Beiträge von Hyzenthlay

    Hey ...



    zum Glück geht's meinem Stan heute deutlich besser. Der Durchfall ist tatsächlich weg - zwar immer noch leicht unförmiger Kot, aber schon viiiel besser. Sein Appettit ist auch besser geworden, vorhin hat er erst zwei Stückchen Fenchel verputzt, und das mit dem Heu kommt auch langsam wieder ... dann werden die Zähnchen soweit doch in Ordnung sein, oder ?


    Werd natürlich trotzdem weiterhin päppeln, durch den Durchfall hat er gestern natürlich gleich wieder abgenommen :( Wenigstens klappt das mit dem Päppeln mittlerweile, war am Anfang immer ein rießen Theater :wink:


    lg Hyzenthlay

    Danke für den Tipp ... Trockenfutter frisst er momentan aber überhaupt nicht :(


    Hab ihm vorhin lauwarmen Fencheltee gegeben ( hab mal gelesen dass das gut ist ?! ) ... und gerade knabbert er auch ein bisschen am Heu ... ich hab das gefühl, dass es schon besser als heute Morgen geworden ist, naja mal abwarten ...


    lg Hyzenthlay

    Hallo,


    ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Stanley :(


    Nachdem er immer weniger gefressen hat, und auch deutlich an Gewicht verloren hat, waren wir am Mittwoch mit ihm beim TA. Der meinte, dass Stan an den Hinterzähnen "Hacken" hätte, und wir haben ihn daraufhin dortgelassen, um diese zu entfernen. Der TA meinte, diese Hacken wären aber noch relativ harmlos, bisher hatte Stan mit seinen 6 Jahren auch noch keine Zahnprobleme ...


    Naja jedenfalls ... er frisst jetzt zwar - aber viel zu wenig ! Morgens ist er relativ fit, knabbert hier und da mal am Fenchel oder am Heu ... bloß über den Tag mag er kaum was. Wir päppel ihn zusätzlich mit einem Brei aus Critical Care, Karottenbrei und Bene Bac, wirklich zunehmen tut er aber nicht ( momentan wiegt er nur 700 gramm ! ). Das problem - seit heute Morgen hat er Durchfall, und ich weiß nicht was ich machen soll ! Man sagt ja, erstmal auf eine heu-Diät setzen ... nur frisst er ja nicht genügend davon um zunehmen zu können !


    Vermute mal, dass das von der ganzen Umstellung jetzt kommt ... gestern hat er relativ viel Karottenkraut gegessen - war so glücklich, dass er das genommen hat, dass ich mir kaum gedanken gemacht hab ... könnte der Durchfall davon kommen ?


    Werd morgen sicherlich zum TA gehen, aber gibt es eine Art "Sofortmasnahme" ? Hab gelesen, dass Durchfall gefährlich werden kann ....


    lg Hyzenthlay

    So, ich bin's nochmal ... wollte nur sagen, dass sich meine Frage jetzt erledigt hat, bin doch noch zum TA gefahren. Stan hat ne Spritze bekommen, die das Immunsystem stärken soll, und der Arzt hat mir so Globuli mitgegeben die ich den Schweinchen 2 Mal am Tag geben soll ... naja, bin jetzt doch froh, dass ich nicht mehr gewartet hab :wink:


    Lg Hyzenthlay

    Hallo Ihr !



    Mein Meerschweinchen Stanley hat zur Zeit irgendwie etwas tränige Augen. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich mir das vielleicht nur einbilde, seine Äuglein sind weder geschwollen noch verkrustet, aber es ist meiner Meinung nach einfach mehr Tränenflüssigkeit da als sonst.


    Hab ihn gestern jedenfalls genau beobachtet und ihn auch ein paar mal, nicht allzu oft, niesen hören. Ich weiß, dass das durchaus normal ist, allerdings ist gestern Abend ein ganz kleines bisschen was aus seinem Näschen gelaufen ( klare Flüssigkeit, wie Wasser ). Ist das generell ein Anzeichen für eine Erkältung, oder kann das - wie beim Menschen auch - einfach mal so beim Niesen passieren ?


    Sonst verhällt er sich ganz normal, frisst auch wie immer ... mir ist sonst nur aufgefallen, dass er die letzte Woche 30 g abgenommen hat. Ist auch das beunruhigend ? Ich dachte zuerst, ein Gewichtsverlust im Alter wäre normal, Stan ist 6 Jahre alt.


    Könnte mir gut vorstellen, dass er die letzten Wochen sehr gestresst war, da sein Partner Olli gestorben ist, und nun ein neues Meerschweinchen da ist ( der ist putzmunter ) ... sollte ich vorsichtshalber doch mal zum Tierarzt ?


    Lg Hyzenthlay

    Huhu :D


    Bin noch nicht so lange hier, und dachte ich könnte euch meine 2 Schweinis auch mal vorstellen :wink:



    Das ist mein Kuschelbär Stanley ( 6 Jahre alt ) :




    Und das hier sein neuer Freund Elvis ( etwa 8 Wochen alt ):




    ... jedenfalls verstehen sich die beiden prächtig *g*







    Lg Hyzenthlay :)

    Klar, das ist kein Problem ... ich mach's auch oft so, dass ich die Hängematte in der Nähe eines Häuschens aufhänge .... dann springen sie erst auf's Dach - und von da dann in ihre Hängematte :wink:

    Hängematten kann man auch ganz einfach selber machen, ist jedenfalls viel billiger ...


    Hab ne'n alten Fließpulli zerschnipselt ( damit es schön kuschelig ist *g* ), Gummibänder an die Ränder genäht, und da dann Karabinerhaken befestigt.


    Meine Meeris lieben ihre Hängematte jedenfalls heiß und innig ;-)

    Huhu :-)



    Vielen Dank für deine Antwort, die beiden gleich zusammenzusetzen war wirklich das Beste. Der kleine Elvis ( so heißt er jetzt *g* ) ist richtig aufgeblüht und auch Stanley geht es viel viel besser. Das ganze lief auch wirklich erstaunlich gut, kein Zwicken oder Zähneklappern, dafür fröhliches Geglukse von beiden Seiten :-) Auch jetzt im Stall klappt alles prima.


    Vermutlich wird es aber noch zu Rangeleien kommen, wenn der Kleine in die "Pupertät" kommt, oder ? Jetzt ist er 7 Wochen alt .... naja, trotzdem bin ich jetzt erstmal beruhigt ;-)


    Liebes Grüßle


    Hyzenthlay

    Hallo



    Nachdem mein Meerschweinchen Stanley leider seinen Partner verloren hat, hab ich heute endlich einen neuen Gefährten für ihn gefunden.


    Dachte, es wäre besser, den kleinen Racker erstmal in einem anderen Zimmer unterzubringen, um ihm ein bisschen Zeit zu geben, bevor ich die beiden miteinander bekannt mache. Momentan hat er sich im Heu zusammengekauert, und man bekommt fast Mitleid, weil er total einsam aussieht. Hab mich gefragt, ob ich ein Zusammensetzten vielleicht doch gleich wagen soll, damit ihm die Angst etwas genommen wird wenn er Gesellschaft hat ... oder ob ihn das jetzt noch mehr stressen würde ?
    Ansonnsten hätte ich eben gewartet, bis er zutraulicher wird und von allein rauskommt ...


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)


    LG


    Hyzenthlay