Beiträge von nadine1983

    Hallo,
    ich bin noch ein relativer Frischling was die Schweinchenhaltung angeht. Bei mir leben auf ca 25qm 4 Schweine und 2 Zwergkaninchen in Außenhaltung, bzw ist es ein ehemaliger Stall für größere Tiere, welcher Umgebaut wurde, wo die Tiere die permanente Option haben auch raus zu gehen.
    Ich frage ich derzeit ob ich zu wenig frisches füttere, wobei ich von der Menge weit über 10-20% liege. Jedoch ist immer alles zur nächsten Fütterung aufgegessen und sie tun so als hätte es noch nie was gegeben.
    Körnerfutter gibt's gar nicht, ich hab so gepresste Heupellets, da mache ich alle 2 Tage 2 große Näpfe voll. Heu ist immer im Stall, eine handelsübliche Tüte reicht 5-7Tage. Dazu gibt's noch getrockneten Löwenzahn, da reichen 3 kg auch ca eine Woche.
    Ansonsten gibt's 2 mal täglich frisches Futter, ich schreibe euch einmal auf was es täglich gibt, damit ihr einmal einen Überblick habt.
    Ich füttere täglich (auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt):
    14 große Kohlrabiblätter, eine halbe Kohlrabi, einen halben Fenchel,einen dreiviertel Salatkopf, 2 Paprika, eine halbe Gurke, einen halben Apfel, 4 Möhren, einen halben Bund Möhrengrün und einen halben Bund Radieschengrün, dann abwechselnd Blumenkohl, Brokoli etc (wobei dann ein Blumenkohl ca 3-4 Tage ausreicht). Gras und frischen Löwenzahn gibt's meist auch noch einen Korb voll, Äste und Blätter sind täglich frisch zugänglich.
    Ich wundere mich, da sie wirklich alles immer auffressen und sich regelrecht das neue Futter rein schlingen. Ist das noch zu wenig? Vom Gefühl her würde ich sagen dass es sehr sehr viel ist oder? Die Kaninchen fressen am wenigsten, es sind wirklich die Schweine.
    Dazu muss ich sagen, dass die Schweine alle aus schlechter Haltung gerettet wurden. 2 lebten gemeinsam in einem 60cm Käfig und bekamen nur Körnerfutter (und waren extrem dick), ein Schwein sollte Schlangenfutter sein und einen jungen Bock aus guter Haltung haben wir.
    Kann es sein dass sie so viel fressen weil es einfach schmeckt und sie sowas vorher nie bekamen? Oder ist es wirklich normal? Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, die beiden aus dem 60cm Käfig haben abgenommen (die waren aber wirklich extrem fett, vom Haus bis zum Futterplatz war es fast ein Marathon für die beiden, wenn sie ankamen waren sie richtig außer Atem, mitlerweile können sie sogar rennen), bei den anderen Schweinen kann ich es schlecht beurteilen weil ich sie bisher weder wiegen noch hoch nehmen kann (sind noch sehr neu bei mir und halt einfach ängstlich, haben bisher ja auch nichts Gutes erlebt). Optisch sehen sie noch ok aus, aber wie gesagt, sie sind ja noch nicht lange bei mir. Die Hasen sind von der Figur unverändert, normal schlank (fressen aber auch nur wenn sie Hunger haben).
    Ich möchte nun auch nicht warten bis ich Veränderungen sehe und sie rollen, überfüttern möchte ich auch nicht. Mir kommt es halt so viel vor, andere haben 3 Kohlrabiblätter im Stall die nicht beachtet werden, für meine Bande ist es nicht mals eine Vorspeise.
    Oder kommt der viele Hunger einfach durch das enorme Platzangebot? Ich rennen schon sehr viel (streiten nicht, aber düsen halt sehr sehr viel, hüpfen in die Luft und schütteln sich dabei etc, das benötigt ja auch Energie, gerade bei den Tieren die vorher auf engstem Raum lebten und gar keine Kondition haben).
    Kann man überhaupt zuviel Gemüse füttern (Kot etc ist alles ok)?
    Lg Nadine

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und bisher noch schweinelos. In ca 1-2 Wochen soll aber eine Gruppe von 6 Schweinen bei mir einziehen. Die Tiere werden auf ca 20qm mit großem Außengeheege leben.
    Ich bin jedoch noch ziemlich unerfahren, habe mich viel belesen, aber noch einige Unsicherheiten.
    Also wie gesagt, bisher sind noch keine Schweine vorhanden, es sollen aber alle möglichst an einem Tag einziehen. Sowohl drin als auch draußen befinden sich für alle Schweine Hütten, mehrere Futterstellen etc.
    Mir geht es nun um die Anpaarungen. Kann ich 2 junge kastrierte Böcke (von Mai 2015) auf Dauer mit 4 Weibchen halten? Laut Retter (einer davon sollte Schlagenfutter werden) ist es kein Problem da sie beide verträglich und beide noch sehr jung sind. Im Internet habe ich aber teilweise anderes gelesen (nur ein junger zu einem älteren Bock). Ich bin mir da nun doch unsicher, da ich Tiere die einmal bei mir eingezogen sind nicht wieder abgebe und eigentlich keinen zweiten stall bauen wollte. Ist die Chance dass es funktioniert wirklich eher gering (ich hätte schon gern beide Böckchen und im Tierschutz sitzen nunmal mehr Jungs als Mädels). Gibt es nur diese Problematik bei den Böckchen oder ist es mit den Mädels genauso schwierig? Wäre vom Alter eine gemischte Gruppe sinnvoller oder macht es mehr Sinn nur junge Tiere zu nehmen? Für 2 Mädels habe ich mich schon fast entschieden, die sind beide auch erst einige Wochen alt. Sollten die restlichen dann eher erwachsen sein?
    Lg Nadine