Beiträge von guineapiglove

    Meine beiden Weibchen sind letztes Jahr im Sommer verstorben. Sie wurden 9 und 10 Jahre alt.
    Das eine meiner Meerlis ist einfach eingeschlafen... das andere starb, weil es so um ihren Gefährten getrauert hat. :/ Da hat es leider nichts gebracht ihm die volle Aufmerksamkeit zu schenken...


    Mein TA sagt immer, dass die gesunde Ernärhung das A und O ist. Glückliche Meerlis leben länger. ;) :)

    Also ich haben für jedes Schweinchen ein Häuschen, zudem gibt es eine große Heuröhre, in der sie sich verstecken können und eine Hängematte.


    Sie sind beide kastriert.


    Also ich habe die beiden von einer Privatzüchterin geholt.
    Es waren die einzigen beiden Böcke im Wurf.
    Die Züchterin hat 10 weibliche Meerschweinchen, sie leben das ganze Jahr über gemeinsam im Garten.. über den Auslauf den sie haben, kann man sich wirklich nicht beschweren, den Meerlis gehört sogar eine eigene Gartenhütte. :D
    Direkt nach dem die Böcke geschlechtsreif waren, wurde der Auslauf geteilt, damit die Böcke von den anderen getrennt sind. Sie konnten ihre Geschwister sehen, hören und riechen.
    Im Sommer sind die beiden bei mir im Garten, dort haben sie einen Käfig mit 2,5 qm, welcher zwei Stockwerke bietet... die erste Woche waren sie eher Nachts aktiv... die ersten zwei Tage habe ich sie mal in Ruhe gelassen... aber habe immer an der Tränke nachgeschaut, ob die beiden auch wirklich trinken... nach zwei Tagen waren die beiden mir gegenüber sehr ängstlich (was ja normal ist) habe dann immer mit ihnen sehr leise gesprochen und hab ihnen von Anfang an, das Futter hingehalten... es hat mich zwar viel Geduld gekostet, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt.


    Mittlerweile dürfen sie sich in meinem Zimmer ab und zu unter Beobachtung die Beinchen vertreten... Sobald ich mit einer Tüte raschle und durch den Raum laufe, folgen die beiden mir :D

    Danke für die guten Tipps :)



    Ich hatte vor den Böcken zwei Weibchen... welche letzten Sommer leider verstorben sind...
    die beiden waren im Sommer über im Garten... hatten ein schattiges Plätzchen an der Hecke, zusätzlich hatten die beiden einen Sonnenschirm und ich habe für die beiden immer eine Wasserflasche eingefroren, diese in ein Handtuch gewickelt und sie ihnen in den Käfig gelegt.. darüber haben sich die beiden an heißen Sommertagen ganz besonders gefreut, da wurde sich immer richtig an die Flasche rangekuschelt :D
    Am Morgen habe ich sie wie gewohnt gefüttert. Als ich dann am selben Abend mal nachhause kam, war es ungewöhnlich ruhig im Garten... ich ging nachsehen... da lagen beide Piggis im Käfig, das eine war bereits tot im Käfig und hat kleberiges Zeug im Mund (Wir müssen leider bis jetzt davon ausgehen, dass es evtl. vergiftet wurde, dies wurde uns auch vom Tierarzt bestätigt - im übrigen war das Tor in unserem Garten selten abgesperrt und hier im Ort waren letztes Jahr Tierhasser bekannt...), das andere Schweinchen hat das tote abgeleckt und hat gequiekt. Leider ist auch sie zwei Tage nach dem Tod ihrer Schwester verstorben. Ich habe mich dann zwar besonders um das Meeri gekümmert, aber, ich glaube, die Trauer über den Verlust, war stärker... immerhin wurden die beiden stolze 9 Jahre alt... das war mein halbes Leben... jeder von uns weiß, wie sehr ein solcher Verlust schmerzt...


    Ich hörte vom Tierarzt, dass diese Lebensdauer durchaus auch von der Ernährung abhing..


    Auch wenn es etwas... sagen wir mal ... "teuerer" ist, lege ich großen Wert darauf, dass meine beiden Böcke ebenfalls so gesund leben, wie meine anderen beiden..

    Wie sieht das eigentlich mit Bananen aus?
    Bananen sind ja auch relativ süß, ich hab hier mal gelesen, dass zu viel nicht gut ist.
    also meine beiden bekommen zum Beispiel von mir hin und wieder (maximal einmal im Monat) eine kleine Scheibe Banane. Es ist eine kleine Belohnung z.B. dafür, dass sie auf mich zukommen wenn ich ihnen das Futter in den Käfig halte, die Belohnung genießen die beiden immer sichtlich. :D
    Habe auch mal vor Bananenscheiben zu trocken und sie ihnen ebenfalls hin und wieder als Belohnung zu geben,mal gucken wie die beiden darauf reagieren... ich halte von diesem chemisch hergestellten Drops nicht sonderlich viel.

    Die beiden kommen sowieso nur das Beste vom Besten... sind sehr verwöhnt... fressen nur Obst und Gemüse. Natürlich bekommen die beiden auch regelmäßig Trockenfutter, da es echt wichtig für ihre Zähnchen ist, jedoch sind die beiden davon nicht gerade begeistert. :D


    Der Käfig wird dieses Wochenende fertig. Mein Freund und ich haben jetzt 4 Wochen lang jedes Wochenende daran gearbeitet... Es gibt ein "Hauptgehege", es ist groß und viereckig, dort befindet sich zwei Erhöhungen mit Treppen und Brücken.. der andere Teil des Käfigs ist sehr lang und breit, da ich bemerkt hab, dass die beiden oft ziemlich wild durch den Käfig flitzen.
    Will aber noch nicht zu viel verraten, werde ein Bild posten, wenn wir fertig sind. :D

    Halli Hallo,
    ich habe seit August letzen Jahres zwei männliche Meeris (Geschwister).
    Das Meeris quicken, wenn sie hunger haben, wissen wir ja alle.
    Meine beiden Jungs reagieren sogar darauf, wenn ich zur Haustür hineinkomme und zu meiner Familie "hallo" sage. Ich frag mich immer wie die beiden das hören können, der Käfig steht oben in meinem Zimmer. Meine Eltern haben mir auch berichtet, dass die beiden in meiner Abwesenheit sehr leise sind. Die beiden sind recht zutraulich, von Angst gehe ich hier nicht aus. Selbst wenn die beiden Futter im Käfig haben und ich zur Tür hineinkomme, fangen die beiden an zu quicken, "popcornen" dabei oder strecken ihre Nase interessiert aus dem Käfig.
    Habt ihr eine Idee warum die beiden das machen? :D




    Übrigens gibt es noch zwei Dinge: Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage zu tun... aber ich möchte euch mal von meiner persönlichen Erfahrung berichten. :) Habe oft gelesen, dass die Haltung von zwei Böcken nicht funktioniert. Dies ist meiner Erfahrung nach sehr wohl möglich. Hin und wieder kommt es zu kleinen "Auseinandersetzungen" zwischen den beiden. So weit ich das beobachtet habe stupsen sie sich gegenseitig nur an und quicken, dass geht dann circa 5 Minuten so und es wird viel im Kreis gerannt, dann ist wieder Ruhe im Käfig. :D


    Desweiteren baue ich momentan selbst einen Käfig der 1,80 m lang ist. Ich werde mal ein Bild posten, wenn der Käfig fertig ist. :)


    meine Jungs :)


    Halli hallo, ich habe seit einer Zeit zwei Baby meerlies, in den warmen Tagen, sind sie in einem großen Gehege, im Garten.
    Meine Frage ist jetzt, wann soll ich die am besten herein holen?
    In unserem Haus haben sie ein eigenes Zimmerchen, in dem sie sich frei bewegen können, mit Treppen, Wippen, Erhöhungen usw. Ich hab jetzt gehört, dass man sie gar nicht reinholen soll, weil das sie krank macht.. Hatte zuvor zwei Meerschweinchen die 9 Jahre alt wurden, auch sie haben den Winter über innen gehaust, die beiden waren auch nie krank und fanden die Abwechslung nicht weiter schlimm. (So hatte ich den Eindruck, die beiden waren oft am "popcornen :mrgreen:)

    Hab mich gerade verschieben. Nur um dieses Missverständnis aufzuklären, es handelt sich bei allen dreien um kastrierte böcke.
    "Böcke die von klein auf in großen Gruppen leben und vor allem auch mit anderen Böcken zusammenleben, lernen eher, sich zu unterwerfen, Ränge anzuerkennen und sind meist wesentlich sozial verträglicher als Böcke, die früh von der Mutter und anderen Meerschweinchen getrennt werden. Grundsätzlich sollten alle Babys die Chance bekommen, von erwachsenen Meerschweinchen das Sozialverhalten zu lernen. Deshalb sollten die Jungböcke frühkastriert werden und bis sie mindestens 2,5 Monate alt sind bei der Gruppe bleiben, oder zusammen mit Altböcken eine neue Gruppe bilden"
    "Böcke, die aus einem Wurf stammen oder früh vergesellschaftet wurden vertragen sich meist gut, allerdings kommen diese Tiere gleichzeitig in die Rappelphase (mit etwa 2,5 Monaten und bis 6 Monate) und dann knallt es zwischen den vorab friedlichen Brüdern. Normalerweise entwickeln sich die Jungs dann aber auch zusammen weiter und kriegen sich wieder ein. Auf keinen Fall dürfen sie wegen der kleinen Streitereien in der Rappelphase getrennt werden, solange sich die Jungs keine Wunden zufügen oder massive Verhaltensprobleme zeigen. Ältere Böcke akzeptieren Jungtiere meist schnell als Partner, denn das Jungtier ordnet sich erst einmal unter."
    und genau so hab ich es auch umgesetzt.

    es handelt sich bei allen dreien um kastrierte böcke


    "Böcke die von klein auf in großen Gruppen leben und vor allem auch mit anderen Böcken zusammenleben, lernen eher, sich zu unterwerfen, Ränge anzuerkennen und sind meist wesentlich sozial verträglicher als Böcke, die früh von der Mutter und anderen Meerschweinchen getrennt werden. Vor allem Böcke, die mit wenigen Wochen von allen erwachsenen Tieren getrennt und als Baby in die Heimtierhaltung verkauft werden, bleiben meist unsozial! Sie können häufig nicht mehr in größere Bockgruppen integriert werden. Grundsätzlich sollten alle Babys die Chance bekommen, von erwachsenen Meerschweinchen das Sozialverhalten zu lernen. Deshalb sollten die Jungböcke frühkastriert werden und bis sie mindestens 2,5 Monate alt sind bei der Gruppe bleiben, oder zusammen mit Altböcken eine neue Gruppe bilden." hab mich schon informiert bevor ich dann irgendwann meerlie fetzen im käfig liegen hab.

    Hier das große: :-)


    Hab mich gestern Abend durch sämtliche Tierheime telefoniert, ob sie Meerlies haben, die auf Neuzugang positiv reagieren und siehe da, hier ist das Ergebnis. Es ist bereits 4 Jahre alt und gesund. Musste im Tierheim abgegeben werden, weil leider nicht mehr genug Zeit für dieses Tierchen war... hat sich bereits gut eingelebt...
    die kleinen sitzen noch die ganze Zeit in einer Ecke, ich hoffe sie gewöhnen sich schnell ein... fressen tun sie bereits, hab ihnen erstmal Mais und Kürbis gegeben, dass kennen sie bereits, damit sie sich etwas heimischer fühlen. :-)
    Ich denke, die Gehegeerkundungen werden nachts stattfinden, wenn es etwas ruhiger ist. :-)


    Das gute ist, ich weiß, von wem die Meerlies sind, bin gestern auf eine Anzeige für Meerlies gestoßen, dann bin ich da heute mal hingegangen und wer hat mir die Tür geöffnet? Meine alte Lehrerin :D
    Mal kurz noch eine Frage: Die Kleinen haben in ihrem alten Zuhause aus Schälchen getrunken, wie gewönne ich sie schnell an eine Tränke? :-)

    Hallo zusammen. :-)
    Ich möchte euch meine zwei neuen Jungs vorstellen:
    Sie sind 6 Wochen alt (bereits kastriert), sind 8 cm groß und gehören der Rasse Rosette an.
    So, jetzt brauche ich nur noch zwei Namen, nur leider fällt mir gerade im Moment keiner ein, der meiner Meinung nach zu ihnen passt. Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen. :-)



    Ps: Auch ein ausgewachsenes Schweinchen habe ich bereits, es hat die Kleinen auch sofort angenommen und auch mein großes wurde von den kleinen ebenfalls angenommen. (Falls da Fragen aufkommen sollten.) :-)
    Ein noch größeres Gehege ist bereits in Aussicht:

    Meine verstorben meerlies waren Tag und Nacht draußen, hab unten das Türchen von Käfig geöffnet gehabt und dort von einem Käfig mit Gitterstäben den oberen Bereich mit den Gittern vor die Tür gestellt und ihn befestigt, damit die beiden noch mehr Platz haben.
    Aus dem Fehler habe ich gelernt. :cry::( es tut mir nach wie vor im Herzen weh, es war die letzten Tage bei uns eigentlich nicht mal richtig warm (unter 26 Grad, vielleicht war es für die beiden dieses Mal trotzdem etwas zu viel, man muss bedenken, die beiden waren schon richtige renter :shock:) Ich werde die neuen Bewohner nur noch am Abend nach draußen ins Gehege lassen, um sich jeden Tag wirklich mal auszutoben. Werde das dann weiter hin so mit dem Käfig davor stellen machen. Es gab da jetzt 9 Jahre lang keine Probleme und ich weiß aus Erfahrung, dass die Schweine manchmal jeder für sich einen Platz braucht, auch bei meinen Mädels hab es hin und wieder kleine Zickereien, die haben sich nicht gebissen, aber man hat dann ab und zu doch gemerkt und gesehen, dass dicke Luft geherrscht hat, weil jeder in einer anderen Ecke saß und mit mit den Zähnen geklappert hat. :mrgreen: das hielt auch nicht lange, eine Stunde später saßen sie wieder an einander gekuschelt im Gehege und haben ein nickerchen gemacht, was mich leicht irritiert hat, da Schweinchen eigentlich keine Tiere sind, die gerne kuscheln. :shock: :wink: