal täglich ca. fünf Minuten reichen auch aus, eben genau wegen der trockenen Schleimhäute. Bekommt sie denn etwas Schleimlösendes?


    Gute Besserung und lg!

    Hallo!


    Womöglich hat sich dein Schweinchen, das ja momentan ohnehin geschwächt ist, eine Erkältung eingefangen.
    Als "Sofortmaßnahme" kannst du mit dem Schweinchen inhalieren, ich würde mit ihr vorher allerdings noch einmal zum Tierarzt gehen. Eine Erkältung kann bei den Tierchen schnell schlimmer werden. Macht sie Geräusche beim Atmen? Das tränende Auge kann allerdings auch mit den Zähnen zusammenhängen - womöglich drückt da irgendwo etwas. Ist von ihr ein Röntgenbild gemacht worden? Wie lange ist denn die letzte Zahnkorrektur her?


    Zum Futtern: Es braucht oft etwas Geduld, bis nach einer Zahnkorrektur wieder gefressen wird. Wie viel päppelst du denn ungefähr pro Mahlzeit? Du kannst beim Füttern mal versuchen, Gemüsestreifen ins Mäulchen zu stecken. Zum Beispiel könntest du eine Gurke ohne Schale mit dem Sparschäler in Streifen zerlegen und dann versuchen, diese vorsichtig in dem Mund zu schieben. Auch frische Kräuter eignen sich dafür sehr gut, zum Beispiel Dill oder Petersilie, da kannst du einfach einen Stängel hereinschieben und gucken, ob sie überhaupt kauen kann.


    Je nachdem, wie lange die Behandlung her ist, liegt mit dem tränenden Auge aber vielleicht doch noch etwas im Argen und ich würde den TA noch einmal gucken lassen (Zahnkorrekturen nur mit Narkose!) und auf jeden Fall ein Röntgenbild anfertigen lassen - für den Fall, dass es noch keins gibt.


    Zahngeschichten können leider sehr langwierig sein - ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!
    Lg :)

    Klar, das stimmt natürlich, aber dann wäre es mir, vor allem nach meinen Erfahrungen, hundertmal lieber,
    der Arzt sagt mir in dem Moment einfach, dass er auf diesem Gebiet nicht so fit ist und verweist mich an Kollegen oder Experten,
    anstatt draufloszuknipsen. Gerade wenn man schon öfter mit Patienten in der Praxis war, sollte man das schon erwarten können...