Beiträge von mariechen_22

    Ich weiß nicht genau, was Zuckerstreifen sind, aber mit den ganz normalen Urinsticks aus der Apotheke kannst du auch Zucker nachweisen. Allerdings wird Zucker über den Urin erst ab einem gewissen (recht hohen) Wert ausgeschieden, also 100% Gewissheit hast du da auch nicht, aber schaden kann es nicht... Referenzwerte gibt es da schon für Schweinchen, müssten die Labore auch haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du ja nächste Woche in der Tierklinik, da würde ich einfach noch mal versuchen, Blut abnehmen zu lassen.

    Bisher konnte doch dann nur eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden, das Blut mit Nieren- und Zuckerwerten und Schilddrüsenwert steht doch noch aus, oder? Bei deiner Fütterung halte ich 120 ml für ziemlich viel, zumal deine anderen Schweinchen das ja nicht machen. Hast du so eine Tränke mit Kugel? Ich hatte hier auch mal ein Schweinchen, das die Kugel irgendwie ganz spannend fand und daran herumspielte, um sich das Wasser aus dem Mund laufen zu lassen... Sonst kannst du als Sofortmaßnahme mal die Flasche raustun und einen Napf versuchen. Seit ich das gemacht habe, trinkt besagtes Schweinchen so gut wie nie. Sollte es nicht nur Langeweile oder eine Angewohnheit sein, wirst du wahrscheinlich bei der Blutuntersuchung fündig.
    Liebe Grüße!

    Hallo!
    Keine Sorge, das klingt für mich nicht beunruhigend. Gib den Beiden noch etwas Zeit, in 1-2 Wochen wird sich das wahrscheinlich schon eingependelt haben. :) Heranpirschen kann auch frech gemeint sein von deinem Mädel -womöglich wäre sie gern Chefin- und dass Fips sich dann verteidigt und sie fortjagt, ist doch eine verständliche Reaktion. Das Gezetere beim Weglaufen ist typisch für Weibchen. Nur Geduld, die müssen sich ja erst mal richtig kennenlernen. Wichtig ist, dass du mehrere Futterstellen und Heustellen hast und Häuschen mit mehreren Eingängen, sodass sie sich gerade in der Anfangszeit leicht aus dem Weg gehen können.
    Liebe Grüße!

    Hallo! :)
    Bei so einer plötzlich Verhaltensänderung habe ich auch gleich an Zysten gedacht. Haarausfall muss nicht sein, bei einer meiner Zystendamen äußerte es sich nur durch Aggressionen, vergrößerte Zitzen und gelegentliches Brommseln. Ich würde sie mal beim Tierarzt gründlich abtasten und ggf einen Ultraschall machen. Sollte es wirklich an den Hormonen liegen, dann ist das Verhalten auch fürs Schweinchen selber sehr stressig.
    Trennen würde ich auch nur im Notfall, aber du bist dabei und kannst das besser einschätzen. Falls du trennen musst, geht das vielleicht mit einer Freundin oder einem Bock?
    Liebe Grüße!

    Hallo!
    Das klingt nicht gut, ich würde sie auf jeden Fall schnell noch mal einem Tierarzt vorstellen. Bisolvon ist ein Schleimlöser, aber sie braucht vermutlich zusätzlich ein Antibiotikum. Bei Schweinchen gibt es keine ABs mit Depotwirkung, sie müssen sie täglich bekommen. Wichtig ist wirklich, was DEL schon schrieb: Wenn sie zu wenig frisst, muss ihr schnell alle paar Stunden zugefüttert werden, mit einem Brei, den du beim Tierarzt bekommst, gerade bei dem Gewicht. Ich kenne solche "Kuschelaktionen" wie du sie beschreibst von Tieren mit Untertemperatur. Lass sie noch mal durchchecken, solche Atemwegsgeschichten werden bei den Schweinen leider schnell ernst.
    Liebe Grüße und gute Besserung!

    Wow, toll! Das ist wirklich super geworden und rieeesig. Bin ein bisschen neidisch, aber gönne es der Schweinerei natürlich sehr. :D Was sagen die eigentlich so dazu, jetzt da der Erstbezug schon einige Tage zurückliegt?

    Für mich klingt das auch nicht normal und auf dem Video schnauft er ja auch ziemlich. Würde ihn mit Atemwegsgeschichten auch lieber direkt einem Arzt vorstellen.
    Gute Besserung!

    Tut mir leid, dass das so unglücklich gelaufen ist mit dem Trüppchen. :?
    Wenn der kleine Mann kastriert wurde, kannst du ihm nach sechs Wochen (in der Zeit ist er noch zeugungsfähig) ein bis mehrere nette Damen dazusetzen - ideal eine davon erwachsen, also älter als ein Jahr.
    Da es dir ja an Platz nicht mangelt, würde ich für deine beiden anderen Jungspunde einen anderen erwachsenen Kastraten suchen. Es ist zwar blöd, dass es mit dem ersten Schweinchen nicht funktioniert hat, aber du findest sicher einen, der charakterlich passt und der evtl auch schon Bockgruppenerfahrung hat. :)
    Alles Gute und liebe Grüße!

    Sehr kleine Zysten sieht man eigentlich nur im Ultraschall, daher wird oft auch nach der (meistens recht eindeutigen) Symptomatik oder eben nach Tastbefund behandelt. Wenn deine Dame gar keine Symptome zeigt (mehr/weniger Aktivität, vermehrtes Brommseln außerhalb der Brunst, vergrößerte Zitzen), ist es unwahrscheinlich, dass da ein hormonelles Problem vorliegt. Trotzdem würde ich sie beobachten - ich habe Meerschweinchen als sehr stressresistent erlebt bisher und finde, ein aufgeplustertes, nicht entspanntes Hinlegen klingt eher nach Unwohlsein. Gerade, weil du ja auch schreibst, dass es keinen Streit in der Gruppe gibt.


    Wie gesagt, deine alte Dame ist fit, also kann ein (charakterlich passendes) Böckchen nur eine Bereicherung sein. Gerade alten oder kranken Tieren kann ein neues Gruppenmitglied einen kleinen Aufschwung bringen. Aber letztlich ist es deine Entscheidung und wenn du dir mehr Sorgen machst als dass du Freude am Zuwachs hättest, dann warte doch einfach noch mit einem neuen Mann, dein Trio funktioniert ja gut. :)


    Liebe Grüße!

    Das stimmt nicht so ganz mit der Narkose. Ich kenne es als kleine Vorrichtung über der Nase und mein Zahnschweinchen ist damals ausschließlich mit Gasnarkose behandelt worden, da er nach zehn Minuten schon wieder ganz der Alte war und sich für einen so kurzen Eingriff eine "richtige" Narkose eigentlich gar nicht lohnt. Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen. Aber sonst hast du schon das Gefühl, dass die Praxis sich mit Nagerzähnen auskennt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, jemand wirklich Guten zu finden.


    Ich denke, wenn du den Rhythmus von 6 bis 8 Wochen halten kannst und er dauerhaft freiwillig etwas Brei frisst, um sein Gewicht zu halten, ist das in Ordnung so, er frisst ja geschnittenes Gemüse. Mir ist noch eingefallen, dass Grüner Hafer funktionieren könnte, gerade, wenn Heu verschmäht wird. Es schmeckt den meisten Schweinchen sehr gut und ist quasi ein Dickmacher. Es ist allgemein super, dass dein Schweinchen trotz der Probleme lebhaft ist, quiekt und selbständig fressen möchte.


    Gute Besserung und liebe Grüße!

    Hallo! :)


    Das tut mir leid mit deinem Freddy.
    So, wie das klingt, ist deine Seniorin ja noch fit, sodass ich da durchaus einen mittelalten, gemütlichen Bock dazusetzen würde. Die Notstationen kennen ja die Charaktere meistens gut, wenn du da deine Situation schilderst, gibt es bestimmt einen passenden Herr für deine Mädels. Eigentlich ist eine Vergrößerung der Gruppe auch immer was Gutes und ich habe mal in einer Studie gelesen, dass solch ein sozialer Stress einer Vergesellschaftung kein negativer ist. Du musst ja keinen zweijährigen Wilden dazusetzen, aber ein neuer Mann wäre sicher eine Bereicherung, auch für Merle. :)
    Die gesträubte Dame würde ich mal genau beobachten, nur für Stress ist das eine ziemlich starke Reaktion, vor allem nach der Zeit. Ich hatte nach dem Tod meines Kastraten einen ganz ähnlichen Fall, auch vom Verhalten her, und am Ende waren Hormonprobleme, also Ovarialzysten, für das gesträubte Herumsitzen verantwortlich. Es kann also durchaus auch Unwohlsein wegen irgendwas anzeigen. Dass sie frisst und munter ist, ist ja aber super.


    Liebe Grüße!

    Hallo! :)


    Wie geht es dem Schweinchen aktuell?
    Wenn die Schneidezähne zu lang waren, ist es recht wahrscheinlich, dass auch bei den Backenzähnen was nicht stimmt. Vielleicht ist bei der letzten Korrektur im Januar etwas übersehen worden oder der Arzt hat weniger als sonst gekürzt und es ist schon wieder nachgewachsen. Falls die Probleme anhalten (auch Futter, das aus dem Mund fällt, spricht eigentlich eher für Probleme mit den Backenzähnen) würde ich da noch mal nachschauen lassen, auch wenn es noch nicht so lang her ist. Mit welcher Narkose bekommt er denn die Zähnchen gekürzt?
    Pauschal kann man das schwer sagen, wie lange es dauert, bis nach so einer OP wieder gefressen wird. Aber du hast ja schon einen guten Anhaltspunkt, wie es bei deinem Schweinchen war, als nach der OP alles gut war. Solche lang anhaltenden Probleme sprechen dann eher dafür, dass da noch was nicht ganz passt. Wenn du ihn noch mal untersuchen lässt, bitte doch am besten mal darum, dass der Rachen mal genauer angeschaut wird ebenso wie die Mundschleimhaut. Beim Füttern und Päppeln mit Raspeln, Streifen, Brei etc würde ich es genauso machen wie du. Hast du mal Dickmacher wie Leinsamen, Hirse und Sonnenblumenkerne probiert? Das mögen die meisten ja gern. Mit dem Brei reduzieren wäre ich bei einem solchen Leichtgewicht vorsichtig und würde regelmäßig wiegen, unter 700 Gramm sollte er nicht rutschen. :?


    Ich wünsche gute Besserung!