Hallo Sami,
die Spritzen verbiegen sich so leicht, weil sie sehr dünn sind. Darum tut das Spritzen sicher auch nicht sehr weh. Mir hat der TA empfohlen, die Nadel nach dem Aufziehen gegen eine zweite auszuwechseln, da sie beim Einstechen in den Gummipfropfen stumpf wird. Die neue, absolut spitze Nadel sticht dann auch viel leichter in die zähe Meerschweinchenhaut und es tut weniger weh.
Die Luft in der Nadel kann man durch Schnippen mit der Fingerspitze herauskriegen.
Ich würde dir dringend empfehlen, dir das Aufziehen, Nadelwechsel und Spritzen nochmal genau zeigen zu lassen !!!
Ich hatte auch ein Diabetikerschweinchen und war beim Spritzen bzw. Insulin Aufziehen sehr unsicher, habe gezittert und schreckliche Angst gehabt. Durch falsches Aufziehen hatte mein Schweinchen zu wenig Insulin. Dann hat der TA die Dosis erhöht, die Arzthelferin hat gespritzt um es mir noch mal richtig zu zeigen. Jetzt wusste ich, wie ich's in Zukunft machen musste - aber mein Schweinchen ist 3 Stunden später an einer Überdosis Insulin gestorben !!!
Wünsche dir, dass alles gut klappt und dein Schweinchen gut und lange mit seiner Krankheit leben kann !!
Gertrud