Beiträge von mariechen_22

    Dieses Geräusch, das Frieda macht - klingt das zufällig so ähnlich wie eine verstopfte/verschleimte Nase beim Menschen? Ich habe hier ein Schwein sitzen, die hat seit ca. zwei Jahren immer mal wieder so alle paar Wochen stundenweise so ein Geräusch. Das kommt aus heiterem Himmel und geht genauso schnell wieder weg und sie verhält sich ganz normal. Bisher war ich nie schnell genug beim TA, weil es eben auch schnell wieder weg ist. Sie wurde aber trotzdem mehrmals abgehört danach und die Lunge war immer frei. Vor zwei Wochen hatte ich aber "Glück" (falls man das so nennen kann :roll: ) und ich war mit ihr gerade beim Spezialisten, als sie ganz zufällig anfing, das Geräusch zu machen. Er winkte gleich ab und sagte, das hätte er schon oft bei Schweinchen gehört, das kann irgend eine Verengung oder sonstwas sein. Er hörte sie natürlich trotzdem gründlich ab und da wegen ihrer vorherigen Erkrankung sowieso ein Röntgenbild gemacht wurde, konnte man auch sehen, dass mit der Lunge und dem Herz alles ok ist.
    Vielleicht ist das bei Frieda sowas in der Art? Also dass sie einfach immer eine leicht verstopfte Nase oder eine Verengung hat und beim Fressen tritt das besonders zutage, da sie da ja nur durch die Nase atmet. Solange der Herz/Lunge-Bereich überprüft wurde und da alles ok ist, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
    Das Pipi könntest du ja selbst mit einem Streifen zu Hause testen, das zeigt auch alles Wichtige an und du hast keinen Zeitdruck, irgendwann muss sie ja mal pullern. :twisted:
    Die Begrüßungs-Geschichte ist soooo süß. Habe hier auch schon so etwas in der Art erlebt, mein Pralinchen kommt dann auch immer gleich zum Ohrenabschlecken, Schnüffeln usw. :)
    Mengenrabatt wäre wirklich mal eine Maßnahme. Oder ab fünf Jahren jeder fünfte TA-Besuch geschenkt oder so, Altersrabatt quasi. :lol:

    100 % Zustimmung zu dem Beitrag von Fini! Genau so habe ich Gasnarkosen bisher auch erlebt und das ist deutlich schonender, ungefährlicher und effektiver als der Maulspreizer am wachen Schwein. Am besten immer gleich was sagen, wenn der Tierarzt das machen möchte. Und nur für die Schneidezähne braucht man das Ding eigentlich gar nicht.
    LG

    Die Gefahr einer Blutvergiftung besteht ja eigentlich nur dann, wenn der Abszess nicht geöffnet bzw. entfernt - sprich nicht behandelt - wird und er sich nach innen öffnet. Gibt es denn schon Neuigkeiten vom Schweinchen?
    Lg

    Hallo! :)
    Dein Tierarzt macht leider keinen so guten Eindruck auf mich, da würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier wer einen guten Tipp geben.
    Dein Schweinchen scheint ja leider so einige Baustellen zu haben, aber ein Grund zum Einschläfern sehe ich da noch nicht.
    Zuerst einmal zu den Zysten: Wie groß sind die denn? Wenn sie groß und nicht zu sehr gekammert sind (sieht man im Ultraschall), würde sich Punktieren lohnen. Sind die Zysten hormonell aktiv, also ist sie dauerbrünstig inkl. brommseln, jagen etc oder sind die Zitzen geschwollen, verliert sie Fell an den Flanken?
    Wenn tatsächlich nichts zu erkennen ist vor lauter Ödemen, sollte sie schnellstens entwässert werden, am besten ab sofort! Es ist gut möglich, dass sie eine Herzinsuffizienz hat, bei so weitgehenden Beschwerden sollte das auch auf dem Röntgenbild sichtbar sein, wenn erst einmal was vom Wasser weg ist. Das ist gut behandelbar bei Meerschweinchen und sie kann damit noch einige Jahre leben - vorausgesetzt, sie wird jetzt halt entwässert.
    Bevor (!) sie die nächste Hormonspritze bekommt, würde ich unbedingt Blut abnehmen lassen, ich denke schon, dass das ein erfahrener Arzt auch bei deinem Schweinchen machen kann. Da würde ich dir ein normales großes Blutbild empfehlen, da ist auch der T4-Wert der Schilddrüse bei - die Gewichtsabnahme und das häufige Trinken deuten darauf hin. Außerdem treten Probleme mit Herz und Schilddrüse leider öfter mal im Doppelpack auf.
    Also jetzt ist schnelles Handeln gefragt, aber zum Aufgeben ist es noch zu früh, zumal dein Tierchen ja noch aktiv am Schweineleben teilnimmt. :)
    Liebe Grüße!

    Hallo! :)
    Wie alt sind Yoshie und Blackie denn? Wenn sie noch jung sind und nur sich selbst von kleinauf kennen, wäre ein erwachsenener Kastrat super für das Grüppchen. Ungerade Zahlen sind bei Bockgruppen öfter mal schwierig. In der Regel rechnet man pro Bock 1 Quadratmeter - 2 x 1,5 m wäre also für drei ideal, aber solltest du dich für den Erzieherbock entscheiden, wäre etwas mehr besser. Trenn den Neuen am besten wirklich komplett von den anderen ab, die Gitterlösung ist zwar nett gemeint, schürt aber eher die Aggressionen. :? Eine neue Vergesellschaftung würde ich dann erst nach der Kastration starten, sobald der neue Bock wieder fit ist - ideal dann gleichzeitig mit Schwein Nummer 4.
    Liebe Grüße!

    Ich glaube, im Allgemeinen hast du Recht, Sue, aber hier ist ja vor allem das Problem, dass das Gemüse gerade absolut nicht zu schmecken scheint oder was auch immer. :? Meine Fellnasen sind eigentlich ganz gut erzogen in der Hinsicht und fressen normal auch (fast) alles, nur seit ein paar Wochen eben nicht. Und ähnlich wie Fini habe ich hier auch schon leichte Gewichtsverluste zu verzeichnen. Nachreichen bringt auch gar nichts bei mir, da es dann eh auch nicht gefressen wird. :roll: (Es sei denn natürlich, es handelt sich um Gurke oder Salat...)

    Eine wirklich süße Truppe hast du da! :) Das sind Shelties, oder? Ich habe hier einen Sheltie-Mix sitzen, aber so "komplett" wie bei dir sieht schon echt hübsch aus. Die haben bei dir ja ein echtes Paradies. Ich hatte früher schon mal mitgelesen, als dein Kastrat dazukam und es ein paar Problemchen gab - schön, dass sich alles zusammengerauft haben. Total niedlich, wie die beiden Mädels so nah beieinander liegen auf dem rosa Kuschelbettchen, die berühren sich ja sogar! So eine dicke Mädelsfreundschaft gibt es hier nicht leider, nur mein Kastrat liegt mal so nah bei seiner Lieblingsdame.

    Ich habe hier exakt das gleiche Problem!! Inzwischen dürften das auch locker 4,5 Wochen sein, eigentlich seitdem die Gemüsepreise plötzlich so durch die Decke gegangen sind. Bekomme langsam auch schon eine Krise, da hier ein Schweinchen krankheitsbedingt Anfang des Jahres abgenommen hat und nun partout nicht wieder zunimmt. Ich füttere immer vor dem Schlafengehen noch Karotten, die sind hier eher so mittelbeliebt, aber über Nacht werden sie normalerweise gefressen, nur jetzt gar nicht. Die fressen lieber Heu, anstatt wenigstens mal reinzubeißen. Mein Heuverbrauch ist übrigens höher, also scheinen die das so zu kompensieren. Habe auch schon alles probiert, das Einzige, was nach ein paar Stunden noch aufgefressen wird, ist Staudensellerie. Beim Brokkoli wird nur das Röschen abgefressen, Knollensellerie und Karotte ist ganz schlimm, Spitzpaprika wird (manchmal) irgendwann auch halbwegs gefressen. Nicht mal der sonst so heißgeliebte Fenchel wird zuverlässig gefuttert. Aber schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :roll: Ich fürchte, viel machen kannst du nicht, außer warten, bis das Gemüse wieder besser ist... Ich füttere vermehrt Dickmacher (grüner Hafer kommt hier super an oder Kolbenhirse, die ich von einer Freundin mit Wellensittichen abzwacke) und mein "Krankschwein" wird auch ab und an mit Brei zugefüttert, da sie da eh noch BeneBac reinbekommt. Das Spritzenproblem kenne ich normal auch, aber da sie fast drei Wochen voll gepäppelt wurde, hat sie erst mal die Nase voll vom Brei und ich muss sie zum Zufüttern eh rausfangen.
    Ich würde Wilma kurz innerhalb des Geheges einsperren und ihr extra Dickmacher geben, habe ich mit meinem Schweinchen auch gemacht, das hormonell bedingt immer weiter abgenommen hatte.
    Also falls jemand noch einen tollen Tipp hat, wie man die Schweinchen zum Futtern bekommt - ich bin sehr interessiert. :lol:

    Hallo! :)
    Bei Blähungen sind Lefax oder Sab Simplex wichtig, das bekommst du in der Apotheke und kannst du nicht überdosieren. Frisst er denn genug, vor allem Heu? Wenn nicht, müsste er alle paar Stunden mit einem Brei vom Tierarzt gepäppelt werden, da zu wenig Futter bei Schweinchen wiederum Blähungen begünstigt. Ein Probiotikum wie Bene Bac (gibt es ebenfalls beim Tierarzt) ist auch hilfreich. Bitte achte unbedingt darauf, dass ihm beim Arzt kein Buscopan gespritzt wird, das ging leider schon bei einigen Schweinchen unschön aus. Sind seine Schneidezähne gerade abgenutzt? Oft entstehen Aufgasungen, wenn aus irgendeinem Grund zu wenig gefressen wird und ein Grund wären die Zähne. Hast du sonst etwas Neues gefüttert?
    Liebe Grüße und gute Besserung!

    Das Bene Bac kannst du ihm trotzdem geben, die Darmbakterien werden dem Schweinchen nützen. Das mit dem Konservierungsmittel und auch mit dem Farbstoff beim Gel stimmt - falls du noch mal so etwas in der Art bestellen musst, würde ich dir das Bene Bac Pulver empfehlen.
    Habe gerade mal gegoogelt - der Wirkstoff von Novaminsulfon ist Metamizol, also derselbe wie in Novalgin. Und gib das Antibiotikum besser noch zwei Tage, wenn du noch welches hast, es ist zwar gut möglich, dass es ihm auf dem Magen schlägt, aber wenn er eine Infektion wegen zu kurz verabreichtem Antibioktikum bekommt, ist es auch blöd. :?
    20 ml ist echt wenig...Ich weiß, wie schwer das ist, wenn das Tierchen absolut nicht will und sich windet und spuckt, aber versuch mal, die Menge etwas zu erhöhen. Er hat halt im Moment Schmerzen und fühlt sich unwohl und möchte nicht, aber du weißt, dass es nur vorübergehend ist und dass er fressen muss. Bei mir klappt es am besten mit den 1 ml- Spritzen, die vorsichtig relativ weit ins Maul schieben und nach dem Abdrücken noch kurz drinlassen, dass das Schweinchen abschluckt. Manche mögen auch püriertes Gemüse, das im Brei untergemischt ist.
    Gute Besserung! :)

    Schau mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Außerdem hast du in Bochum gleich zwei Ärzte in der näheren Gegend, die sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennen: Dr. Lazarz in Duisburg (täglich freie Sprechstunde ohne Termin) und Guido Schweigart in Holzwickede. Mit letzterem habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber er ist ein Zahnexperte und scheint sich auch sonst mit Schweinchen gut auszukennen. Lazarz ist meine Adresse für "schwierige Fälle" und hat schon einigen meiner Tiere geholfen, wenn sonst keiner mehr weiter wusste.


    Ich drücke euch die Daumen! :)

    Hallo!
    Wenn du nicht gerade ein ganz wildes Tier und eine gute Tierärztin hast, kannst du ohne Probleme ohne Narkose punktieren lassen. Falls wirklich eine nötig ist, wird sie eine Gasnarkose aber auch überstehen, da dauert einschlafen lassen und punktieren maximal fünf Minuten und nach sechs Minuten ist sie wieder wach, nach acht wieder fit. Das würde ich dir dringend empfehlen, denn allein durch die Größe der Zysten verliert sie vermutlich enorm an Lebensqualität. Eine Punktion hilft sofort und hier sogar dauerhaft - ich hatte einen sehr ähnlichen Fall wie du. Ein sechsjähriges Tier, das aufgrund des Alters auch nicht unbedingt operiert werden sollte, aber mehr kahle Stellen als Fell hatte und immer weiter abnahm. Ihre Zysten wurden per Ultraschall kontrolliert, punktiert und direkt im Anschluss hat sie dreimal HCG bekommen (ich glaube, Gestagene führen häufiger zu Krebs, aber in dem Alter deines Schweinchens wirst du sowieso keine Folgen mehr zu spüren bekommen, sondern es geht darum, ihm das Leben angenehm zu machen.) Mein Schwein ist wieder ganz das Alte, Fell ist da, Gewicht auch und sie liegt wieder ganz entspannt rum.
    Woher kommst du denn? Eine Tierarzt mit Routine wäre echt wichtig, vielleicht kann dir einer einen Tipp geben. Wegen Kosten: Ich kann nachher mal die Rechnungen suchen, aber für eine Spritze habe ich ca. 20 Euro gezahlt, für Punktieren unter 10 Euro. Wichtig ist, dass die Einstichstelle beim Punktieren gut desinfiziert wird und dass sie eine Infusion zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts bekommt.
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Liebe Grüße :)


    Edit: Das Punktieren ist wirklich nur ein kleiner Eingriff von wenigen Minuten, der nicht mal ansatzweise mit der Kastration verglichen werden kann. Die ist wohl so die größte OP, die es bei einem weiblichen Schweinchen gibt, leider auch mit viel Blutverlust verbunden, was nicht alle Schweinchen überstehen und mit zunehmenden Alter stehen die Chancen leider nicht besser.
    Ich hatte übrigens neben der Hormontherapie noch Rodicare Pregno gegeben, das kannst du im Internet bestellen. Als Unterstützung der Behandlung auf jeden Fall einen Versuch wert!

    Hat er Marbocyl nur fünf Tage bekommen? Das ist das absolute Minimum, ich würde es lieber 7-10 Tage geben - frag da besser noch mal deinen Tierarzt! Metacam gibt man eigentlich nur einmal täglich (es belastet die Nieren und wirkt eigentlich 24h), Novamin kenne ich nicht, nur Novalgin, meinst du das vielleicht? Das kann man bei starken Schmerzen in Kombination mit Metacam geben, aber mehrmals täglich kenne ich das auch nicht. Wie sieht es mit Röntgenaufnahmen aus?
    Es klingt so, als hätte er noch Schmerzen und die Medikamente (insbesondere Antibiotikum) schlagen ihm natürlich auch auf die Verdauung und damit auf den Appetit. Solange er aus eigenem Abtrieb etwas frisst, ist es trotzdem super, zufüttern würde ich aber auch. Wie viel kriegt er denn vom Critical Care? Zu kleine Köttel zeigen oft an, dass das Tierchen mehr Futter braucht. Bene Bac ist prima. Ich würde mir noch solche Urinsticks aus der Apotheke besorgen, damit kannst du gucken, ob noch Blut oder Bakterien im Urin sind. Das im-Häuschen-rumsitzen kenne ich von Tieren, die länger gepäppelt worden sind. Wäre es mein Schweinchen, ich würde noch 2-3 Tage mit Antibiotikum behandeln, Schmerzmittel nach Bedarf, weiterpäppeln und mit den Urinstreifen testen. Sollte es nach 5-6 Tagen nicht besser sein mit dem Fressen, würde ich noch mal röntgen (am besten seitlich und von oben, damit kein Steinchen übersehen werden kann) oder einen Ultraschall machen lassen bzw. mit dem Tierarzt überlegen, was noch dahinterstecken könnte.
    Ich wünsche gute Besserung!
    Liebe Grüße

    Mach's gut, kleine Maus. Man kann aus jeder Zeile herauslesen, dass sie sehr lieb gehabt wurde und dir fehlt. Die Fotos sind toll, sie hatte ein wunderbares, wenn auch zu kurzes Leben. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast so schnell gehandelt, wie es nur irgendwie ging und hast sie in die erfahrensten Hände zum Operieren gegeben, niemand hätte es ändern oder besser machen können. Es tut mir wirklich sehr leid, dass sie es nicht geschafft hat. :(

    Hallo! :)
    Er wurde wahrscheinlich schon vor der OP geröntgt, um weitere Steine in Blase und Harnröhre auszuschließen, oder? Wenn ja, würde ich denken, dass er noch Schmerzen vom Eingriff hat. Allzu lang ist es ja noch nicht her und das ist wahrscheinlich alles gereizt. Antibiotikum ist daher gut und welchen Entzündungshemmer bekommt er denn? Ich bekomme in solchen Fällen metacam, da es neben den Schmerzen auch Entzündungen hemmt. Ich würde ihm also noch Schmerzmittel-Nachschub beim Arzt holen und in ein paar Tagen weiterschauen. Wie geht es ihm sonst, hält er sein Gewicht und ist munter?
    Liebe Grüße!