Beiträge von kris

Hi,

ist die Treppe eventuell glatt? Dann würde ich da grobkörniges Sandpapier oder Teppichreste drauf kleben, da haben die Schweinchen dann einen besseren Halt. Und meine Schweinchen haben auch ein paar Tage gebraucht, bis sie die obere Etage entdeckt haben. Das klappt schon! :-)

Grüße,
    Kris

Hi,

es ist auch wirklich wichtig ihnen im Auslauf viele Versteckmöglichkeiten zu bieten. Eine offene, weite Fläche ist für Schweinchen furchteinflößend. Am besten stellst du ihnen mehrere Häuschen in Sichtweite hin, so dass sie sehen, wohin sie flüchten können. Ich würde mindestens so drei, vier Häuschen aufstellen. Dann werden sie sicherlich schnell ihre Umgebung erkunden. Wenn du nicht so viele Häuschen hast, kannst du aus alten Schuhkartons schnell welche zurecht schneiden, mit mehreren Eingängen, das finden Schweinchen toll.

Viel Erfolg,
    Kris

Hi,

da must du dir keine Sorgen machen, Grabmilben sind meines Wissens nach nicht ansteckend. Allerdings solltest du die Stelle gut beobachten. Wenn sich mehrere solche Stellen bilden, dann solltest du zum Tierarzt gehen. Gerade in der Eingewöhnungszeit ist es nicht unüblich dass Schweinchen Probleme mit Milben haben, da sie sich in einer Stresssituation befinden, das Immunsystem runter fährt und die Milben sich ausbreiten können.

Lieben Gruß,
    Kris

Hi,

also meine haben fast täglich einen Apfelbaumzweig. Blätter lasse ich komplett dran und bisher haben sie es bestens vertragen. Meine fressen vor allem die Triebe, die Blätter selbst werde oft auch liegen gelassen. Außerdem bekommen meine auch öfters Kiefern- und Birkenzweige. Bisher war alles unproblematisch.

Lieben Gruß,
    Kris

Hi,

ein AB gegen den Juckreiz? Na ja, ich weiß ja nicht.... Der Tierarzt hätte dir eigentlich auch Bird Bene Bac mitgeben sollen, da Schweinchen Antibiotika oft nicht so gut vertragen und Verdauuungsprobleme bekommen. Also ich an deiner Stelle würde mal die Tierärzte in der näheren Umgebung durchtelefonieren und einfach fragen, wie oft sie Schweinchen in der Praxis haben. Vielleicht bekommst du eine ehrliche Antwort? Der Versuch wäre es wert. Denn ich würde auf alle Fälle noch einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Grüße,
    Kris

Hallo,

ich habe zwar keinen Gitterauslauf, sondern einen selbstgebauten, aber das Problem mit der Lücke zwischen Käfig und Auslauf kenne ich. Ich habe zwei kleine Holzkeile auf die richtige Größe zurecht gesägt und mit Klebeband am Auslauf und am Käfig befestigt. Den Gitterauslauf an sich kannst du bestimmt auch gut mit Schnüren am Käfig festbinden.

Grüße,
    Kris

Hi,

haben sie denn auch genügend Platz? Böckchen brauchen doch auch doppelt so viel Platz wie Weibchen, da kann es schnell zu Aggressionen kommen. Na ja, und um die Weiber streiten sie sich wahrscheinlich auch...

Gruß,
    Kris

Oh, da habe ich nicht genau gelesen. Platz genug haben sie ja. Dann liegt es am Streit um die Weibchen.

Hi,

du könntest eventuell einen der 100 Käfige auf den 120 drauf stellen, in die Bodenwanne ein Loch sägen und die Käfige mit einer Leiter verbinden (Achtung: Leiter darf nicht zu steil sein). Dann hätten die Schweinchen deutlich mehr Platz und du must nicht noch mehr Platz von deiner Wohnung hergeben. Vielleicht kann dir auch jemand helfen, der handwerklich begabt ist?

Zum Auslauf: Ich habe einen 2m² großen Auslauf. Habe mir beim Baumarkt Bretter in gewünschter Größe zurecht schneiden lassen und die mit Klebeband zusammengeklebt. Zwei Enden sind am Käfig befestigt. Als Unterlage habe ich PVC und eine Decke drüber. Inzwischen ist das ein 24 Stunden Auslauf geworden. Die Käfigtür ist immer offen, auf der Tür habe ich ein altes T-Shirt befestigt, so dass die Schweinchen nicht zwischen die Gitter rutschen. Ich finde das sehr praktisch, weil sie mir so nicht meine Wohnung versauen und trotzdem rum toben können. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?

Gruß,
    Kris

Hi,

also ich bin ja der Meinung das Druckerschwärze heute nicht mehr gefährlich ist. Ich hielt eine zeitlang Farbratten, der Käfig war ausschließlich mit Zeitung ausgelegt und die Rattis knabberten da auch gerne dran (wie an so viel anderem auch :roll: ). Bei Rattenhaltern ist das auch durchaus üblich, nur Zeitung zu verwenden, da wie gesagt, heute in der Druckerschwärze keine schädlichen Bestandteile mehr sind. Ich kann aber leider nicht genau sagen, warum das so ist. Wenn sich hier jemand genauer auskennt, lasse ich mich gerne belehren. :wink:

Aber ich habe da auch mal eine Frage: Und zwar reinige ich täglich die Pipiecken, einmal die Woche wird die Streu komplett rausgenommen und der Käfig heiß ausgewischt. Trotzdem haben sich überall Urinflecken gebildet. Als Einstreu habe ich Allspan, das finde ich auch total gut, aber vielleicht saugt es doch nicht gut genug? Kann mir noch jemand einen Tipp geben oder ist es normal, dass sich auf der Plastikwanne einfach Urinflecken bilden?

Liebe Grüße,
    Kris

Hi,

also wir haben ganz normale Blumenerde genommen und die Petersilie fängt schon an zu wachsen. :-)

Grüße,
    Kris

Hi,

wichtig ist, dass du immer so um die gleiche Uhrzeit rum wiegst, daran kannst du am besten Gewichtsschwankungen feststellen. 7g finde ich jetzt nicht unberuhigend, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Schweinchen gut im Auge behalten.

Gruß,
    Kris

Hi,

du könntest bei der Notstation entweder nach einem Böckchen fragen, dass sich sehr leicht unterordnet oder nach einem ganz jungen Böckchen. Das junge ordnet sich dann dem älteren ebenfalls unter. Weibchen werden nur extrem selten kastriert, da bei ihnen das Risiko einfach zu groß ist.

Lieben Gruß,
    Kris

Hallöchen,

ja, Leitungswasser hat auch Mineralien und gehört eigentlich zu dem besten Trinkwasser bei uns in Deutschland, da es am strengsten kontrolliert wird. Manches Mineralwasser, das man im Handel kaufen kann, ist auch nichts anderes als Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt (beispielsweise von der Cola Firma).

Destilliertes Wasser soll Mensch nicht trinken, da hier Nährstoffe fehlen. Also ist es für Schweinchen ganz bestimmt nicht gut.

Und dieses Nagergetränk ist ja wohl die reinste Frechheit. Ich habe mir das mal angeguckt und da steht doch tatsächlich drauf, dass die Tiere kein Leitungswasser trinken sollen! Was ist das denn für ein Unsinn? Sind in dem Nagertrank wirklich mehr Mineralien oder sonst was drin oder handelt es sich dabei letztendlich auch wieder "nur" um Leitungswasser? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ein zu viel an Mineralien auch nicht gesund sein kann.

Langer Rede kurzer Sinn, natürlich kriegen meine Leitungswasser. ;-)

Grüße,
    Kris

Hallo JeSi,

wieg am besten einmal deine Schweinchen. Die tägliche Frischfuttermenge sollte mindestens 10% des Körpergewichts ausmachen. Wenn die Schweinchen kein Frischfutter gewöhnt sind, dann solltest du das lieber langsam anfüttern, ansonsten gibt es eigentlich nur selten ein zu viel. Die Kleinen haben nänlich echt immer Hunger! :lol:

Das Trockenfutter solltest du lieber langsam absetzen und dann gar nicht mehr füttern. Trockenfutter hat keinen Nutzen für Schweinchen, lässt sie dick und manchmal sogar krank werden. Wenn du oben links auf "Schweinchenwelt" klickst und dann unter Ernährung nachguckst, steht dort auch noch einmal ganz ausführlich, welche Sachen du füttern kannst und welche lieber nicht.

Viel Spaß mit den Schweinchen,
    Kris

Hi,

ich habe stinknormale Nippeltränken. Auf der Verpackung stand drauf, dass man die immer ganz voll füllen soll, damit die nicht tropfen. Das mache ich seither so und die haben noch nie getropft. Vielleicht hilft das auch bei anderen Tränken?

Grüße,
    Kris