Beiträge von Corvina

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte nur Bescheid sagen, dass alles prima ist. Beide verstehen sich super, fressen zusammen, schlafen nebeneinander und interagieren auch normal miteinander. Ihr hattet Recht: Zeit war der Schlüssel ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch sehr für eure Antworten, das beruhigt mich. Ja ich denke auch Filou meint das nicht böse. Vermutlich weiß er nur nicht genau was er machen soll. Lewis ist aber nach wie vor sehr geduldig und entspannt ihm gegenüber. Er geht aber auch weg, wenn Filou ihm zu sehr auf die Pelle rückt. In der einen Sekunde wird er kurz gejagt, in der nächsten fressen sie Nase an Nase Bambus oder liegen nebeneinander. Alles in allem ist wohl, wie ihr sagt, Zeit der Schlüssel.


    Lieben Dank nochmal und habt einen schönen Abend ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit 10 Jahren reine Bockgruppen und nie Probleme damit gehabt. Da ich nun am Montag leider meinen Senior einschläfern lassen musste, war mein 1,5jähriges Böckchen (Filou) für 2 Tage allein. Mittwoch habe ich dann ein anderes 5 jähriges Böckchen (Lewis) geholt, da mein jüngerer bisher ausschließlich mit älteren Böcken zusammen war. Sowohl mein junger, als auch der neue ältere Bock kennen ausschließlich Bockgruppen und waren immer die Rangniedrigeren. Mein Gehege ist 3m2 groß und hat viele Versteckmöglichkeiten mit jeweils mehreren Eingängen. Meine bisherigen VGs waren immer sehr harmonisch und nach spätestens 30 Minuten ganz entspannt und friedlich beendet. Bisher.


    Momentan ist es so: beide sind die meiste Zeit des Tages entspannt, frühs fressen sie sogar am selben Teller (es stehen mehrere Heuhaufen und Futterteller zur Verfügung), manchmal schlafen sie auch nah beieinander. Filou wirkt insgesamt aufgeregt (und ich hab das Gefühl manchmal angespannt) und Lewis eher ruhig, vorsichtig und entspannt (er schläft schon völlig offen mitten im Gehege). Zwischendurch (alle paar Stunden) jagt Filou Lewis einmal kurz und dann ist es auch schon wieder vorbei. Da ich krankgeschrieben war, konnte ich alles sehr gut beobachten. Es gab keine Bisse, jedoch sehe ich manchmal wie Filou nach so einer kurzen Jagd Lewis Fell frisst. Es ist zwar immer sehr wenig (also längst keine Büschel), trotzdem rupft er ihm das ja raus. Vor allem abends und nachts wird vermehrt gejagt. Sorgen um die beiden, wenn ich mal weg bin, mache ich mir aber eigentlich nicht. Prinzipiell hab ich das Gefühl, dass die schon klar kommen.


    Die Rangordnung ist noch nicht geklärt, das ist schon klar. Es wird auch mit jedem Tag etwas besser zwischen den beiden, aber ist es normal, dass es auch mal Wochen dauern kann? So eine lange Dauer kenne ich bisher nicht.


    Mein Filou hat an seinem Freund (den ich leider einschläfern lassen musste) sehr sehr gehangen- eine richtige Männerliebe und es war nicht schön anzusehen wie ruhig er nach dem Verlust geworden ist. Er war immer sehr aufgeweckt, aktiv und klebte meinem Senior förmlich am Hintern. Er hat ihn aber auch in Ruhe gelassen, wenn er Ruhe brauchte. Er lag nur ständig neben ihm rum. Kann es sein, dass er nun manchmal mit der Situation (erst der Verlust, dann ein neuer Typ im Gehege) etwas überfordert ist und deshalb so reagiert? Ist die VG denn jetzt gescheitert oder brauchen sie einfach mehr Zeit?


    Wie ist eure Einschätzung aus der Ferne?


    Liebe Grüße

    Sooo, ein abschließendes Update:


    mein Witwer hat heute einen Kumpel bekommen. Verstehen sich super. Nach 15 Minuten war alles geklärt und nun lernen sie sich besser kennen ;-) Sind sehr entspannt miteinander, besser gehts nicht.

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem mein 5 Jahre altes Böckchen nun 2 Wochen lang drangsaliert wurde, hab ich das Ganze abgebrochen und die 2 Mädels zurück gebracht. Ihm wurde am letzten Tag mehrmals Büschelweise Fell von dem Mutterschwein rausgerissen und sie fing an ihn vom Futter zu vertreiben. Da war dann Schluss mit Lustig. Sie war vorher in der anderen Gruppe auch nicht dominant und bei mir hat sie ihn oftmals attackiert, wenn er geschlafen hat. Sie hat sich völlig anders verhalten als in der anderen Gruppe. Offensichtlich hat die Chemie nicht gestimmt.
    Joa, jetzt ist er seit Sonntag wieder allein und erstmal, da wir geschäftlich unterwegs sind, 5 Tage in Pflege.
    Meine Frage nun: ich möchte gleich einen Tag nach der Geschäftsreise zu einer Notstation fahren um ein älteres Böckchen zu holen, da ich dann noch ein paar Tage alles beobachten kann. Ist das zuviel Stress für ihn oder geht das? Er ist, insofern man sich mit ihm beschäftigt, ziemlich mobil und frisst auch einigermaßen normal. Er freut sich derzeit halt sehr darüber, wenn man ihn bespaßt und füttert. Hab ich sonst natürlich auch gemacht, aber jetzt so allein scheint er das besonders zu brauchen.


    Wieviel Zeit sollte zwischen Vergesellschaftungen vergehen? Immerhin hat er zuerst seinen Kumpel verloren, dann 2 Wochen lang regelmäßig Ärger mit dem Weibchen, jetzt ist er in Pflege und dann kommt gleich ein Böckchen, wenn er wieder Zuhause ist. Alles in ca 1 Monat also :-(


    Was empfehlt ihr?

    Hallo Sue,


    danke für deine Perspektive ;-)


    Genau, "gute" und "böse" Schweinchen gibt es nicht. Ich fand es nur befremdlich zu sehen, dass sie auf ihn losgeht während er schläft. Das hatte sie oft gemacht und hat mich dann doch sehr irritiert. Vorher, also bis vor 2 Wochen, war er mit meinem 7jährigen zusammen und da hat er längst nicht soviel geschlafen wie jetzt. Liegt aber sicher daran, dass jetzt einfach mehr im Gehege los ist als mit dem Senior.


    Und ja stimmt, die Ruhephasen werden länger. Ist also alles gut denke ich. Jedenfalls war das die mit Abstand hitzigste Vergesellschaftung die ich hatte.


    Ich danke euch sehr für euer Feedback! ;-)

    Ok, dann warte ich noch ab ;-)


    Ich hab ihnen auch extra schon neue Einrichtungsgegenstände geholt. So haben sie etwas neutrales, was vorher keinem gehört hat. Und ja, vermutlich ist es garnicht so schlimm, wie es für mich aussieht.

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal vorweg was zu mir: ich hab seit 8 Jahren reine Bockgruppen gehabt und nun das erste Mal eine Gruppe bestehend aus einem Kastraten (5 Jahre alt) und zwei Mädels (beide 3 Jahre alt, Mutter und Tochter).
    Mein Kastrat war bis vor 1 1/2 Wochen mit meinem älteren Böckchen zusammen, alles völlig harmonisch. Leider musste ich meinen Senior dann erlösen lassen, womit mein Kastrat nun erstmal alleine war. Ich hab ihn seit 1 1/2 Jahren, zuvor war er mit einem Mädel zusammen, die gestorben ist. Dann hab ich ihn genommen. Wie gesagt, war immer alles gut. Damit er nach dem Tod meinen Seniors nicht allein bleibt hab ich von einer Freundin ein paar Tage später 2 ihrer Mädels bekommen. Die erste Nacht war relativ heftig. Es gab keine Bisse, aber es lag ab und zu Fell von ihm im Gehege, sodass ich sie über Nacht getrennt hatte. Das ging alles von der Mutter aus. Die beiden kommen übrigens aus ner gemischten Gruppe. Die Mädels hatten einen 4stündigen Transport hinter sich und ich denke es war einfach dämlich sie dann direkt zusammen zu setzen. Am nächsten Morgen, als sie sich wieder trafen war es schon weitaus entspannter.
    Jetzt, 1 1/2 Wochen später sind er und die Kleine völlig entspannt miteinander, aber die Mutter geht ihn regelmäßig grundlos an. Sie beißt ihn nicht, aber schnappt nach ihm oder verjagt ihn. Er ist sehr zurückhaltend, aber neugierig. Er weicht allerdings sofort zurück, wenn sie mit den Zähnen klappert oder so. Trotzdem geht sie manchmal einfach hin, verjagt ihn, schnappt, dann gibts kurz Ärger und dann ist auch wieder gut. Manchmal sitzen sie auch nebeneinander oder fressen nebeneinander ohne das was passiert. Es wird keiner am fressen gehindert, aber er schläft halt mehr als früher.


    Das Gehege ist 2,7qm groß, es gibt mehrere Futterstelle und Versteckmöglichkeiten mit Sichtschutz.
    Ich frage mich halt, wann sie ihre Differenzen mal geklärt haben. Schön ist es nicht, dass sie öfter mal grundlos ausflippt. Allgemein habe ich die Möglichkeit sie an meine Freundin zurück zu geben, möchte das aber gern vermeiden.


    Generell ist sie auch sehr schreckhaft und es nicht gewohnt, dass um sie herum soviel Leben stattfindet. Ich denke das spielt da mit rein. Vielleicht ist sie unsicher, wegen den ganzen neuen Geräuschen und so und reagiert deshalb so. Es gibt ja eine klare Verbesserung, aber trotzdem verwundert mich ihre Reaktion ihm gegenüber. Der macht nichts. er verhält sich wie ein Gentleman.


    was sagt ihr? Wie lange soll ich noch warten? Könnte es sein, dass sie ihre Kleine beschützen will und deshalb so reagiert, obwohl die Kleine meinen Kastraten offensichtlich mag?


    Dazu kommt, dass wir in 1 Woche kurz in den Urlaub fahren und die drei dann zur Pflege in ein völlig neues Gehege kommen. Ich denke nicht, dass es schlimmer wird als jetzt. Könnte es sogar sein, dass das förderlich sein kann? Prinzipiell scheinen sie miteinander klar zu kommen, nur scheint es mir als würde der Mutter Hin und Wieder einfallen, dass die Rangordnung noch nicht geklärt ist und dann flippt sie kurz aus. Könnte es sein, dass da ein kurzzeitig völlig neues Umfeld für alle drei hilfreich könnte?


    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

    Hallo,


    ich schließe mich den Meinungen vorab an. Die kleinen müssen dringend ins Haus. Das Gehege sollte pro Bock ebenerdig 1qm haben, also in deinem Fall 4-5qm.
    Sie brauchen momentan wirklich viel Platz, da sie sich zeitgleich in der Pubertät befinden. Das ist äußerst ungünstig. Kein Wunder, dass es da so rappelt :-( Junge Böcke brauchen immer einen älteren Erzieher.


    Für die Innenhaltung kannst du ganz schnell selbst ein Gehege basteln. Es gibt Stecksysteme dafür oder nimm einen alten Schrank, drehe ihn auf die Rückwand (ohne Türen und so, ist ja klar) und schwupps, hast du ein provisorisches Gehege. Oder hol halt einen bei Ikea oder so. Dann solltest du allerdings sowas wie Wickelunterlagen oder so unters Streu legen, damit nichts auf den Boden durchsippt.


    Ich denke bei dir macht es jetzt erstmal Sinn die große Gruppe zu verkleinern, um erstmal die gröbsten Spannungen rauszunehmen. Mach vielleicht erstmal 2 Gruppen daraus. Du brauchst also 2 Gehege mit jeweils 2qm. 1 weiterer pubertierender Bock ist für ein Schwein nicht so anstrengend wie 3 auf einmal. Meerschweinchen sind halt sehr stressanfällige Tiere, da ist die momentane Situation bei dir leider überhaupt nicht gut.


    Frag doch mal in Notstationen in deiner Umgebung um Rat, was das Quartier und die Konstellation angeht. Bockgruppen sind ein Fall für sich. Für den Anfang sind 4 Jungtiere vermutlich etwas überfordernd, wenn man das noch nicht kennt. Ist halt doch was anderes als gemischte Gruppen. Kann aber super funktionieren. Meine sind immer extrem harmonisch und entspannt. Ich finde Bockgruppen ganz großartig.


    Wie gesagt, schildere das Problem mal wirklich schnell einer Notstation in deiner Nähe, die können dir bestimmt helfen und dir ggbf. Erzieher zur Verfügung stellen, nur musst du dann auch wirklich genug Platz dafür haben.


    Ich hoffe du kannst das Problem schnell lösen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,


    ich hatte kürzlich erst dasselbe Problem. Innerhalb von 2 Wochen sind aus meiner Senioren-Dreierbockgruppe 2 Schweinchen verstorben, sodass mein kastrierter fast 6jähriger Bock erstmal allein war. Einen Tag nachdem das zweite Schweinchen verstorben ist, habe ich einen 3jährigen unkastrierten Bock dazugeholt, der selbst vor ein paar Wochen verwitwet ist. Die Vergesellschaftung lief völlig problemlos. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.


    Ich würden einen Bock in dem Alter auf keinen Fall kastrieren lassen. Schon allein die Narkose ist ziemlich riskant. Ich kenne auch keinen guten Tierarzt der das in dem Alter noch machen würde. Zumal es an sich unnötig ist.


    Die Option ihn zu deiner Freundin zu geben ist an sich löblich, aber etwas verzwickt. Bei Böcken empfiehlt man allgemein keine Dreiergruppen (bzw. ungerade Zahlen), wie bereits vorher gesagt wurde. Allerdings waren meine 3 wahnsinnig harmonisch, aber da war halt auch ein etwas älteres Schweinchen als Erzieher dabei. Das hängt halt stark von den einzelnen Charakteren ab. Meine waren von sich aus immer sehr ruhig und entspannt. Man sagt ja 1qm pro Bock, also würde die Fläche von 3qm grob ausreichen, finde ich aber etwas knapp bemessen...


    Ich würde eher für deinen unkastrierten Bock einen mindestens 3jährigen Kastraten dazuholen. Ansonsten bieten inzwischen wohl auch Züchter Leihschweinchen an. So blöd es klingt: guck mal bei ebay kleinanzeigen...


    Liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte da mal euren Rat bezüglich meiner Senioren. Vorgestern ist einer meiner drei Böcke (der Papa der anderen beiden) mit 7 Jahren verstorben. Wie traurig ich darüber bin, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären. Jedenfalls habe ich ja nun noch meine zwei 6 jährigen Jungs Zuhause und frage mich, ob ich noch ein drittes Schweinchen dazusetzen soll oder nicht. Einer meiner Jungs ist unkastriert. Beide sind (und waren immer) extrem harmonisch und tiefenentspannt. Es gab nie ansatzweise Probleme oder Raufereien. Mein unkastrierter Bock ist sehr gemütlich und war nie sonderlich aktiv. Die beiden liegen nebeneinander, fressen zusammen, sind aber altersbedingt etwas ruhiger. Mein Gehege ist schön verwinkelt und ca 2,8qm groß. Auch nach dem Tod des Papas verhalten meine zwei sich normal.


    Ich weiß aber auch, dass sehr viele Böcke ein Zuhause suchen und frage mich nun, ob es Sinn machen würde einem anderen ein Zuhause zu geben. Ich denke da an einen anderen Senior oder einen Bock mit Handicap. Ich will aber auf garkeinen Fall Unruhe reinbringen, zumal das Gehege an sich auch etwas zu klein für drei ist. Eure Meinungen dazu wären sehr hilfreich. Falls einer der beiden irgendwann allein sein sollte, ist es klar, dass ich einen anderen (oder 2) dazuhole, aber jetzt...?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Also es lief bisher alles prima. Es gab keine Beißereien. Zwar wurde viel bestiegen, gejagt und ab und zu gezwickt, aber heute früh saßen sie alle gemeinsam am Futterteller. Es wurde keiner vertrieben oder so. Sie sind schon alle wesentlich ruhiger geworden und gurren hat das Gequieke abgelöst. Natürlichen ist noch nicht alles geklärt, aber ich bin da sehr zuversichtlich ;-)

    Ach das ist gut zu hören. Ja ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Was noch wichtig wäre zu erwähnen (hätte ich mal schon zu Beginn machen sollen..). Mein hinterbliebenes Bommelchen ist unkastriert, die anderen beiden sind aber kastriert. Mit ihm gab's aber auch nie Probleme. Er ist ein sehr sanftmütiges Schweinchen. Sein nun leider verstorbener Bruder war auch unkastriert.


    Ich bin gespannt.