Beiträge von StefanieB

Nicht trennen!
    Er zeigt ihr nur, dass er ihr ueberlegen ist.
    Bei manchen ist es schnell ausgefochten, andere brauchen Zeit um warm zu werden.
    Es koennen auch Fellbueschel fliegen oder kleine Kratzer an bspw der Nase geben. Eine Trennung ist erst notwendig wenn es wirklich blutig wird!

Achte aber bitte darauf, dass in alle Haeusern & Unterschluepfen 2 Ausgaenge sind - so koennen die Schweinchen die Situation entschaerfen & sitzen nicht in der Falle, sind nicht ausgeliefert.

LG Steffi

Schade, dass dir das geraten wurde, aber natürlich handelt man dann danach.
    Vielleicht versetzt du dich aber einfach mal in seine Lage!

Auch wenn das jetzt wahnsinnig ueberspitzt und weit hergeholt ist - aber stelle dir mal vor du waerst auf einem verlassenem Stueckchen Erde, es ist wahnsinnig heiß, du hast nichts zu trinken bei dir, nirgends eine Moeglichkeit & dann siehst du eine frisch sprudelnde Quelle Wasser.
    Zwischen euch ist aber ein undurchdringlicher Zaun.

Er muss sich ungefaehr so fuehlen, wie du, wenn du in dieser Situation waerst.

Schade, dass es nicht geklappt hat - aber schoen, wenn ihr eine andere Loesung gefunden habt.
    Wo habt ihr den Bock denn untergebracht? Habt ihr direkt schon ein neues passendes Zuhause gefunden?

Ich wuerde euren Kastrat aus dem Zimmer nehmen. Damit quaelt ihr ihn total. Er kann die Maedels sehen, riechen, hoeren aber hat keine Chance zu Ihnen zu kommen.
    Da waere es natuerlich gut gewesen ihn evtl bei einem Zuechter oder einer NS seine Kastrafrist absitzen zu lassen - mit einem anderen Bock/Kastraten.

LG Steffi

Es geht natuerlich darum, dass die Sonne da nicht den halben Tag raufknallt, aber selbst wenn nur ein kleiner Teil sonnig ist, kann sich die Hitze stauen & unerträgliche Temperaturen entstehen.

Das ist natuerlich eine fiese Sache, bei der die Schweinchen auch nicht ausweichen koennen.

LG Steffi

Hausgemachtes Problem :)
    Ich wuerde das gezielte, von dir gewuenschte Maennchen machen mit einem bestimmten Geraeusch verbinden. Ein Wortlaut - irgendetwas.
    Das sie dann genau weiß, dass es auch nur eine Belohnung gibt, wenn nach dem Maennchen machen dieses bestimmte Zeichen von dir kommt.
    Momentan ist hier im Forum auch das Klicken von bspw einem Kugelschreiber gerade Thema.
    Vielleicht ist das eine Loesung.

Und ansonsten hart bleiben & egal wie sueß sie aussieht nicht belohnen! :)

Wenn der Blutdruck abfaellt kann es egal ob fuer Mensch oder Tier auch ganz schnell lebensbedrohlich werden.

Beobachte den kleinen Mann gut, als allererste Anzeichen kannst du deutliche, vermehrte Traegheit im Vergleich zu seinem sonstigem Verhalten nehmen.

Suche dir fuer den Notfall am besten schonmal den passenden Tierarzt oder Klinik raus.
    Ich wuensche euch alles Gute & das er das so wegsteckt.
    Halte uns auf dem Laufendem.

LG Steffi

Du kannst ruhig Tomate, Kohlrabiblaetter & auch Eisbergsalat fuettern.
    Gerade Tomate & den Salat aber in Maßen & nicht in Massen.
    Also es muss nicht 2x taeglich eine Fleischtomate ins Gehege wandern, aber die Schweine wuerden sich auch darueber als extra Leckerchen ab und an freuen!

Hier gab es gerade eben vorweg Dill & dann

Gurke
    Paprika rot
    Rote Beete
    Salat
    Brokkoli
    Staudensellerie
    Aubergine
    Karotte
    Kohlrabi + Blaetter

Dazu dann noch eine neue Heurolle zum wegknabbern & ich hab mal eine Schale mit Heusud fuer die Nasen gemacht.. mal sehen, vll findet jemand Gefallen daran.

Auch von mir tiefstes Beileid fuer euren Verlust.
    Es ist ja bekannt das unsere Fellnasen Meister darin sind Erkrankungen zu verstecken.
    Die Umgebung, noch die Bindung und damit Trennungsschmerz halte ich fuer plausibel.

Zirpen wird in erster Linie mit Stress verbunden, aber was genau es bedeutet ist, wie erwaehnt ,nicht so ganz geklaert.
    Ich zB habe auch eine Dame hier ,die einmal in der Woche - selber Tag, selbe Uhrzeit - anfaengt zu zirpen.
    Stress ist ausgeschlossen.
    Da ich mir den Wecker danach stellen kann gehe ich davon aus, dass sie vll einmal eine einschneidende Erfahrung gemacht haben muss - an genau diesem Tag und dieser Uhrzeit.
    Aber ob das nun wirklich so ist weiß ich natürlich nicht.

Ich wuensche dir das ihr euren Verlust gut verarbeiten koennt & moeglichst bald ein neues Partnerschwein fuer die Verbliebene findet!

LG Steffi

Mach dir ein Tee, schnapp dir ein gutes Buch & entspann dich :D
    Ist alles vollkommen normal - natuerlich sind die beiden scheu und haben noch Angst.
    Es ist ja auch alles neu. Leg Ihnen ein bisschen was direkt vor das Haus (Heu, Futter), evtl vor alle Unterschluepfe - so kann sich jedes Schwein ganz einfach was in seinen Schutzbereich ziehen.

& warum genau sollten sie ausbuechsen? Jetzt sind sie in einem Bereich der ihnen unbekannt ist - aber weitestgehend geschuetzt. Warum genau sollte auch nur eins auf die Idee kommen, den zu verlassen und sich in die weite Welt hinauszuwagen? :)

Keine Bange, schalt den Kopf mal ab, schlaf gut & dann wird es von Tag zu Tag :)