Beiträge von Strong Passion

    Wie dreist ist das denn?
    Deine Wut verstehe ich wirklich.


    Du kannst dich vorbereiten. Wenn du dich damit wohler fühlst auch mit dem Tierarzt einen Notfallplan besprechen

    Nein. Tatsächlich befasse ich mich aktuell mit weiterführenden Gedanken auch noch nicht. Die Ladys waren nur etwas länger wie 1 Woche im Tierheim. Man steckt da nicht drin, ob sie nicht vielleicht doch etwas haben. Daher bleibt die Truppe erstmal wie sie ist, bis ich auch über einen längeren Zeitraum Verantwortung dafür tragen kann, das sie Gesundheit fit sind ;)

    Erstmal schön zu lesen, das es ihr besser geht.
    Leider kann ich nur was zum Thema Allergie sagen.
    Sollte dein Meeri wirklich allergisch reagieren, wirst du immer mit viel Geduld kämpfen müssen. Bei Allergien kann man sich das ziemlich einfach vorstellen. Das Immunsystem reagiert bei einem "Feind" schnell und extrem. Beruhigen tut es sich aber nur langsam und schwerfällig. Deswegen sagt man bei Allergien auch, man muss 4-8 Wochen warten, um wirklich sicher zu sein, ob das funktioniert. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das selbst diese Zeit häufig nicht zu 100% aussagekräftig ist. Das Immunsystem ist Komplex. Es gibt einmal die Allergene an sich und dann gibt es die Kopplung zu einem Allergen. Das heißt, das Immunsystem erkennt ein nicht Allergen als ein Allergen an, weil es dem zu ähnlich ist oder diese zeitgleich auf das Immunsystem getroffen sind. Beispiel: du bist Allergisch gegen Milchprodukte. Nun isst du einen Nussriegel, in dem sich ebenfalls Milch befindet. Das Immunsystem koppelt nun häufig und reagiert bei Milch- und Nussprodukten.


    Damit das Immunsystem vollständig runter fährt, musst du sie über langere Zeit von den Allergenen fernhalten. Sonst wird es immer wieder Alarm schlagen und du wirst fälschlicherweise etwas als Allergen abtun, welches vielleicht keines ist.


    Es muss auch nicht unbedingt der Staub sein. Bei der aktuellen Jahreszeit können es genauso Pollen sein (was du bei deinem Meeri beschreibst, macht mein Hund bei Pollen), es können Milben sein oder oder oder. Allergien können alle Wege nutzen, um sich bemerkbar zu machen. In den häufigsten Fällen betrifft es Atemwege, Magen-Darm und Ohren. Aber auch Augen, Haut (das größte Organ überhaupt) und Fell zeigen den Zustand des Immunsystems an.


    Sollte also mit den Organen alles in Ordnung sein und eine veränderte Haltung zeigt Besserung, solltest du lieber sehr langsam und mit viel Luft dazwischen ein passendes Heu finden. Ich gebe dir aus eigener Erfahrung aber den Rat, mal im Internet zu schauen. Obwohl Allergien bei Tieren mittlerweile überhaupt nicht's neues sind, greifen die Einzelhändler dieses Thema nur schwerfällig auf. Ich musste damals extra Futter aus Italien kommen lassen, weil es sonst nichts gab, was meiner fressen hätte können. Nach langer Zeit konnte ich auf eine deutsche Marke umspringen. Noch mal ewig später kam diese endlich in den offiziellen Einzelhandel. Aber neben diesem Futter habe och keine Alternative und was ich für Nager im Einzehandel gesehen habe, ist nicht sonderlich fördernd.


    Am besten mal aktiv danach suchen, überall.

    Also wenn ich mich im Thread zu den Eigenbauten umschaue, sehe ich da haufenweise Etagen :|
    Von 2006 bis aktuell.


    Ich denke auch, das die Meeris sehr gut frei entscheiden können, ob sie die Rampe hoch laufen wollen oder nicht. Es wird sie ja keiner zwingen?!

    Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Jetzt blicke ich so langsam mit eurem nass und trocken auch durch :lol: ich dachte schon ich wäre gegen eine Mauer gelaufen :lol:


    Also ich wohne auch in der Stadt. Ich muss teils teils recht geben. Hier im Park und an allen anderen Ecken würde ich tatsächlich auch nicht sammeln. Warum? Ich bekomme selbst als Hundebesitzer eine klatsche, wie die Leute sich hier benehmen. Es sind nicht nur die Hunde. Was bei uns alles rum liegt, ist schlicht der wahnsinn und da fasse ich freiwillig nicht rein.


    Allerdings habe ich tatsächlich Ausweichmöglichkeiten. Einmal gibt es bei uns einen "Berg" (Berg ist eigentlich ein so dummer Name :lol: ) da gibt es immer 2 Wege. Einmal Feld-,Waldein und die regulären Wege. Da 90% der Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle habe, bleiben sie auf den regulären Wegen.


    Nun kann ich da aber nicht jeden Tag raus fahren. Aber ich fahre mit Mountenbike zur Arbeit und heute habe ich mal drauf geachtet. Am Kanal wo ich lang fahre, ist drum herum nur unberührtes Land/Wald. Da kann ich natürlich auf jedem Heimweg da und da mal - "was mit gehen lassen" :mrgreen:


    Wenn man viel holt und das Trocknet, wie lange hält sich das denn? (Hab ich noch nie gemacht, kann es aber mal wagen?! :mrgreen: )

    Ich glaube aber, da komme ich mit einem Tisch nicht aus :oops:
    Aber das mit dem Abtrennen finde ich eine schlaue Idee :mrgreen:


    Ich habe jetzt fast den kompletten Umriss stehen. Opa ist aus allen Wolken gebrochen :shock: Ich glaube, er dachte das es für ihn ist :lol:

    Das ist natürlich blöd. So hättest Du ja vorbeugen können.
    Mir kam spontan nämlich der Gedanke, das es Altersbedingt einfach nicht mehr so vertragen wird. Das hatten wenige meiner Meeris damals auch gehabt. Zeigte sich aber nicht so heftig wie bei dir. Wir sollten einfach von gewissen Sachen weniger geben, was auch funktioniert hat. Aber das war, wie gesagt, nur so ein Gedankensprung.


    Wichtig ist, das es besser ist und nicht so schlimm, wie befürchtet :)

    Ich habe mich mal ein wenig durch Eure ganzen Themen durchforstet und mir ist da eines immer wieder in´s Gesicht gesprungen.


    Und zwar bei frischen Gräsern, Blättern etc.
    Es wird immer von "Nass" und "Trocken" gesprochen. Bei einigen ließt es sich dann, als wenn unter "Nass", sammeln und geben gemeint ist. Bei anderen ließt es sich dann so, als wenn es nur nicht nass (Taunass, Regennass) gegeben wird. Dann ließt man wieder bei anderen, das sie frisches Gras, Blätter und Co. trocknen lassen.


    Da ich das überall verteilt und im nirgendwo gefunden habe, dachte ich, ich fasse es mal zusammen, da es mich interessiert, wie ihr mit euren Meeris das handhabt und wie ihr nass und trocken genau meint. Ich kann mir denken, dass das jeder ein bisschen anders macht.

    Das Problem ist, man weiß nicht, was die Tiere bis zum Tierheim erlebt haben. Wie wurden sie gehalten, wie ist man mit ihnen umgegangen, was passierte vom Karton hinstellen bis zum Tierheim. Fragen über Fragen.


    Du holst sie in den Freulauf? Können sie nicht selbst in den Freilauf gehen?