Beiträge von StefanieB

Meine Schweinebande fragt an, ob sie nicht einmal zum Haselnussfestmahl eingeladen wird? Hier gibt es alles, nur der ist rar gesaet - dabei wird er doch so geliebt! :lol:

Ich wuerde gerne mal dein ganzes Gehege sehen, gerade nach dem Umbau. Habe ich schon oefters gedacht - vll zeigst du uns/mir das ja mal!

Gewitter wird es hier auch noch geben, unendlich schwuel :? Muss unbedingt gleich noch sammeln.
    Und das die Schweine dann bei dir nicht raus koennen, hast du bei den Leckereien aber so oder so wieder wett gemacht :)

LG Steffi

Hallo!

Ich wuerde mir da noch gar keine Gedanken machen & mir auch kein 2-Tage-Limit setzen.
    Du schreibst das deine beiden ersten Meerschweinchen seit Baby an zusammen waren - sprich, niemand konnte Ihnen wirklich zeigen wie sich richtige Meerschweinchen zu verhalten haben.
    Das raecht sich nun. Er hat sich sicherlich mit seinem alten Partner ein Verhaltensmuster angeeignet, kann seinem neuem Kumpanen aber nicht in seine Schranken weisen, weil er es selbst nie gezeigt bekommen hat.

Trotz dessen hoert es sich erstmal fuer mich nicht weiter dramatisch an. Boecke klaeren alles ueber das Gerenne (da du von Kaefig sprichst, Auslauf - wieviel Flaeche haben sie zur Verfuegung?)
    Solange es nicht blutig wird musst du dir erstmal keine Gedanken machen.
    Lass Ihnen Zeit und vor allem deinem Alteingesessenen - er muss sich erst einmal mit der neuen Situation arrangieren.
    Biete verschiedene Futterplaetze an, keine Engstellen was Einrichtung betrifft.
    Miss die Gewichte engmaschig - daran kannst du vorerst am besten sehen, wieviel Stress es fuer die beiden Parteien ist.

LG Steffi

Da kann ich mich nur anschließen - selbst am besten einschaetzen.
    Hier reicht auch eine Hoehe von 25cm locker aus, aber ist auch ein Bodengehege mit frei zugaenglichem Ausgang.

Wenn sie wirklich wollen, koennen sie auch einen halben Meter ueber springen.

Verschandelt ist aber auch Ansichtssache. Da waere ein "gefaellt mir nicht so gut" angebrachter.

Und zwei Kaefige die verbunden sind nuetzen nichts, wenn du trennen musst & es damit hinfaellig ist.
    Auch zusammen kommen sie auf unter 2qm, wobei du deutlich mehr benoetigst - allein fuer die Boecke (den hoffentlich nicht anstehenden Nachwuchs noch gar nicht mit einbezogen).
    Es geht ja vor allem um eine durchgaengige Rennstrecke, die ununterbrochen ist.

Und am Ende muessen es dann zwei Eigenbauten werden, denkt da bloß dran.

Auf 1,40x0,70 zu dritt bedeutet 3 Unterstaende & der Kaefig ist voll fuer die Haremsgruppe ohne das die Schweine schon mit drin sind.

Auf 1,40x0,70 mit zwei Boecken sind mindestens 1,02qm zu wenig. Beide kommen gleichzeitig in die Rappelphase, das wird auf der Flaeche kein Vergnuegen - auch nicht fuer dich.

Aber der Grundgedanke ist super, ja!

Ich habe dich gerade ganz vernuenftig etwas gefragt & ich glaube das du die Antwort auch selbst kennst.
    Lieber mit einem "egal" abwinken, wenn es um das Wohl deiner Liebsten geht, als anfangen darueber ganz sachlich nachzudenken? Schade, wirklich sehr schade!

Wenn es dir tatsaechlich so egal ist, dann sind sie, so boese wie das klingen mag, im Tierheim vll besser aufgehoben.
    Da wird die Dame weder gedeckt, noch unmoegliche Gruppenkonstellationen angestrebt.

Ich lege dir nur ans Herz dir einmal Gedanken zu machen, die einzelnen Punkte ohne Emotionen herauszupicken. Du musst ja weder hier noch etwas schreiben, noch sonst etwas.
    Einfach nur darueber nachdenken & vll einsehen/verstehen, dass es nicht ganz so falsch ist, was man dir mit auf den Weg gegeben hat.

Das ist das wichtigste das du deine Schweine liebst - aber moechtest du dann nicht auch das bestmoegliche fuer sie?

Glaubst du wirklich das so viele Einzelpersonen unabhängig voneinander falsch liegen?

Wir urteilen nicht ueber dich als Mensch, sondern ueber das was du deinen Schweinen antust, indem du machst was du machst & das mit konsequenter Ignoranz.

Es geht niemanden darum dich nieder zu machen, lediglich deinen Schweinen Leid ersparen zu wollen.

& das kommt ja leider nicht an, schade fuer dich - denn du verpasst in Sachen Beobachtung viel & noch mehr fuer deine Schweine, die sich nicht in Ruhe und Frieden ausleben koennen.

In der freien Wildbahn ist auch niemand da, der der Sau & den Ungeborenen das Leid und Risiko erspart! Wir sind jetzt dafuer verantwortlich.
    Und nur weil es einmal gut ging (& das in dem Alter!) heißt es nicht das es auch so bleibt - gerade wenn eine Schwangerschaft auf die naechste folgt.

Und das mit dem Platz reicht einfach vorne und hinten nicht, du brauchst allein fuer die Boecke schon 3qm + das Maedel zusaetzlich noch & keine kleinen Kaufkaefige.
    Abgesehen davon, dass es frueher oder spaeter wirklich boese enden wird unter den Herren.

Schlimm, echt. Ich hoffe nur fuer deine Dame, dass sie nicht traechtig ist.

Ach super!
    Schließe mich an - berichte unbedingt mal!

Um eine Vorstellung deiner Bande (+Neuzuwachs) :) wuerden sich hier sicher so einige freuen!