Beiträge von mariechen_22

    Vier Jahre ist echt noch kein Alter für ein gesundes Schweinchen. Ich würde dem Herren auch ein Mädel holen, über einen vierten Bock hast du ja auch nachgedacht und ein Leihmeerschweinchen wäre doch da ideal für dich. Schau doch mal auf http://www.notstation.de und schreib einfach ein paar in deiner Nähe an. :) Dadurch, dass sich deine zweier Männergruppe gut verträgt und alle nicht so gut sozialisiert sind, würde ich persönlich eine Zusammenführung eher auch nicht probieren, denn im schlimmsten Fall hast du am Ende drei einzelne Böcke, die sich zerstritten haben. :?

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal einen kurzen Bericht geben: Dem Schweinchen geht es seit dem Punktieren prima! Das Fell ist komplett nachgewachsen, das hätte ich fast nicht mehr für möglich gehalten. Sie hatte im Anschluss ans Punktieren noch dreimal Ovogest bekommen, dazu Rodicare Pregno. Beim Abtasten beim Arzt waren keine Zysten mehr fühlbar. Ihr Gesamtzustand hat sich auch deutlich verbessert, sie ist deutlich aktiver, rennt rum, bettelt und fläzt gemütlich rum - man würde sie nicht für ein sechsjähriges Schweinchen halten. Ihr Gewicht steigt langsam, aber stetig wieder an. Ich hoffe sehr, dass dieser Erfolg von Dauer ist und freue mich, da es zwischendurch ja nicht so toll lief.


    Liebe Grüße!

    Ich würde den Schweinchen diesen Stress ersparen, zumal die Erfolgsquote damit jetzt auch nicht so toll ist und die Verträglichkeit ja nach Packungsbeilage auch nicht unbedingt gegeben ist. Stattdessen würde ich lieber nach Stronghold oder Advocate (beides Spot Ons) fragen, alle behandeln, nach drei bis vier Wochen nachbehandeln und dann sind die Parasiten Geschichte. Desinfizieren brauchst du wirklich nicht, aber wenn du es trotzdem machen möchtest, bitte keine aggressiven Mittel wie Sagrotan benutzen, damit schadest du den empfindlichen Fellnasen eher. Heißes Essigwasser, wie Fini schon schrieb, ist dafür super geeignet.

    Das ergibt natürlich Sinn mit dem kalten Januar, hatte da gar nicht drüber nachgedacht, aber die Preise sind wirklich von einer Woche auf die andere explodiert - vorher 0,79 Euro für den Brokkoli, die Woche danach 2,49 Euro... Dann können wir ja nur auf einen wärmeren Februar/März hoffen :wink:
    Also Paprika und Salat gibt es hier momentan auch nicht, Gurke schon, aber nur eine pro Woche für vier Schweine. Sonst Staudensellerie, Fenchel und Möhren und dann eben, was gerade noch erschwinglich ist, z.B. Chinakohl, Tomate oder so. Komme so auf ~ 12 Euro die Woche, sagt der letzte Einkaufszettel. Wird Süßkartoffel denn bei dir gern gefressen und auch vertragen?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Blasensteine sehr schnell bilden können, sodass das mit einmal im Jahr schon nicht besonders sinnvoll ist. Es ist aber in aller Regel so, dass man den Tieren anmerkt, wenn sie Steine haben, sei es nun etwas unauffälliger, also dass das Tier "nur" ruhiger wird, oder auffälliger, also aufgeplustert rumsitzen und deutliche Schmerzanzeichen bis hin zur Blasenentzündung. Solange der Blasengrieß bei deinem Schweinchen ausgeschieden wird, ist alles gut. Ich habe hier ebenfalls eine Blasengrieß-Kandidatin sitzen, die noch nie weitere Probleme in der Richtung hatte. Eine wiederkehrende Blasenentzündung inklusive Harnröhrenstein hatte dann eine andere Dame, die vorher nie durch Grieß aufgefallen ist. Wenn es Anzeichen gibt, ist ein Röntgenbild sicher sehr sinnvoll zum Abklären.
    Liebe Grüße!

    Jippieh! Weiter so :D Bin ja immer noch davon fasziniert, wie ähnlich Majas Gesicht und ihre nach vorn gekämmte Frisur am Kopf meinem Pralinchen sieht!! Und auch wenn Pralinchen natürlich wunderschön ist ( :lol: ), finde ich Majas Farben noch mal ein bisschen cooler.

    Ich danke dir! :)
    Das neue Jahr fängt leider gar nicht gut an... Finchen ist krank, und zwar so richtig. Inzwischen ist klar, dass sie eine Rachenentzündung und eine eitrige Ohrenentzündung hat und sie bekommt ein Antibiotikum, das zwar anzuschlagen scheint, sie aber komplett appetitlos macht. Angefangen hat es letzte Woche Dienstag, dass sie komische Geräusche gemacht hat und seitdem hat sie schon nicht mehr so toll gefressen und wurde immer mal wieder zugefüttert von mir, aber nun verweigert sie das Fressen komplett, maximal zu ein paar Heuhalmen kann ich sie überreden. Seit Dienstag bekommt sie das AB. Gestern hatte sie noch etwas am Gemüse geknabbert, sodass ich anscheinend die Lage falsch eingeschätzt und erst abends wieder gepäppelt habe, nun ist sie schon wieder etwas aufgegast. Sie sitzt gesträubt und angespannt rum, die anderen lassen sie in Ruhe. Wenn sich das bis morgen nicht bessert, werde ich mal beim Arzt nachfragen, ob es Sinn macht, das AB zu wechseln. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie, sie sieht im Moment gar nicht gut aus. :(


    Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Pralinchen hat wieder Fell! Sie war ja mehr kahl als behaart und nach dem Zysten punktieren, dreimal Ovogest und Rodicare Pregno ist nun alles nachgewachsen, nur etwas kürzer noch als der Rest und sie hat auch wieder etwas Gewicht zugelegt. Hoffentlich bleibt das so! :)

    Also ich möchte ja nichts unterstellen, aber sicher, dass es völlig unabsichtlich passiert ist? :lol: Wie auch immer, Anbauen macht Spaß und über ein, zwei, drei, vier Fotos würde ich mich natürlich freuen. :)

    Schuppen habe ich hier auch immer noch im Angebot, Parasiten sind nicht zu finden...Echt merkwürdig. :?
    Puh, vielleicht hätte überstreichen dann auch gar nicht gereicht, weil die Wände immer noch kalten Rauch ausgedünstet hätten. So oder so kann ich verstehen, dass deine Eltern enttäuscht sind.
    Zur L-Form: Das "Ecken-Problem" kann ich nur bestätigen. Mein Gehege ist ca. 1,15 m breit, glaube ich, und es war unmöglich, an die hintere Ecke zu kommen. Ich benutze ja ein Außengehege, sodass ich die Front jetzt nur mit Holzdübeln befestigt habe und so jedes Mal entfernen kann beim Misten. Ich hatte vorher auch versucht, die Ecke weitgehend frei zu lassen, aber mysteriöserweise ist das trotzdem eine gern genutzte Pipi-Ecke, die entsprechend sauber gehalten werden muss. :roll: Also mehr als einen Meter würde ich bei L-Formen nicht mehr machen - außer natürlich, es steht auf dem Boden. Bin gespannt, wer und wie viele Schweinis nun bei dir einziehen!
    Liebe Grüße,
    Marie

    Da du ja von einem Platzproblem schreibst, werden vier Quadratmeter für vier Böcke wahrscheinlich nicht machbar sein, oder? Das wäre die beste Lösung. Zumindest einen Erzieher bräuchten die beiden Jungspunde aber wohl, dafür bräuchtest du aber am besten auch drei Quadratmeter Platz...Falls das nicht machbar ist, würde ich tatsächlich für einen der beiden ein tolles Zuhause suchen (womöglich eines, wo du auch immer mal wieder etwas von ihm hören kannst) und dem anderen (kastrierten) Bock ein Mädel dazuholen. Das ist echt eine blöde Situation, weil du ja beide schon liebgewonnen hast, aber unter den jetzigen Bedingungen klappt es vermutlich eher nicht mehr mit nur den Beiden. :?

    Sie hat Schmerzen, und zwar sehr starke, und möglicherweise noch eine Infektion! Das ist nichts, woran sie sterben muss. Bitte sprich deine Ärztin unbedingt noch mal auf Schmerzmittel an (falls Metacam allein nicht reicht, hat sich eine Kombination aus Metacam und Novalgin bewährt, die Dosierung müsstest du erfragen), die Behandlung war so nicht okay und sie hat damals ja schon kein Schmerzmittel mitgegeben, daher würde ich mich diesmal nicht drauf verlassen. Der Harnröhrenstein bei meinem Schwein war noch größer und ihr hat man nichts angemerkt danach - natürlich unter Metacam für einige Tage. Ihre Arthrose ist auch kein Grund zum Einschläfern, darüber kannst du nachdenken, wenn das Tier sich nicht mehr fortbewegen kann und keinen Lebenswillen mehr zeigt. Wenn ich das richtig lese, ist das bei Elea aber nicht der Fall und sie verhält sich momentan so wegen der Stein-Geschichte.