Beiträge von Lesefuchs21

    Vielen lieben Dank für eure Antworten :)


    MarkP1972: Tut mir leid das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Wuschel ist krank :( Kräuter hab ich schon reingestellt sowohl frisch als auch getrocknet. Schnucki frisst das schneller als ich es nachfüllen könnte aber die Kleine geht nur mal hin riecht kurz daran und befindet es als uninteressant :?


    Frau_Schmidt: Dann werde ich das mal ausprobieren. Zurzeit bekommt sie ja alle 2-3h Päppelbrei wird der Abstand dann zu groß wenn ich jeweils eine Fütterung komplett weglasse? Oder dann einfach hingehen und die Zeitspanne um 1-1/2h nach hinten verschieben? Ich kenn mich mit dem Päppeln leider nicht so gut aus :oops: deshalb kann ich das nicht einschätzen wie lange so ein Abstand sein sollte.


    CurleySue: Ich habe den Brei jetzt mal auf so einen kleinen Glasteller reingestellt aber da ist auch das zweite Schwein direkt drüber hergefallen :lol: das ist doch hoffentlich kein Problem wenn sie auch als was davon nimmt oder?
    Das mit dem Sparschäler ist eine gute Idee habe ich auch direkt ausprobiert und die Gemüsestreifen hingestellt. Mal abwarten ob sie was davon wegnimmt.
    Bei dem Knollengemüse habe ich mich durch die Futterliste bei diebrain gearbeitet. Alles immer in kleinen Mengen angefüttert aber da sind die kleinen als nie dran gegangen. Karotten nehmen sie ganz gerne aber die bekommen die zwei auch täglich. Knollensellerie haben sie gar nicht angenommen dafür aber Staudensellerie. Werde mich jetzt direkt fertig machen und einkaufen gehen damit auch was an Knollengemüse dabei ist vielleicht mögen sie es ja dieses mal.

    Im Moment bekommt sie Salat (Eisberg), Paprika, Fenchel, Karotten, Karottengrün (aber nur wenig), Gurke. Von allem ein bisschen was sie so auch immer ganz gerne genommen hat. Etwas ganz neues anzufüttern habe ich mich jetzt nicht getraut weil sie ja auch so Probleme mit dem Bauch hatte.
    Bevor das ganze Theater angefangen hat war Paprika das große Highlight, da musste man immer rechtzeitig die Finger wieder bei sich haben weil sie da regelrecht drüber hergefallen ist. Nur mag sie die anscheinend auch gar nicht mehr. Momentan macht sie da einen Bogen drum als wäre das was hochgradig gefährliches :cry:

    Ja die andere Dame inhaliert das Futter quasi :lol:
    War vorhin auch nochmal beim TA und der meinte wir sollen ihr einfach alles immer weiter anbieten bis ihr vielleicht doch einfällt sie könnte ja mal einen Bissen davon nehmen. Das Problem ist nur, dass ich ab nächster Woche wieder arbeiten muss und dann nicht alle paar Stunden zufüttern kann.

    Ja Heu frisst sie ganz normal und ich sehe sie auch ständig an der Heuraufe sitzen und mümmeln nur an den Rest geht sie einfach nicht.
    Kötteln tut sie wie ein Weltmeister :D ich bin ständig damit beschäftigt den Freilauf sauber zu kehren. Bevor das ganze losging hatte sie schon nur knapp 670g und hat zwischendurch sehr stark abgenommen jetzt sind wir wieder bei 620 mit steigender Tendenz. Tierarzt meinte ist zwar immer noch sehr wenig aber sie nimmt jeden Tag ein paar Gramm zu.
    Für die Schmerztherapie haben wir Novalgin bekommen für Zuhause und der Arzt hat immer noch was zusätzlich gespritzt aber da weiß ich den Namen leider nicht.

    aber auch das hat nicht geklappt. Mittlerweile sind wir von absoluter Ratlosigkeit geplagt und auch unserem Arzt gehen so langsam die Ideen aus. Er meinte das einzige was und noch bleibt ist abwarten, dass sie von selbst wieder anfängt.
    Vielleicht hatte der ein oder andere auch schon ein ähnliches Problem und kann uns vielleicht einen Tipp geben.
    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße Melanie

    Hallo ihr lieben
    ich mache mir zurzeit ziemliche Sorgen um mein Schweinchen und hoffe, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt wie ich der Kleinen das Frischfutter schmackhaft machen kann.
    Alles fing damit an, dass sie am 24.12 einfach nicht mehr futtern wollte und das obwohl sie noch am Abend zuvor das Futter ohne Probleme so wie immer vertilgt hat. Daraufhin sind wir direkt in die Tierklinik gefahren wo es nach röntgen & Co hieß es wäre eine geringe Aufgasung im Magen und leichte Schaumbildung im Darm was aber nicht allzu schlimm wäre. Für Zuhause haben wir Critical Care zum päppeln bekommen und noch was zum Entschäumen sowie ein Schmerzmittel. Zwei Tage später waren wir dann wieder in der Klinik weil sich absolut gar nichts gebessert hatte und wir uns nicht zu helfe wussten. Dieses mal hieß es mit dem Bauch wäre alles in Ordnung aber es wären die Zähne obwohl danach nicht geschaut werden konnte weil ja keiner da ist wo assistieren kann. Daraufhin wurden wir an unseren Haustierarzt verwiesen wo wir Montags dann hingehen sollten. Auch die Futtermenge wurde erhöht auf 8ml alle 2 Stunden.
    Montags morgens sind wir dann direkt zum Tierarzt der dann alles nochmals ganz gründlich durchgecheckt hat. Fazit war dann, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist dafür war das Röntgenbild eine absolute Katastrophe!! Dadurch dass wir uns an die Futtermenge aus der Klinik gehalten haben wurde die kleine quasi gestopft. Der Magen war mehr als doppelt so groß wie er eigentlich sein sollte und auch der Darm war komplett überlastet. Auf den Schock kam dann aber eine halbwegs beruhigende Nachricht, dass man das mit sofortigem Wechsel der Therapie wahrscheinlich wieder in den Griff bekommt. Als Medikamente gab es dann Novalgin & Emeprit + das Entschäumungsmittel. Zusätzlich dazu bekam die Kleine noch eine Infusion unter die Haut was helfen sollte die Verstopfung zu lösen. Wir waren danach jeden Tag beim Arzt und es hat sich tatsächlich gebessert nur will sie auch nach 2 Wochen noch kein Frischfutter. Mittlerweile sind wir von Critical Care auf HerbiCare umgestiegen was sie auch viel lieber mag auch Heu wird wieder gerne genommen.
    Unser Tierarzt hat uns empfohlen das Frischfutter in kleine Streifen zu schneiden, als das nicht ging haben wir es püriert

    Nachdem ich schon eine Weile mitlese hier mal meine zwei Herzchen.


    Schnucki:
    Die kleine Glatthaardame hat von Anfang an das sagen. Sobald sich jemand auch nur ansatzweise in Richtung Gehege kommt brüllt sie aus voller Kehle und fordert neues Gemüse ein (auch wenn noch reichlich da ist :D ) Sie ist sehr anhänglich und freies bewegen im Zimmer ist nur mit äußerster Vorsicht möglich, weil sie Füße absolut interessant findet.




    Wuschel:
    Unser Fellkugel ist das genaue Gegenteil :) sie bleibt eher auf Abstand und analysiert die Lage erst einmal aufs Genaueste. Am liebsten sitzt sie in ihrer Rolle und schaut aus dem Fenster (da lässt es sich einfach am besten beobachten). Wenn sie dann aber zur Feststellung gelangt ist, dass ihr niemand etwas tun möchte rennt die kleine Maus munter durch die Gegend erkundet die Welt.

    Hey


    dann werde ich da morgen mal vorbeigehen und welche besorgen :D
    Habe auch noch so ein Hygienespülmittel das dürfte dann ja kein Problem sein :) muss ja nicht Unmengen dazugeben wie du geschrieben hast.

    Hallo ihr
    ich bin neu hier und lese eure Beiträge mit großem Interesse.
    Da ich meine zwei Meeris leider nicht im Garten laufen lassen kann habe ich ihnen in der Wohnung einen Freilauf eingerichtet wo ich auch ganz gerne auf Fleece umsteigen würde und hätte dazu ein paar Fragen :)
    Kann ich die Fleece Decken ganz normalem mit Waschmittel waschen oder gibt es da irgendwas spezielles? Wenn ich die Decken wasche laden die sich dann nicht "elektrisch" auf? Wir hatten mal Fleece Decken für auf die Couch und die hat sich immer ganz furchtbar "aufgeladen".


    LG und danke schon im voraus