Beiträge von Die_Schweinchen

    Hallo,


    ich brauche mal für den Ernstfall einen dringenden Rat: wir haben vor 6 Wochen ein Notschweinchen bei uns aufgenommen, dessen Partnertier verstorben war. Die Maus kam aus wirklich ganz schlimmen Verhältnissen und aufgrund dessen habe ich auch gar nicht groß nachgefragt, ob das Partnertier kastriert war :roll:


    Das Schweinchen sitzt bei uns aktuell mit 3 anderen im Kaltstall, d.h. unbeheizte Gartenhütte, knapp 3 qm Gehege mit Spänen und Stroh eingestreut und darin 2 isolierte Schutzhütten, auch dick mit Spänen und Stroh eingestreut und ab morgen gibt es dazu noch in der großen Schutzhütten einen Snuggle Safe für die Nacht.


    Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Schweinchen auf einmal ziemlich ausladend aussieht.... :shock: :shock: :shock:


    Ich habe den Verdacht, dass sie evtl. trächtig ist :?


    Falls das so sein sollte, muss ich jetzt natürlich wissen, ob sie (und dann bald auch die Babies) im Kaltstall bleiben kann oder ob ich sie auf jeden Fall vor der Geburt rein ins Haus holen muss????


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich habe diesen Winter zum ersten Mal für unsere Kaltstallgehege Snuggle Safes gekauft und möchte in jede der isolierten Schutzhütten einen Snuggle Safe legen.


    Legt man die einfach so unter das Stroh? Denn die Schweinchen pullern und köddeln da dann doch drauf...??


    LG
    Tina

    Genau um dieses Futter handelt es sich....und ja, das gibt es in Eimern zu 4 kg und diese würde ich natürlich auch nehmen, was soll ich denn mit einem 15 kg Sack? Und nein, ich möchte nicht am Gemüse sparen, ich habe lediglich gesagt, dass wir eh schon täglich 7-8 Euro für Frischfutter ausgeben und dass ich das nicht noch steigern möchte und ich finde, dass das schon recht viel ist und meine Tiere bekommen damit auch mehr als die hier immer so erwähnten 200 Gramm.


    Und ich kaufe mein Gemüse für die Tiere oft im Discounter, weil es da günstiger ist, aber ich war auch schon 2-3 mal Samstagsabends da und bin dann mit ziemlich leeren Händen wieder raus, weil dann einfach schon alles brauchbare weg war und natürlich grase ich auch immer die Mülleimer für Grünabfälle ab, aber bei ca. 20 Tieren reicht das eben beiweitem nicht aus.


    Das ist auch das, was mich hier in der Diskussion ein bisschen stört, denn ich denke schon, dass es mehr und dass es weniger gutes Trofu, bzw. völlig ungeeignetes Trofu gibt, da sich die Sorten ja in Getreideanteil und Zusammensetzung stark unterscheiden und kaum jemand ist auf dieses bestimmte Futter, das ich ja mehrfach erwähnt habe, eingegangen. Es wird einfach mal so pauschal drauf gehauen ohne zu differenzieren und unterstellt, ohne mal genauer zu hinterfragen....


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das mit der Fütterung jetzt schon seit 4 Jahren so handhabe und wir hatten noch nie, noch nicht ein einziges Mal ein Schweinchen oder Kaninchen, das Zahnprobleme hatte, weil ich im Winter mal alle 3 Tage den Napf mit etwas Trofu fülle.....

    Ich denke, zwischen meiner Aussage, dass es ihnen nicht mehr so besonders gut schmeckt und deiner Aussage, ich solle ein Video machen, wie sie angewidert davon laufen und sie würden mir das widerliche Gras schon abnehmen, liegt doch ein kleiner Unterschied....aber diese Diskussion wird mir langsam auch zu blöde, aber nicht, weil ich nicht mit kritischen Äußerungen leben kann, sondern weil ich einfach nur wissen wollte und zwar ganz objektiv, ob z.B. das Alpengrünmüsli von Agrobs eine Zufütterungsoption im Winter wäre oder nicht und wenn nicht, warum nicht, denn es ist getreidefrei und von den Inhaltsstoffen her kann ich nichts so verwerfliches finden, dass man es nicht vertreten könnte, es alle paar Tage in überschaubaren Mengen als Unterstützung der tägliche Frischfutterration zu geben. Heu steht eh rund um die Uhr zu Verfügung, ebenso Stroh.



    LG

    Nachfragen erübrigen sich wohl, da ich ja offensichtlich eh zu dumm bin um sinnerfassend zu lesen.
    Aber mit dem Problem stehe ich wohl nicht alleine da, denn ich habe nicht geschrieben, dass meine Tiere beim Füttern von "widerlichem" Gras angewidert weglaufen...also kann ich dir deine eigenen Tipps auch nur wärmstens ans Herz legen.

    Ich soll also Tiere abgeben, weil ich ihnen im Winter EIN WENIG (etwa alle 2-3 Tage einen Teelöffel pro Tier) getreidefreies Trofu dazu geben möchte??? Soll das ein Witz sein??


    Mag ja sein, dass ich zu teuer einkaufe, aber ich hab auch leider nicht die Zeit, stundenlang sämtliche Supermärkte nach den billigsten Angeboten abzuklappern und ich habe auch nie geschrieben, dass die Kosten mich zu sehr fordern und die Tiere bekommen ja auch täglich ihr benötigtes Frischfutter und sogar mehr als 200g pro Tier, aber bei so vielen Tieren ist es schon so, dass man die Kosten einfach ein bisschen im Auge behalten muss und wenn es so sein sollte, dass man eine günstigere Möglichkeit finden kann als die sehr teuren getreidefreien Meerschweinchenfuttersorten, finde ich es nicht verwerflich, wenn man diese dann auch nutzt. Es geht ja auch nicht darum, Heu oder Frischfutter zu ersetzen, sondern lediglich um eine temporäre Ergänzung durch das Trofu.


    Hier ist es leider so, dass auf den Wiesen im Umkreis nicht mehr viel zu holen ist und dass das Gras den Herrschaften auch nicht mehr besonders gut schmeckt.


    Ich finde es immer sehr schade, dass man in den Foren oft keinen wertfreien Rat bekommt, sondern immer gleich so an den Pranger gestellt wird und man als total schlechter Tierhalter dargestellt wird.
    Wir haben schon sooo viele Abgabetiere bei uns aufgenommen und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass die meisten dieser Tiere in einem sehr üblen Zustand und aus total verdreckten und viel zu kleinen Ställen zu uns gekommen sind und bei uns oft das erste Mal in ihrem Leben tägliches Frischfutter und immer saubere und große Gehege kennengelernt haben und mein Mann und ich machen uns jeden Tag ganz viel Arbeit mit der Versorgung und Pflege der Tiere und ich bin stolz auf unsere Arbeit und dann stellt man hier eine Frage und muss gleich lesen, dass man doch lieber Tiere abgeben sollte, weil man sich überlegt, mal im Winter eine kleine Menge getreidefreies Trofu zu geben??? Finde ich echt übertrieben.....

    Hallo,


    dein Verlust tut mir sehr leid, ich kann das aus aktuellem Anlass sehr gut nachempfinden.


    Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch lieber noch 2-4 Meerschweinchen dazu setzen, denn wenn du selber schon sagst, dass du keine Kaninchen mehr möchtest, solltest du auch keine aufnehmen.
    Außerdem ist die Haltung von Meeris und Kaninchen zusammen ja auch nicht immer so harmonisch und glücklich, wie es bei deinen alten Kaninchen der Fall war. Wenn du Pech hast, vertragen sich neue Kaninchen nicht so gut mit den Schweinchen und im schlimmsten Fall beissen sie die Schweinchen oder jagen sie ständig.
    Auch teile ich die Meinung einiger anderer hier, wenn du nicht sicher weißt, woran deine Kaninchen gestorben sind, wäre es riskant, einfach neue Kaninchen in den Stall zu setzen oder du musst ihn einmal komplett ausräumen und so richtig gründlich desinfizieren, was bei der Größe deines Stalls ja gar nicht so einfach ist.


    LG
    Tina

    Da habt ihr mich wohl irgendwie falsch verstanden, hier will niemand das Frischfutter kürzen, aber ich kann aus den genannten Gründen (Kosten und geringe Lagermöglichkeiten) eben auch nicht noch mehr Frischfutter geben als ich eh schon mache, also bin ich auch darauf angewiesen, den Tieren, die in Kaltstallhaltung leben, im Winter (und nur im Winter) ein bisschen Trockenfutter dazu zu geben und da wollte ich einfach nur wissen, ob z.B. das getreidefreie Müsli von Agrobs eine Option wäre, weil es, wenn ich das so richtig im Blick habe, einfach auch günstiger ist, als das speziell für Meeris und Kaninchen angebotene getreidefreie Futter.


    LG

    Unser Problem ist leider immer die Lagerung des ganzen Frischfutters.
    Wir haben nur einen kleinen Kühlschrank und auch absolut keinen Platz für ein zweites Gerät, haben weder Keller noch Abstellraum in unserem winzig kleinen Haus.
    D.h., ich kann immer nur für 2-3 Tage Frischfutter lagern und bei den Temperaturen momentan würde mir so ein 25 kg Sack Futtermöhren schneller wegschimmeln als ich gucken kann.



    LG

    Naja, sooooo wenige Tiere haben wir hier nicht zu versorgen, immerhin zur Zeit 12 Meerschweine und 7 Kaninchen, die zur Zeit an Frischfutter 7-8 Euro pro Tag vertilgen :(
    Den Tieren, die in Innenhaltung leben, gebe ich auch kein Trofu, auch nicht im Winter, aber bei denen, die in Kaltstallhaltung leben, gebe ich schon im Winter ein bisschen Trofu dazu, auch wenn ich wirklich versuche, das stark in Grenzen zu halten. Alle Tiere haben immer Heu ad lib. und es gibt jeden Tag eine Auswahl an frischen Sachen wie Möhren, Sellerie, Steckrüben, Grünkohl, Spinat, Feldsalat, Eisbergsalat, Äpfel, Paprika, frischen Bambus aus unserem Garten, usw....da wir unsere kleine private Auffangstation aber auch alleine und aus eigener Tasche finanzieren (wir nehmen Abgabetiere auf, oft aus sehr schlechter Haltung oder alte und kranke Tiere und behalten diese Tiere bis zu ihrem Tod), haben wir eben leider auch nur ein eingeschränktes Budget zur Verfügung und ich finde 7-8 Euro für Frischfutter am Tag ist nicht gerade wenig....dazu kommen ja noch die Kosten für Heu und Stroh und Späne und die Mistentsorgung bei der Deponie, Tierarztkosten, usw....wir versuchen halt immer, einen Mittelweg zu finden, möglichst vielen Tieren zu helfen, aber diese Tiere dann auch so gut wie möglich zu halten und zu ernähren, aber kleinere Kompromisse müssen ab und an leider mal sein, ich würde aber z.B. niemals dieses billige Supermarkttrockenfutter, das voll mit Getreide usw. ist, füttern. Interessanterweise habe ich das aber bisher bei fast jedem Abgabetier säckeweise dazu bekommen :(
    Da ich das mit dem Alpengrünmüsli von Agrobs nun schon öfter gelesen habe, interessiert mich einfach, ob das ein tragbarer Kompromiss wäre (sowohl für die Schweinchen als auch für die Kaninchen) oder ob es eher das totale NoGo ist?

    Hallo,


    ich habe nun in manchen Foren schon gelesen, dass einige ihre Meerschweine und Kaninchen im Winter mit getreidefreiem Pferdemüsli (z.B. dem Alpengrünmüsli von Agrobs) zufüttern und habe auch vor Jahren mal ein Kaninchen aus einer privaten Pflegestelle übernommen, wo das ebenfalls so gehandhabt wurde, deshalb möchte ich doch mal fragen, wie hier im Forum die Mitglieder das sehen?


    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, weil ich immer versuche, weitestgehend auf Trofu zu verzichten und meine Tiere ausschließlich über Heu, getrocknete Kräuter und Frischfutter zu ernähren, aber wenn es über lange Zeit arg kalt ist, klappt das zumindst bei den Tieren, die in Kaltstallhaltung leben, nicht immer.


    LG

    Hallo und danke für die guten Wünsche!


    Heute ist der erste Tag, an dem wir nicht bei unserer TA antanzen mussten mit den beiden :lol:
    Unser Elvis war ja eh fit, obwohl sich auch bei ihm Eiter gebildet hatte, der Wundkanal musste auch bei ihm nochmal aufgemacht werden und es musste alles gespült werden und er hat Antibiotikum bekommen, aber bei ihm war es halt nicht so schlimm wie bei Costello und er war ja die ganze Zeit gut beieinander und es war ganz normaler Eiter und nicht diese komische Suppe.
    Auch Costello ist auf dem Wege der Besserung und es kommt kein stinkender, eitriger Siff mehr aus den Wundkanälen....deshalb konnten wir den beiden heute auch mal eine Tierarztpause gönnen, nachdem wir über die kompletten Feiertage jeden Tag hin mussten.
    Morgen früh müssen wir aber beide nochmal vorstellen bei der TA, aber sie meinte auf jeden Fall, dass die beiden über den Berg seien :D Sie futtern auch schon wieder wie die Scheunendrescher und haben auch ihr Gewicht ziemlich exakt gehalten.


    Die TA setzt sich dann kommende Woche auch mit der Kollegin, die die Kastras durchgeführt hat, zusammen und versucht nochmal genau, den Ablauf zu rekonstruieren und zu ergründen, warum sich da bei allen vier Schweinchen so eine Entzündung bilden konnte. Auch hat sie ja Proben von einem der verstorbenen Schweine entnommen, die sie einschicken wollte, aber über die Feiertag ist da natürlich nichts passiert und das Problem ist wohl, dass es nicht sicher ist, ob die Proben sich jetzt so lange gehalten haben....ich hoffe, dass wir den Grund herausfinden, einfach um zu verstehen, warum Ernie und Bert sterben mussten.


    LG