Beiträge von mariechen_22

    Hallo zusammen!


    Meine siebenjährige Meerschweinchendame und ich bräuchten einmal euren Rat und eure Erfahrungen. Das Schweinchen hat schon so einige Krankheiten hinter sich, und damit auch so einige AB-Gaben. Irgendwo dabei ist eine Ohrenentzündung wohl chronisch geworden und hat, das sah man auf dem Röntgenbild, auch schon die Knochen beschädigt. Enrofloxacin und Zithromaxx über 14 Tage haben leider keine Besserung gebracht, Metacam bringt dem Schweinchen auch keine sichtbare Erleichterung.


    Ihr geht es nicht gut, sie sitzt meistens nur noch geplustert an einer Stelle, wirkt schwach und frisst nur sehr wenig und ausgewählt. Die Zähne sind okay, trotzdem scheint ihr das Kauen Probleme zu bereiten, vermutlich von den Ohren her. Herbicare bekommt sie zugefüttert und nimmt einige ml auch quasi freiwillig, dann nur mit sanftem Druck. Trotzdem verliert sie langsam, aber kontinuierlich Gewicht und es ist klar, dass das kein Dauerzustand ist. Sie hat allerdings auch gute Tage, an denen sie quietscht und nach ihrer Umgebung schnüffelt. Andererseits hat die vergangenen Tage jeweils ein Schweinchen der Gruppe mit ihr im Haus gesessen, was sehr ungewöhnlich und für mich ein sehr schlechtes Zeichen ist.


    Am Samstag habe ich noch mal einen TA-Termin mit ihr. Habt ihr Erfahrungen, welches AB noch Besserung verschaffen könnte? Gibt es eine andere Schmerzmitteltherapie, die ihr helfen könnte, z.B. Metacam mit Novalgin, oder was ganz anderes? Ich möchte noch nicht aufgeben, aber momentan sieht es wirklich nicht gut aus...


    Danke und liebe Grüße!

    Anges, mein heimliches Lieblingsschweinchen, lass dir nichts erzählen, deine Frisur sieht klasse aus!! Und eine echte Schönheit entstellt doch bekanntlich sowieso nichts. :lol: Also bei mir wird das nie so schön, mein Kastrat soll ja wahrscheinlich ein Coronet sein und der muss regelmäßig zum Friseur - dem schneide ich da fast immer Kanten rein, aber was soll's, Hauptsache, Schwein hat Bewegungsfreiheit. :D
    Gimli ist ein toller kleiner Mann! Wie läuft es inzwischen beim neuen Liebespärchen? 8) Drücke die Daumen für den Tierarzt heute!
    Liebe Grüße, Marie

    Oh toll, ich freue mich! :) Bin gespannt, wie der kleine Mann aussieht und drücke fest die Daumen, dass alles gut wird mit den beiden, denke aber auch, dass ein Herr da wenig Probleme machen sollte. Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen! :)
    Ja, hab auch schon versucht, zum Selberputzen anzuregen, aber bisher leider ohne Erfolg... :lol: Am besten finde ich es immer, wenn ich saubermache und da rödele und anschließend, wenn alles fertig ist, liegen alle Schweine lang da und sind soooo geschafft, denn es ist ja so anstrengend und stressig, wenn ICH sauber mache. :twisted:

    Hahaaa dieses Bild von wegen "nach einem Tag sieht es so aus als hätte eine Bombe eingeschlagen" könnte original von hier sein. :lol: Manchmal stehe ich da einfach nur kopfschüttelnd vor und denke mir "Wie zur Hölle können so kleine Tiere SO viel Dreck und Verwüstung produzieren?" :lol: Die Bilder von WIlma sind echt niedlich. Hoffe, ihr findet schnell den Mann ihres Herzens für sie. :) Ist sie inzwischen wieder weitgehend fit nach der Zahnbehandlung?
    Liebe Grüße, Marie

    Jetzt fällt mir erst auf, dass ich die ganze Zeit nur "heimlich" mitgelesen habe und noch gar nicht geschrieben habe, wie bezaubernd Sweety ist!!! Wirklich süß und schicke Frisur hat sie. :D Um das Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Zwei meiner Damen habe ich im gleichen Alter wie Sweety aufgenommen und die wogen beide auch nur zwischen 700 und 800 Gramm, eine der Beiden hat ganz aktuell die 1200-Gramm-Marke geknackt... :lol: Dein Gehege ist echt hübsch geworden. Du hattest jetzt komplett Fleece, oder? Wie sind denn deine Erfahrungen? Ich überlege ja auch immer wieder, noch mehr Fleece zu machen, einfach um Streuabfall zu sparen.
    Liebe Grüße, Marie

    Tut mir leid, dass es mit Wilma so gekommen ist. :( Bin aber erleichtert, dass sie soweit fit ist! Was mir spontan durch den Kopf ging - wenn du nicht dauerhaft zwei Gruppen haben willst, könntest du doch auch eine mittelalte, gemütliche Dame für Wilma holen und die dann später in dein Trüppchen integrieren? Ich denke, wenn das charakterlich passt, sollte es da doch auch keinen Mädels-Zickenkrieg zwischen Wilma und der Neuen geben. So oder so drücke ich euch die Daumen, dass ihr eine für alle Beteiligten gute Lösung findet!
    Liebe Grüße, Marie

    Ohhh, Luna ist wunderschön! :) Toll, dass sie sich so prima eingelebt hat und aufblüht. Ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt und die Maus auch mitgenommen. Wegen dem Trinken: Halt doch einfach mal ein Urin-Stick aus der Apotheke in eine Pfütze, da kannst du eine Blasenentzündung und stark erhöhten Zucker schon mal ausschließen. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das noch Überbleibsel ihrer früheren Haltung sind und sich das in nächster Zeit einpendelt.
    Liebe Grüße, Marie

    Erst mal: JA, und wie ich das kenne! :lol: Sieht bei mir dann auch direkt schon wieder nicht mehr schön aus, da ich ja halb/halb habe und gleich wieder Streukrümel rumliegen...Können die mir nicht mal zwei Minuten gönnen, in denen alles perfekt und schön aussieht?! :lol:


    Zu Wilma: Habe es gestern Abend schon gelesen und drücke seither regelmäßig Daumen. Hatte sie denn schon mal Marbocyl? Möglich, dass ihr das jetzt auch auf den Appetit geschlagen hat. Bekommt sie Metacam? Ich würde ihr das jetzt einfach täglich geben für den Rest ihres Lebens. Sie wird etwaige Nachwirkungen nicht mehr mitbekommen und hat ja diverse Baustellen, da tut bestimmt so einiges weh... Haltet durch, ich denke an euch!


    Liebe Grüße,
    Marie

    Hallo! :)
    Ich bin gerade auf dem Sprung, daher nur ganz kurz: Ich kann absolut zu einer Punktion und einer begleitenden Ovogest-Therapie raten. Ich hatte erst vor Kurzem ein sechsjähriges Schweinchen, das monatelang massive Probleme hatte (Gewichtsverlust, mehr kahl als Fell usw), Hormone allein halfen nichts. Seit der Punktion ist sie beschwerdefrei. Das ist ein Eingriff von zwei Minuten und auch nicht gefährlich, wenn der Arzt weiß, was er tut. Gerade, wenn andere Organe von den Zysten verdrängt werden könnten, würde ich schnell handeln. Hier mein Thread, falls du nachlesen möchtest: Weibliche Kastration nötig oder nicht?


    Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr eine Lösung findet! Liebe Grüße, Marie

    Ja, das stimmt mit den Sorgenschweinchen, aber ein bisschen weniger krank wäre trotzdem ganz schön. :| Wie gesagt, die Daumen sind hier für Wilma gedrückt! Also nimmt sie das Rodicare Athrin auch nicht freiwillig? Ich hatte am Anfang Hoffnung, da das ja extra gesüßt ist, aber Finchen drehte sich nur angewidert weg...


    Jaaa, das Sofa muss weichen. :lol: Hab schon alles perfekt umgeplant, also das steht jetzt fest. Ich habe jetzt beinahe ein Jahr mit der L-Form "ausgehalten". Aber die hintere Ecke ist einfach extrem doof zum Misten und das geht mir auf den Rücken, man wird ja nicht jünger. :lol: Hm, ich bin ca. 15 cm kleiner als du, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir dann 1m zumuten soll...Andererseits habe ich im L-Anbau 80-90 cm und da muss man schon immer überlegen, wie man einrichtet, dass zwei Fellnasen noch gemütlich aneinander vorbeikönnen, ohne Zetern und Brommseln. :roll: Vielleicht mache ich das auch irgendwie wieder so, dass ich die Front rausnehmen kann oder so, mal schauen. Der halbe Quadratmeter mehr muss aber auch echt früher oder später sein, da ich einer Freundin versprochen haben, ihre letzte, 2,5 Jahre junge Dame aufzunehmen, wenn ihr inzwischen achtjähriger Kastrat sich über die Regenbogenbrücke aufmacht, da sie mit der Haltung aufhören möchte.


    Liebe Grüße, Marie

    Schön, dass ihr wieder da seid und danke für die tollen Fotos! :)
    Bei dem tollen grünen Gras werden wir hier direkt neidisch, ich habe immer noch keine geeignete Stelle gefunden, bei der ich (dauerhaft) sammeln kann.
    Ich wünsche weiter starke Nerven beim letzten Schliff an der Wohnung - aber bald ist es ja geschafft!!

    Dieses Bild von Wilma, mit Wattestäbchen, Spritzen, Rodicare usw...wie ich das inzwischen auch einfach kenne von meinem immer kranken Sorgenschweinchen. :? Wilma scheint sich aber ganz tapfer zu schlagen und ich hatte nach eurem Termin in der TK gleich hier geschaut und war total erleichtert, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist. Weiter so, Wilma! :)
    Leni auf der Schaufel - das scheint am Alter zu liegen, hier setzt sich meine Jüngste auch regelmäßig drauf, wenn ich mal kurz wegschaue. :lol:


    Viel Spaß beim Gehegebauen, hoffentlich unfallfrei. :wink: Bei mir steht in den nächsten Wochen auch ein Umbau an, die L-Form nervt mich inzwischen einfach so richtig, also muss das Sofa daneben umziehen und die bekommen einfach die ganze Wand da, da kann ich auch noch mal ein halbes Quadratmeterchen rausholen. 8) Wie breit machst du das denn? Bin noch am Überlegen, würde eigentlich gerne 1m machen, aber hab irgendwie Angst, dass das dann wieder so unbequem zum Misten wird...

    Nach diesen Würmen google ich gleich mal, sie hat schon so viele merkwürdige Krankheitsbilder durch in ihrem Leben, dass mich das auch nicht mehr wundern würde...


    Eine Kotprobe wurde vor ca. zwei Monaten zuletzt untersucht, damals von der ganzen Gruppe, da ihre Beschwerden eben seit dieser AB-Behandlung anhalten. Eine Blasenentzündung ist durch einen Urin-Stick und beim Tierarzt durch Harnsediment ausgeschlossen worden - zum Glück! Ein Röntgenbild wurde auch gemacht, das war unauffällig.


    Kann es auch sein, dass der Darm durch die anhaltenden Beschwerden geschädigt/entzündet/gereizt ist? Aber warum tut's dann nur beim Kotabsetzen weh? Und die Lösung kann ja eigentlich auch nicht sein, ihr bei einer Entzündung im Darm in Folge von AB noch mal AB zu geben...


    Ich hab auch schon an eine Zyste irgendwo im Afterbereich gedacht. Hat jemand schon mal einen Ultraschall bei solchen Problemen gemacht?


    Ihr gequältes Gequieke klingt manchmal fast wie ein Schreien, das ist echt schlimm und ich würde ihr so gern helfen. Metacam bringt übrigens keine merkliche Verbesserung, vielleicht sind die Schmerzen aber auch einfach zu stark für die normale Dosis. Sie ist aber nach wie vor fit und hat mich heute Morgen gleich bettelnd begrüßt.

    Lieben Dank, Sue! Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass das mit der Verdauung zusammenhängt. Ich habe sie heute mal genau beobachtet und meistens, wenn sie diese Zuckungen mit Quietschlauten hat, köttelt sie dabei oder danach. Die Köttel heute waren auch fast alle zu weich. Hat jemand eine Idee, was ihr beim Kötteln Schmerzen bereiten könnte?