Beiträge von Bommel-14

    Hallo, das sind 100% Motten. An die Pheromonfallen gehen nur die männlichen Motten, weibliche musst du töten.


    Und auf keinen Fall Abends Fenster auf machen wenn die Fällen gestellt sind, da lockst du dir nur weitere ins Haus.


    Lebensmittel müssen komplett luftdicht verschlossen sein, das kann eine richtige Plage werden. Die legen überall ihre Eier ab. Wenn bei dir an den Wänden und an den Decken lustige weiß gelbliche kleine Larven rumkriechen ist der Befall schon stark fortgeschritten.


    Dann alle nicht luftdicht verpackten Lebensmittel entsorgen und sämtliche Schränke und Oberflächen mit stark essighaltigen, heißen Wasser auswaschen.


    Ansonsten hilft da nurnoch der Kammerjäger. Alles schon durch. Ich wünsche dir das nicht.

    Also mich kommen auch mal Menschen spontan besuchen die mir nichts verkaufen wollen, was ist denn da los? :mrgreen:


    Aber jeder wie er will und sich wohl fühlt. Mir wäre das nichts. Achso SusanneC, konntest du da innerhalb der letzten 3 Jahre mittlerweile andere Erfahrungen machen?


    "Hallo!


    Ich habe es mal probiert, ein großer EB und der Rest des Raumes auch zugänglich, fand es aber nicht so überzeugend. Es wurde draußen einfach doch zu viel gepieselt und geköttelt, zwei mal täglich wischen und kehren ist zu viel. Au0erdem haben gar nicht alle Schweinchen den Auslauf genutzt."


    Stelle mir das halt auf die ganze Wohnung vor und es kommt bei so 8 Schweinen enorm was zusammen am Tag.

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Klar ist das möglich. Manche Schweinchen suchen von alleine die eingestreuten Bereiche zum pinkeln auf, andere machen Pfützen, aber die kann man ja auch weg wischen. Du musst halt gucken wo Du hin trittst.


    Stelle mir das gerade vor wenn spontaner Besuch kommt und in der ganzen Wohnung sind Pfützen und Würstchen verteilt. :shock:


    "Müsst ihr halt aufpassen wo ihr hin tretet", Leute, ernsthaft?! :lol:

    Huhu,


    behalte bitte immer im Hinterkopf, dass Meerschweinchen nicht aus Glas sind und eine Fahrt von einer Stunde absolut kein Problem dar stellt. Auch die Klimaanlage kannst du ruhig anmachen, natürlich nicht auf 18° und volle Power, aber auf angenehme 21-22° und leichten Luftstrom tut auch den Tieren gut, als unter einer Decke aufzuheizen. Auch das Radio kannst du leise anmachen, hören Sie denn zuhause nicht den Fernseher und den ganzen Tag andere Geräusche? Gerade wenn es da Mucksmäuschen still ist, bekommen Sie erst Recht Angst, da ungewohnt.


    Mach da nicht so eine riesen Sache draus, wenn du ganz locker bist, sind es auch deine Schweinchen.


    Immer dran denken, auch Meerschweinchen haben wilde Vorfahren und in der Natur ist es auch nicht perfekt temperiert und alles wie auf einen rosa Ponyhof.


    Gruß


    Edit: Habe gerade gesehen du hast Außenhaltung, aber auch da hören Sie ständig und den ganzen Tag Geräusche. Und gerade bei einer Außenhaltung sind sie gut abgehärtet und nicht so verhätschelt, dass die das ohne Blessuren überleben.

    Also versteht mich nicht falsch. Tiere für das Kinderzimmer oder gar Kuscheltiere sind es ganz sicher nicht.


    Ich schnappe mir auch nicht eins und setze mich stundenlang hin und kraule dem den Rücken wund.


    Gestreichelt oder gekrault wird nur wenn das Tier im Gehege oder halt Auslauf ist und weg gehen kann, falls es das nicht will. Kommt natürlich auch mal vor, grade Meerschweinchen sind sehr eigensinnig und haben ihren eigenen Kopf. Sind halt tolle Tiere. Habe aber die Erfahrung gemacht, je häufiger man das Schweinchen hoch hebt oder "umsetzt" umso stressfreier wird es für Mensch und Tier. Sie merken einfach sehr schnell, dass da nichts schlimmes passiert und es dauert nicht lange bis sie das freiwillig machen und sich ganz ruhig Verhalten beim Hochnehmen, da muss man nicht mehr jagen oder einkesseln. Und sobald das ein oder zwei von der Gruppe begriffen haben, ziehen die anderen nach. So oder so ähnlich ist es halt bei mir gelaufen.


    Nur meine Erfahrung.
    Danke, dass ihr meine Entschuldigung angenommen habt, war wirklich nicht so bös gemeint.


    Gruß

    Hallo Ari,


    wie gesagt, verzeihe mir den Ausdruck, komme vom Dorf. War nicht bös gemeint.


    Naja habe ein selbst gebauten Unterstand den ich für mich als Sitzhocker missbrauche im Gehege oder halt wenn ich alle raushole sitze ich im Zimmer auf den Boden.


    Ich bin dann meist interessanter als andere Dinge. Dann kommen welche auf den Schoß gekrabbelt oder wenn ich umher laufe wird hinterher gerannt usw. Habe ein paar ganz witzige Videos. Vielleicht kriege ich die mal ins Internet gestellt. Auch Clickertraining funktioniert bei Meerschweinchen extrem gut. Klar, ist nur Konditionierung, aber da merkt man erstmal wie hoch intelligent diese Tiere sind und wie gerissen :o


    Das Clickertraining klappt natürlich nur bei sehr zahmen Schweinchen die einen Vertrauen und nur wenn man merkt, wann es ihnen Spaß macht und wann genug ist. Körpersprache spielt hier eine sehr große Rolle. Und eben diese, naja, Intuition lernt man eben nur im direkten Kontakt mit den Tieren und nicht beim Beobachten.


    Gruß

    Huhu,


    Sorry sollte nicht so böse gemeint sein. Kommt ziemlich giftig rüber merke ich grade. Sorry.


    Wollte nur mal eine Gegenmeinung bzw Erfahrung darstellen.


    Habe 8 Tiere und bei denen ist das bei allen so. Aber haben sie sich sicher auch von den alten Hasen abgeguckt. Jedenfalls zwinge ich sie zu nix, bleiben ruhig sitzen trotz 15m2 Gehege. Wie gesagt auch beim Rausnehmen rennt niemand weg, im Gegenteil, die wissen sofort was los ist und krabbeln auf die Hand.


    Wollte niemanden angreifen, war da etwas emotional. Sollte nur ein Denkanstoß sein.


    Gruß

    Huhu,


    Habe Fleecehaltung ein halbes Jahr lang ausprobiert mit allem drum und dran. Über 70€ ausgegeben. Die Decken fingen nach einen halben Tag an zu stinken, die Inkontinenzeinlagen sahen nach ein paar Wochen aus wie....und rochen auch so. Die Haare sind überall. In der Waschmaschine, an der eigenen Wäsche, überall. Und ja, ich habe alles in einem Deckenbezug gewaschen, trotzdem.


    Man bekommt selbst mit einem Gummifeger nie alles abgefegt und ich hatte feines, weiches Fleece, ich will nicht wissen wie das bei billigen aussieht. Meine Schweinis fühlen sich sichtbar wohler auf Einstreu, habe ich bei der Wiederumstellung sofort bemerkt. Die fletzen sich wieder überall hin, buddeln, vergraben sich halb zum mümmeln, lustige Kuhlen in den Häusern usw.


    Ich fand es zum Ende hin einfach nur noch eklig und das, obwohl ich täglich (!!!) den ganzen Kram gewaschen habe. Allein deshalb würde ich davon abraten. Es nervt. Man muss auch gründlichst abfegen, denn nasses Heu, sei es nur partikelchen, fängt an zu stinken das glaubt ihr nicht.


    Wären so meine Argumente bzw Erfahrungen. Gegen einen Teil mit Fleecehaltung, auf dem die Schweine nicht leben, okay. Aber komplett, ne, finde ich mittlerweile widerlich sorry.


    Sollte auch nicht böse gemeint sein.


    Gruß